Mein 2. Umgebautes Fahrzeug ist:
Mein 2. Umgebautes Fahrzeug ist:
Hier ist mein 2.umgebaute Fahrzeug!
Es ist ein THW mit:
2 Frontscheinwerfer
2 Heckleuchten
2 Frontblitzer
2 Blaulichter
Arbeitszeit 5 Stunden
Betrieben mit FCS 1 Mudul von Tams
[img]DSCN1752.jpg
[/img]DSCN1762.jpg
[/quote]
Es ist ein THW mit:
2 Frontscheinwerfer
2 Heckleuchten
2 Frontblitzer
2 Blaulichter
Arbeitszeit 5 Stunden
Betrieben mit FCS 1 Mudul von Tams
[img]DSCN1752.jpg
[/img]DSCN1762.jpg
[/quote]
- SSchaffrath
- Forumane
- Rigo*
- Forumane
man sollte die Bilder schon bei einem Hoster hochladen bevor man sie posten kann, zum Beispiel www.imageshack.us !!!
Viele Grüsse
Matthias
man sollte die Bilder schon bei einem Hoster hochladen bevor man sie posten kann, zum Beispiel www.imageshack.us !!!
Viele Grüsse
Matthias
- Schdiggl1992
- Forumane
Kommt da jetzt noch was? Lade die Bilder doch einfach mit dem Link, den dir Matthias geschrieben hat, hoch!
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- SSchaffrath
- Forumane
-
- Forumane
Hallo,
Also du verwendest das FCS-1. Dann musst du nur kleinere Vorwiderstände(sind bei dem Chip schon auf der Platine) auf der Platine anlöten. Oder die LEDs näher unter die Blaulichter kleben .
mfg Hendrik
Also du verwendest das FCS-1. Dann musst du nur kleinere Vorwiderstände(sind bei dem Chip schon auf der Platine) auf der Platine anlöten. Oder die LEDs näher unter die Blaulichter kleben .
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
Hier ist mal ein Bild, wo die Vorwiderstände gekenzeichnet sind:
mfg Hendrik
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
- Mr. E-Light
- Forumane
Also bei dieser Schaltung sind eigentlich keinerlei Änderungen an den Vorwiderständen für die Blaulichter von Nöten - wie ja auch hier bei den Frontblitzern zu sehen...
Es dürfte wohl tatsächlich schlicht daran liegen, dass die LEDs nicht "richtig" eingebaut sind. Sie einfach unter die Blaulichtkappen zu kleben reicht nur höchst selten aus, da muss man eigentlich schon Glück haben, wenn man die nachher gut sieht.
Besser ist es allemal, die in die Kappen einzukleben - dazu diese vorsichtig auf 1,9 mm etwas aufbohren, dann passen die 0603er LEDs wunderbar rein - das Leuchtbild ist dann nicht zu schlagen. (wenn ich mit einem Vergleichsfoto "werben" dürfte...)
Gruß
Ralf
Es dürfte wohl tatsächlich schlicht daran liegen, dass die LEDs nicht "richtig" eingebaut sind. Sie einfach unter die Blaulichtkappen zu kleben reicht nur höchst selten aus, da muss man eigentlich schon Glück haben, wenn man die nachher gut sieht.
Besser ist es allemal, die in die Kappen einzukleben - dazu diese vorsichtig auf 1,9 mm etwas aufbohren, dann passen die 0603er LEDs wunderbar rein - das Leuchtbild ist dann nicht zu schlagen. (wenn ich mit einem Vergleichsfoto "werben" dürfte...)
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Nicht das Festkleben ist das Problem, sondern die Positionierung.
Bei den meisten SMD-LEDs sitzt der Chip nicht mittig auf der Grundplatine, möglicherweise hast Du beim unter die Kappen kleben den Chip eben nicht richtig unter den Steckstift der Blaulichtkappe gesetzt, weshalb nicht genug Licht nach oben kommt. Ich habe tatsächlich auch schon Modelle auf Bildern gesehen, wo trotz unter geklebter LED viel "Blaulicht" zu sehen war - erstaunlich. aber das ist das, was ich mit "Glück haben" meinte...
Dennoch, die beste Methode, wenn auch deutlich aufwendiger, ist nun mal das Aufbohren und Einsetzen der LEDs in die Kappen.
Theoretisch wäre es zwar immer noch möglich, das Modell abzuändern, aber das ist dann vielleicht doch eine Aufgabe für später mal, wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast.
Beim nächsten Mal kannst Du ja mal das Aufbohren (...) ausprobieren und darüber berichten...
Gruß
Ralf
Bei den meisten SMD-LEDs sitzt der Chip nicht mittig auf der Grundplatine, möglicherweise hast Du beim unter die Kappen kleben den Chip eben nicht richtig unter den Steckstift der Blaulichtkappe gesetzt, weshalb nicht genug Licht nach oben kommt. Ich habe tatsächlich auch schon Modelle auf Bildern gesehen, wo trotz unter geklebter LED viel "Blaulicht" zu sehen war - erstaunlich. aber das ist das, was ich mit "Glück haben" meinte...
Dennoch, die beste Methode, wenn auch deutlich aufwendiger, ist nun mal das Aufbohren und Einsetzen der LEDs in die Kappen.
Theoretisch wäre es zwar immer noch möglich, das Modell abzuändern, aber das ist dann vielleicht doch eine Aufgabe für später mal, wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast.
Beim nächsten Mal kannst Du ja mal das Aufbohren (...) ausprobieren und darüber berichten...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Kleine Ergänzung: Wenn Du Dir das Bild hier genauer anschaust, kannst du die Platinen der LEDs in den Blaulichtkappen durchschimmern sehen: ich habe 1,5 mm Löcher in die Kappen gebohrt und dann noch je einen "Ring" auf 1,9 mm aufgeweitet, da liegen die LEDs dann sauber in den Kappen auf und sind so auch leicht darin festzukleben.
Andere machen das aber vielleicht anders, wäre mal interessant zu erfahren, wie genau (wobei das "einfache Lochbohren" ja zwischenzeitlich bekannt sein dürfte ).
Gruß
Ralf
Andere machen das aber vielleicht anders, wäre mal interessant zu erfahren, wie genau (wobei das "einfache Lochbohren" ja zwischenzeitlich bekannt sein dürfte ).
Gruß
Ralf