Mein neustes umgebautes Fahrzeug ist....
Hi Matthias,
Echt super Videos!! Bin immer fasziniert wie die LKW dann fertig aussehen!
Hab meine RC- Feuerwehr auch bald fertig (RFLA von Wiking).
Mach weiter so!
mfg Hendrik
Echt super Videos!! Bin immer fasziniert wie die LKW dann fertig aussehen!
Hab meine RC- Feuerwehr auch bald fertig (RFLA von Wiking).
Mach weiter so!
mfg Hendrik
Zuletzt geändert von hendrik.s am Mittwoch 26. September 2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
YouTube: www.youtube.de/stochend
Glückwunsch
@Matthias,
übelst super, Alter, ich gratuliere!
Darf man auch mal innen hineinsehen?
Womit steuerst du die Fahrzeuge?
übelst super, Alter, ich gratuliere!
Darf man auch mal innen hineinsehen?
Womit steuerst du die Fahrzeuge?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
- Rigo*
- Forumane
@sabahn:wie meinst du das mit steuern in der Strecke sind keinerlei Stopspulen oder Weichen eingebaut die Fahrzeuge folgen einfach nur dem Draht, ansonsten wie immer mit DC-Car Decodern, also zumindest die beiden ersten der Lowliner bekommt diesen Decoder natürlich auch!
Viele Grüsse
Matthias
@sabahn:wie meinst du das mit steuern in der Strecke sind keinerlei Stopspulen oder Weichen eingebaut die Fahrzeuge folgen einfach nur dem Draht, ansonsten wie immer mit DC-Car Decodern, also zumindest die beiden ersten der Lowliner bekommt diesen Decoder natürlich auch!
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe ja auch DC-Car und trotzdem brauche ich auf der Anlage eine Steuerung für Licht an und aus, Geschwindigkeit einstellen, Blaulicht an, Sound an/aus etc. oder zum CVs setzen. Ich nutze Roco digital mit der neuen Lokmaus. In deinem Video hast du doch auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingestellt, damit erst ein LKW eingeholt wird und dann der andere. Oder?
Was ist denn mit innen, hier mal ein Bild von einem Truck-Innenleben mit DC01:
Rechts auf dem Akku der Spannungswandler und auf dem linken Akku der Chip für die Abstandssteuerung. Der Truck hat 2 x 5 Seitenbegrenzungsleuchten.
ich habe ja auch DC-Car und trotzdem brauche ich auf der Anlage eine Steuerung für Licht an und aus, Geschwindigkeit einstellen, Blaulicht an, Sound an/aus etc. oder zum CVs setzen. Ich nutze Roco digital mit der neuen Lokmaus. In deinem Video hast du doch auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingestellt, damit erst ein LKW eingeholt wird und dann der andere. Oder?
Was ist denn mit innen, hier mal ein Bild von einem Truck-Innenleben mit DC01:
Rechts auf dem Akku der Spannungswandler und auf dem linken Akku der Chip für die Abstandssteuerung. Der Truck hat 2 x 5 Seitenbegrenzungsleuchten.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Ordnung sollte sich im inneren solcher Modelle durch Funktionalität und nicht durch Optik definieren. Zusammengezwirbelte Kabel die im rechten Winkel an die Innenseite der Aufbauten geklebt werden sehen zwar unheimlich toll aus, bei einer Reperatur hat man jedoch schlechte Karten.
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
- Rigo*
- Forumane
ich kann die hier auch nur vollkommen zustimmen, mir kommt es eigentlich auch hauptsächlich auf die Funktionen eines Fahrzeuges an. Diese Ordnungaktion beim Actros habe ich eigentlich nur vollzogen weil eine Stirnlampe am Auflieger einen Wackelkontakt hatte, und ich sage es mal so, richtig Ordnung herrscht immer noch nicht, denn der Kabelsalat wurde eigentlich nur sicher unter dem schwrzen Isolierband verstaut , aber das sieht ja keiner .
Viele Grüsse
Matthias
PS: Ineren des Econics und so manch anderem meiner Modelle mache ich besser keine Bilder !!!
ich kann die hier auch nur vollkommen zustimmen, mir kommt es eigentlich auch hauptsächlich auf die Funktionen eines Fahrzeuges an. Diese Ordnungaktion beim Actros habe ich eigentlich nur vollzogen weil eine Stirnlampe am Auflieger einen Wackelkontakt hatte, und ich sage es mal so, richtig Ordnung herrscht immer noch nicht, denn der Kabelsalat wurde eigentlich nur sicher unter dem schwrzen Isolierband verstaut , aber das sieht ja keiner .
Viele Grüsse
Matthias
PS: Ineren des Econics und so manch anderem meiner Modelle mache ich besser keine Bilder !!!
- Dankwardt
- Forumane
Ordentlich verlegt Kabel dienen der Betriebssicherheit.
Wenn Du Dich erinnerst, hast Du in Losheim abgerissene Kabel wieder anlöten müssen, nachdem der eigentliche Fehler in dem Kabelbündel beseitigt war.
Durch den Drahtverhau hattest Du selber etwas den Überblick verloren.
Also ein wenig Ordnung hilft da schon Zeit und Nerven zu sparen.
Es geht ja auch nicht um das exakt rechtwinkliges verlegen, sondern um das Befestigen der Kabel und Baugruppen.
Durch das herumschlagen von einem Akku beim Transport werden lose Kabel
schnell abreißen.
Wie Alex schon schreibt geht es nicht um das abdecken, damit es schön aussieht.
Bei Torsten sind Kabelführungen zu erkennen.
Damit sind auch Reparaturen problemlos möglich. Die Kabel können durch diese Ösen gezogen werden und erleichtern die Reparatur, da sie den Leuchten besser
zuzuordnen sind.
Am Wochenende sollte bei dem Modellautobahnertreffen in Moers DCCar-Fahrzeuge ein Update bekommen. Durch eine Verdrahtungsfehler war die Updatebuchse nicht zu benutzen. Durch den Drahtverhau kam man auch nicht mehr an den Decoder heran. Mit zusammengedrehten Kabeln, in einer Schlaufe gelegt, wäre die Elektronik herausnehmbar gewesen. Da diese ARAL-Sattelzug bereits seit 2 Jahren mit einem der ersten DC01 so lief, muss er wohl so weiter laufen.(ohne die neuen DCCar-Funktionen)
Ordentlich verlegt Kabel dienen der Betriebssicherheit.
Wenn Du Dich erinnerst, hast Du in Losheim abgerissene Kabel wieder anlöten müssen, nachdem der eigentliche Fehler in dem Kabelbündel beseitigt war.
Durch den Drahtverhau hattest Du selber etwas den Überblick verloren.
Also ein wenig Ordnung hilft da schon Zeit und Nerven zu sparen.
Es geht ja auch nicht um das exakt rechtwinkliges verlegen, sondern um das Befestigen der Kabel und Baugruppen.
Durch das herumschlagen von einem Akku beim Transport werden lose Kabel
schnell abreißen.
Wie Alex schon schreibt geht es nicht um das abdecken, damit es schön aussieht.
Bei Torsten sind Kabelführungen zu erkennen.
Damit sind auch Reparaturen problemlos möglich. Die Kabel können durch diese Ösen gezogen werden und erleichtern die Reparatur, da sie den Leuchten besser
zuzuordnen sind.
Am Wochenende sollte bei dem Modellautobahnertreffen in Moers DCCar-Fahrzeuge ein Update bekommen. Durch eine Verdrahtungsfehler war die Updatebuchse nicht zu benutzen. Durch den Drahtverhau kam man auch nicht mehr an den Decoder heran. Mit zusammengedrehten Kabeln, in einer Schlaufe gelegt, wäre die Elektronik herausnehmbar gewesen. Da diese ARAL-Sattelzug bereits seit 2 Jahren mit einem der ersten DC01 so lief, muss er wohl so weiter laufen.(ohne die neuen DCCar-Funktionen)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
SMD-Kabelfarben
Wenn ich an meinen ersten Bus denke, der ging kaum zu vor lauter Kabelwust. Da sieht das bei Matthias schon gut aus für das 2.DC-Car. Ich denke auch, die Einbauten wie Kabel und Akkus müssen lösbar fixiert werden, sonst ist irgendwann das ganze Auto Schrott. Seit ich fast nur noch Kupferlackdrähte verwende geht es einfacher, die brauchen nicht viel Platz und lassen sich leicht verlegen. Die gibt es in 5 Farben: rot, gold, blau, grün und schwarz.
Ich hätte hier mal einen Vorschlag für einheitliche Kabelfarben an den SMD:
rote SMD +blau -rot
gelbe SMD +blau -gold
weiße SMD +blau -schwarz
Infrarot +rot -grün
Ich hätte hier mal einen Vorschlag für einheitliche Kabelfarben an den SMD:
rote SMD +blau -rot
gelbe SMD +blau -gold
weiße SMD +blau -schwarz
Infrarot +rot -grün
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Re: SMD-Kabelfarben
Dir ist aber schon bekannt, das Rot in der Elektronik eigentlich eher mit '+'in verbindung gebracht wird?!sabahn hat geschrieben:Ich hätte hier mal einen Vorschlag für einheitliche Kabelfarben an den SMD:
rote SMD +blau -rot
gelbe SMD +blau -gold
weiße SMD +blau -schwarz
Infrarot +rot -grün
Oder ist der blaue Lackdraht billiger wie der rote?
Die Assoziation der Farben zur LED Farbe liegt allerdings nahe.
Trotzdem würde ich bei Blau immer gleich an '-' denken.
Grüße
Andreas
Der Vorschlag für die Farben von sabahn entstand aus dem Farbvorschlag für DCCAR.
Dort ist "rot" für + Akku vorgesehen
Schwarz ist - Minus für alles
Blau ist für den +Plus nach der/dem Spannungspumpe/wandler
Mein Elektronikverständnis sagt auch "Rot ist blau und Plus ist minus" oder so ähnlich
Wenn alles in einer Farbe verlegt ist, so wird die Fehlersuche bestimmt schwieriger.
Ein paar Stückchen Schrumpfschlauch (nicht geschrumpft) zum bündeln der Kabel sind auch nicht zu verachten.
Wenn es geht, spendiere ich für den Decoder auch noch einen Stecker.
Lässt sich einfach leichter löten.
Matze
Dort ist "rot" für + Akku vorgesehen
Schwarz ist - Minus für alles
Blau ist für den +Plus nach der/dem Spannungspumpe/wandler
Mein Elektronikverständnis sagt auch "Rot ist blau und Plus ist minus" oder so ähnlich
Wenn alles in einer Farbe verlegt ist, so wird die Fehlersuche bestimmt schwieriger.
Ein paar Stückchen Schrumpfschlauch (nicht geschrumpft) zum bündeln der Kabel sind auch nicht zu verachten.
Wenn es geht, spendiere ich für den Decoder auch noch einen Stecker.
Lässt sich einfach leichter löten.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Kabelfarben kann eigentlich jeder selber bestimmen, solange er nicht mit jemand anderem zusammenarbeiten muss.
Faller hatte mal alles schwarz oder Rot als Minus und Schwarz als Plus eingebaut.
Das funktioniert auch.
Man kann auch alles mit einer Farbe machen. Viel Spaß bei der Fehlersuche.
Genaugenommen ist dieses Farbschema durch InfraCar entstanden.
Die roten und gelben LED wurden mit + (rot) an 2,4 Volt angeschlossen.
Nur die weißen und die blauen kamen mit + an den Spannungswandler 5V (blau).
Bei DCCar sollen alle Leuchten einheitlich an einer zentralen Versorgung angeschlossen werden. Laut dem alten InfarCar-Schema 4V + (blau)
Darauf sind die Widerstände auf dem Decoder abgestimmt.
Die Schaltungsart von InfraCar ist um ein paar Prozent energiesparender.
Bei InfraCar muss man aber die Widerstände von außen selber anschließen.
Wenn 11 Farben Decoderlitze zur Verfügung steht kann ich auch vorschlagen.
Rot + 2,4 Volt Akku, Schalter, Reedschaltern, Motor
Rosa (fast rot) + 4,0 Volt Elektronik und Leuchten (statt IR-Eingang vom DCCar)
Blau IR-Eingang für DCCar
Schwarz Masse -
So wäre die Welt nahezu in Ordnung.
Nur die "dicken" Drähte legt keiner mehr bis zur LED
Deshalb weiter
Da es bei den Lackdrähten zur Zeit nur 5 Farben gibt, hat sich Blau als 4,0 Volt bewert.
Der Kontrast ist größer, als wenn man Rot und Kupfer als + nehmen würde.
Rot und grün ist zu Gegensätzlich.
Schwarz als Masse ist auch Norm.
Alternative:
rot PVC-Kabel + 2,4 Volt Akku, Schalter, Reedschaltern, Motor PVC-Kabel
schwarz - PVC-Kabel
rot Lackdraht + 4,0 Volt Elektronik und Leuchten
LED-Farbe Plus Minus
rot rot 4 V blau -
weiß rot 4 V schwarz -
gelb rot 4 V kupfer - Blinkt 1:1
blau rot 4 V kupfer - Blinkt anders
IR-LED rot 4 V grün -
IR-Tr rot + intern grün - eine Verwechslung führt aber zu keinem Schaden
Würde das besser gefallen oder gibt es andere Ideen?
Kabelfarben kann eigentlich jeder selber bestimmen, solange er nicht mit jemand anderem zusammenarbeiten muss.
Faller hatte mal alles schwarz oder Rot als Minus und Schwarz als Plus eingebaut.
Das funktioniert auch.
Man kann auch alles mit einer Farbe machen. Viel Spaß bei der Fehlersuche.
Genaugenommen ist dieses Farbschema durch InfraCar entstanden.
Die roten und gelben LED wurden mit + (rot) an 2,4 Volt angeschlossen.
Nur die weißen und die blauen kamen mit + an den Spannungswandler 5V (blau).
Bei DCCar sollen alle Leuchten einheitlich an einer zentralen Versorgung angeschlossen werden. Laut dem alten InfarCar-Schema 4V + (blau)
Darauf sind die Widerstände auf dem Decoder abgestimmt.
Die Schaltungsart von InfraCar ist um ein paar Prozent energiesparender.
Bei InfraCar muss man aber die Widerstände von außen selber anschließen.
Wenn 11 Farben Decoderlitze zur Verfügung steht kann ich auch vorschlagen.
Rot + 2,4 Volt Akku, Schalter, Reedschaltern, Motor
Rosa (fast rot) + 4,0 Volt Elektronik und Leuchten (statt IR-Eingang vom DCCar)
Blau IR-Eingang für DCCar
Schwarz Masse -
So wäre die Welt nahezu in Ordnung.
Nur die "dicken" Drähte legt keiner mehr bis zur LED
Deshalb weiter
Da es bei den Lackdrähten zur Zeit nur 5 Farben gibt, hat sich Blau als 4,0 Volt bewert.
Der Kontrast ist größer, als wenn man Rot und Kupfer als + nehmen würde.
Rot und grün ist zu Gegensätzlich.
Schwarz als Masse ist auch Norm.
Alternative:
rot PVC-Kabel + 2,4 Volt Akku, Schalter, Reedschaltern, Motor PVC-Kabel
schwarz - PVC-Kabel
rot Lackdraht + 4,0 Volt Elektronik und Leuchten
LED-Farbe Plus Minus
rot rot 4 V blau -
weiß rot 4 V schwarz -
gelb rot 4 V kupfer - Blinkt 1:1
blau rot 4 V kupfer - Blinkt anders
IR-LED rot 4 V grün -
IR-Tr rot + intern grün - eine Verwechslung führt aber zu keinem Schaden
Würde das besser gefallen oder gibt es andere Ideen?
Gruß Siegmund
>> solange er nicht mit jemand anderem zusammenarbeiten muss.
Naja wenn ich ein Beutel mit fertigen LEDs bekomme und dann ein grünes und ein blaues Kabel dran ist dann ist die Farbgebung nicht intuitiv genug -> ich muss erst testen -> Zeitaufwand. Handelt es sich um IR-LEDs ist der Aufwand noch größer.
Gruss
Alex
Naja wenn ich ein Beutel mit fertigen LEDs bekomme und dann ein grünes und ein blaues Kabel dran ist dann ist die Farbgebung nicht intuitiv genug -> ich muss erst testen -> Zeitaufwand. Handelt es sich um IR-LEDs ist der Aufwand noch größer.
Gruss
Alex
- Dankwardt
- Forumane
Also hast Du nicht die Möglichkeit der eigenen Definition und musst für diese "Zusammenarbeit" die Anleitung sinnvoller Weise benutzen.
Man muss nur lesen, braucht nichts zu messen, sondern muss sich nur an die Farben halten, wie andere Kunden auch, die keine Ahnung von Elektronik haben.
Bei denen klappt das (fast) ohne Probleme.
Das ist wie beim einem Computerprogramm, das mir letztens untergekommen ist.
Das war ungefähr so:
"Um das Programm zu starten drücken Sie ESC
Zum Einstellen des Programms drücken Sie ENTER."
Ich habe, wie andere auch, nicht richtig gelesen und einfach auf ENTER gehauen.
So lief ich im Kreis bis die Bildschirmanzeige richtig gelesen wurde.
Also was ist NORMAL und damit als intuitiv richtig zu sehen.
Für den Kunden war das seit über 15 Jahren vollkommen normal, so wie für mich die Kabelfarben seit ca. 2 Jahren normal sind.
Man muss nur lesen, braucht nichts zu messen, sondern muss sich nur an die Farben halten, wie andere Kunden auch, die keine Ahnung von Elektronik haben.
Bei denen klappt das (fast) ohne Probleme.
Das ist wie beim einem Computerprogramm, das mir letztens untergekommen ist.
Das war ungefähr so:
"Um das Programm zu starten drücken Sie ESC
Zum Einstellen des Programms drücken Sie ENTER."
Ich habe, wie andere auch, nicht richtig gelesen und einfach auf ENTER gehauen.
So lief ich im Kreis bis die Bildschirmanzeige richtig gelesen wurde.
Also was ist NORMAL und damit als intuitiv richtig zu sehen.
Für den Kunden war das seit über 15 Jahren vollkommen normal, so wie für mich die Kabelfarben seit ca. 2 Jahren normal sind.
Gruß Siegmund
- Rigo*
- Forumane
erst einmal sorry was mein Bild hier für eine riesen diskussion ausgelöst hat, ist mir fast schon peinlich .
Da ich das Fahrzeug sowieso nicht mehr verändern will habe ich die Kabel mit Isolierband gut fixiert damit sie nicht reißen oder gar brechen können. Mir ist klar das das nicht die schönste oder gar die sicherste Variante ist die Leitungen zu verlegen aber für meine Zwecke genügt dies und ich werde das an diesem Modell auch nicht mehr verändern. Bei den kommenden Modellen wird das ganze ein wenig anders ausehen, da wird dann schon ein wenig mehr wert auf eine ordentliche Verkabelung gelegt. Ich will hiermit nur diese ins Unendliche laufenmde Diskussion beenden.
Viele Grüsse
Matthias
erst einmal sorry was mein Bild hier für eine riesen diskussion ausgelöst hat, ist mir fast schon peinlich .
Da ich das Fahrzeug sowieso nicht mehr verändern will habe ich die Kabel mit Isolierband gut fixiert damit sie nicht reißen oder gar brechen können. Mir ist klar das das nicht die schönste oder gar die sicherste Variante ist die Leitungen zu verlegen aber für meine Zwecke genügt dies und ich werde das an diesem Modell auch nicht mehr verändern. Bei den kommenden Modellen wird das ganze ein wenig anders ausehen, da wird dann schon ein wenig mehr wert auf eine ordentliche Verkabelung gelegt. Ich will hiermit nur diese ins Unendliche laufenmde Diskussion beenden.
Viele Grüsse
Matthias
- .Patrick.
- Stammgast
Ich häng das jetz mal einfach hier dran und beende mit bzw gebe neues Futter , ich hoffe der Matthias hat nix dagegen
Ich habe heute auch mal wieder nach langer Zeit ein wenig Zeit ins Hobby gesteckt.
Und siehe da, es gibt nun auch wieder ein neues Fahrzeug, welches sich selbstständig bewegen kann.
Licht hat der "MAN F2000 Evo LKW" noch nicht, kommt aber die Tage.
Da ich für meine Homepage ehe immer alle Bilder passend mache und ein wenig Text dazu steht, verweise ich einfach mal auf diese: Klickst du hier zum MAN oder hier zur Homepage.
Wie immer hat mich der MAN auch mal wieder fast in den Wahnsinn getrieben, das wiederholt sich aber auch irgendwie bei jedem Fahrzeug.
Aber ich habs dann auch ohne Wahnsinn geschafft das Fahrzeug zum fahren zu bewegen
Zusätzlich zur Homepage gibts hier (für euch ) ein kleines Video: Klickst du hier.
Edit 30.09.07 - 6:31Uhr: Nun hat der Hänger des MAN F2000 all seine 24 LEDs, diese müssen nur noch auf die Platine aufgelegt werden.
Nun kann es im Laufe des Tages also an die Zugmaschine gehen...
Ich häng das jetz mal einfach hier dran und beende mit bzw gebe neues Futter , ich hoffe der Matthias hat nix dagegen
Ich habe heute auch mal wieder nach langer Zeit ein wenig Zeit ins Hobby gesteckt.
Und siehe da, es gibt nun auch wieder ein neues Fahrzeug, welches sich selbstständig bewegen kann.
Licht hat der "MAN F2000 Evo LKW" noch nicht, kommt aber die Tage.
Da ich für meine Homepage ehe immer alle Bilder passend mache und ein wenig Text dazu steht, verweise ich einfach mal auf diese: Klickst du hier zum MAN oder hier zur Homepage.
Wie immer hat mich der MAN auch mal wieder fast in den Wahnsinn getrieben, das wiederholt sich aber auch irgendwie bei jedem Fahrzeug.
Aber ich habs dann auch ohne Wahnsinn geschafft das Fahrzeug zum fahren zu bewegen
Zusätzlich zur Homepage gibts hier (für euch ) ein kleines Video: Klickst du hier.
Edit 30.09.07 - 6:31Uhr: Nun hat der Hänger des MAN F2000 all seine 24 LEDs, diese müssen nur noch auf die Platine aufgelegt werden.
Nun kann es im Laufe des Tages also an die Zugmaschine gehen...
Gruß
Patrick
Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be
Patrick
Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be
- Schdiggl1992
- Forumane
das Modell sieht bisher echt klasse aus. Die Kabel in dem Hänger sind sind sehr schön geordnet. Respekt! Über die Beleuchtung freue ich mich auch scho. Das wird bestimmt der Knüller!
Aber mein Tipp: Baue noch einen Geschwindigkeitsregler(Poti) ein damit der LKW nicht so schnell fährt! Das ist etwas unreal. Aber sonsch perfekt!
MfG Vic
das Modell sieht bisher echt klasse aus. Die Kabel in dem Hänger sind sind sehr schön geordnet. Respekt! Über die Beleuchtung freue ich mich auch scho. Das wird bestimmt der Knüller!
Aber mein Tipp: Baue noch einen Geschwindigkeitsregler(Poti) ein damit der LKW nicht so schnell fährt! Das ist etwas unreal. Aber sonsch perfekt!
MfG Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
Bei DC-Car ist 5V Masse. Masse ist Blau/Schwarz auf jeden Fall dunkel sagst du.Also was ist NORMAL und damit als intuitiv richtig zu sehen.
Was ist bei anderen "Systemen"?
Dort werden die LEDs z.B über die Kathoden zusammen an die Masse gelegt.
Deine Kabeldefinition kann z.B dann verwirrend werden wenn ein Kunde mit wenig Ahnung eine fertig verkabelte Lipo Zelle anschließen möchte und ein Rotes Kabel (5V,Plus,Anode..) und ein schwarzes Kabel (Minus) aus der Zelle guckt. Er denkt sich da ja Schwarz für Masse steht muss ich das Kabel an den +5V Anschluss des Decoders anschließen. Der Halbleiterhimmel freut sich.
Gruss
Alex