Mein neustes umgebautes Fahrzeug ist....

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Rigo*
Forumane
Mein neustes umgebautes Fahrzeug ist....

Beitrag von Rigo* » Donnerstag 13. September 2007, 17:50

Hallo,
nachdem im Beitrag "Lustige Modellparade" grundsätzlich alle Fahrzeugumbauten mit Bildern präsentiert wurden, kann man hier sein neustes Fahrzeug mit Bildern und einer kurzen Beschriebung präsentieren.

Ich mache mal den Anfang! Mein neustes umgebautes Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Actros LH 96 Kühlkoffersattelzug der Spedition Günter Dieker Kühltransporte!

Zu den Technischen Daten:

Fahrzeughersteller: Herpa(Zugmaschiene)/ AWM Auflieger
Akkus: Aldi Akkus 850mA
Motor: Mabuchi N20
Bauzeit: 12 Stunden
Erstzulassung: 01.09.2007
Kennzeichen: BR-GD-116/BR-GD-512
Lampenanzahl: 50 (es fehlen allerdings noch 6 Stück diese werden noch ergänzt)
Besonderheiten: DC-Car gesteuert, mit Abstandsteuerung!

Beleuchtung:
2 Scheinwerfer
2 Fernscheinwerfer
2 Stirnlampen an der Zugmaschiene
4 Rücklichter
4 Bremslichter
8 Blinker/Warnblinker
4 Stirnleuchten am Auflieger
14 Begrenzungsleuchten
2 rote Begrenzungsleuchten hinten/oben am Auflieger
2 Peilstangenleuchten hinten an der Aufliegerstoßstange rot(hinten)/weiß(vorne) also insgesamt 4 LEDs
2 Nummernschildleuchten
1 Innenraumleuchte
1 Tacholeuchte(grün)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar nächtliche Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun noch ein paar Aufnahmen vom Innenleben und der Technik:

Bild

Bild

Bild

So das wars von meiner Seite, jetzt liegts an euch setzt den Beitrag fleißig fort!!!

Viele Grüsse

Matthias

PS: Ich melde mich wieder wenns von meienr Seite was neues gibt!!!
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 13. September 2007, 17:54

Super Umbau :lol:
Innen siehts ein bisschen wild aus :wink:

Hast die Bilder mit einer Sony Kamera gemacht?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Donnerstag 13. September 2007, 18:50

hey Matthias,
das ist ein Supergelungenes Projekt! Sieht sehr schön und orginalgetreu aus! Du hast es eben drauf!! Respekt!

PS: Ich vollende bald den Umbau meines Schenker-Hängerzugs! Ich stelle ihn dann ebenfalls hier ein!

Bis dann

Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 13. September 2007, 19:01

Hallo Matthias,

sehr schön gemacht, die Beleuchtung ist echt klasse! Da bekommt man echt Lust, wieder anzufangen, zumal mir das Chaos im Auflieger recht, äh, na ja, bekannt vorkommt...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Donnerstag 13. September 2007, 19:23

Hi

Ein wirklich sehr schönes Modell, die Beleuchtung ist klasse!!!!

Hab dazu auch gleich noch 2 Fragen!

Hast du für die Tachobeleuchtung einfach eine grüne 0402 LED genommen? Wenn ja wo bekommt man eine solche?

Kannst du evtl. noch ein Bild von den Peilstangenleuchten machen? Ich finde sie sind auf den Bildern nur schwer zu erkennen! Hab noch nie gesehen das jemand die nachgebaut hat!

Danke

Gruß Felix

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Donnerstag 13. September 2007, 19:51

Hallo Felix,
die Tachobeleuchtung ist eine normale 0402er LED in grün, die gibts bei Con...

Die Peilstangen kannst du auch nicht erkenen da sie noch nicht angebracht sind da mir die roten und weißen 0402er LEDs ausgegangen sind, die werden aber definitif noch angebracht wenn ich wieder LED Material habe, versprochen. Ich habe diese aber schon beim Cargospol Sattelzug angebracht und dort sieht das Top aus. Ich kann morgen mal die Peilstangenleuchten vom Cargospol sattelzug provisorisch anschließen und ein Bild machen um euch den Effekt zu präsentieren.

Die Cam ist eine Fujifilm Finepix 5600!!!

Viele Grüsse

Matthias
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. September 2007, 19:55

Hallo

ein wirklich sehr gelunge LKW, ich finde ihn sehr schön, detailgetreu und er hat ja sogar DCCar Abstandsteuerung. Und dann "nur" 12 Stunden Bauzeit, wirklich Respekt :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Aber noch 2 Anmerkungen:
Wo sind die "2 Nummernschildleuchten ", ich kann sie auf keinem bild erkennen.
Hast du diese Akkus: Aldi Akkus 850mA bei Aldi gekauft oder ist es nur namenszufall????? :P :lol: :P :lol: :P :shock: :D

MfG NOB ER 20

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Donnerstag 13. September 2007, 19:56

Hallo
Sind die Seitenbegrenzungsleuchten 0603 Led`s?
Sandro

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Donnerstag 13. September 2007, 20:24

Hallo,
@NOB ER 20: wie schon weiter oben geschieben muss ich die Nummernschildleuchten noch anbringen wie auch die Peilstangen da mein 0402er LED-Bestand erschöpft ist.

@Roter Pfeil:Die Seitenbegrenzungsleuchten sind 0402er Baugröße, allein die Schinwerfer, Fernschinwerfer und die Innenraumleuchte sind 0603er LEDs.

Viele Grüsse

Matthias
Bild

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 13. September 2007, 21:06

Hey Matze,

Super Modell ;-) weiter so!

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 13. September 2007, 21:15

Moin,
Super Leistung!
Greatness is no Question of Size

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 13. September 2007, 21:25

Nun, ich habe vor einiger Zeit mal Peilstangenleuchten gemacht - mit nur einer weißen 0402er, trotzdem nach hinten rot. Ärgerlicherweise habe ich keine Bilder davon.
Geht aber tatsächlich: Die LED wird ebenfalls (liegend) angeklebt, wobei der Chip an der hinteren Seite liegen muss! Die ganze LED wird schwarz angemalt, lediglich die beiden Stirnflächen bleiben frei, die hintere wird dann transparent rot bemalt. Da die meisten weißen 0402er eher zu warm-weiß tendieren, kommt auf der roten Rückseite noch genug Licht durch. Ist die weiße Vorderseite zu hell, einfach ganz dünn (!) etwas Silberfarbe (oder weiß) drauf, das mildert die Helligkeit. Auf die gleiche Art habe ich eben zwei Begrenzungsleuchten gemacht, die an der Fahrzeugwand (Müllwagen) sind (also ohne Stab, ist aber sonst gleich)...

Zu Deinem Modell, Rigo*:
Tolles Teil - wirklich gut gemacht! :D Und sogar die Blinker und Begrenzungsleuchten in den Ecken der Frontstoßstange - wirklich gut! :D

Gruß

Ralf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 13. September 2007, 22:26

Hallo Matthias

Die Beleuchtung ist prima, aber wie Lok-tuning schon bewerkte, ist da innen drin wohl eine Bombe hochgegangen.
Das bin ich von Dir doch gar nicht gewohnt.
So kann niemand etwas erkennen. (Technik gut getarnt)

Ich denke es dürfte einige interessieren wie Du die Leuchten am DCCar verteilt hast.
Sind die Fernscheinwerfer extra geschaltet?
z.B. F6 automatische Lichthupe bei zu engem Auffahren

Ist die Parkautomatik mit dem Hallgenerator eingebaut?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Freitag 14. September 2007, 17:33

Hallo,
@Dankwardt: Im Innenraum werde ich noch Ordnung schaffen wen die noch fehlenden 6 LEDs angebracht sind :wink: .

Zur Beschaltung der Leuchten:

F0: Scheinwerfer, Rücklicht, Begrenzungslampen (rot u. gelb) sowie alle Stirnlampen
F7: Fernlicht

Und wenn das mit der Umprogrammierung der Blaulichtausgänge noch klappt wird über F5 die Innenraumleuchte geschaltet werden.

Nein die Parkautomatik habe ich noch weggelassen, es kann aber sein das diese noch eingebaut wird.

Das mit der Lichthupe würde mir jetzt nicht so gefallen, weil es würde irgendwie doof aussehen wenn der LKW bei jedem auffahren die Lichthupe "geben" würde was wäre das denn für ein Fahrer. Bei einem kleineren Fahrzeug wie einem PKW oder MB Sprinter wäre das eine Überlegung wert, denn vielen PKW Fahrern geht es ja meist nicht schnell genug wenn sie einen Bus oder LKW auf der Landstrasse mit 80km/h vor sich herfahren sehen, und keine Möglichkeit zum Überholen besteht.

Hier noch die versprochenen Bilder von den Peilstangenleuchten:
Es wurden jeweils eine rote und eine weiße 0402er LED mit den Rückseiten aneinander geklebt.

Bild

Bild

Bild

Und hier noch zwei Bilder von meinen neusten opfern die demnächst auch CS tauglich gemacht werden sollen:

Bild
Hier sind die drei "neuen" (von links nach rechts) Volvo FH12 420 "Eibauer Bier", Renault Magnum Gardienenplanensattelzug Wohlwendt und ein MB Actros LH 02 V8 Lowliner Volunmengliederzug mit Gardienenplanenwechselbrücken der spedition Gödecke (bei dem Actros werde ich mich bemühen das Fahrwerk möglichst vorbildlich, also möglichst tief hinzubekommen :wink: )

Bild
Und mein Lieblingsmodell nochmal im großformat der Volvo FH12 420 Gardienenplanensattelzug "Eibauer Bier"

Viele Grüsse

Matthias
Bild

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 16. September 2007, 22:02

hi

Danke für die Peilstangenleuchtenfotos! Sieht echt klasse aus!

Gruß Felix

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 17. September 2007, 01:08

Hallo Matthias

Die automatische Lichthupe funktionert nur bei aktiver F6 (Kühlergrillblitzer).
Ist F6 aus, gibt es auch keine Lichthupe am Martinshornausgang.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 17. September 2007, 18:01

Hi Matthias,
also die Idee mit der Nummernschildbeleuchtung und den Peilstangenleuchten finde ich echt klasse. Werde ich in Zukunft auch einbauen.
Wenn man mal einen echten LKW betrachtet (Nachtfahrten machen inzwischen schon Spass, weil man da alle Lampen sieht) staunt man wieviele Leuchten da dran sind. Aufgefallen ist mir auch der inzwischen obligatorische Blinker direkt über dem Vorderrad und die große Anzahl der Seitenbegrenzungsleuchten.

Weiß eigentlich jemand nach welcher Vorschrift sich Anzahl und Höhe der gelben Seitenbegrenzungsleuchten richtet? Immer genau zu dem LKW, den man gerade baut, fehlt das Vorbild und läßt sich so schnell nicht finden. So nach Gefühl schätze ich alle 1,5m ?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 17. September 2007, 21:04

Hallo,
@Dankwardt: Das mit der Lichthupe werde ich mal testen aber wie schon gesagt macht das kaum bei einem LKW oder Bus sinn, eher bei einem PKW oder Kleintransporter.
@Sabahn: Gerade das mit den Peilstangen ist mir in letzter Zeit beim Beobachten eines solchen LKWs, bei einer Nachtfahrt auf der Autobahn, sehr stark ins Auge gefallen. Und da mir die dinger auch schon an etlichen herpa LKWs aufgefallen sind habe ich mir halt gedacht das müsste doch umsetztbar sein, gesagt getan das erste Ergebnis in der Linie ist beim DAF CF Cargospol zu sehen, und der wird nicht der einzige sein der diese Teile erhält. Gerade habe ich meinen Schenker Actros, ein wirkliches Urgestein, aus den Anfangszeiten, mit dem ich eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt habe, wieder aus der, naja fast schon Schrottkiste, wieder hervorgekramt. Bei diesem Fahrzeug ging etliches nicht mehr oder war verzogen bzw. abgebrochen oder so gebrochen das es das gute Vorrankommen des LKWs gefährdete. Also habe ich mal gleich alles entfernt bis auf die Begrenzungsleuchten denn die habe ich damals schon mit 0402er LEDs nachgerüstet und diese haben auch noch alle funktioniert. Im Laufe der Zeit will ich auch diesen LKW wieder zum Laufen bringen, jetzt liegt er aber erst einmal im Regal und trocknet, naja es war doch reichlich Kleber nötig um ihn wieder herzurichten, aber zum Wegwerfen war er mir zu schade. Vielleicht lade ich morgen mal ein oder zwei Bilder hoch, aber nur wenn alles fest und trocken ist! :wink:

Viele Grüsse und Gute Nacht

Matthias
Bild

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Montag 24. September 2007, 18:28

hi,
also auf die 3 Modelle freu ich mich scho rießig! Am ärgesten freu ich mich auf den Renault! Der wird bestimmt klasse.

Guten Bau...^^
mfg Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 24. September 2007, 18:36

Hallo,
@schdiggl1992: Mit dem renault kann ich dir leider noch nicht dienen der wurde noch etwas nach hinten verschoben, aber dafür kann ich mit 2 neuen Video glänzen.

Einmal der MB Actros LH mit DC Car zusammen mit dem MB Econic in Aktion. zu sehen hier: http://www.myvideo.de/watch/2395932

Und des weitern hier mein 20ster Umbau der MB Actros V8 Lowliner Gliederzug "Gödecke". Auf dieses Fahrzeug bin ich besonders stolz denn dieser Loeliner ist auch ein echter Lowliner er liegt extrem tief auf der Strasse und hat trotzdem ein sicheres Fahrverhalten, hier das Video: http://www.myvideo.de/watch/2393940

Viele Spass beim gucken und Viele Grüsse

Matthias
Bild

Antworten