Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:20
Jörg Spitz hat geschrieben:Immer ruhig Blut !
Nun brecht doch keinen "Glaubenskrieg" über das beste Werkzeug/Maschine vom Zaun.
Wie BS16 schon sehr gut geschrieben hat: Es ist halt IMMER eine Frage der Anwendung des Werkzeuges und der Übung die man darin hat.
Wer sich als Fahranfänger einen Ferrari kauft,wird dadurch nicht automatisch zu einem Michael Schuhmacher.
(auch dieser musste erst das Autofahren lernen.)
Ja finde ich auch. Es sollte jetzt keine Diskussion anfangen. Deshalb soll jeder die Technik anwenden die für ihn am Besten ist.
Zur Spanplatte: Die wollte ich erst da ich sie umsonst bekommen hätte,aber ich hab auch gemerkt das eine Spanplatte nicht das wahre ist. Deshalb werde ich mir auch eine Sperrholzplatte holen. Was würde eine 190x90cm Sperrholzplatte kosten?
chrissi95 hat geschrieben:Aber ich wiederhole:
Laut Broschüre ist im ganzen Set ein Tankstellenbausatz enthalten.
So sagt es zumindest der Autor...
Also im Katalog steht: Das Set enthält alle Teile für eine Tankstellen-Simulation(ohne Tankstelle)
Zuletzt geändert von Timmy29 am Donnerstag 26. Februar 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
chrissi95
- Forumane
Beitrag
von chrissi95 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:27
Ich glaube kuam, dass es eine 190x90cm Platte gibt.´Wahrscheinlich musst du sie kaufen und zuschneiden lassen (oder du machst das selber)
Preislich? Das ist schwer zu sagen, am besten mal bei "20% auf alles -a.T. (Die Rede ist von Praktik*r
)
und da nachgucken. Echt ne schwere Frage.
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:30
Hallo,
um noch mal auf das zuschneiden zurück zu kommen:
Ich würde dies im Baumarkt machen lassen. Die können das meistens viel genauer einspannen wie ein Provatmann zu Hause. Vielleicht musst du auch nicht unbedingt in einen Baumarkt gehen. Ich habe schon oft gehört, dass Holhandlungen billiger sein sollen. Einen genauen Preis kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruss
Christian
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:54
chrissi95 hat geschrieben:Ich glaube kuam, dass es eine 190x90cm Platte gibt.´Wahrscheinlich musst du sie kaufen und zuschneiden lassen (oder du machst das selber)
Preislich? Das ist schwer zu sagen, am besten mal bei "20% auf alles -a.T. (Die Rede ist von Praktik*r
)
und da nachgucken. Echt ne schwere Frage.
Ja stimmt wenn wieder diese Aktion ist kann man sparen.
Von der Dicke reicht eine 3mm Platte oder kann die auch etwas dicker sein?
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:58
Hallo,
also auf 3mm würde ich auch bei deiner Anlage nicht bauen. Ich habe eine Stärke von 1 cm für meine Anlage. Manchmal meine ich sogar es wäre zu wenig.
Gruss
Christian
-
bau187pkw
- Forumane
Beitrag
von bau187pkw » Dienstag 24. Februar 2009, 19:16
Ich nehme Linden Sperrhloz lässt sich leicht fräsen und nur 3mm, das liegt dann am Unterbau den ich in Rahmenbauweise mache, so kann ich überall noch mal dran und ändern bis der Arzt kommt
Zuletzt geändert von
bau187pkw am Mittwoch 25. Februar 2009, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
-
Boratz
Beitrag
von Boratz » Dienstag 24. Februar 2009, 20:20
Preis für Platte im Baumarkt:
1,90 x90cm 6mm Pappel ca.30 Euro
Gruß
Fritz
-
sebbelr
Beitrag
von sebbelr » Dienstag 24. Februar 2009, 20:39
Hallo
Also ich baue auf 16 mm MDF Platte weil ich vorher auf meiner ersten anlage mit 10mm Platte Probleme hatte.
MFG
Sebastian
-
Sebastian
- Forumane
-
von Sebastian » Mittwoch 25. Februar 2009, 00:15
Die Dicke der Platte hängt natürlich davon ab, wie dicht die Spanten beieinander sind. Was wäre da der Abstand? Umso dichter die sind, umso dünner kann natürlich das Material sein. Ich habe bisher immer auf 4 oder 6mm Pappel gebaut. Bei 4mm ist das Problem, das man die Platten kaum in gerader Form bekommt, die sind meist verzogen.
-
chrissi95
- Forumane
Beitrag
von chrissi95 » Mittwoch 25. Februar 2009, 19:43
Timmy29 hat geschrieben:
Also ich Katalog steht: Das Set enthält alle Teile für eine Tankstellen-Simulation(ohne Tankstelle)
Was hältst du davon, wenn du erst das Set kaufst und dann wenn du merkst, dass da kein Bausatz drin ist, einfach einen Bausatz nachkaufst?
Darf ich fragen, was du dir für einen Bausatz ausgesucht hast?
-
Gast
Beitrag
von Gast » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:40
Ja aber was bitteschön ist denn eine Sperrholzplatte?
Ich habe ein Car-System von Faller auf Kunstoffprofilen.
-
Marsupilami
- Forumane
Beitrag
von Marsupilami » Donnerstag 26. Februar 2009, 16:06
Modelleisenbahnprofi hat geschrieben:Ja aber was bitteschön ist denn eine Sperrholzplatte?
Ich habe ein Car-System von Faller auf Kunstoffprofilen.
Was bitteschön ist denn das "Car-System"? So etwa habe ich ja noch nie gehört.
Auch ich war mal Anfänger, nun bin ich Profi.
Sag mal, hast Du auch irgendwas sinnvolles beizutragen?
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
@chrissi95: Ich hab mir den Fallerbausatz 130345 ausgesucht
Ach und es sollte "im" Katalog heißen, hab mich verschrieben. Muss ich noch ändern
-
Gast
Beitrag
von Gast » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:23
Das ist aber ein tolles Modell.
Aber passt er denn auch von der Epoche in deine Anlage?
Es gibt auch eine Piko-Tankstelle. Die sieht auch gut aus.
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:27
Ja finde ich auch
Doch,weil die Tankstelle ist Epoche IV und meine Fahrzeuge sind auch Epoche IV. Also es passt.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:32
Im Anscluss wünsche ich dir sehr viel Spaß am Anlagenbau.
Aber womit willst du die Tankstelle denn befahren?
Es gibt auch eine Tankstelle von Piko. Und es gibt eine Tankstelle von der Firma "Mader Magnet-Truck". Ich würde sagen, dass es klug ist, die Tankstelle von MADER Magnet-Truck zu nehmen, da diese wenigstens ihre volle Funktion erfüllt.
-
Sharp-94
- Forumane
Beitrag
von Sharp-94 » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:35
Hallo,
es wäre äußerst unklug die Tankstelle von Mader zu benutzen, da dies ein gaaanz anderes System als das von Faller ist. Die Tankstellen von Mader laden die Fahrzeuge auch, was mit den Faller Autos nicht funktionieren würde, außer, wenn man sie umbauen würde. Ein Faller Auto könnte die Mader Tankstelle garnicht passieren.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:36
Modelleisenbahnprofi hat geschrieben:Aber womit willst du die Tankstelle denn befahren?
Mit Car System Fahrzeugen
-
Gast
Beitrag
von Gast » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:38
Aber Mader Magnet-Truck ist doch viel besser!
-
Timmy29
Beitrag
von Timmy29 » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:40
Ey hast du nichts besseres zu tun als hier irgendwelchen Unsinn zu schreiben und Werbung zu machen