Meine Steuerungsidee mit wenig Aufwand fürs FCS
Meine Steuerungsidee mit wenig Aufwand fürs FCS
Hallo,
ich teste schon die letzten Tage mit meiner Idee, und jetzt will ich sie mal hier beschreiben:
Um den Verkehr vorbildgerecht regeln zu können, muss jedes Auto vorne einen Empfänger und hinten einen Sender haben. (erst mal egal welcher Art)
Ich habe mehrere Varianten durchgedacht:
IR-Licht: gibts schon, Arne hatte da mal einen Link zu, ist nur leider etwas teuer
Reflexlichtschranken: Zu groß und zu teuer, zu hohe Stromaufnahme
Magnetisch: Das ist meine Lösung. Man baut vorne in die Fahrzeuge rechts und Links einen Reed Relais ein wie er schon im Fahrzeugboden ist.
Hinten baut man dann starke Magnete Links und rechts ein.
Die Reed Relais schaltet man zwischen Akku und den Reed Relais der schon im Fahrzeug ist. Dazu kommt noch ein. Zwischen den Bodenkontakt und den beiden vorne im Fahrzeug kommt ein Kondensator (KApazität ausprobieren), der für ein langsames ausrollen sorgt. Wenn eine Stoppstelle kommt, dann hält das Fahrzeug allerdings apprupt an.
Man braucht 2 Reed Relais weil die Fahrzeuge in den Kurven ausschwenken. Der Extremfall LKW (schlägt hinten sehr weit aus)vor Bus (holt vorne weit aus) klappt auch.
Bei meinen Experimenten schaffte ich einen maximalen Abstand der Fahrzeuge von 20mm (ohne Kondensator). Für mehr braucht ma<n stärkere Magnete. Ich hab die Extrem starken von Conrad genommen. Kennt jemand noch stärkere Magnete?
Vorteile: Funktioniert auch mit dem normalen Akkustrom (keine 5V benötigt), keine Zusatzbelastung durch aktive Bauelemente, Kolonnenfahren möglich, nur eine Stoppstelle pro Wartestelle benötigt, da die folgenden Fahrzeuge selbst anhalten
Was haltet ihr denn davon?
Sebastian
ich teste schon die letzten Tage mit meiner Idee, und jetzt will ich sie mal hier beschreiben:
Um den Verkehr vorbildgerecht regeln zu können, muss jedes Auto vorne einen Empfänger und hinten einen Sender haben. (erst mal egal welcher Art)
Ich habe mehrere Varianten durchgedacht:
IR-Licht: gibts schon, Arne hatte da mal einen Link zu, ist nur leider etwas teuer
Reflexlichtschranken: Zu groß und zu teuer, zu hohe Stromaufnahme
Magnetisch: Das ist meine Lösung. Man baut vorne in die Fahrzeuge rechts und Links einen Reed Relais ein wie er schon im Fahrzeugboden ist.
Hinten baut man dann starke Magnete Links und rechts ein.
Die Reed Relais schaltet man zwischen Akku und den Reed Relais der schon im Fahrzeug ist. Dazu kommt noch ein. Zwischen den Bodenkontakt und den beiden vorne im Fahrzeug kommt ein Kondensator (KApazität ausprobieren), der für ein langsames ausrollen sorgt. Wenn eine Stoppstelle kommt, dann hält das Fahrzeug allerdings apprupt an.
Man braucht 2 Reed Relais weil die Fahrzeuge in den Kurven ausschwenken. Der Extremfall LKW (schlägt hinten sehr weit aus)vor Bus (holt vorne weit aus) klappt auch.
Bei meinen Experimenten schaffte ich einen maximalen Abstand der Fahrzeuge von 20mm (ohne Kondensator). Für mehr braucht ma<n stärkere Magnete. Ich hab die Extrem starken von Conrad genommen. Kennt jemand noch stärkere Magnete?
Vorteile: Funktioniert auch mit dem normalen Akkustrom (keine 5V benötigt), keine Zusatzbelastung durch aktive Bauelemente, Kolonnenfahren möglich, nur eine Stoppstelle pro Wartestelle benötigt, da die folgenden Fahrzeuge selbst anhalten
Was haltet ihr denn davon?
Sebastian
Hi Sebastian,
wenn das denn klappt, ist das sogar sehr billig und gut ausgedacht
Aber wie ist es, mit Autos? die sind Tiefer als LKW's und wie und ob das dann klappt, naja ausprobieren.
Wie muss man denn die Kontakte Schalten??? Reihe oder Parallel, ich würde spontan sagen Parallel!
Aber was ist, wenn im Auto/LKW/Bus kein platz für 2 Reedkontakte ist???
Aber die Idee ist super, Respekt von mir
wenn das denn klappt, ist das sogar sehr billig und gut ausgedacht
Aber wie ist es, mit Autos? die sind Tiefer als LKW's und wie und ob das dann klappt, naja ausprobieren.
Wie muss man denn die Kontakte Schalten??? Reihe oder Parallel, ich würde spontan sagen Parallel!
Aber was ist, wenn im Auto/LKW/Bus kein platz für 2 Reedkontakte ist???
Aber die Idee ist super, Respekt von mir
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Wie schon gestern von mir gechrieben: Ein sogen. Hallsensor müßte besser gehen. Alle Test, die wir mit Reed-Kontakten gemacht haben, haben aber immer nur (selbst mit den stärksten Magneten) einen Abstand von ca. 15mm gebracht. Wir haben das versuchsweise verwendet, um bei Auffahrunfällen besser den Fehler korrigieren zu können, haben es aber wieder verworfen, da eine ähnliche Höhe eingehalten werden muß und somit wir uns in der Fahrzeugauswahl teilweise hätten eingeschränken müssen. Ist aber denkbar leicht zu installieren und funktioniert einwandfrei (bei ähnlich hohen Modellen). Wir haben den Abstand nochmal verrigern können, wenn man den Reed-Kontakt im Fahrzeugheck schon mit kleinen Resten eines Magneten "vorbelastet", so dass er dann beim kleinsten Magnetfeld eher auslöst. Da es bei uns aber keinen Sinn machte, habe ich nicht mehr Fahrzeuge mit dem System versehen, sondern lieber einen Reed-Kontakt ins Fahrzeugdach eingebaut, um auch ein in etwas Entfernung stehendes Fahrzeug, welches ein Fehler ausgelöst hat, mit einem Magnetstab "resetten" zu können.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit
Wiso Gerrit, 15 cm ist doch ein guter abstand?
Ich hatte die Idee auch schonmal,
ich wollte einfach ein Reedkontakt auf die Fahrzeugfront und einen Magneten in die Fahrzeugrückwand bauen!
Würde das für eine kleine Anlage gehen, ich will ja nur nicht das die Autos aufeinander auffahren! Dann muss ich aber wieder was für die Ampeln haben, da gehts dann nur mit Relais! Oder?
Ich hatte die Idee auch schonmal,
ich wollte einfach ein Reedkontakt auf die Fahrzeugfront und einen Magneten in die Fahrzeugrückwand bauen!
Würde das für eine kleine Anlage gehen, ich will ja nur nicht das die Autos aufeinander auffahren! Dann muss ich aber wieder was für die Ampeln haben, da gehts dann nur mit Relais! Oder?
Für die Ampel kannst Du z.B. das Ampel-Steuer-Gerät von Faller (ich liebe Trennsstriche, falls ihr es noch bemerkt hab ) verwenden, welches dann eine Stoppstelle vor der Kreuzung betätigt, die restlichen Fahrzeuge halten dann durch den Auffahrschutz dahinter an. Zu den 15mm: Dann darf das Ganze aber nicht auf einem Berg-Ab-Stück (da sind sie wieder!) passieren, da sonst der Abstand aufgrund des Bremsweges sehr sehr (oder autsch-) kurz wird.
Gerrit
Gerrit
Ja das passt schon!Aber von der Faller Ampelsteuerung hab ich die Faxen dicke!
Die ist sau teuer und außerdem sind da nichmal 4 Stoppstellen bei!Ich hab ja auch schon eine Ampelschaltung (die von Conrad), ich weis blos nicht genau wie ich die relais anschließen muss und welche ich kaufen muss!
Naja, bis Morgen gute Nacht!
Die ist sau teuer und außerdem sind da nichmal 4 Stoppstellen bei!Ich hab ja auch schon eine Ampelschaltung (die von Conrad), ich weis blos nicht genau wie ich die relais anschließen muss und welche ich kaufen muss!
Naja, bis Morgen gute Nacht!
Also zusammengefasst gesagt müsste man den Wirkungskreis vergrößern, um Auffahrunfälle auf Gefällstrecken zu vermeiden. Gleichzeitig darf ein Fahrzeug nicht die Gegenfahrbahn beeinflussen, oder bei parallelspuren wie z.B. auf der Autobahn die Nachbarspur.
@ Christian H: ich dachte die beiden Reed Kontakte in Reihe geschaltet, damit wenn in der Kurve nur einer der beiden auslöst, das Fahrzeug stehenbleibt. Parallel geschaltet würde es nicht stehenbleiben.
Zu den Hallsensoren: Ich hab mal bei Conrad gesucht, und habe einen für 75Watt gefunden, der bei entfernen des Magnetfeldes den Kontakt schließt Auto fährt weiter wenn der Magnet des vorderen weg ist.
Dann ist da noch einer der kleiner ist aber leider andersherum arbeitet. Wenn das Magnetfeld verschwindet, dann wird der Kontakt geöffnet Auto bleibt stehen wenn das vordere weiterfährt.
Außerdem kann man das teil nur mit 45mA belasten. Aber vielleicht kann mir ein Elektronikexperte eine Schaltung beschreiben. Mit einem Monostabilem Relais würde es gehen, aber dann nimmt es ja auch im Ruhezustand Strom auf, und das passt mir eigentlich nicht.
Die Frage ist noch ob der Hallsensor nur von vorne das Magnetfeld warnimmt, oder auch von der Seite, denn ein bisschen Seiteneinfluss muss schon sein um in der Kurve auch zu funktionieren, aber nicht zu viel da sonst der Gegen oder parallelverkehr stören würde.
Sebastian
EDIT: ist mir grad noch eingefallen. Also ich dachte die Sensoren auf Scheinwerferhöhe einzubauen, denn das ist ja bei allen Fahrzeugen ungefär die selbe höhe. Bei den LKWs kann man die Magnete (also hinten am Auto) hinter das Nummernschild basteln, dann dürfte das auch stimmen
@ Christian H: ich dachte die beiden Reed Kontakte in Reihe geschaltet, damit wenn in der Kurve nur einer der beiden auslöst, das Fahrzeug stehenbleibt. Parallel geschaltet würde es nicht stehenbleiben.
Zu den Hallsensoren: Ich hab mal bei Conrad gesucht, und habe einen für 75Watt gefunden, der bei entfernen des Magnetfeldes den Kontakt schließt Auto fährt weiter wenn der Magnet des vorderen weg ist.
Dann ist da noch einer der kleiner ist aber leider andersherum arbeitet. Wenn das Magnetfeld verschwindet, dann wird der Kontakt geöffnet Auto bleibt stehen wenn das vordere weiterfährt.
Außerdem kann man das teil nur mit 45mA belasten. Aber vielleicht kann mir ein Elektronikexperte eine Schaltung beschreiben. Mit einem Monostabilem Relais würde es gehen, aber dann nimmt es ja auch im Ruhezustand Strom auf, und das passt mir eigentlich nicht.
Die Frage ist noch ob der Hallsensor nur von vorne das Magnetfeld warnimmt, oder auch von der Seite, denn ein bisschen Seiteneinfluss muss schon sein um in der Kurve auch zu funktionieren, aber nicht zu viel da sonst der Gegen oder parallelverkehr stören würde.
Sebastian
EDIT: ist mir grad noch eingefallen. Also ich dachte die Sensoren auf Scheinwerferhöhe einzubauen, denn das ist ja bei allen Fahrzeugen ungefär die selbe höhe. Bei den LKWs kann man die Magnete (also hinten am Auto) hinter das Nummernschild basteln, dann dürfte das auch stimmen
Hallo,
also ich habe nochmal alles überdacht und bin jetzt zum Schluss gekommen, erst mal mit den Reed kontakten zu probieren, denn ich habe mit Ultrastarken Magneten aus Festplatten einen Abstand von 30mm erreicht. Ich denke das ist der Maximalabstand der möglich ist, ohne den Gegenverkehr zu stören. Aber das müsste man auch wiederrum testen, und ich kann das nicht, weil ich nur ein Auto habe und alle Versuche nur mit diesem einen Auto auf Standmodelle mache. Mit einem passenden Kondensator könnte man dann natülich wieder das Abbremsen weicher machen (aber nicht bei einer Stoppstelenbremsung). Mit Hallsensoren habe ich zwar eine Schaltung entwickelt, aber ich denke das mit Hallsensoren nicht viel mehr Abstand zu erreichen ist als mit Reed Kontakten.
Außerdem kann es sein, das der Hallsensor durch denLenkmagneten beeinflusst wird, und so die Reaktionsfähigkeit herabsetzt.
Sebastian
also ich habe nochmal alles überdacht und bin jetzt zum Schluss gekommen, erst mal mit den Reed kontakten zu probieren, denn ich habe mit Ultrastarken Magneten aus Festplatten einen Abstand von 30mm erreicht. Ich denke das ist der Maximalabstand der möglich ist, ohne den Gegenverkehr zu stören. Aber das müsste man auch wiederrum testen, und ich kann das nicht, weil ich nur ein Auto habe und alle Versuche nur mit diesem einen Auto auf Standmodelle mache. Mit einem passenden Kondensator könnte man dann natülich wieder das Abbremsen weicher machen (aber nicht bei einer Stoppstelenbremsung). Mit Hallsensoren habe ich zwar eine Schaltung entwickelt, aber ich denke das mit Hallsensoren nicht viel mehr Abstand zu erreichen ist als mit Reed Kontakten.
Außerdem kann es sein, das der Hallsensor durch denLenkmagneten beeinflusst wird, und so die Reaktionsfähigkeit herabsetzt.
Sebastian