Mercedes E-Klasse Umbau -Bilder-
Mercedes E-Klasse Umbau -Bilder-
Hallo,
Mein nächstes RC Modell soll dieses Schmuckstück werden:
Ein schöner Mercedes, von Busch Modellbau siebenundachtzig mal kleiner als das Original, und sehr detailiert hergestellt.
Ich bin zwar kein Mercedes Enthusiast, aber mein Ziel ist es einen Funk PKW zu bauen, und da bietet sich die E-Klasse wunderbar an.
Ich werde hier nun hin und wieder ein paar Bilder vom Aufbau reinstellen.
Als erstes musste eine neue Bodenplatte her:
In die Schlitze sollen dann später Motor- und Achshalterung reingeschoben, eingestellt, und dann verklebt werden.
Im CAD Programm gezeichnet wollte ich den Kram eigentlich aus 0,4mm
Carbon fräsen lassen.
Da sich aber kein geeigneter Dienstleistungsanbieter gefunden hat, schreite ich also selbst zur Tat:
Die Zeichnung wurde ausgedruckt und auf 0,4mm Carbon geklebt.
Dann folgten direkt mal die 0,5mm Löcher, wo später die Achsschenkel Halter montiert werden sollen:
Dann also schnell die Diamanttrennscheibe in den Proxxon eingespannt, und los gehts!
Doch Vorsicht: Kohlefaserstaub ist giftig!
Auf die Gesundheit wurde deswegen besonders geachtet:
Nun steht dem Fräsvergnügen nichts mehr im Wege:
Nach ca. 30min Fräserei konnte ich diese Gesichtssauna endlich abnehmen ( das Ding gehörte mal nem Kollegen,und riecht ein wenig komisch), und die Passgenauigkeit des Werkstückes testen:
Ergebnis: Passt irgendwie alles nicht so recht, vorallem vorne habe ich zu viel Material weg genommen.
Der ganze Aufwand war also für den knallroten Sack!
Naja, Versuch Nr. 3 folgt dann ein anderes Mal, heute habe ich keine Lust mehr.
Gruß
Alex
Mein nächstes RC Modell soll dieses Schmuckstück werden:
Ein schöner Mercedes, von Busch Modellbau siebenundachtzig mal kleiner als das Original, und sehr detailiert hergestellt.
Ich bin zwar kein Mercedes Enthusiast, aber mein Ziel ist es einen Funk PKW zu bauen, und da bietet sich die E-Klasse wunderbar an.
Ich werde hier nun hin und wieder ein paar Bilder vom Aufbau reinstellen.
Als erstes musste eine neue Bodenplatte her:
In die Schlitze sollen dann später Motor- und Achshalterung reingeschoben, eingestellt, und dann verklebt werden.
Im CAD Programm gezeichnet wollte ich den Kram eigentlich aus 0,4mm
Carbon fräsen lassen.
Da sich aber kein geeigneter Dienstleistungsanbieter gefunden hat, schreite ich also selbst zur Tat:
Die Zeichnung wurde ausgedruckt und auf 0,4mm Carbon geklebt.
Dann folgten direkt mal die 0,5mm Löcher, wo später die Achsschenkel Halter montiert werden sollen:
Dann also schnell die Diamanttrennscheibe in den Proxxon eingespannt, und los gehts!
Doch Vorsicht: Kohlefaserstaub ist giftig!
Auf die Gesundheit wurde deswegen besonders geachtet:
Nun steht dem Fräsvergnügen nichts mehr im Wege:
Nach ca. 30min Fräserei konnte ich diese Gesichtssauna endlich abnehmen ( das Ding gehörte mal nem Kollegen,und riecht ein wenig komisch), und die Passgenauigkeit des Werkstückes testen:
Ergebnis: Passt irgendwie alles nicht so recht, vorallem vorne habe ich zu viel Material weg genommen.
Der ganze Aufwand war also für den knallroten Sack!
Naja, Versuch Nr. 3 folgt dann ein anderes Mal, heute habe ich keine Lust mehr.
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size
Vorgestern kam endlich das Paket mit den elektronischen und mechanischen Komponenten.
Eine 60er Lipo Zelle, das Protech Servo, sowie der Protech Empfänger:
Ich gebe zu, das ist das erste interessante Foto in diesem Thread
Die drei Sachen sowie ein Fahrtenregler, ein Lichtiny, ein 6mm Motor und Getriebe müssen noch in die Karosserie rein.
Ein erster Test zeigte dass sogar noch platz für einen größeren Akku o.ä da ist.
Der Prochtech Empfänger funktioniert überings wunderbar, und hat selbst mit dieser kleinen Antenne eine (auch ausreichende) Reichweite von ca 2-3m.
Empfangsstörungen hatte ich während dem Test nahezu keine
Sehr schönes Gerät.
Mfg Alex
Eine 60er Lipo Zelle, das Protech Servo, sowie der Protech Empfänger:
Ich gebe zu, das ist das erste interessante Foto in diesem Thread
Die drei Sachen sowie ein Fahrtenregler, ein Lichtiny, ein 6mm Motor und Getriebe müssen noch in die Karosserie rein.
Ein erster Test zeigte dass sogar noch platz für einen größeren Akku o.ä da ist.
Der Prochtech Empfänger funktioniert überings wunderbar, und hat selbst mit dieser kleinen Antenne eine (auch ausreichende) Reichweite von ca 2-3m.
Empfangsstörungen hatte ich während dem Test nahezu keine
Sehr schönes Gerät.
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Hallo!
Hört sich ja geradewegs so an, alls wenn du da noch massig Platz drin hast. Also für mich sieht es auf dem Bild so aus, alls wenn da kaum das Servo rein passt, abner du kanst mir ja das Gegenteil beweisen....
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung deiner Doku.
MfG
Sven
PS: Mach doch bitte mal eine Kostenaufstellung, um mal zu zeigen was da so zusammenkommt. (aber nur, wenns dir keine Mühe macht )
Hört sich ja geradewegs so an, alls wenn du da noch massig Platz drin hast. Also für mich sieht es auf dem Bild so aus, alls wenn da kaum das Servo rein passt, abner du kanst mir ja das Gegenteil beweisen....
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung deiner Doku.
MfG
Sven
PS: Mach doch bitte mal eine Kostenaufstellung, um mal zu zeigen was da so zusammenkommt. (aber nur, wenns dir keine Mühe macht )
Nein,
Es ist nicht eingeschlafen.
Harrys Motortiny ist ein bisschen zu dick, er kommt dann vermutlich in mein RTW, und der aktuelle in die E-Klasse.
Im moment versuche ich das Chassis mit einer CNC Fräse zu fräsen.
Die Skallierung in PCNC nervt.
Obwohl ich das Chassis auf den Milimeter genau gezeichnet habe, fräst PCNC das Ding zu klein.
Dann muss ich es ausmessen, und mit einem Faktor vergrößern.
Sehr nervig.
Ich werde es aber noch mal probieren.
Gruß
Alex
Es ist nicht eingeschlafen.
Harrys Motortiny ist ein bisschen zu dick, er kommt dann vermutlich in mein RTW, und der aktuelle in die E-Klasse.
Im moment versuche ich das Chassis mit einer CNC Fräse zu fräsen.
Die Skallierung in PCNC nervt.
Obwohl ich das Chassis auf den Milimeter genau gezeichnet habe, fräst PCNC das Ding zu klein.
Dann muss ich es ausmessen, und mit einem Faktor vergrößern.
Sehr nervig.
Ich werde es aber noch mal probieren.
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size
Hallo,
Auch wenn die Bilder oben erstmal weg sind (war billiger Webspace) gibts nun neue Bilder.
Die Vorderachse ist fertig, und funktioniert sogar recht gut. Nahezu Spielfrei ist sie dazu auch noch
Hier vier Bilder, auch wen die Qualität nicht die Beste ist:
Als nächstes folgt das Getriebe, wofür mir bis Dato aber noch die Zahnräder fehlen.
Gruß
Alex
Auch wenn die Bilder oben erstmal weg sind (war billiger Webspace) gibts nun neue Bilder.
Die Vorderachse ist fertig, und funktioniert sogar recht gut. Nahezu Spielfrei ist sie dazu auch noch
Hier vier Bilder, auch wen die Qualität nicht die Beste ist:
Als nächstes folgt das Getriebe, wofür mir bis Dato aber noch die Zahnräder fehlen.
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size
Ahoi,
Nun ist das Getriebe fertig
Die Untersetzung beträgt 1:81, realisiert mit einem Doppelschneckengetriebe, und einem 6x10mm Motor.
Es läuft auf den ersten Blick recht gut, mal abwarten was die ersten Probefahrten so zeigen.
Die müssen allerdings noch auf sich warten, da ich gerade keine passenden Reifen bzw. Felgen da habe
Hier noch zwei schlechte Bilder:
Danke nochmal an Harald, der mir freundlicherweise die Zahnräder hat zukommen lassen
Gruß
Alex
Nun ist das Getriebe fertig
Die Untersetzung beträgt 1:81, realisiert mit einem Doppelschneckengetriebe, und einem 6x10mm Motor.
Es läuft auf den ersten Blick recht gut, mal abwarten was die ersten Probefahrten so zeigen.
Die müssen allerdings noch auf sich warten, da ich gerade keine passenden Reifen bzw. Felgen da habe
Hier noch zwei schlechte Bilder:
Danke nochmal an Harald, der mir freundlicherweise die Zahnräder hat zukommen lassen
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size