Motorspannung?

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roehrich347
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Motorspannung?

Beitrag von roehrich347 » Mittwoch 18. Februar 2009, 09:41

Ich habe immer noch Probleme mit meiner Feuerwehr Atego Artikel Nr. 161573, das Orginal Zahnrad, ein 20iger tauschte ich gegen ein 30iger Zahnrad aus. Die Feuerwehr konnte nur mit großer mühe kleine Steigungen überwinden. Nach meiner Meinung nach, müßte jetzt das Fahrzeug die Steigungen besser bewältigen, aber der Erfolg war nicht befriedigend. Nun meine Frage, wieviel Spannung verträgt der Motor, ich wollte eine zusätzliche Battreie in Reihe anschließen.
Danke GERD :D

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 18. Februar 2009, 16:55

Da muss aber etwas anderes nicht stimmen.
- schlechter Kontakt am Reedschalter
- schlechter Kontakt am Einschalter
- Akku defekt
- Motor defekt
denn die normale Feuerwehr fährt ja sonst auch über kleine Berge und mit Deiner Verbesseung des Getriebes sollte das schon gar kein Problem mehr sein.
Er ist zwar langsamer damit, sollte aber Steigungen schaffen.
(bei dem Leiterwagen hatten wir schon mehrere defekte Motore )
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

roehrich347
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Beitrag von roehrich347 » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:47

Danke für deine Tips, der Akku ist in Ordnung, ich hab einen zweiten Akku Parallel angeschlossen und es besserte sich nichts. Der Reedschalter wurde überbrückt.
Die Feuerwehr verließ immer die Spur, ich hab es mit selbstgebastelten Schleifer pobiert, stärkeren Magnet, Magnet auf den Scheifer weiter nach vorn und nach hinten gerückt, nichts half, dann hab ich eine komplette Achse von einen Bus eingebaut (breitere Spur) und endlich sie blieb in der Spur.
Aber die Berge, sie qualt sich immer noch, und bei dieser Untersetzung , da bleibt nur noch der Motor übrig der defekt sein könnte, wie überprüfe ich den?? :?:
Ja, der Einschalter bleibt auch noch übrig, glaub ich aber weniger.
Danke GERD

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:10

Wenn du eine große Achse eingebaut hast ist bestimmt auch der Magnet größer geworden. Das hilft natürlich in der Spur zu bleiben. Die Fahrzeuge mit 1,2V Motor haben aber extra kleine Magneten. Tauscht du die gegen große aus fährt das Auto deutlich schlechter, weil jetzt der kleine Motor auch noch die große Magnetkraft überwinden muß. So war es bei meinem Wohnmobil auch. Test dazu: Lass das Auto mal einen Berg ohne Eisen drin hochfahren.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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roehrich347
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Beitrag von roehrich347 » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:25

Ich habe nur die Achse getauscht, der Orginal Schleifer wurde wieder verwendet, also auch gleicher,alter Magnet. Auf ebener Strecke fährt er mit dieser Üntersetzung gut. Mit dieser Untersetzung müßte er die kleinen Hügel ohne Mühe überwinden.
Wie überprüfe ich den Motor? Austauschmotor hab ich nicht.
GERD :P
Zuletzt geändert von roehrich347 am Mittwoch 18. Februar 2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von sabahn » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:34

Manchmal hilft auch ein viertel Tropfen gutes Öl auf die Schnecke.
Den Motor kannst du wohl nur testen durch austauschen. Mein Leiterwagen hat am Berg oder beim Anfahren auch Probleme. Der Motor ist zu schwach.
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Boratz

Beitrag von Boratz » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:40

Hallo Gerd,

ist das Zahnrad denn kraftschlüssig mit der Achse verbunden?

Fritz

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