MP3- Module

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Bahn_michel

MP3- Module

Beitrag von Bahn_michel » Donnerstag 29. November 2007, 17:10

Hallo,
hoffentlich bin hier mit meiner Frage richtig?
Ich habe in der MIBA Anlagen Revue gelesen, das im Wunderland modifizierte MP3-Player benutzt werden um verschiedene Sound abzuspielen. kann ich hierüber mehr Details erfahren ? Ich würde gerne für meine Anlage auch MP3-Player benutzen, Weiß aber nicht wie ich sie ansteuern kann damit ich auf "Knopfdruck" das richtige Geräusch bekommen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Michael

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 29. November 2007, 17:50

Das ist eine Eigenentwicklung, welche einige Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat. Es ein Microcontroller, welcher die Daten lädt, verarbeitet und als Spound ausgibt. Da die Software hier im Hause geschrieben wurde, ist es leider nicht einfach, mal eben einen Tipp dazu zu geben.

Viele Grüße

Gerrit

Bahn_michel

Beitrag von Bahn_michel » Donnerstag 29. November 2007, 20:26

Hallo Gerrit,
danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht hilft. Soundmodule gibt es ja zum selbst bespielen über USB bei ELV. Der ist genau das was ich brauche. Er hat nur einen Fehler, denn leider haben Moduledie aber nur Speicher für 22 Sekunden. das ist mir einfach zu wenig. Ich verstehe halt nicht warum man da keine SD-Kartenleser einbaut. Kann meinem Verständnis nach nicht so teuer sein und man hätte sofort Speicher satt für wenig Geld.
Deshalb hatte ich gehoft das Ihr da für die MP3-Player eine relativ einfache Lösung habt. Klar wenn Ihr da richtig Entwicklung reingesteckt habt, das Ihr es da nicht "kostenlos" über das Internet weitergeben könnt. Vielleicht wäre ja mal ein Bausatz eine gute Idee für alle die gerne etwas mehr Sound auf Ihrer Anlage hätten.

Gruß aus Worms

Michael

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 30. November 2007, 07:51

Hallo Michael

Es kommt immer auf den Zweck an.
Die Modellbahnsoftware Windigipet spielt Sound auf Grund einer Kontaktauslösung ab.
Hierzu ist kein Hardware-Player erforderlich.
Es werden die PC-Lautsprecher benutzt.

Wenn ich mich recht entsinne bis zu 7 Sounds gleichzeitig.

Wenn keine digitale Modellbahnsteuerung vorliegt wird neben dem PC benötigt:
WDP-Software ab 100 Euro die neuste Version
Ein alte Version ab 8.x kann das auch schon.
Die Version 7 spielt nur einen Sound ab.
HSI, ab 70 Euro
S88 Rückmelder mit 16 Eingängen ab ca. 20 Euro.

So sind schon 16 Sound´s abrufbar.

Für eine hobbymässige Anwendung sollte das reichen.

Außerdem bieten die Modellbahnhersteller wie Busch und Noch fertige Module an.
Per Tastschalter sind dann einige Sounds abrufbar.

Billiger wird die Playerlösung sicherlich auch nicht.
Es scheint nur billiger zu gehen, wenn man alles selber entwickelt und die Arbeitszeit nicht rechnet.
Für eine Modellbahnanlage haben wir das schon mehrmals durchgerechnet.
Selbst bei einem Stundensatz von nur 5 Euro kamen mit Material 4 stellige Summen heraus.

Wenn Gerrit sein System anbieten würde, was darf das dann kosten?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Bahn_michel

Beitrag von Bahn_michel » Freitag 30. November 2007, 13:44

Hallo,
dann will ich mal weiter aushohlen. Ich (wir) haben eine Gartenbahn, draußen im Garten. Somit schließt sich eine Lösung mit dem PC schon fast aus. Da kein trockener Raum in der Nähe zur Verfügung steht, müsste ich bestimmt mehr als100m Kabel verlegen um den PC mit der Anlage zu verbinden. Außerdem immer noch den PC anzuschmeißen nur um ein paar Geräusche abzuspielen halte ich für etwas übertrieben. Mir reicht es schon immer die Digitalzentrale und die Handregler rauszutragen. Die Buschmodule kenne ich zwar, aber da gibt es nur bestimmte Sounds und nicht die, die ich gerne hätte. konkret möchte ich auf meiner Burg gerne Ritterspiele darstellen. Dafür hätte ich gerne Fanfaren, Kampflärm, Pferde usw. und das gibt es halt nicht fertig. Die Sounds sollen halt nach einfahrt des Zug abgespielt werden. Wie schon beschrieben gibt es bei ELV ein Modul, aber das hat einfach zu wenig Speicher.

Soviel mal zu dem Problem warum ich auf die MP3-Player gekommen bin. Dies erschien mir eine praktische Lösung zu sein da ich die Module dort einbauen kann, wo sie auch gebraucht werden. Kabel ziehen im Garten ist halt so eine Sache. Ich habe halt überall Stromversorgung und das Digitalsignal liegen und habe gehofft das reicht. Jetzt aber überall noch zusätzlich Kabel für Kontakte und Lautsprecher zu ziehen ist einfach zu aufwendig.

Was ein solches Modul von Gerrit kosten könnte habe ich wenig Ahnung. Aber wenn ich so rechne, würde ich schon denken das man sich im oberen 2 stelligem Euro-Bereich bewegen wird. Hängt natürlich auch von den Komponenten und der Stückzahl ab.

Gruß

Michael

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 30. November 2007, 15:45

Hallo Michael

Was das Teil von Gerrit kosten würde kann ich mir schon vorstellen.
Mich würde interessieren was du für so etwas ausgeben würdest.

Nun sehe ich die Aufgabenstellung schon ganz anders.
Kabel ziehen ist aber einfacher als diese Technik.
Denn die Technik ist doch auch drausen oder?

Wie lang muss "ein" Sound maximal sein?
So wie ich das sehe sind das auch nur wenige Sekunden.
Wie laut muss das zu hören sein? Wieviel Meter?
Müssen mehrere Sounds gleichzeitig laufen oder geht es hintereinander?

Für die RC-Fernsteuerung gibt es fertig Baugruppen mit Motorsound und LKW Geräuschen.
Man kann dem Hersteller die Sounds zukommen lassen und die werden dann integriert. So sind die über eine Funkfernsteuerung benutzbar.

Durch einen Servodecoder kann man den Baustein an der Schiene anschließen.
Damit brauchst Du keine neuen Kabel, sondern nur 8 Weichenadressen.

Diese Entwicklung haben wird aber bei Seite gelegt, weil das mit über 190 Euro für 8 Töne zu teuer erscheint.

Aber mal ganz um die Ecke gedacht.
Wie bedienst Du den MP3 Player? Du drückst auf die Knöpfe.
Spanne den Player in eine Halterung und bediene die Knöpfe mit Servos.
Das geht dann mit einer Funkfernsteuerung oder Servodecoder.
Dann kannst Du mit Deiner Modellbahnsteuerung den Player bedienen.
Gruß Siegmund

Bahn_michel

Beitrag von Bahn_michel » Freitag 30. November 2007, 18:28

Hallo,
nette Idee mit dem Mp-Player und den Servos. hat sicherlich was für sich. Hat aber sicherlich ein Problem bei Momenttastern.
Also mit dem Preis den Ich bezahlen will ist ganz einfach. Ein mX690 kostet ca. 110 Euro Da ist digital alles drauf was man braucht, 16 Mbit Speicher, Verstärker und Ansteuerung mittels digital Teil oder Kontakten. Der kommende MX640 kostet sogar noch weniger. Ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen da man die Motor Steuerung nicht braucht aber egal, dafür kann man noch 4 Servos ansteuern ;-)). Gerrits Lösung sollte mich nicht mehr kosten. Also 75-85 Euro mehr ist nicht drin!
Ich möchte nichts geschenkt bekommen aber Aufwand und Wirkung müssen im Rahmen bleiben.

Nochmal zu den Kabeln, wer will schon den ganzen Garten aufbuddeln um hier Kabel zu verlegen ?

Gruß

Michael

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 3. Dezember 2007, 03:19

Hallo

Dann habe den Preis schon richtig vermutet.

Irgenwie wäre mir die Sache als Elektroniker trotzdem viel zu aufwendig und damit viel zu teuer.
Ein Laufsprecheranschluss an die Schiene den Anderen mit einem Draht zu verlege kann nicht so schwer sein.

Sonst kann mit einem Modellbagger arbeiten.
Vielleicht macht das dann mehr Spaß.

Ich verstehe immer noch nicht wofür man 16 MB Speicher beim MP3 für die paar Töne brauchen soll?

www.bahnrolli.de Hier haben die Loks Sound
Gruß Siegmund

Antworten