Neuling möchte 1:87 RC LKW bauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Scirocco3

Beitrag von Scirocco3 » Freitag 9. Juli 2010, 12:01

Hallo liebes Forum,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier.
Ersteinmal ein freundliches Hallo. :)
Ich bin Yannick - 18 Jahre alt, wohne in der Nähe von Bremen und doch schon seit längerer Zeit modellbauer.
Ich darf/durfte diverse 1:10 RC Cars, Boote und eine große Märklin Eisenbahn mein Eigen nennen.
(die Märklin Eisenbahn steht auf keiner Platte oder ähnliches - lediglich Schienen und div. Züge sind in Kartons und Schubladen sicher verstaut für den Moment.)

Naja aber nun komm ich mal zur Sache... (jaja endlich ..)
Also, durch die Idee für meinen besten Freund ein Diorama (das ich anfertigen lasse) zum 18. Geburtstag zu schenken, bin ich auf vielen Umwegen auf die Idee gekommen ein 1:87 Auto mit Beleuchtung auszustatten. (Bilder unten) Nach weiteren Umwegen habe ich atemberaubende Videos auf Youtube gefunden von RC LKW's im Maßstab 1:87.
Nachdem ich den Mund endlich wieder zubekommen habe, hatte ich den denke ich doch unter euch auch überall bekannten *will ich haben" - Reflex.

Aus dem Grund, dass ich keine 2 linken Hände habe, und auch viel Geduld und vorallendingen ruhige Hände, bin ich zum Entschluss gekommen mir ein RC gesteuerten Sattelzug zu bauen.
Jedoch bräuchte ich hier die Hilfe von euch.
Ich habe mich bereits ein bisschen im Modellbau Wiki umgeguckt, und eigentlich sollte es ja schon machbar sein Motor, Servo, Akku und Controller in einem LKW unterzubringen.
INFO: Ich möchte erstmal nicht so aufwändige LED - ich nenne sie mal - "Disco LKW's" bauen, da es mir vorerst um die reine Fernsteuerung geht, und ich glaube, dass es für den Anfang ausreicht klein anzufangen.

Ich hatte was das Modell angeht an einen Herpa Sattelzug gedacht.
Desweiteren habe ich bei Conrad ein umrüst-set gefunden. (brauchbar ?) > http://www.conrad.de/ce/de/product/249464/
Eine normale 2 Kanal Funkfernbedienung 40mhz ist vorhanden, kann ich diese auch für das Modell benutzen ?

So nun hier noch 2 Bilder von 4 Stunden Arbeit :D
Scirocco in Salsa Red mit 0804 Led's (und viel zu dicken Kabeln...)
Link: http://img576.imageshack.us/g/scirocco1b.jpg/
ich muss sagen ich war 2cm größer als ich fertig war und alles funktioniert hat.

So nun höre ich endlich auf zu tippen und warte gespannt auf eure Antworten.

LG Yannick

PS: das mit "Disco LKW's" soll keine Beleidigung oder so sein :) ich finde es phänomenal, wie man so verdammt viele LEDs in ein so winziges Autochen bekommt. Daumen hoch dafür.

Loeffelb

Re: Neuling möchte 1:87 RC LKW bauen

Beitrag von Loeffelb » Freitag 9. Juli 2010, 12:18

Hi,

das Set, das Du verlinkt hast ist für Infrarot (Siku Control). Du benötigst dieses Set.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Freitag 9. Juli 2010, 12:32

Moin Yannik,

herzlich Willkommen im Forum. Ich werde nur wenig Zeit finden, Dir eventuell zu antworten. Aber gleich zu Beginn ein Tipp: nimm einen Hängerzug mit Plane. Im Motorwagen ist wesentlich mehr Platz als in einer Sattelzugmaschine. Und das rückwärts Rangieren mit Hängerzug ist eine größere und damit reizvollere Herausforderung als mit einem Sattelzug.

Viele Grüße
Harry

Scirocco3

Beitrag von Scirocco3 » Freitag 9. Juli 2010, 14:30

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Das bringt mich schon um einiges voran.
Harry den Aspekt bezüglich Pritsche und Sattelzug hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber ist es denn so viel schwerer bzw. anspruchsvoller in einen Sattelzug Motor+ Getriebe und die Lenkung mit Servo einzubauen? Der Rest der Elektrik wie Akku und Empfänger können ja in den Hänger.
Es muss nun nicht zwanghaft ein Sattelzug werden, aber ich finde Sattelzüge einfach eleganter und faszinierender als eine Pritsche mit Anhänger.
Aber ich meine Ihr seid die Profis, ich höre lieber auf euch :)

Und danke Harry, dass du dir Zeit genommen hast, ich hab bevor ich das Thema eröffnet habe dein Thema über "Fragen" gelesen und hatte erst angst, dass ich gleich einen Einlauf bekomme. :clown:

Noch eine Frage bezüglich Kabel:
Also ich habe von Conrad Einzeladern mit 0.05mm² gekauft, aber um ehrlich zu sein empfinde ich diese noch als sehr dick, dafür dass sie in ein kleines 1:87 Auto kommen.
Gibt es von Conrad noch dünnere Drähte ?
Ich habe dort nämlich keine gefunden.

LG Yannick

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Freitag 9. Juli 2010, 16:05

Hallo Yannik,

der Ton macht die Musik. Und Du hast nun mal einen Ton getroffen, bei dem man mit Vergnügen antworten.

Ein RC-Sattelzugmaschine, ja das geht, ist aber schwieriger. Wenn Du es Dir zutraust, nur zu. Was die Kabel angeht, ich habe hier ein Bild angehängt. Wahlweise ist auch Kupferlackdraht eine gute Alternative.

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
kabel.jpg
Kabel für 1:87 RC LKWs
kabel.jpg (36.02 KiB) 3131 mal betrachtet

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Freitag 9. Juli 2010, 22:28

Hallo Yannick

Nochmal ein Tipp: Schau dich am besten mal auf der Homepage von Harry um. Da findest du viele tolle Modelle bei denen man teilweise gut das Innenleben erkennen kann.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 10. Juli 2010, 02:28

Martin D. hat geschrieben:Schau dich am besten mal auf der Homepage von Harry um.
Hier der Link zu Mikromodell.de, und hier der Link zu den Autos, damit Du nicht lange zu suchen hast ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten