Neuster Umbau: MB Citaro G auf DC-Car (Gelenkbus!!!)
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Neuster Umbau: MB Citaro G auf DC-Car (Gelenkbus!!!)
Hallo,
ich möchte hier einmal meinen neusten DC-Car-Umbau vorstellen, es handelt sich um einen MB Citaro Gelenkbus der Firma Rietze. Bei dem Modell dürfte es sich um den bis jetzt ersten und einzigen Gelenkbus auf Basis des DC-Car Systems handeln!!! Er ist zwar noch nicht ganz fertig, denn es muss noch ein Gelenk aus Papier angefertigt werden, aber er hat schon ein paar Proberunden zurückgelegt und die Beleuchtung funktioniert auch soweit so wie ich mir das vorstelle. Im Folgenden sind das:
2 Scheinwerfer
2 Fernscheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten
4 Rück/Bremslichter (Rücklicht ist gleichzeitig auch Bremslicht)
10 Blinker/Warnblinker
16 Begrenzungsleuchchten
5 Innenraumleuchten
2 Türleuchten
--------------------------
zusammen also 44 LEDs
Hier schonmal ein paar Bilder vorab:
Und hier noch ein Bild vom Umbau:
Jetzt habe ich noch eine Frage, vielleicht kann mir einer im Forum damit ja auf die Sprünge helfen ! Und zwar habe ich die Innenraumleuchten an die Funktionsausgänge der Blaulichter, und die Türleuchten an den Funktionsausgang der Frontblitzer angeschlossen. Im allgemeinen ist es möglich diese Ausgänge beim DC-04 Decoder auf Dauerlicht mittels der CVs einzustellen. Mein Problem besteht nun darin das ich nicht weis welche CVs ich wie einstellen muss! Außerdem sollte der Bus mithilfe der Busautomatik seine Haltestellen anfahren und nach dem überfahren des 2ten Magneten nicht auf Warnblinken schalten sondern nur den Blinker rechts anlassen (in der Realität ist es so das die meisten Linienbusse nur den rechten Blinker beim anfahren an die Haltestelle betätigen, nicht die Warnblinkanlage, diese muss soweit ich das weis nur beim Halt eines Schulbusses angeschaltet werden) und die Türleuchten, also indirekt die Frontblitzerfunktion die auf SDauerlicht geschaltet werden soll, angehen sollen!!! Lange rede kurzer sinn wenn mir jemand weiterhelfen kann das postet das bitte hier!!!
Mehr Bilder und ein video gibts die Tage!!!
Viele Grüsse und noch schöne Ostern
Matthias
ich möchte hier einmal meinen neusten DC-Car-Umbau vorstellen, es handelt sich um einen MB Citaro Gelenkbus der Firma Rietze. Bei dem Modell dürfte es sich um den bis jetzt ersten und einzigen Gelenkbus auf Basis des DC-Car Systems handeln!!! Er ist zwar noch nicht ganz fertig, denn es muss noch ein Gelenk aus Papier angefertigt werden, aber er hat schon ein paar Proberunden zurückgelegt und die Beleuchtung funktioniert auch soweit so wie ich mir das vorstelle. Im Folgenden sind das:
2 Scheinwerfer
2 Fernscheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten
4 Rück/Bremslichter (Rücklicht ist gleichzeitig auch Bremslicht)
10 Blinker/Warnblinker
16 Begrenzungsleuchchten
5 Innenraumleuchten
2 Türleuchten
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zusammen also 44 LEDs
Hier schonmal ein paar Bilder vorab:
Und hier noch ein Bild vom Umbau:
Jetzt habe ich noch eine Frage, vielleicht kann mir einer im Forum damit ja auf die Sprünge helfen ! Und zwar habe ich die Innenraumleuchten an die Funktionsausgänge der Blaulichter, und die Türleuchten an den Funktionsausgang der Frontblitzer angeschlossen. Im allgemeinen ist es möglich diese Ausgänge beim DC-04 Decoder auf Dauerlicht mittels der CVs einzustellen. Mein Problem besteht nun darin das ich nicht weis welche CVs ich wie einstellen muss! Außerdem sollte der Bus mithilfe der Busautomatik seine Haltestellen anfahren und nach dem überfahren des 2ten Magneten nicht auf Warnblinken schalten sondern nur den Blinker rechts anlassen (in der Realität ist es so das die meisten Linienbusse nur den rechten Blinker beim anfahren an die Haltestelle betätigen, nicht die Warnblinkanlage, diese muss soweit ich das weis nur beim Halt eines Schulbusses angeschaltet werden) und die Türleuchten, also indirekt die Frontblitzerfunktion die auf SDauerlicht geschaltet werden soll, angehen sollen!!! Lange rede kurzer sinn wenn mir jemand weiterhelfen kann das postet das bitte hier!!!
Mehr Bilder und ein video gibts die Tage!!!
Viele Grüsse und noch schöne Ostern
Matthias
Zuletzt geändert von Rigo* am Mittwoch 26. März 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Modellbautechnik
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Hallo Rigo!
Ich muss Dich leider enttäuschen,
aber ich habe seit längerem sowohl einen Citaro Gelenkbus (ebenfalls Basis Rietze) als Car-Sytemfahrzeug als auch ein solches Fahrzeug Rc-gesteuert.
Beide Fahrzeuge wurde zuletzt am 15.03.2008 auf einer Ausstellung vorgeführt, das Car-Systemfahrzeug erstmalig auf der Intermodellbau 2007.
Wenn Interesse besteht, kommen Bilder demnächst.
Gruß
Schade
Ich muss Dich leider enttäuschen,
aber ich habe seit längerem sowohl einen Citaro Gelenkbus (ebenfalls Basis Rietze) als Car-Sytemfahrzeug als auch ein solches Fahrzeug Rc-gesteuert.
Beide Fahrzeuge wurde zuletzt am 15.03.2008 auf einer Ausstellung vorgeführt, das Car-Systemfahrzeug erstmalig auf der Intermodellbau 2007.
Wenn Interesse besteht, kommen Bilder demnächst.
Gruß
Schade
Re: Neuster Umbau: MB Citaro G auf DC-Car (Gelenkbus!!!)
Soweit ich das weiß, liegt dies nicht an Schulbussen (wobei diese die Warnblinkanlage immer anschalten müssen). Auch normale Linienbusse müssen die Warnblinkeinlage vereinzelt einschalten, dies wird soweit ich weiß von denen Festgelegt, die auch für die Straßen- / Trassenführung verantwortlich sind. An zurückgebauten Haltestellen muss die Warnblinkanlage soweit ich weiß immer an sein, wenn der Bus in eine Bucht einfährt kommt es immer darauf an, wie die restlichte Verkehrsführung ist und wo Fußgänger in der Nähe die Straße überqueren könnten (wenn Warnblinklicht eingeschaltet ist dürfen PKWs zur Sicherheit ja nur mit Schritttempo vorbei, weil Fußgänger über die Straße laufen könnten... macht nur kein PKW-Fahrer ).Rigo* hat geschrieben:Hallo,
in der Realität ist es so das die meisten Linienbusse nur den rechten Blinker beim anfahren an die Haltestelle betätigen, nicht die Warnblinkanlage, diese muss soweit ich das weis nur beim Halt eines Schulbusses angeschaltet werden
Ob das jetzt allerdings genauso stimmt weiß ich nicht, wurde mir nur gesagt dass das bei uns so gehandhabt wird... Liegt vielleicht auch an den vielen alten Menschen bei uns
- sebithoma310
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Hi Matthias,
alle CV für den Bus stehen im Claus-Forum hier.
CV34 und CV36 auf 255 heißt: Blaulicht 1 und 2 immer an.
CV38=255 heißt Frontblitzer immer an.
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CV38=255 heißt Frontblitzer immer an.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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- Rigo*
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Hallo,
@Schade: Ich sagtre ja nicht erster Gelenkbus auf Faller Car System Basis bzw. als RC Fahrzeug, sondern erster vollfunktionsfähiger DC-Car (System) Bus!!! Aber Interesse an Bildern deiner beiden Modelle besteht natürlich!!!
@Sabahn: Danke werde ich gleich mal so Programmieren, wenns funzt kommen später noch neue Bilder!!!
@DCCar: Danke Claus werde ich dann so einstellen, kannst du mir sagen wie das mit dem addieren der Zahlen funktioniert, weil es sollen ja beim überfahren des zweiten Magneten der rechte Blinker angehen (anbleiben) und die Türleuchten die über die Frontblitzer geschaltet sind angehen?
Viele Grüsse
Matthias
@Schade: Ich sagtre ja nicht erster Gelenkbus auf Faller Car System Basis bzw. als RC Fahrzeug, sondern erster vollfunktionsfähiger DC-Car (System) Bus!!! Aber Interesse an Bildern deiner beiden Modelle besteht natürlich!!!
@Sabahn: Danke werde ich gleich mal so Programmieren, wenns funzt kommen später noch neue Bilder!!!
@DCCar: Danke Claus werde ich dann so einstellen, kannst du mir sagen wie das mit dem addieren der Zahlen funktioniert, weil es sollen ja beim überfahren des zweiten Magneten der rechte Blinker angehen (anbleiben) und die Türleuchten die über die Frontblitzer geschaltet sind angehen?
Viele Grüsse
Matthias
- Max Bögl
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Hallo Rigo
wieder mal ein schönes Modell
Ich habe in MyVideo was gefunden.
http://www.myvideo.de/watch/3179543/DC_ ... s_und_Taxi
Villeicht kannst du ja mit dem Einsteller irgentwie Kontakt aufnehmen
Viele Grüße Max
wieder mal ein schönes Modell
Ich habe in MyVideo was gefunden.
http://www.myvideo.de/watch/3179543/DC_ ... s_und_Taxi
Villeicht kannst du ja mit dem Einsteller irgentwie Kontakt aufnehmen
Viele Grüße Max
- Dankwardt
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Hallo Matthias
Nicht schlecht!
Die Werte für CV=112 (24) sind:
1 linker Blinker
2 rechter Blinker
4 Licht 2
8 (Licht 3)
16 (Licht 4)
32 Blaulichter (bereits auf Dauerlicht gestellt)
64 Frontblitzer (bereits auf Dauerlicht gestellt)
128 Fahrlicht 1 an
Was willst Du gleichzeitig einschalten?
2 + 4 + 32 + 64 = 102
Nicht schlecht!
Die Werte für CV=112 (24) sind:
1 linker Blinker
2 rechter Blinker
4 Licht 2
8 (Licht 3)
16 (Licht 4)
32 Blaulichter (bereits auf Dauerlicht gestellt)
64 Frontblitzer (bereits auf Dauerlicht gestellt)
128 Fahrlicht 1 an
Was willst Du gleichzeitig einschalten?
2 + 4 + 32 + 64 = 102
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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- Rigo*
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Hallo,
@Dankwardt: Danke für den Tipp, allerdings zeigt der Bus wenn ich einen Magnetetn an den Hallsensor halte keine Reaktion. Ichg habe die verkabelung überprüft und diese stimmt, kann es sein das der Hallsensor defekt ist?
@Schade; Das ist doch kein Problem, ich mache dir keinerlei Vorwürfe, dass kann jedem mal passieren!!! Stellst du noch Bilder von deinen beiden Citaros hier ein???
Viele Grüsse
Matthias
@Dankwardt: Danke für den Tipp, allerdings zeigt der Bus wenn ich einen Magnetetn an den Hallsensor halte keine Reaktion. Ichg habe die verkabelung überprüft und diese stimmt, kann es sein das der Hallsensor defekt ist?
@Schade; Das ist doch kein Problem, ich mache dir keinerlei Vorwürfe, dass kann jedem mal passieren!!! Stellst du noch Bilder von deinen beiden Citaros hier ein???
Viele Grüsse
Matthias
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- Rigo*
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Hallo,
das Modell ist nun bis auf das Gelenk fertiggestellt, auch die Busautomatik funktioniert nun einwandfrei! Ich würde euch ja gerne schon mit Bildern versorgen aber der Bus hängt gerade am Ladegerät und sättigt seinen Hunger ! Wenn er heute Abend noch "voll" genug wird werde ich ein paar neue Bilder machen und diese hier posten. Ansonsten kann ich nur hinzufügen das der Bus nun doch eine LED weniger hat, und zwar wurde an der 2ten Tür die türleuchte entfernt weil sonst die ganze Verkabelung sichtbar würde wenn sich die Beleuchtung einschaltet! Also hat das gute Stück nur 44 statt ursprüglich 45 LEDs!
Viele Grüsse
Matthias
das Modell ist nun bis auf das Gelenk fertiggestellt, auch die Busautomatik funktioniert nun einwandfrei! Ich würde euch ja gerne schon mit Bildern versorgen aber der Bus hängt gerade am Ladegerät und sättigt seinen Hunger ! Wenn er heute Abend noch "voll" genug wird werde ich ein paar neue Bilder machen und diese hier posten. Ansonsten kann ich nur hinzufügen das der Bus nun doch eine LED weniger hat, und zwar wurde an der 2ten Tür die türleuchte entfernt weil sonst die ganze Verkabelung sichtbar würde wenn sich die Beleuchtung einschaltet! Also hat das gute Stück nur 44 statt ursprüglich 45 LEDs!
Viele Grüsse
Matthias
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Hallo,
das wäre fatal denn dann würdest du den Decoder zerstören! die Vorwiderstände befinden sich bereits auf dem Decoder es musste nur an jeden ausgang eine Sperrdiode angeschlossen werden die mit den Leds verbunden ist. Die Sperrrichtung ist zum Decoder hin gerichtet worden somit können keine fremdströme in Richtug des Decoders laufen.
Viele Grüsse
Matthias
das wäre fatal denn dann würdest du den Decoder zerstören! die Vorwiderstände befinden sich bereits auf dem Decoder es musste nur an jeden ausgang eine Sperrdiode angeschlossen werden die mit den Leds verbunden ist. Die Sperrrichtung ist zum Decoder hin gerichtet worden somit können keine fremdströme in Richtug des Decoders laufen.
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
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Hallo Mathias
Für DC01 und DC02 ist das richtig.
Aber beim DC04 ist das noch simpler.
Bremslicht und Rücklicht wird einfach überbrückt.
Da unterschiedlich große Widerstände installiert sind, ist das Bremslicht heller als das Rücklicht.
Achtung: Das funktioniert aber nicht bei den Schienwerfern
Wenn man zwei Helligkeiten auf den Scheinwerfern haben will, muß man von Licht 1 und Licht 2 jeweils eine Diode zur LED führen.
Um dir unterschiede noch etwas krasser zu machen kann noch ein Widerstand bei Licht 1 eingefügt werden.
So kann man auch Seitenblinker mit Licht machen.
Für DC01 und DC02 ist das richtig.
Aber beim DC04 ist das noch simpler.
Bremslicht und Rücklicht wird einfach überbrückt.
Da unterschiedlich große Widerstände installiert sind, ist das Bremslicht heller als das Rücklicht.
Achtung: Das funktioniert aber nicht bei den Schienwerfern
Wenn man zwei Helligkeiten auf den Scheinwerfern haben will, muß man von Licht 1 und Licht 2 jeweils eine Diode zur LED führen.
Um dir unterschiede noch etwas krasser zu machen kann noch ein Widerstand bei Licht 1 eingefügt werden.
So kann man auch Seitenblinker mit Licht machen.
Gruß Siegmund
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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