Parkplätze, Stopstellen, Logiken ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
tom

Parkplätze, Stopstellen, Logiken ?

Beitrag von tom » Donnerstag 6. November 2003, 12:08

Hallo zusammen

Ich habe mich über die grössten Teile des Forums durchgelesen, aber für meine paar Fragen noch keine weiterhelfende Infos gefunden...

Stopstelle:
Die Stoppstelle veranlasst, ein Auto zu halten. Sobald mehrere Autos auf eine Stopstelle zukommen (eigentlich hintereinander warten müssen), fahren diese ineinander (so denke ich mal).
Gibt es da eine Abhilfe ?

Parkplatz:
Wenn ich mir einen normalen Parkplatz vorstelle, bei dem ich von der Hauptstrasse abbiege und auf ein Parkfeld fahre (mit dem Faller Parkplatz Modul), kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto nach Aufhebung des Parkbefehls rückwärts rausfährt und danach wieder die Weiterfahrt vorwärts aufnimmt ?

Geschwindigkeit:
Sorry, diese Frage: Lässt sich die Geschwindigkeit im Auto mit einem Potentiometer etc. regeln oder sollte man einen Wiederstand reinlöten, um die Geschwindigkeit zu reduzieren ?

Logik:
Ich weiss, dass Gerrit das Ganze computergesteuert macht, was ich auch super finde.
Wenn jedoch KEINE Steuerung vorhanden ist: kann ich das CarSystem mal so beschreiben:
Eigentlich sehr dumm, kann nicht mehr als am Draht entlang fahren, an einem bestimmten Punkt anhalten oder Abzweigen.
"Nicht ohrfeigen, wollte das nur mal etwas spitz ausdrücken" !
Oder... sehe ich das total falsch ?

Wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet, wäre ich Euch sehr dankbar !

Übrigens: Hat jemand eine eigene Homepage oder kennt einen Link, wo einige Dinge übers CarSystem beschrieben sind ?

Grüsse und Danke

tom

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 6. November 2003, 14:26

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. November 2003, 23:13

Weiss hier niemand einige Antworten auf meine Fragen ?

Auf dem angegebenen Link finde ich zwar schon einiges, aber diese Dinge von mir sind nicht aufgeführt.
Ist das ein Geheimnis ? : :)

Grüsse

Tom

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 10. November 2003, 19:21

Hallo Tom,

also folgendes zu deinen Fragen:

- Stoppstelle:
Du kannst nur mehrere Stoppstellen hintereinander bauen, eine Stoppstelle kann immer nur von einem Fahrzeug belegt sein!

- Parkplatz:
Die Autos können nicht rückwärts fahren!!!
Der Parkplatz verläuft also mit dem Straßenfluss, Einfahrt -> parken -> Ausfahrt.

- Geschwindigkeit:
Man kann etwas zum Regeln der Geschwindigkeit in das Fahrzeug bauen (näheres weiß Arne,...). Die Geschwindigkeit verringert sich aber schon, wenn du mehrere Verbraucher als beispielsweise Scheinwerfer in das Fahrzeug einbaust.

- zu deiner Logik: :?
Der Unterschie ist genauso wie bei der MoBa von Digital zu Analog. Bei einer Analogen Anlage kann die Bahn auch nur die Gleise entlang fahren und dort halten und abbiegen wie es der Betreiber möchte!!! :(

So das wars dann erst mal...
Gruß Andi

DJ Thommes

Mehrere Fahrzeuge an einer Stoppstelle

Beitrag von DJ Thommes » Mittwoch 26. November 2003, 17:05

Hallo Tom,
mit diesem Thema habe ich mich auch schon befasst und bin auf folgende Internetseite gestoßen.
http://www.juechser.de/car/carcon.htm
Hier bekommen die Autos ein IR-Signal und wissen das vor ihnen ein anderes Fahrzeug steht.
Aber es könnte zum Problem werden wenn du mit IR Licht arbeiten solltest um etwas unter der Platte zu sehen
:D

Mit freundlichen Grüßen
DJ Thommes

Antworten