Pic für Lichtschaltung
Pic für Lichtschaltung
Hallo unter diesem link http://people.freenet.de/andreasrackel/5to.htm ist ein pic zur steuerung der lichter eingebaut jetzt hät ich da die frage welche funktionen kann ich damit steuern, wie steuere ich die funktionen an, wo kann man so was kaufen und ist es sinnvoll????????
MFG
Felix
MFG
Felix
- Harry
- Forumane
Der Wagen ist von Andreas Rackel, die Homepage von ihm....der kann Dir ganz bestimmt eine Antwort geben
Mit ist kein im Handel erhältlicher PIC für Lichtsteuerungen bekannt.
Viele Grüsse
Harry
Edit:
Zitat, direkt vom von dir genannten Link:
"und einem selbst programmierten IC lässt sich die Beleuchtung "
Mit ist kein im Handel erhältlicher PIC für Lichtsteuerungen bekannt.
Viele Grüsse
Harry
Edit:
Zitat, direkt vom von dir genannten Link:
"und einem selbst programmierten IC lässt sich die Beleuchtung "
@gr!!!t!ng
Schau mal hier http://www.mikroantriebe.de/2kanalschalter.htm
Da gibt es ganze module.
Bin kein Elek. darum sagt mir PIC nichts denke aber mal das
das eine bestimte Chip sorte ist. (bitte aufklären)
Cu Scotch
Schau mal hier http://www.mikroantriebe.de/2kanalschalter.htm
Da gibt es ganze module.
Bin kein Elek. darum sagt mir PIC nichts denke aber mal das
das eine bestimte Chip sorte ist. (bitte aufklären)
Cu Scotch
Moin
Gibts es eignetlich ein Buch oder eine Website wo man als einsteiger gut mitkommt?
Bis jetzt stieß ich immer nur auf HP's wo ich auf der ersten Seite schon 10 Begriffe fand die mir fremd waren.#
Was bedeutet überhaupt AVR und wodruch unterscheidet es sich von PIC?
Oder ist es doch irgendwie das gleiche?
Mfg Alex
Gibts es eignetlich ein Buch oder eine Website wo man als einsteiger gut mitkommt?
Bis jetzt stieß ich immer nur auf HP's wo ich auf der ersten Seite schon 10 Begriffe fand die mir fremd waren.#
Was bedeutet überhaupt AVR und wodruch unterscheidet es sich von PIC?
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
- Harry
- Forumane
AVR ist eine Mikrocontrollerserie des Herstellers Atmel, PICs sind Mikrocontroller aus dem Hause Microchip.Was bedeutet überhaupt AVR und wodruch unterscheidet es sich von PIC?
Sie sind insofern das gleiche, als es sich in beiden Fällen um Mikrocontroller handelt.
Sie unterscheiden sich aber in vielen Dingen, und eines davon ist der Befehlssatz. Beim Programmieren in C bekommt man davon nicht so viel mit, aber bei Assembler ist auf jeden Fall der AVR vorzuziehen. Grund: einfacherere Programmierung.
Zum schlau machen stöber mal ein wenig im Forum microcontroller.net herum.
Viele Grüsse
Harry
Den Zusammenhang von AVR und PIC hat Harry bereits beschrieben. Beide sind Mikrocontroller, also "Computer" die man (fast) ohne weitere Bauteile betreiben kann.
Ob Pic oder AVR ist eine ähnliche Glaubensfrage wie Apple oder Windows. Microchip war wohl mit dem 16C84 ein Vorreiter beim Einsatz von Flash-memory (vor ca. 10 Jahren). Atmel hat dann mit einem breiten Angebot aufgeholt und heute findet man bei beiden Herstellern eine Vielzahl von Varianten (vom 8poligen Prozessor bis zum x00 poligen mit zig kB Ram, vielen Timern und vielen anderen Goodies).
Ein relativ "sicherer" Weg für Einsteiger sind:
*) Atmel Mega8 (braucht zwar einen externen Quarz, hat aber ca. 20 I/O-Pins) oder Tiny15 (keine ext. Bauteile, nur 5 I/O-Pins und nur Assemblerprogrammierung)
*) Atmel AvrStudio (Assembler, gratis von Atmel) oder
*) Bascom Basic-Compiler (gratis Demo bis 2kB Code) oder
*) avr gcc C-Compiler (gratis, aber gcc Kentnisse und Umgang mit make-file und Co sind notwendig)
*) Pony-Prog zum Programmieren
*) ein STK-200 kompatibles Interface für die Druckerschnittstelle zum ISP-Programmieren
grüße leo9
Ob Pic oder AVR ist eine ähnliche Glaubensfrage wie Apple oder Windows. Microchip war wohl mit dem 16C84 ein Vorreiter beim Einsatz von Flash-memory (vor ca. 10 Jahren). Atmel hat dann mit einem breiten Angebot aufgeholt und heute findet man bei beiden Herstellern eine Vielzahl von Varianten (vom 8poligen Prozessor bis zum x00 poligen mit zig kB Ram, vielen Timern und vielen anderen Goodies).
Ein relativ "sicherer" Weg für Einsteiger sind:
*) Atmel Mega8 (braucht zwar einen externen Quarz, hat aber ca. 20 I/O-Pins) oder Tiny15 (keine ext. Bauteile, nur 5 I/O-Pins und nur Assemblerprogrammierung)
*) Atmel AvrStudio (Assembler, gratis von Atmel) oder
*) Bascom Basic-Compiler (gratis Demo bis 2kB Code) oder
*) avr gcc C-Compiler (gratis, aber gcc Kentnisse und Umgang mit make-file und Co sind notwendig)
*) Pony-Prog zum Programmieren
*) ein STK-200 kompatibles Interface für die Druckerschnittstelle zum ISP-Programmieren
grüße leo9
Ein Assembler ist genaugenommen ein Compiler, der den Code eines "Assemblerprogramms" in Maschinensprache, d. h. Nullen und Einsen übersetzt. Dieser Compiler ist aber sehr einfach, da (fast immer) einer Assembleranweisung genau eine Maschinensprachenanweisung entspricht. Ein Assemblerprogramm ist also nur eine für Menschen (etwas) komfortablere Darstellung des Maschinenprogramms.
Oftmals wird mit Assembler aber auch einfach die symbolische Notation der Maschinensprache selbst bezeichnet.
Oftmals wird mit Assembler aber auch einfach die symbolische Notation der Maschinensprache selbst bezeichnet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren