Planung eines ersten H0-RC-Fahrzeugs

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Dienstag 23. Mai 2006, 18:00

Hi!

Es gibt neues:

Bild

Für eine Eurone bei eBay erstanden!
Mal sehen, wie der Zustand ist, bisher ist es nämlich noch nicht bei mir eingetroffen.
Auf jeden Fall wird er erstmal in frischem RAL3000 erstrahlen :wink:

Ja, die Modellgrundlage ist dann da, fehlen noch Fernsteuerung, µC-Kenntnisse... uvm

kuifje

Beitrag von kuifje » Dienstag 23. Mai 2006, 18:37

zieht so aus als ob du das selbe model hast was i. ch momentan an verbauen bin. Und sehe ich es richtig das es auch plastik reifen sind?
Gucks du hier für den bau bericht

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Mittwoch 24. Mai 2006, 06:25

Keine Ahnung, ob es Plastik- oder Gummireifen sind, ich lass mich überraschen :?

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Mittwoch 24. Mai 2006, 14:31

Modell ist da: Es sind tatsächlich Plastikreifen *heul*

Ich dachte, die ROCO MAN 5to haben Gummibereifung?

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Donnerstag 25. Mai 2006, 15:29

Hallo!

Was haltet ihr von diesem Angebot?

franz
Forumane

µC programmieren

Beitrag von franz » Samstag 5. August 2006, 12:43

Hallo Sven!

Habe gesehen, daß zumindest das Lackieren schon geklappt hat. Wie stehts sonst so mit dem RC-Umbau?

Mir ist aufgefallen, daß Du Deine Tinies (Tinys ?) mit einem Einfach-Adapter, angeschlossen an einen USB-Parallel/Seriell-Wandler, programmieren willst. Schon probiert?

Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert, denn diese einfachen Programmierer arbeiten meistens am Limit (Timing, Spannungen etc.) der Schnittstellen oder zweckentfremden bestimmte Leitungen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf PICs und der Paralellport-Programmierer, den ich verwende, funktioniert sicher nicht an einem USB Wandler.

Ich würde mir einen Programmierer für den USB-Port kaufen/bauen, Bausätze findest Du im Netz bestimmt ab 25€.
Sven_L. hat geschrieben: Nach USB-Parallel-Adaptern habe ich mich auch schon umgesehen:
- Würde es mit ihm funktionieren, oder sind da ev. einzelne Kontakte, die ich brauche, nicht belegt?

USB-zu-parallel-Adapter wäre mit lieber, weil die Schaltung da ja suoer leicht zu bauen ist und ich alle nötigen Teile hier habe!
mvh, Franz

franz
Forumane

Re: µC programmieren

Beitrag von franz » Montag 7. August 2006, 11:22

Nachtrag:

Da war ich wohl etwas zu voreilig.
franz hat geschrieben: Ich würde mir einen Programmierer für den USB-Port kaufen/bauen, Bausätze findest Du im Netz bestimmt ab 25€.
Ab 25€ ist ja eine dehnbare Definition (teurer geht immer).

Ich habe also mal gesucht und siehe:
DIY geht anscheinend auch (http://www.avr-projekte.de/isp.htm, http://www.fischl.de/usbasp/), aber da hast Du as Henne-Ei-Problem, den die basieren alle auf einem µC, der erstmal programmiert sein will...

Eine gute Quelle ist übrigens: http://www.mikrocontroller.net/articles/Linksammlung.

Franz

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Mittwoch 9. August 2006, 08:26

Hallo!

Also weit voran gekommen bin ich ehrlich gesagt noch nicht! Die µC schrecken mich doch noch zu sehr ab ... mal sehen, vielleicht wage ich mich demnächst doch mal ran.
Im Moment sehe ich mich noch immer nach einer preiswerten Fernsteueranlage um.

MfG

Sven

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 5. September 2006, 18:26

Ich habe gehort das es ab besten ist wenn man als ersten ein Car-System Auto um baut was halte ihr dafon.

Könnt ihr mir eine gute Zusammenstellung geben (für erstes modell) :D

Antworten