Planung eines ersten H0-RC-Fahrzeugs
µC programmieren
Hallo Sven!
Habe gesehen, daß zumindest das Lackieren schon geklappt hat. Wie stehts sonst so mit dem RC-Umbau?
Mir ist aufgefallen, daß Du Deine Tinies (Tinys ?) mit einem Einfach-Adapter, angeschlossen an einen USB-Parallel/Seriell-Wandler, programmieren willst. Schon probiert?
Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert, denn diese einfachen Programmierer arbeiten meistens am Limit (Timing, Spannungen etc.) der Schnittstellen oder zweckentfremden bestimmte Leitungen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf PICs und der Paralellport-Programmierer, den ich verwende, funktioniert sicher nicht an einem USB Wandler.
Ich würde mir einen Programmierer für den USB-Port kaufen/bauen, Bausätze findest Du im Netz bestimmt ab 25€.
Habe gesehen, daß zumindest das Lackieren schon geklappt hat. Wie stehts sonst so mit dem RC-Umbau?
Mir ist aufgefallen, daß Du Deine Tinies (Tinys ?) mit einem Einfach-Adapter, angeschlossen an einen USB-Parallel/Seriell-Wandler, programmieren willst. Schon probiert?
Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert, denn diese einfachen Programmierer arbeiten meistens am Limit (Timing, Spannungen etc.) der Schnittstellen oder zweckentfremden bestimmte Leitungen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf PICs und der Paralellport-Programmierer, den ich verwende, funktioniert sicher nicht an einem USB Wandler.
Ich würde mir einen Programmierer für den USB-Port kaufen/bauen, Bausätze findest Du im Netz bestimmt ab 25€.
mvh, FranzSven_L. hat geschrieben: Nach USB-Parallel-Adaptern habe ich mich auch schon umgesehen:
- Würde es mit ihm funktionieren, oder sind da ev. einzelne Kontakte, die ich brauche, nicht belegt?
USB-zu-parallel-Adapter wäre mit lieber, weil die Schaltung da ja suoer leicht zu bauen ist und ich alle nötigen Teile hier habe!
Re: µC programmieren
Nachtrag:
Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Ich habe also mal gesucht und siehe:
Eine gute Quelle ist übrigens: http://www.mikrocontroller.net/articles/Linksammlung.
Franz
Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Ab 25€ ist ja eine dehnbare Definition (teurer geht immer).franz hat geschrieben: Ich würde mir einen Programmierer für den USB-Port kaufen/bauen, Bausätze findest Du im Netz bestimmt ab 25€.
Ich habe also mal gesucht und siehe:
- Der originale "AT AVR ISP2 mit USB" von Atmel bei Reichelt für ~40€.
USB-Programmer mySmartUSB für ~30€
Eine gute Quelle ist übrigens: http://www.mikrocontroller.net/articles/Linksammlung.
Franz