Postbus

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Nick112
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Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 14:42

Hallo Freunde

Ich habe ein Problem mit meinem Postbus. Er fährt einen Meter in 13 Sek. aber alle andern in 6 Sek. Ich habe zwei 1,5V Akkus in Reihe verbaut. Wie bekomme ich den Bus schneller??

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TorstenF
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Re: Postbus

Beitrag von TorstenF » Dienstag 10. April 2012, 17:54

@ Nick

Andere Getriebuntersetzung, kleiners Zahnrad auf der Hinterachse.
Dadurch dreht sich dann die Welle schneller.

Aber das wird sich bestimmt negativ auf die Fahrzeit mit den Akkus auswirken :!:
Der Motor muss mehr arbeiten und verbraucht mehr Strom.


Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

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Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 17:54

Bitte für beide Fahrzeuge ALLE unten genannten Daten auflisten:

Reifendurchmesser
Akkuspannung bei der Geschwindigkeitsmessung
Getriebe
Motor
evtl. ziwschen Akku und Motor verbaute Elemente (Diode, Widerstand, Transistoren, DC Car Decoder)

Dann können wir konkret weiterhelfen.

Grüße!

Sebastian
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günni
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Re: Postbus

Beitrag von günni » Dienstag 10. April 2012, 17:56

Moin,
nichts am Getriebe ändern. Dem Bus ein Schweizer Kennzeichen verpassen. :clown: :lol:


scnr

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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 18:33

-Der Reifendurchmesser: 10.6mm
-Akku voll Aufgeladen
-Getriebe Orginal Faller
-Motor Orginal Faller
-Zwischen Motor und Akku keine Bauteile

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Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 18:53

Bei beiden Fahrzeugen jeweils?

Wie ist die gemessene (!!!!) Akkuspannung unter Belastung?

Grüße!

Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 18:56

Ich habe das Problem mit einem Fahrzeug das 13 Sek. brauch. Die anderen die keine Probleme haben fahren einen Meter in 6 Sek.

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Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 18:58

Ich weiß. Deswegen brauche ich auch die gemessene Akkuspannung bei Belastung in dem Fahrzeug, das so langsam ist.

Falls kein Messgerät vorhanden ist, wäre jetzt die Gelegenheit eines zu kaufen. Daran führt im CS Bereich eh kein Weg dran vorbei.

Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 19:04

1,8V gehen bei Belastung raus.


__________
Mein Kanal:
http://www.youtube.com/watch?v=VyfGrXgl ... plpp_video

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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 19:18

Machts jetzt klick?

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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 19:19

ja aber was soll ich da gegen tun??

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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 19:28

Nun das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen wäre interessant zu wissen, ob die Akkus ohne Belastung auch genausoviel Spannung liefern.

Dann wäre die Schaltung zu überprüfen. Hängen dort wirklich 2 Akkus in Reihe?

Datenblatt checken: Wieviel Strom liefert der Akku maximal?

Evtl. eine Strommessung machen: Wieviel Strom verbraucht das Auto? Evtl ist dieser durch Verkabelungsfehler oder zuviel Verbraucher oder kaputten Motor zu hoch bzw so hoch, dass die Akkuspannung einbricht.

Wir haben halt keine Kristallkugel hier stehen und müssen so viele Fragen stellen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Die geschilderte Problematik kann ZIG Ursachen haben. Vor Motorfehlern oder falsch montierten Getrieben/Achsen haben wir hier noch gar nicht gesprochen...

Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Dienstag 10. April 2012, 19:45

Âlso ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und es fährt schon immer langsam. An den Akkus kann es nicht liegen da uch schon viel ausprobiert habe. Die Orginalschaltung habe ich schon einmal neu gemacht. Die Akkus sind in Reihe. Ein Akku AAA soll 1,5V bringen. Ich habe zwei also 3V

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Re: Postbus

Beitrag von Oysos » Dienstag 10. April 2012, 20:05

Moin,

was genau für Akkus sind das? Zu Akkus mit 1,5 V Spannung habe ich nur

Nickel-Wasserstoff-Akku
Silber-Zink-Akku
wiederaufladbare Alkali-Manganzellen

gefunden.

Alle drei Typen sind aus unterschiedlichen Gründen ungeeignet.

Gruß
Hannes

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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 10. April 2012, 20:29

Und was liefern die beiden Akkus in Reihe, wenn man ohne Belastung das Spannungsmessgerät dranhält?

Ich schätze das Problem wird genau bei den Akkus liegen - aber es hätte genausogut jeder andere Punkt auf meiner obigen Fragenliste sein können. Oder noch ein paar andere, die dort nicht stehen....

Für alle stummen Mitleser: So eine Fehlersuche in einem Car System Modell kann fast immer in zig verschiedene Richtungen gehen.

Grüße!

Sebastian
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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Mittwoch 11. April 2012, 08:07

Das sind 2 AAA mit 1,5V.
Ohne belastung gegeben die Akkus 2,6V ab.

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Re: Postbus

Beitrag von Nick112 » Mittwoch 11. April 2012, 08:50

Ich habe den Fehler gefunden. Der Motor war kaputt naja bei dem alter kommt das schon mal vor.
Danke das ihr mir weitergeholfen habt.
:D

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Re: Postbus

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 11. April 2012, 14:11

Mit Belastung darf die Spannung aber nicht bis auf 1,8V absinken!

Entweder diese bricht soweit ein, weil der Akku kaputt ist, oder der Motor durch seinen Schaden so viel Strom zieht, dass es der Akku wiederrum nicht packt. Oder beides zusammen.

Dazu müsste man eine Strommessung machen - einfach den Hauptschalter mit dem Messgerät im Strommessmodus überbrücken und die Messwerte beim langsamen im Vergleich zum schnellen Auto posten. Geht natürlich nur, wenn beide keine oder ähnlich viele LEDs haben, damit man es vergleichen kann

Grüße!

Sebastian
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Gotthard Krokodil

Re: Postbus

Beitrag von Gotthard Krokodil » Donnerstag 19. April 2012, 16:04

Hey günni :evil: :evil:
Wir fahren langsam:

Weil wir die Ruhe im Herzen haben 8) :wink:
Das schweizer Postgelb ist viel schöner als das deutsche und desshalb müssen wir es schonen :!: :!: :twisted: 8)

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Re: Postbus

Beitrag von günni » Donnerstag 19. April 2012, 16:22

Moin,
wie soll man denn, wenn man rast, die schöne Schweiz genießen?

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