Problem gelöst

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 22. Dezember 2008, 12:00

@ Hannes,
Nein, man wird ihm sagen, du brauchst eine Axt, einen Hackstock, evtl. eine Kettensäge
und damit weiß jeder " Idiot" was gemeint ist.

Oysos hat gesagt
ob man sowas kaufen kann, weiß ich nicht
aber die "Amateure" sollen es wissen.
Man braucht nur einen Mikrocontroller, und das Know-How diesen zu programmieren.

kann ja jeder hier :LOLLOL:


Er versteht mich nicht :(


Gruß Rolf

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Montag 22. Dezember 2008, 15:10

Hallo Rolf,

der Versuch einer gütlichen Einigung:

Die Drehgeschwindigkeit des Car-System-Motors über PWM lässt sich realisieren, wenn Kenntnisse von Elektronik und Mikrocontrollern vorhanden sind.
Diese Entwicklung ist aber nicht wirtschaftlich, wie Sigmund gezeigt hat, sondern nur im Rahmen eines Hobbys durchzuführen. (Hobbys sind prinzipiell nie wirtschaftlich)

Es bleibt noch die Möglichkeit, ein fertiges System zu kaufen, wenn denn eins anboten wird. (Was es wegen der von Sigmund aufgezeigten Gründe nicht wird)

Außerdem bieten die beiden Systeme DC-Car und Infracar Geschwindigkeitsregelungen, es wird dort aber nicht auf das dahinterstehende Prinzip eingegangen.



Es stimmt, nicht jeder hat das Know-How, einen Mikrocontroller zu programmieren, allerdings sind in diesem Forum viele aktiv, die genau das können, daher sind meines Erachtens Hinweise auf komplexere Lösungsanzätze auch legitim und sinnvoll. Es sucht sich einfach jeder das für ihn passende heraus, nur das es manchmal nichts passendes gibt. Dann bleibt leider immer die "selber bauen" Lösung übrig.

Viele weihnachtliche Grüße
Hannes

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 22. Dezember 2008, 18:11

Moin,
Oysos hat geschrieben:Es stimmt, nicht jeder hat das Know-How, einen Mikrocontroller zu programmieren, allerdings sind in diesem Forum viele aktiv, die genau das können, ...
ich wage mal die Behauptung, daß es auch einige gibt, die das nicht können, aber ein Ziel vor Augen haben, daß sie damit erreichen wollen. Und daher sich intensiv damit beschäftigen, lesen, lernen, ausprobieren Fehler machen, daraus lernen und am Ende Erfolg haben.

Gruß
Kai

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 22. Dezember 2008, 19:43

@ Oysos,
Außerdem bieten die beiden Systeme DC-Car und Infracar Geschwindigkeitsregelungen,
habe ich leider ( noch ) nicht.

Aber ich habe schon eine für mich sehr gute Lösung gefunden :D
Einfach und billig.

Gruß Rolf

DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 23. Dezember 2008, 09:09

Hallo,
da schon die Frage nach dem DC-Car und Infracar gestellt wurde.
DC-Car verwendet eine PWM zur Motorsteuerung.
Auszug aus dem Wikipedia für PWM:
"Ein anschauliches Beispiel für diese Modulationsart ist ein Schalter, mit dem man eine Heizung ständig ein- und ausschaltet. Je länger die Einschaltzeit gegenüber der Ausschaltzeit ist, umso höher die mittlere Heizleistung. Die Temperatur der Heizung kann nur vergleichsweise langsam dem Ein- und Ausschaltvorgang folgen und ergibt so das notwendige Tiefpassverhalten zur Demodulation."

Genauso ist das mit der Motorsteuerung die ja ebenso in den Lokomotiven der Modellbahnen verwendet wird.
Lange Einschaltzeit des Motors ergibt eine hohe Geschwindigkeit.
Kurze Einschaltzeit demzufolge ein niedrige Geschwindigkeit.
Die Motoren werden dabei ca. 300 - 30000 mal in der Sekunde ein- oder ausgeschaltet.
Dadurch, dass der Motor in der Einschaltzeit immer mit der vollen Akkuspannung betrieben wird, fahren die Autos auch bei langsamer Geschwindigkeit noch den Berg hoch.
Bei dem DC-Car Decoder ist es möglich die minimale- und die maximale Geschwindigkeit des Autos über CVs einzustellen.
Die untere Geschwindigkeit lässt sich mit einem guten Motor so einstellen,
dass man die Radschrauben während der Fahrt zählen kann.

Wichtig dabei ist, dass der Schaltransistor im eingeschalteten Zustand keine eigenen Spannungsverluste hat.
Wenn bei einer Akkuspannung von 1,2 Volt schon 0,5 Volt am Transistor abfallen,
dann bekommt der Motor ja nur 0,7 Volt.

Beim DC-Car wird deshalb ein ganz spezieller MOSFET verwendet.
Der Spannungsverlust ist deshalb sehr gering (<0,1 Volt) bei dem Stromverbrauch der kleinen Motoren.

Infracar verwendet einen normalen Transistor mit hohem Spannungsabfall.
Deshalb wird das Auto am Berg um einiges langsamer oder bleibt ganz stehen.

Eine Lastregelung, wie bei den Lokomotiven, ist bei den verfügbaren Spannungen nicht machbar.

Claus, der Erfinder des DC-Car Decoders

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