problem mit aufrüstset

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
modellbauer13

problem mit aufrüstset

Beitrag von modellbauer13 » Samstag 30. Juli 2011, 16:21

hallo
ich habe mir das "aufrüstset für drahtgelenkte LKW's" bei conrad gekauft jetzt habe ich es fast fertig doch stelle nun fest, dass die schnecke nicht über die stange des motors passt. was soll ich nun tun? soll ich da was abschleifen bis es passt, oder wie? in der anleitung steht dazu nichts.
freue mich über möglichst schnelle antworten

LG

Anfaenger

Re: problem mit aufrüstset

Beitrag von Anfaenger » Samstag 30. Juli 2011, 16:44

Eher die Bohrung der Schnecke erweitern/aufbohren.

Zuerst würde ich aber bei Sol-Expert (Lieferant des Sets) nachfragen, wie die sich das vorstellen ;-) vielleicht war ja auch nur die falsche Schnecke beigelegt!?

Grüße
Severin

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Samstag 30. Juli 2011, 16:48

naja ich habe das set ja bei conrad bestellt. und wenn ich es weiter bohre kann es sein dass das schief wird und wie soll ich das überhaupt machen?
und eigentlich wollte ich es auch noch heute fertig bekommen

Anfaenger

Beitrag von Anfaenger » Samstag 30. Juli 2011, 17:24

Um wie viel größer ist denn die Welle des Motors?

Soviel ich weiß, vertreibt Conrad lediglich den Sol-Expert-Umbausatz.
Ich würde trotzdem nichts überstürzen, auch wenn du gern heute fertig werden würdest (ich weiß wie das ist). Wenn es wirklich dringend ist, musst du eben die Welle der Bohrung, oder die Bohrung der Welle anpassen - eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Samstag 30. Juli 2011, 17:28

die schneckenbohrung ist 0,2 mm zu klein :/
hat sich aber schon erledigt ich hab da angerufen und die meinten ich soll einschicken und bekomme gratis ein neues

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Samstag 30. Juli 2011, 19:43

0,2mm? Es ist durchaus normal, dass die Schnecke nur sehr schwer auf die Welle zu bekommen ist und genauso auch beim Abziehen. Meine Vermutung ist, dass das schon gegangen wäre. Halt mit entsprechendem Kraftaufwand, wobei aber keinesfalls die Welle verbogen werden sollte oder der Motor zu stark belastet.
Naja, aber wenn die so schnell eingelenkt haben, scheint ja alles in Ordnung zu sein :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Samstag 30. Juli 2011, 20:10

ich bin mir nicht wirklich sicher ob es nur 0,2 sind aber 0,8 und 1 sind die einzigen werte die die im sortiment haben also...
naja es ging ja auch überhaupt garnicht auch nicht mit noch soviel kraftaufwand

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Samstag 30. Juli 2011, 21:30

Hi,
also o,2mm differenz im Durchmesser sind sehr viel und da kann man auch nicht die Teile mit gutem Willen dazu bewegen sich schadlos zusammenzufügen. Für einen festen Sitz wird im Werkzeugbau mit Größendifferenzen von wenigen hundertstel Millimetern gearbeitet.
Es konnte sich also in deinem Fall nur um ein falsches Teil handeln deshalb der schnelle Umtausch.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 31. Juli 2011, 12:14

Hi,

ich hatte das Problem auch schon mit den Faller Teilen, hier war ein winziger Krad der Grund das die Schnecke nicht auf den Motorzapfen gepasst hat.
Ich hab dann einfach mit einen passenden Bohrer den Krad weggebohrt (ohne Bohrmaschiene sondern mit der Hand) und hat dann gepasst! :wink:

Gruß Michael

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 31. Juli 2011, 23:00

Lefax112 hat geschrieben:Hi,
ich hatte das Problem auch schon mit den Faller Teilen, hier war ein winziger Krad der Grund das die Schnecke nicht auf den Motorzapfen gepasst hat.
Ich hab dann einfach mit einen passenden Bohrer den Krad weggebohrt (ohne Bohrmaschiene sondern mit der Hand) und hat dann gepasst! :wink:
Hallo;
"Ja nee is klar..." Wenn sich natürlich Motorräder auf einer Motorwelle befinden, kann das Ganze ja nicht passen... :LOLLOL: scnr.

Krad = Kraftrad
Grat = scharfkantiger Rand eines Werkstückes
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten