Problem mit der CarSystem-Weiche
- der jüngere Andreas
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Problem mit der CarSystem-Weiche
Ich habe begonnen, ein CarSystem-Netz zu bauen. Jedoch funktioniert eine meiner Weichen nicht. Wenn ich an sie 16 Volt Wechselstrom lege, wie in der Anleitung beschrieben, höre ich zwar das Klocken des Metallkerns, jedoch biegt das Fahrzeug nicht ab. Wenn ich jedoch das Auto langsam über die Weiche schiebe, biegt es ab und ich höre nochmals ein Kloncken
Konnen Sie mir vielleich weiterhelfen?
Konnen Sie mir vielleich weiterhelfen?
- Gerrit Braun
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Entweder Gips zu dick, nicht lange genug vor der Weiche den Draht geradeaus auf die Weiche zu gelegt oder die Drähte eventuell nicht exakt bis an Ende der Furchen (und auf gar keinen Fall weiter) gelegt? Oder: sind die beiden Teile der Weiche (Platte und "Röhrchen") ganz zusammen gefügt, ohne Spiel? Sekundenkleber verwendet (die Ausdampfungen können die Weiche schwergängig bzw. träge machen)?
Viel Erfolg
Gerrit
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- der jüngere Andreas
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- Gerrit Braun
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- der jüngere Andreas
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Dann kann es nurnoch der Abstand zwischen Abzweigung und Schleifer sein! Der ist dann evtl zu dick!
Wenn garnichts hilft einfach nochmal einbauen was anderes fällt mir dann auch nich mehr ein!
Oder du baust einen Fangdraht ein der von der Abzweigenden Kurve zur Abzweigung führt allerdings mit abstand zur Abzweigung aufhört, aber das ist nur eine provisorische Lösung (von Gerrit, hatte mal das gleiche Prob.)
Wenn garnichts hilft einfach nochmal einbauen was anderes fällt mir dann auch nich mehr ein!
Oder du baust einen Fangdraht ein der von der Abzweigenden Kurve zur Abzweigung führt allerdings mit abstand zur Abzweigung aufhört, aber das ist nur eine provisorische Lösung (von Gerrit, hatte mal das gleiche Prob.)
Einige Erfahrungen mit Abweichungen:
- Die können gut in einer Kurve eingebaut werden, brauchen keine 20 cm gerade voraus, aber einbau muss sehr genau sein (Gips bündig mit Draht)
- Lenkstange am Auto muss absolut flach zum strasse sein. Wenn Magnete nur hinten berührt, kann im Abweichung alles passieren! (Abbiegen wenn nicht gewünscht, und umgekehrt)
- Ungewünschtes abbiegen kamen auch durch Montagefehler vom Faller vor: Der Metalkern konnte im Ruhezustand nicht weit genug nach unten fallen. Ursache: falsch montierte Gleichrichter unter Spulenkörper. Mit Vorsicht kann mann das ganze innerlei ausziehen, und reparieren (aber Vorsicht, die Drähte zum Spule sind sehr dünn)
Mfg Ole
- Die können gut in einer Kurve eingebaut werden, brauchen keine 20 cm gerade voraus, aber einbau muss sehr genau sein (Gips bündig mit Draht)
- Lenkstange am Auto muss absolut flach zum strasse sein. Wenn Magnete nur hinten berührt, kann im Abweichung alles passieren! (Abbiegen wenn nicht gewünscht, und umgekehrt)
- Ungewünschtes abbiegen kamen auch durch Montagefehler vom Faller vor: Der Metalkern konnte im Ruhezustand nicht weit genug nach unten fallen. Ursache: falsch montierte Gleichrichter unter Spulenkörper. Mit Vorsicht kann mann das ganze innerlei ausziehen, und reparieren (aber Vorsicht, die Drähte zum Spule sind sehr dünn)
Mfg Ole
- der jüngere Andreas
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Faller-Weichen
Hallo
Ich vermute es wird kein Gleichstrom verwendet.
Die Spule hebt den Lenkmagnet an und einige Millimeter weiter fällt er mit einem klock wieder auf die Straße.
Im Gleichstrombetrieb müsste die Spule umgepolt werden.
Gruß
Siegmund
Ich vermute es wird kein Gleichstrom verwendet.
Die Spule hebt den Lenkmagnet an und einige Millimeter weiter fällt er mit einem klock wieder auf die Straße.
Im Gleichstrombetrieb müsste die Spule umgepolt werden.
Gruß
Siegmund
- N-Jörn
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da einzige was angehoben wird, ist der eisenkern der spule, und das
deshalb um die lücke im abbiegenden fahrdraht zu schließen, weshalb
das fahrzeug dann im idealfall abbiegt ... wenn die spule stromlos ist,
ist auch der eisenkern unten, und das fahrzeug fährt gradeaus.
und geräusche macht auch nur der sich bewegende eisenkern ... der
magnet im schleifer des fahrzeugs jedenfalls "klongt" nicht ...
soweit jedenfalls meine erfahrungen ...
nachtrag: es geht auch mit gleichstrom ... auf unserer teststrecke wird
die weiche mit einem handelsüblichen "N-Gleichstrom-Regeltransformator"
betrieben, und es geht.
deshalb um die lücke im abbiegenden fahrdraht zu schließen, weshalb
das fahrzeug dann im idealfall abbiegt ... wenn die spule stromlos ist,
ist auch der eisenkern unten, und das fahrzeug fährt gradeaus.
und geräusche macht auch nur der sich bewegende eisenkern ... der
magnet im schleifer des fahrzeugs jedenfalls "klongt" nicht ...
soweit jedenfalls meine erfahrungen ...
nachtrag: es geht auch mit gleichstrom ... auf unserer teststrecke wird
die weiche mit einem handelsüblichen "N-Gleichstrom-Regeltransformator"
betrieben, und es geht.
N-Jörn
- Gerrit Braun
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Also, jetzt komme ich nochmal mit meinen Semf dazu: Mit Wechselstrom habe ich es nocht nicht getestet und somit keinerlei Erfahrungen. Eine Weiche, die weniger als der doppelte Radstand der/des verwendeteten Fahrzeuges von der letzten Kruve entfernt liegt, wird auf kurz oder lang zu Abbiegefehlern führen, das steht fest! Da haben wir sehr sehr gute statistische Ergebnisse, die das beweisen. Zumindest dann, wenn in "verlängerter" Kurvenrichtung abgebogen werden soll. Bei Weichen die entgegensetzt zur Kurve abbiegen, kann der Abstand kürzer sein, jedoch tritt auch dort bei zu kurzem Abstand nach der Kurve, irgendwann das Problem auf, dass Fahrzeuge den Draht auf der Weiche entgegengesetzt der Abbiege-Richtung verlassen. Diese kann aber mit dem von mir schon erwähnten "Einfangdraht" paralell zum Geradeausdraht verhindert werden. Also, eine kleine Korrektur: nur eine Richtung ist wirklich problematisch, wenn die Weiche zu dicht hinter der Kurve liegt. Statistisch gesehen, wechsel ich ca. jede 15. Weiche nach dem Einbau gleich wieder aus, da sie zu schwachbrüstig ist (wie oben auch schon von Ole erwähnt). Vielleicht hast Du die 15.?!
Trotztem viel Glück
Gerrit
Trotztem viel Glück
Gerrit
Wechselstrom oder Gleichstrom sollte eigentlich egal sein. Im Abweichung ist eine kleine Brückengleichrichter den Spule vorgeschaltet. Die Spule wird also in alle Fälle mit Gleichstrom gespeist.
Zum Kurveneinbau: Es geht auch ohne Gerade-strecke, aber wir sind am Grenzen der Zuverlässichkeit. Wie früher geschrieben ist saubere Strasse und präzise Einstellung der Lenkmagnet A und O.
Zugegeben: Meine Statistische Unterlage kann ja in keinen Fall mit dem von Gerrit vergleicht werden. Um sicher zu sein ist die gerade Strecke vorzuziehen. Aber wie baut man denn ein Kreisverkehr?
MfG Ole
Zum Kurveneinbau: Es geht auch ohne Gerade-strecke, aber wir sind am Grenzen der Zuverlässichkeit. Wie früher geschrieben ist saubere Strasse und präzise Einstellung der Lenkmagnet A und O.
Zugegeben: Meine Statistische Unterlage kann ja in keinen Fall mit dem von Gerrit vergleicht werden. Um sicher zu sein ist die gerade Strecke vorzuziehen. Aber wie baut man denn ein Kreisverkehr?
MfG Ole