Problem mit der MB1

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Lefax112

Problem mit der MB1

Beitrag von Lefax112 » Freitag 21. März 2008, 12:12

Hallo Leute,
Mein momentanes Projekt ist ein HLF das mit der MB1 Steuerung von Modellbau-Buers ausgestattet wird. Ich hab mich auch schon direkt an Alex gewand aber leider schreibt er nicht zurück :cry:
zum Problem:
ich schalte das Fahrzeug an,dieses geht ca. 3 sekunden, anschließend motor aus, Scheinwerfer/ Rücklicht flackern ---> ich hab den Akku neu geladen Spannung ohne Last über 2,4 V unter Last geht die Spannung auf 0,5 V runder!
ich hab auch einen anderen Akku ran gebaut und hab das selbe Problem beide Akkupaare sind neu.
angeschlossene Verbraucher mit wiederstand:
Rück - u. Bremslicht 200 Ohm
Warnblinker 3 x 180 Ohm
Scheinwerfer 470 Ohm
Motor
ich hab jeweils 2 LED`s Parallel geschalten, zum Akku (paar), diese hab ich von meinen Händler gekauft kann nur sagen was drauf steht:
16AAAM , 1,2V 160mAh Standard charge 16 Hours at 16mA

würde mich über hilfreiche Antworen freuen :lol:
Gruß Michael

vectra21

Beitrag von vectra21 » Samstag 22. März 2008, 21:12

Ich habe zum beispiel einen 350mAh 1,2V akku beutzt .Wann hast du dem Buers geschrieben ich habe es auch getan da ich noch 4 stück benötige

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Samstag 22. März 2008, 21:32

geschrieben hab ich ihn die letzten Tage halt hab auch antworten bekommen aber noch nichts brauchbares bis jetzt das mir weiter hilft, mal noch abwarten.

gruß Michael

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Sonntag 23. März 2008, 12:01

@Lefax112

Wenn die Spannung auf 0,5 Volt am Akku zusammenbricht, so deutet das für mich auf einen Kurzschluß der Platine hin.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 23. März 2008, 13:53

@ funcar, ich hab gleich mal nachgeschaut, sogar mit der lupe, ich hab keine lötbrücke(n) oder ähnlichen kurzschluß feststellen können, alles sauber gelötet. :roll:

Gruß Michael

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 23. März 2008, 16:50

Hallo,
Ich habe dir geantwortet, aber irgendwie ist die Mail wohl nicht angekommen.
Wie schon gesagt sieht es so aus als wenn durch eine Fehlfunktion ein sehr hoher Strom entsteht der die Akkuspannung zusammenbrechen lässt.
Miss doch mal den Strom zwischen Platine und Akku.
Ansonsten musst du Fehlersuche betreiben: alle Anschlüsse ablöten und nur die Platine selber anlöten. Wenn dann die Akkuspannung immer noch zusammenbricht stimtm was mit der Platine nicht.
Hast du es mal mit einem anderem Akku probiert? (2,4V)

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 23. März 2008, 17:16

hallo noch mal, also, Problem wurde gefunden,
beim verlöten der Kabel ist warscheinlich der Spannungswandler beschädigt worden, nun hab ich eine neue Schaltung eingebaut und siehe da, jetzt funktioniert alles wies soll :lol:
ich muß sagen die MB1 macht sich wirklich gut, jetzt kanns erst mal weiter gehn mit meinen Projekt.

vielen Dank auch noch mal an Alex :wink:

Gruß Michael

Antworten