Problem mit Eigenbau
- TorstenF
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Re: Problem mit Eigenbau
@ Alle
Ich glaube die Funktion > VORSCHAU < ist hier kaum bekannt.
Leute, schaut euch doch mal bitte kurz vorher an was ihr hier so alles schreibt und ob man das überhaupt so lesen und verstehen kann.
Torsten
Ich glaube die Funktion > VORSCHAU < ist hier kaum bekannt.
Leute, schaut euch doch mal bitte kurz vorher an was ihr hier so alles schreibt und ob man das überhaupt so lesen und verstehen kann.
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Also ich die lenkachse hat auf jeden fall genug platz.
- HahNullMuehr
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Re: Problem mit Eigenbau
Moin, Torsten,
gips auf.
Zum Trost ein Schmankerl, jetzt zum ersten Mal im Bild,
Ladies 'n' Gentlemen, proudly presenting the
VORSCHAU-Button!
gips auf.
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Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Das löst mein Problem nicht
- TorstenF
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Re: Problem mit Eigenbau
@ Micha
Mainst duh wirchlich?
@ Nick
Sorry, wenn ich hier deinen Eintrag dafür verwende. Auch wenn das nicht dein Problem löst.
Hast du denn mal die Idee von Toni ausprobiert?
@ Alle
Ein kleines Bespiel warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Warum sind Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind Frauen gut zu vögeln?
Grüße
Torsten
Mainst duh wirchlich?
@ Nick
Sorry, wenn ich hier deinen Eintrag dafür verwende. Auch wenn das nicht dein Problem löst.
Hast du denn mal die Idee von Toni ausprobiert?
@ Alle
Ein kleines Bespiel warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Warum sind Frauen gut zu Vögeln?
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Grüße
Torsten
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Torsten
Torsten
- Datterich
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An alle, die eine Frage haben ...
Uralt und immer noch hoch aktuell => An alle, die eine Frage haben ... von Oktober 2005.
Punkt 1 und Punkt 6 zu lesen reicht schon ...
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
Punkt 1 und Punkt 6 zu lesen reicht schon ...
- der gefangene floh richtete aber keinen schaden an
der gefangene floh richtete aber keinen schaden an
- der gefangene floh richtete aber keinen schaden an
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 26. April 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Ne noch nicht,aber habe ich heute vor. Habe gestern verkabelt.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Ich habe mal das Rad ein bischen lockerer gemacht und jetzt läuft dat Ding
Unter welchem CV kann ich einstellen wie Blaulicht4 blinken soll??
Unter welchem CV kann ich einstellen wie Blaulicht4 blinken soll??
Re: Problem mit Eigenbau
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Re: Problem mit Eigenbau
@ Nick112
Also ich habe mir die beiden Videos noch einmal angeschaut und vermute folgendes Problem.(bzw. folgende, kombinierte Probleme)
Erst einmal zur Erläuterung, warum ich auf die Idee gekommen bin...
Die Faller Lenkachsen sind von der Konstruktion her eher etwas "grobschlächtig", denn eigentlich sollte jede Lenkgeometrie auf den Radstand des betreffenden Fahrzeuges abgestimmt sein.
Das heißt, die Spurstangen bzw. abgewinkelten Lenkhebel an den Achsschenkeln sollten so abgewinkelt sein, dass sich, wenn man sich mal die Linien verlängert denkt, deren Schnittpunkte genau auf der Hinterachse treffen.
Nun sind aber die Fallerlenkachsen eher ein "Universalkonstrukt" und die Winkel der Hebel für die Spurstangenverbindung eher so "pi mal Daumen" gewählt.
Das hat zum Ergebnis, dass mitunter bei eingelenkter Achse diese, nicht wie beim Original(dort tragen auch noch Radsturz,Vorspur usw. dazu bei, was bei den Plasteachsen ja gar nicht vorhanden ist) , nach Ende der Kurvenfahrt das Bestreben hat, wieder in die Stellung gerade zu gehen, eher neigen diese Achsen dazu, voll auf Lenkanschlag zu gehen und dort durch diese etwas unglückliche Konstruktion der Achse auch zu verharren.
Wenn nun recht enge Kurven gefahren werden, wo der Lenkausschlag recht nahe am Anschlag ist, dann kommt dieses Problem um so mehr zum Tragen, wenn der Lenkdraht womöglich etwas zu tief (also gerade mal noch so an der Nutzungsgrenze) zu liegen kommt und so der Magnet auf dem Lenkhebel die Lenkung nicht wieder in geradeaus Stellung bewegen kann.
Nicht genau justierte Lenkhebel, die bei exakt verlegtem Lenkdraht womöglich gar nicht sooo schnell entlarvt werden, die tragen ebenfalls noch sehr dazu bei, dass die Lenkung nicht macht, was sie laut Draht soll.
Ein etwas stärkerer bzw. ein zweiter Magnet auf dem Lenkhebel kann dies kompensieren, aber eben auch nur in gewissen Grenzen.
Daher meine Vermutung...
Bei dem hier vorliegenden Problem der Lenkbarkeit bzw. dem Nichtfolgen des Lenkdrahtes kommen wohl alle diese kleinen Problemchen in ihrer sehr ungünstigen Kombination zum tragen und der Laster macht nicht, was er soll, sondern, was er will...
In der Summe strafen also auch solch kleine Nachlässigkeiten den Nutzer des Systems und man hat keinen Spaß am Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Fazit:
Achse eines ordentlich fahrenden Modelles einbauen und vergleichen und wenn dadurch der Laster macht, was er soll, dann hast Du den Fehler gefunden.
Wenn nicht, dann hilft zuzüglich zum Tausch der Achse nur noch dies hier...
Lenkdraht besser verlegen, Lenkhebel exakt justieren und die Kurvenradien nur so klein wählen, dass die Lenkung nicht in die "Grenzbereiche" kommt.
Hernach sollte das Fahrzeug eigentlich das tun, was ihm der Lenkdraht vorgibt, nämlich die gewünschte Richtung einschlagen und der Fahrspur folgen.
(dann kann/könnte bei Bedarf auch die Achse wieder zurück getauscht werden)
Ein klein wenig kann man den auf Anschlag gehenden Lenkungsteilen entgegenwirken, indem man an die hintere Seite der Achshalterung eine dünne Scheibe PVC o.ä. aufklebt, welche die Spurstange nicht so nahe an die Halterung herankommen lässt und die Lenkung so vom Vollanschlag fernhält.
Dies nat. nur in gewissen Grenzen, wenn man die Materialstärke dieser Scheibe zu dick wählt, dann wird selbstverständlich auch der Lenkungseinschlag kleiner und somit der Wendekreis größer, was dann wieder noch größere Kurvenradien erfordert.
Also... testen, testen, testen (und exakter arbeiten )
Den Lerneffekt gibt es dann noch gratis dazu
Am besten, Du baust dafür mal eine solche Teststrecke und kannst an dieser herausfinden, wie groß bzw. klein die Kurvenradien sein dürfen, welche von deinen Fahrzeugen gerade noch so bewältigt werden können.
Also ich habe mir die beiden Videos noch einmal angeschaut und vermute folgendes Problem.(bzw. folgende, kombinierte Probleme)
Erst einmal zur Erläuterung, warum ich auf die Idee gekommen bin...
Die Faller Lenkachsen sind von der Konstruktion her eher etwas "grobschlächtig", denn eigentlich sollte jede Lenkgeometrie auf den Radstand des betreffenden Fahrzeuges abgestimmt sein.
Das heißt, die Spurstangen bzw. abgewinkelten Lenkhebel an den Achsschenkeln sollten so abgewinkelt sein, dass sich, wenn man sich mal die Linien verlängert denkt, deren Schnittpunkte genau auf der Hinterachse treffen.
Nun sind aber die Fallerlenkachsen eher ein "Universalkonstrukt" und die Winkel der Hebel für die Spurstangenverbindung eher so "pi mal Daumen" gewählt.
Das hat zum Ergebnis, dass mitunter bei eingelenkter Achse diese, nicht wie beim Original(dort tragen auch noch Radsturz,Vorspur usw. dazu bei, was bei den Plasteachsen ja gar nicht vorhanden ist) , nach Ende der Kurvenfahrt das Bestreben hat, wieder in die Stellung gerade zu gehen, eher neigen diese Achsen dazu, voll auf Lenkanschlag zu gehen und dort durch diese etwas unglückliche Konstruktion der Achse auch zu verharren.
Wenn nun recht enge Kurven gefahren werden, wo der Lenkausschlag recht nahe am Anschlag ist, dann kommt dieses Problem um so mehr zum Tragen, wenn der Lenkdraht womöglich etwas zu tief (also gerade mal noch so an der Nutzungsgrenze) zu liegen kommt und so der Magnet auf dem Lenkhebel die Lenkung nicht wieder in geradeaus Stellung bewegen kann.
Nicht genau justierte Lenkhebel, die bei exakt verlegtem Lenkdraht womöglich gar nicht sooo schnell entlarvt werden, die tragen ebenfalls noch sehr dazu bei, dass die Lenkung nicht macht, was sie laut Draht soll.
Ein etwas stärkerer bzw. ein zweiter Magnet auf dem Lenkhebel kann dies kompensieren, aber eben auch nur in gewissen Grenzen.
Daher meine Vermutung...
Bei dem hier vorliegenden Problem der Lenkbarkeit bzw. dem Nichtfolgen des Lenkdrahtes kommen wohl alle diese kleinen Problemchen in ihrer sehr ungünstigen Kombination zum tragen und der Laster macht nicht, was er soll, sondern, was er will...
In der Summe strafen also auch solch kleine Nachlässigkeiten den Nutzer des Systems und man hat keinen Spaß am Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Fazit:
Achse eines ordentlich fahrenden Modelles einbauen und vergleichen und wenn dadurch der Laster macht, was er soll, dann hast Du den Fehler gefunden.
Wenn nicht, dann hilft zuzüglich zum Tausch der Achse nur noch dies hier...
Lenkdraht besser verlegen, Lenkhebel exakt justieren und die Kurvenradien nur so klein wählen, dass die Lenkung nicht in die "Grenzbereiche" kommt.
Hernach sollte das Fahrzeug eigentlich das tun, was ihm der Lenkdraht vorgibt, nämlich die gewünschte Richtung einschlagen und der Fahrspur folgen.
(dann kann/könnte bei Bedarf auch die Achse wieder zurück getauscht werden)
Ein klein wenig kann man den auf Anschlag gehenden Lenkungsteilen entgegenwirken, indem man an die hintere Seite der Achshalterung eine dünne Scheibe PVC o.ä. aufklebt, welche die Spurstange nicht so nahe an die Halterung herankommen lässt und die Lenkung so vom Vollanschlag fernhält.
Dies nat. nur in gewissen Grenzen, wenn man die Materialstärke dieser Scheibe zu dick wählt, dann wird selbstverständlich auch der Lenkungseinschlag kleiner und somit der Wendekreis größer, was dann wieder noch größere Kurvenradien erfordert.
Also... testen, testen, testen (und exakter arbeiten )
Den Lerneffekt gibt es dann noch gratis dazu
Am besten, Du baust dafür mal eine solche Teststrecke und kannst an dieser herausfinden, wie groß bzw. klein die Kurvenradien sein dürfen, welche von deinen Fahrzeugen gerade noch so bewältigt werden können.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Würde es etwas bringen wenn man Magnetband an den Fehlerstellen verwendet???
Re: Problem mit Eigenbau
Wie heißt es doch immer so schön?
"Versuch macht kluch"
Ich denke schon, dass es was bringt, aber es ist keine wirkliche Lösung für das eigentliche Problem.
"Versuch macht kluch"
Ich denke schon, dass es was bringt, aber es ist keine wirkliche Lösung für das eigentliche Problem.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
Kann es sein das zu viel Gewicht auf der Achse liegt??
Re: Problem mit Eigenbau
Hi Nick112
wie wärs wenn du einfach nochmal den Faller Draht richtig verlegst mit der Faller Fräse und auf dem Draht NUR Straßenfarbe kommt, sodass er quasi noch an der Oberfläche liegt!
wie wärs wenn du einfach nochmal den Faller Draht richtig verlegst mit der Faller Fräse und auf dem Draht NUR Straßenfarbe kommt, sodass er quasi noch an der Oberfläche liegt!
Re: Problem mit Eigenbau
Hmmm... "Jein" würde ich jetzt mal sagen.Nick112 hat geschrieben:Kann es sein das zu viel Gewicht auf der Achse liegt??
Es kann sein, muss es aber nicht
Aber das ist auch sicher nicht die wirkliche Ursache für dein Problem.
Wenn es der Fall wäre, dann würde sich das Fahrzeug auch an allen anderen Abzweigungen und engeren Kurven so verhalten und das macht es ja offensichtlich nicht ...
Tausche doch einfach erst einmal zur "Gegenprobe" die Achse gegen eine aus, mit der ein anderes Fahrzeug an diesen Problemstellen sicher dem Draht folgt, dann weißt Du schon mal etwas mehr.(das macht auch keine "Extra-Arbeit", ist eher ein Klacks und in weinigen Minuten erledigt )
Denn bisher haben wir alle nur die große Glaskugel bemüht und herumorakelt.
- Nick112
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Re: Problem mit Eigenbau
ich habe jetzt etwas weniger Gewicht auf der Vorderachse und das Fahrzeug fährt bist jetzt ganz gut mal sehen wie lange das doc so lange läuft