Problem mit Hallsensor 4905
Problem mit Hallsensor 4905
Hallo zusammen,
ich versuche, mit dem Hallsensor TLE4905 eine Rückmeldung zu erzeugen.
Ich habe den Sensor mal mit der beschrifteten Seite nach oben und ebenso auch nach unten eingebaut.
Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Oberkante bündig zur Fahrbahn und der Magnetstreifen links und rechts direkt angesetzt.
Das Ergebnis ist immer gleich :
Wenn ich einen Faller LKW langsam über den Sensor schiebe, wird die Rückmeldung ausgelöst.
Wenn ich den LKW darüber fahren lasse, wird KEINE Rückmeldung ausgelöst. Die Rückmeldung lasse ich
über das Uhlenbrock-RM-Modul 63350 und den TrainController im PC anzeigen.
Ich habe schon einen stärkeren Magneten auf die Lenkstange geklebt - hilft auch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Danke und einen netten Gruß von
Bernd
ich versuche, mit dem Hallsensor TLE4905 eine Rückmeldung zu erzeugen.
Ich habe den Sensor mal mit der beschrifteten Seite nach oben und ebenso auch nach unten eingebaut.
Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Oberkante bündig zur Fahrbahn und der Magnetstreifen links und rechts direkt angesetzt.
Das Ergebnis ist immer gleich :
Wenn ich einen Faller LKW langsam über den Sensor schiebe, wird die Rückmeldung ausgelöst.
Wenn ich den LKW darüber fahren lasse, wird KEINE Rückmeldung ausgelöst. Die Rückmeldung lasse ich
über das Uhlenbrock-RM-Modul 63350 und den TrainController im PC anzeigen.
Ich habe schon einen stärkeren Magneten auf die Lenkstange geklebt - hilft auch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Danke und einen netten Gruß von
Bernd
Hallo Bernd,
das Problem ist das Auftrennen des Magnetbandes. Die Lenkmagnete
werden auf der Trennstelle leicht angehoben. Ich habe das Problem
mit zusätzlichen Magnetband-Stücken auf beiden Seiten des Sensors
gelöst, welche verkehrt eingebaut werden.
Bilddatei
Auf diesen Sensoren geht auch die Rückmeldung mit PKW's.
Ich hoffe es hilft Dir
Gruss Charly
das Problem ist das Auftrennen des Magnetbandes. Die Lenkmagnete
werden auf der Trennstelle leicht angehoben. Ich habe das Problem
mit zusätzlichen Magnetband-Stücken auf beiden Seiten des Sensors
gelöst, welche verkehrt eingebaut werden.
Bilddatei
Auf diesen Sensoren geht auch die Rückmeldung mit PKW's.
Ich hoffe es hilft Dir
Gruss Charly
Hallo Charly,
danke für Deine Idee ! Ich möchte es gerne so versuchen.
Aber wo hast Du dann die 3 Beinchen des Hallsensors hergeführt ?
Ich war so zufrieden mit meiner Idee, sie durch Aderendhülsen
zu führen und zu verlöten.
Dürfen diese 3 Beinchen denn den Magnetstreifen berühren ?
Danke für einen weiteren Tipp.
Gruß Bernd
danke für Deine Idee ! Ich möchte es gerne so versuchen.
Aber wo hast Du dann die 3 Beinchen des Hallsensors hergeführt ?
Ich war so zufrieden mit meiner Idee, sie durch Aderendhülsen
zu führen und zu verlöten.
Dürfen diese 3 Beinchen denn den Magnetstreifen berühren ?
Danke für einen weiteren Tipp.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich verbaue meine Sensoren normalerweise mit Führungsdraht.
Beim Sensor fahre ich über den Rücken von unten nach oben.
Hier ein Bild vom Einbau.
Bilddatei
Die Fahrbahn ist 6,5mm dick und die Anschlüsse werden unter der
Fahrbahn verlötet.
Gruss Charly
ich verbaue meine Sensoren normalerweise mit Führungsdraht.
Beim Sensor fahre ich über den Rücken von unten nach oben.
Hier ein Bild vom Einbau.
Bilddatei
Die Fahrbahn ist 6,5mm dick und die Anschlüsse werden unter der
Fahrbahn verlötet.
Gruss Charly
Wenn der Hallsensor zusammen mit dem Magnetband verwendet wird, entsteht das Problem,
dass der Lenkmagnet beim Überfahren des Hallsensors abgehoben wird.
Um das zu vermeiden, sollte an der Stelle wo der Hallsensor liegt, ein Stück Eisendraht unter das Magnetband geklebt werden.
Matze
dass der Lenkmagnet beim Überfahren des Hallsensors abgehoben wird.
Um das zu vermeiden, sollte an der Stelle wo der Hallsensor liegt, ein Stück Eisendraht unter das Magnetband geklebt werden.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo Charly, hallo Bernd,
ich möchte mein FCS mit Rückmeldern ausstatten, um dies für die Steuerung in und mit WinDigipet zu verarbeiten. Euer Beitrag ist klasse. Da ich von der MoBa komme, habe ich noch S88 mit Optokoppler übrig, die ich gerne verwenden möchte. Wie schließt man den Hallsensor an den S88 an (bin mein Elektoniker ? Gibt es noch weitere Hallsensoren oder Reedschlater, die man nehmen kann und ggf- empfindlicher sind ? Reicht der kurze Impuls durch das Fahrzeug aus das Signal auszulösen und an die Software weiterzugeben?
Viele Grüße
Andreas
ich möchte mein FCS mit Rückmeldern ausstatten, um dies für die Steuerung in und mit WinDigipet zu verarbeiten. Euer Beitrag ist klasse. Da ich von der MoBa komme, habe ich noch S88 mit Optokoppler übrig, die ich gerne verwenden möchte. Wie schließt man den Hallsensor an den S88 an (bin mein Elektoniker ? Gibt es noch weitere Hallsensoren oder Reedschlater, die man nehmen kann und ggf- empfindlicher sind ? Reicht der kurze Impuls durch das Fahrzeug aus das Signal auszulösen und an die Software weiterzugeben?
Viele Grüße
Andreas
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo Andreas,
von den Hallsensoren bin ich weg, weil sie bei mir nicht zuverlässig ausgelöst haben.
Sehr zufrieden bin ich mit den Meder Reedschaltern MK65B
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... cebc1d730a
Die lösen zuverlässig aus und brauchen keine Stromversorgung wie die Hallsensoren.
Wie sie eingebaut sind, kannst Du auf meiner Homepage unter Carsystem sehen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Bernd
von den Hallsensoren bin ich weg, weil sie bei mir nicht zuverlässig ausgelöst haben.
Sehr zufrieden bin ich mit den Meder Reedschaltern MK65B
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... cebc1d730a
Die lösen zuverlässig aus und brauchen keine Stromversorgung wie die Hallsensoren.
Wie sie eingebaut sind, kannst Du auf meiner Homepage unter Carsystem sehen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Bernd
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Info; das klingt nach Praxis und guter Erfahrung; deine Homepage ist klasse und Bilder sagen mehr als Worte. Die MK65B hast du nicht mittig eingesetzt, hat das einen Grund ?
Wie hast du die Verbindung der MK65B zu deinem PC realisiert ? Ich möchte meine S88 (IEK mit Optokoppler)einsetzen . Kann ich die MK65B direkt daran anschließen ? Ich bin leider in Elekrtonik nicht so bewandert ;-(
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für die Info; das klingt nach Praxis und guter Erfahrung; deine Homepage ist klasse und Bilder sagen mehr als Worte. Die MK65B hast du nicht mittig eingesetzt, hat das einen Grund ?
Wie hast du die Verbindung der MK65B zu deinem PC realisiert ? Ich möchte meine S88 (IEK mit Optokoppler)einsetzen . Kann ich die MK65B direkt daran anschließen ? Ich bin leider in Elekrtonik nicht so bewandert ;-(
Viele Grüße
Andreas
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo Andreas,
S88 sollte beim Carsystem aber genauso funktionieren wie bei der Moba.
Gruß
Bernd
Ja, nach verschiedenen Tests löst diese Position quer zu Fahrbahn zuverlässig aus.Andy Digital hat geschrieben:Die MK65B hast du nicht mittig eingesetzt, hat das einen Grund ?
Da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich das Loconet zur Rückmeldung einsetze.Andy Digital hat geschrieben:Wie hast du die Verbindung der MK65B zu deinem PC realisiert ? Ich möchte meine S88 (IEK mit Optokoppler)einsetzen.
S88 sollte beim Carsystem aber genauso funktionieren wie bei der Moba.
Gruß
Bernd
Re: Problem mit Hallsensor 4905
bernardo dem kann ich nur zustimmen. Reedschalter längs in dem Magneband würde das Fahrzeug aus der spur bringen, es sei denn man Lässt die Längstange wieder auf der Fahrbahn schleifen, was die dritte Spur auf der Fahrbahn und die erhöhte Reibung zur folge hätte. Was ja durch das Magnentband wegfällt
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo Andreas
mit den Hallsensoren schalte ich bistabile Relais und mit diesen, dann
die Besetztmeldung. Bei mir läuft dies absolut zuverlässig.
Ich verwende Draht als Führung, bei Magnetband brauchts kleine Hilfen,
siehe weiter oben.
Gruss Charly
mit den Hallsensoren schalte ich bistabile Relais und mit diesen, dann
die Besetztmeldung. Bei mir läuft dies absolut zuverlässig.
Ich verwende Draht als Führung, bei Magnetband brauchts kleine Hilfen,
siehe weiter oben.
Gruss Charly
Re: Problem mit Hallsensor 4905
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen und Informativen Antworten.Ich werde jetzt mal die von Bernd erprobten MK65B ausprobieren. Meine S88 Module verarbeiten hoffentlich auch das Signal des MK65B
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für Eure schnellen und Informativen Antworten.Ich werde jetzt mal die von Bernd erprobten MK65B ausprobieren. Meine S88 Module verarbeiten hoffentlich auch das Signal des MK65B
Viele Grüße
Andreas
Re: Problem mit Hallsensor 4905
MK65B ist ein Schießerkontakt, mehr nicht
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
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Re: Problem mit Hallsensor 4905
Reedkontakte, so auch der MK65, sind Schalter.
Die funktionieren mit jedem Rückmeldedecoder die Tasterschalter verarbeiten können.
Die Kontakte werden nur sehr kurz ausgelöst, deshalb muss der Decoder das Signal schnell erfassen.
Für Hallsensoren gilt das Gleiche. Allerdings brauchen die auch noch eine Stromversorgung. Deshalb 3 Leitungen.
Um es besser nutzen zu können gibt es für den S88-Rückmeldebus:
S88-2S ein S88 Rückmeldedecoder der das Signal 2 Sekunden anstehen läßt, auch wenn er nur kurz ausgelöst wurde.
Damit bekommt man auch eine Rückmeldung, wenn der PC gerade mit etwas anderem beschäftigt war. Durchfahrtstrecken.
S88-Car S88 mit 8 Doppeleingängen. besetzt/frei werden durch 2 Sensoren gemeldet. Das Signal wird wie mit einem bistabilem Relais gespeichert.
Parkplatzbereich.
Da das neue Windigipet 2009 auch Momentkontakte speichern kann, ist es möglich bei diesem Decoder die Speicherung durch Jumper abzustellen.
Dadurch verhält er sich wie ein normaler S88 Rückmededecoder.
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... eldung.htm
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... ldesysteme
Bei anderen Rückmeldesystemen kann man die Auslösezeiten auch einstellen.
Die funktionieren mit jedem Rückmeldedecoder die Tasterschalter verarbeiten können.
Die Kontakte werden nur sehr kurz ausgelöst, deshalb muss der Decoder das Signal schnell erfassen.
Für Hallsensoren gilt das Gleiche. Allerdings brauchen die auch noch eine Stromversorgung. Deshalb 3 Leitungen.
Um es besser nutzen zu können gibt es für den S88-Rückmeldebus:
S88-2S ein S88 Rückmeldedecoder der das Signal 2 Sekunden anstehen läßt, auch wenn er nur kurz ausgelöst wurde.
Damit bekommt man auch eine Rückmeldung, wenn der PC gerade mit etwas anderem beschäftigt war. Durchfahrtstrecken.
S88-Car S88 mit 8 Doppeleingängen. besetzt/frei werden durch 2 Sensoren gemeldet. Das Signal wird wie mit einem bistabilem Relais gespeichert.
Parkplatzbereich.
Da das neue Windigipet 2009 auch Momentkontakte speichern kann, ist es möglich bei diesem Decoder die Speicherung durch Jumper abzustellen.
Dadurch verhält er sich wie ein normaler S88 Rückmededecoder.
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... eldung.htm
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... ldesysteme
Bei anderen Rückmeldesystemen kann man die Auslösezeiten auch einstellen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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