Problem mit neuem Feuerwehrauto

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Henrymaske

Problem mit neuem Feuerwehrauto

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 25. Dezember 2007, 16:50

Hallo Freunde, ich habe zu Weihnachten den hier bekommen
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So sieht er jetzt fahrbereit aus.

Als ich ihn probefahren wollte ging er sofort von der Straße runter - er fuhr keinen cm geradeaus.
Dann habe ich ihn mir genauer angesehen und festgestellt das die jetzt den Schleifer "zusammenfalten" und oben drauf einen PKW Magneten packen.

Mit zusammenfalten mein ich das praktisch der Schleifer eben doppelt liegt
und dann oben der kleine Magnet drauf - da kann er ja keinen Kontakt haben - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :oops:

Dann habe ich ihn "aufgefaltet" - und einen LKW Magneten draufgepappt und die Kiste ging besser aber in Kurven fuhr er trotzdem wohin er wollte - also wieder geguckt und tatsächlich - die haben die Kabel vom Blaulicht doch so schlecht verlegt das die an der Vorderachse anstreiften.

Also Kabel richtig befestigt - Schleifer aufgefaltet - bei einem neuen Fahrzeug :!: :!: :!: und dann gings.

Jetzt wollte ich eigentlich wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das jetzt bei Faller so üblich ist das man die Fahrzeuge so ausliefert :shock:


Gruß Rolf

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Schdiggl1992
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Beitrag von Schdiggl1992 » Dienstag 25. Dezember 2007, 23:12

moin Rolf,
ne also so ne Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht gemacht!! Wollte aber was zu dem Schleifer sagen und zwar: Das ist normal das die Schleifer so doppelt sind und dann ein PKW Magnet darauf!! Ich habe die gleiche Drehleiter meine fuhr immer mit dem PKW Schleifer! Damit will ich nur sagen an dem Schleifer darf so was nicht liegen! Es hätte höchstens noch sein könnten dass er z.b. nicht richtig auf dem Boden aufliegt!!!

Naja zum Glück geht sie ja jetzt!!! Aber so ein schlechter Bau darf trotzdem nicht vorkommen!!!
:o :o :o

Viel Spaß noch mit deiner DLK!!!

Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

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funcar
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Beitrag von funcar » Mittwoch 26. Dezember 2007, 05:59

Diese Vorgehensweise wäre richtig gewesen:
Beim Händler reklamieren und das Fahrzeug umtauschen
oder wenn das nicht möglich ist (Geschenk) das Fahrzeug direkt an Faller einschicken.

Wenn jeder seine nagelneuen Fahrzeuge selber repariert, bekommt Faller gar nicht mit,
daß in der Produktion Fehler passieren. :!:

Ich hatte bei zwei Bussen das Problem, daß der Schalter, beim erstenmal einschalten, in den Bus hineinviel.

Da ich aber sowieso Beleuchtung und DCCar einbauen wollte, war der lose Schalter leicht zu reparieren.
Eine Mail mit Foto habe ich trotzdem an Faller geschickt.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 10:15

Hi Vic, na da bin ich mal gespannt ob das beim nächsten neuen auch so gebaut ist - ich weiß ja was dann zu tun ist :D
Aber ich versteh nicht warum die PKW Magnete auf LKW setzen und die Schleifer falten - wollen die sparen :shock:

@ Matze, ja hast schon recht - aber Du weißt doch selber das dauert und dauert und dauert...... und zum Schluß bekommst Du ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Schleifer :LOLLOL:
Ich hab mal bei Uhlenbrock was reklamiert - das sind die "größten" das Teil kam jedesmal geprüft :!: :!: :!: zurück und ging nicht - bis ich einen ESU Decoder rein tat - der ging auf anhieb - also reklamieren ist mir zu blöde.

Ich habs ja hinbekommen :D

Was ich noch vergessen habe - als das Fahrzeug das erstemal lief und es von der Straße abkam verlor er die "komplette" Vorderachse :!: :!: :!: :!:
1 Tropfen sekundenkleber und das Ding war bombenfest - ich weiß nicht was die bei Faller so zusammenbauen :shock:

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. Dezember 2007, 10:43

Hallo,

da der Schleifer vorn umgebogen ist kann man durch Zusammendrücken oder etwas Aufbiegen die Magnetkraft etwas regeln. Da hat sich Faller schon was gedacht. Der kleinere Magnet genügt. Wenn du einen größeren Magneten nimmst ist der Wiederstand höher und der Akku wird mehr beansprucht. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit.

Zur Qualität kann ich auch nur sagen, die war schon mal besser. Schalter ist bei mir auch schon reingefallen, Magnete lagen lose in der Schachtel. Bei einem Bus war eine Zelle defekt. Die Vorderachse ist auch schon mal auseinandergefallen, war nur nicht ganz richtig zusammengesteckt. Ich hatte das Faller mitgeteilt und sie haben sich umgehend bei mir gemeldet und für Ersatz gesorgt.

Gruß, Ralf

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funcar
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Beitrag von funcar » Mittwoch 26. Dezember 2007, 10:46

@Rolf

das mit dem PKW Schleifer ist schon richtig.
Ich habe mal versuchshalber einen LKW Schleifer angebaut.
Die Feuerwehr kam kaum mehr vorwärts, da der Magnet den Schleifer zu stark auf die Straße gezogen hat und dadurch die Bremswirkung verstärkt wurde.
Hat ja auch nur eine Akkuzelle und einen kleinen Motor :shock:

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 11:01

Hi Ralf und Matze, aber z.B. der MAN Kipper der alte ist doch noch kleiner und hat den großen Magneten drauf :shock:
Die Feuerwehr ist doch ein Riesenteil.
Den Schleifer kann man doch hochstellen - an der Schraube :wink:

Dann muß ich mal die Fahrzeit überprüfen :wink:
Fahren tut sie wie die anderen auch - ich merke nicht das sie sich plagt.

Gruß Rolf

WE2200

Beitrag von WE2200 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 12:49

Hallo zusammen,
mein Enkel hat zu Weihnachten das gleiche Feuerwehrauto erhalten und auch bei diesem Modell tritt das Problem auf, dass das Fahrzeug nicht immer auf der Fahrbahn bleibt.

Das bisher eingesetzte Fahrzeug aus dem Start-Set funktioniert einwandfrei!

Der Magnet am Schleifer der Feuerwehr ist deutlich kleiner ausgelegt, als der am LKW aus dem Start-Set. Dieses lässt die Vermutung aufkommen, dass der Magnet der Feuerwehr zu schwach ist und daher der Kontakt zum Fahrdraht abreißt.

Handelt es sich hier eventuell um ein Qualitätsproblem des Herstellers, das es zu reklamieren gilt?

Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem Feuerwehrmodell gemacht?

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:07

Hi We 220, ich habe doch gesagt klapp den Schleifer auf und mach einen LKW Magneten drauf dann funktioniert es :D

Aber jetzt kommt was neues Freunde Achtung:

Ich schalte die Kiste ein und fahre und dann schalte ich sie wieder aus und der Motor läuft auf kleine "Schleichfahrt" weiter :shock: :shock: :shock:

Was ist denn jetzt schon wieder los :?:

Morgen geht das Teil an Faller zurück :evil: :evil: :evil:

Gruß Rolf

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:13

Was issen jetzt los. Ich hab ja schon viel erlebt aber das Faller schon zwei Geschwindikeitsstufen einbaut is mir neu :shock: :!:

MFG
David

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:41

Hallo
Und jetzt kommt das oben angesprochene.

Reklamation braucht der Lieferant nur zu geben, wenn nichts geändert wurde.
Hier liegen Veränderungen vor, also kann der Lieferant die Haftung ablehnen auch wenn das nichts miteinander zu tun hat.

Deshalb Fachgeschäfte!
Wenn auf den Börsen oder im Fachgeschäft Autos verkauft werden, werden die vor der Auslieferung geprüft. So kenne ich das aus Moers, Hilden und Reutlingen.
Dadurch bekommt ein Kunde ein defektes Auto gar nicht erst in die Finger.
Aber das ist nun mal der Preisunterschied zum Versandhandel.

Bei mir liegt die Faller-Fehlerrate zur Zeit bei "normalen" 10%.
1. fehlende oder lose Lenkmagnete
2. lose oder nicht schaltende Schalter
3. rausgesprunge oder defekte Motore
4. lose Ladebuchsen
5. defekte Akkus
6. zu wenig aus gefräster Lenkraum
7. lose oder fehlende Karosserieteile
usw.
Doch diese Autos bekommen ein Kunden gar nicht erst zu sehen, da die vorher schon "aus dem Verkehr gezogen" werden. Die meisten Beanstandungen werden direkt erledigt:
Wenn Faller die Autos genauer prüfen soll, müsste der Fahrzeugpreis wie bei anderen Herstellern auch um 50 Euro höher liegen.
Doch dann kommt wieder das Geschrei zu teuer.
Qualität hat eben seinen Preis.
Wie lange wird ein selbstgebaute Auto geprüft? Doch sicherlich mehrere Stunden. Das kann Faller nicht machen.

Letztens in Houten (NL) hatte ich auf einer Börse mal wieder ausgeholfen.
Dort war der Fall mit einem gebrauchten Fahrzeug.
Ein Bus fuhr keine Kurven. Bei der Vorführfahrt viel das auf.
Der Kunde bekam dafür den gleichen Bus mit Innenbeleuchtung zum gleichen Preis, da die Reparatur vor Ort nicht möglich war.
Am nächsten Tag lief der defekt Bus wieder. Auf zur nächsten Börse.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:48

Hi Dankwardt, klar kann er ablehnen aber Du weiß doch man versuchts halt selbst erst vorsichtig (um das nervige hin und herschicken zu vermeiden) - und es hat auch geklappt - bis heute dieser merkwürdige Fehler auftrat.
Ich denke die sind bei Faller schon großzügig - habe da nur gute Erfahrungen gemacht :D

Du sagst Fachgeschäfte - es war ein Geschenk von KHM - das sagt Dir doch bestimmt etwas.

Von der Fallerqualität bin ich schon sehr :!: enttäuscht

Gruß Rolf

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:57

Hallo Rolf
...man versuchts halt selbst erst vorsichtig...
Machst Du das mit einer Waschmaschine oder PC genauso?

Also ist KHM für Dich auch der erste Ansprechpartner. Der kann das Produkt umtauschen.
Schließlich hat er noch mehr im Lager.

Das geht schneller als auf eine Reparatur von Faller zu warten.
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Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:12

Hi Dankwardt, das mach ich nur da wo ich mich auskenne - also beim Schleifer hat es ja gefunzt.

Ich weiß schon was Du jetzt sagen willst - das die Garantie dann weg ist :(

Ich vermute mal das der Schalter defekt ist aber ich laß davon die Finger obwohl ich Schalter da habe.

Wenn ich die Kiste jetzt zu KHM schicke dann glaube ich das die mir einfach einen neuen schicken werden und ich das ganze in "Grün" bekomme.

Weil wie Du schon sagst die werden es umtauschen und fertig.

Bei Faller hoffe ich doch das sich jemand das Teil ansieht.

Ich weiß schon wieder was Du sagen willst :D - KHM ist der erste Ansprechpartner

Mal sehen was ich mache

Gruß Rolf

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 26. Dezember 2007, 15:02

Hallo

Findest Du das richtig, dass KHM das Geld verdient und Faller die Arbeit damit hat?
So erfährt KHM auch nicht, was er da für fehlerhafte Sachen vertreibt.

Ich denke Du wirst auch von Faller ein anderes Modell bekommen.
Eine Reparatur ist viel zu aufwendig für den Preis.
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Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. Dezember 2007, 15:40

Hi Dankwardt, ich glaube KHM wird die Autos von Faller kaum überprüfen vor der Auslieferung und die Reklamation geht eh an Faller zurück.

Faller hat schließlich den M... zusammengebaut :!:

Wenns mir in den Fingern juckt wechsel ich den Schalter noch aus :oops:

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:56

Ich hab das auch schon mal gemnacht mit meinem alten Rüstwagen. Hat auch super geklappt, wie lan g weis ich nicht. war im Urlaub und als ich wieder kam wars da (ich war 2 wochen weg).
Ich hab zuerst über die Faller HP angefragt und die haben zurückgeschrieben dass das auf Kulanz geht. Also hingeschickt und neues Fahrzeug bekommen. Alles super geklappt :lol:
Kann ich nur empfehlen!


MFG
David

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