Problem mit Rückmeldung
Problem mit Rückmeldung
Hallo Forum,
ich probier gerade auf einer kleinen Teststrecke eine Rückmeldung der Fahrzeuge
zu realisieren. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
Mein erster Versuch war die Nutzung von Reed Schalter,
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503878
diesen habe ich parallel zum Fahrdraht montiert.
Wie hier Beschrieben.
http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirche ... edschalter
Solange ein LKW drüber fährt funktioniert das auch super. Wenn aber ein MB
Sprinter oder noch kleiner Fahrzeuge darüber Fahren passiert überhaupt nichts.
Dann habe ich das ganze mit einen Hallsensor Probiert. Diesen habe ich
direkt unter dem Fahrdraht verlegt. Auch hier sind die Führungsmagnete nur von
LKWs Ausreichend.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine zuverlässige Rückmeldung auch bein
kleinen Fahrzeugen realisieren kann?
Gruß Ingo
PS ich habe die Straße noch nicht übergespachtelt oder gestrichen.
einfach den Fahrdraht mit der Rillenfräse verlegt.
ich probier gerade auf einer kleinen Teststrecke eine Rückmeldung der Fahrzeuge
zu realisieren. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
Mein erster Versuch war die Nutzung von Reed Schalter,
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503878
diesen habe ich parallel zum Fahrdraht montiert.
Wie hier Beschrieben.
http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirche ... edschalter
Solange ein LKW drüber fährt funktioniert das auch super. Wenn aber ein MB
Sprinter oder noch kleiner Fahrzeuge darüber Fahren passiert überhaupt nichts.
Dann habe ich das ganze mit einen Hallsensor Probiert. Diesen habe ich
direkt unter dem Fahrdraht verlegt. Auch hier sind die Führungsmagnete nur von
LKWs Ausreichend.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine zuverlässige Rückmeldung auch bein
kleinen Fahrzeugen realisieren kann?
Gruß Ingo
PS ich habe die Straße noch nicht übergespachtelt oder gestrichen.
einfach den Fahrdraht mit der Rillenfräse verlegt.
@scotch
Habe bei mir mit gutem Ergebnis die Reedkontakte nach diesem Vorschlageingebaut.
Funzt auch bei PKWs und in engen Kurven.
Der Draht vom Reedkontakt ersetzt dabei ein Stück Fahrdraht.
Für die Lenkung gibt es damit keine Unterbrechung.
Matze
Habe bei mir mit gutem Ergebnis die Reedkontakte nach diesem Vorschlageingebaut.
Funzt auch bei PKWs und in engen Kurven.
Der Draht vom Reedkontakt ersetzt dabei ein Stück Fahrdraht.
Für die Lenkung gibt es damit keine Unterbrechung.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Jo danke für die Tipps,
werde es damit mal Probieren.
Die Seite von Claus ist z.Z. nicht ladbar, hoffe dass das heute Abend wieder klappt.
Gruß Ingo
Nachtrag:
die Seite geht wider.
Ich gebe zu ich war beim ersten Anblick leicht verwirrt.
Habe es aber gleich mal mit einem freiluft Aufbau und einem Multimeter
ausprobiert. Wenn das Ganze im eingebauten Zustand auch so gut funktioniert
dann bin ich ja voll begeistert.
Gruß Ingo
werde es damit mal Probieren.
Die Seite von Claus ist z.Z. nicht ladbar, hoffe dass das heute Abend wieder klappt.
Gruß Ingo
Nachtrag:
Hallo Matzefuncar hat geschrieben:@scotch
Habe bei mir mit gutem Ergebnis die Reedkontakte nach diesem Vorschlageingebaut.
Funzt auch bei PKWs und in engen Kurven.
Der Draht vom Reedkontakt ersetzt dabei ein Stück Fahrdraht.
Für die Lenkung gibt es damit keine Unterbrechung.
Matze
die Seite geht wider.
Ich gebe zu ich war beim ersten Anblick leicht verwirrt.
Habe es aber gleich mal mit einem freiluft Aufbau und einem Multimeter
ausprobiert. Wenn das Ganze im eingebauten Zustand auch so gut funktioniert
dann bin ich ja voll begeistert.
Gruß Ingo