Problem mit Weichen

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Magic

Problem mit Weichen

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Februar 2005, 18:30

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinen Weichen.

Wenn sie geschaltet werden bleiben die meisten Fahrzeuge "kleben".

Soll heißen, der Magnet der die Weiche umstellt hält die Fahrzeuge fest, wenn er zurück fällt fahren sie weiter, aber natürlich in Halle Himmelsrichtungen.

Bin ratlos - vor allem ist ja schon alles eingespachtelt.

Danke schon mal

Matthias / Magic

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Mittwoch 23. Februar 2005, 18:57

Hi Mathias.

Tja, erstmal typische Frage: H0 oder N?

Und dann wäre es noch interessant zu wissen, was für Fahrzeuge du hast, also z.B. LKWs oder die kleinen VW-Transporter...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Februar 2005, 19:12

würde nach seiner HP sagen HO und Fahrzeuge VW und Sprinter und alles was ihr als PKWs bezeichnet und die Klein Transporter
hat sich also seit 2003 doch nichts geändert an der abzweigung :cry:

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Re: Problem mit Weichen

Beitrag von Soko » Mittwoch 23. Februar 2005, 19:37

Hallo,
Magic hat geschrieben:Bin ratlos - vor allem ist ja schon alles eingespachtelt.
versuch' mal die Spannung die an den Weichen liegt zu verringern oder einen Widerstand vor die Weiche zu hängen.

Ciao,
Joachim

Magic

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Februar 2005, 21:21

OK -

also HO.

Fahre überwiegend Kleinfahrzeuge, Mercedes G, VW-Bus, Sprinter, aber auch einige LKW's (später für die RoLa - wenn ich bis dahin nicht verzweifelt bin)

Die Weichen, um die es geht hängen zur Zeit alle an der Verkehrssteuerung 1772 - da soll laut FALLER kein Widerstand dran - oder hilft ein zusätzlicher Widerstand ???

Ich krieg' die Krise ...

Am Gleichrichter brauchen mit Taster laut FALLER auch keine Widerstände dran (nur mit Dauerschalter wird 47 Ohm empfohlen)
Den GR habe ich nämlich auch

:evil: Verzweifel

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Beitrag von Nobby » Mittwoch 23. Februar 2005, 22:07

Versuch das mal mit einem Widerstand, so um die 50 Ohm !

Wenn die Spannung an der Weichen zu hoch ist, bauen die ein zu starkes Magnetfeld auf, das ist dann wie eine Stoppspule.

Wenn Du einen regelbaren Eisenbahntrafo hast, also Gleichstrom natürlich, kannst Du den auch mal zum testen versuchen.
Stell den einfach auf ca. 12 Volt ein, das kannst Du mit einen Meßgerät vorher messen.

Hast Du denn an allen Weichen das Problem ?
Ich habe das oft bei Linksweichen.

Viel Erfolg
Torsten

Magic

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Februar 2005, 23:32

Hast Du denn an allen Weichen das Problem ?
Ich habe das oft bei Linksweichen.
Ja, komischerweise tritt das gerade bei den Linksweichen auf.

Werde es Morgen mal mit den Widerständen versuchen, regelbaren Trafo habe ich keinen hier.

Berichte dann weiter,

Danke erst mal

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Donnerstag 24. Februar 2005, 10:45

Das Problem ist meistens der Boostermagnet, der beim Linksabbiegen über den Magneten der Stoppstelle geführt wird, und dort den Reedkontakt auslöst.
Bei mir hat es geholfen den Magneten anders zu positionieren oder den Reedkontakt etwas höher zu legen.
Michel P.

Grüsse vom Deich

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