Problem mit Weichen
Problem mit Weichen
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meinen Weichen.
Wenn sie geschaltet werden bleiben die meisten Fahrzeuge "kleben".
Soll heißen, der Magnet der die Weiche umstellt hält die Fahrzeuge fest, wenn er zurück fällt fahren sie weiter, aber natürlich in Halle Himmelsrichtungen.
Bin ratlos - vor allem ist ja schon alles eingespachtelt.
Danke schon mal
Matthias / Magic
ich habe ein riesen Problem mit meinen Weichen.
Wenn sie geschaltet werden bleiben die meisten Fahrzeuge "kleben".
Soll heißen, der Magnet der die Weiche umstellt hält die Fahrzeuge fest, wenn er zurück fällt fahren sie weiter, aber natürlich in Halle Himmelsrichtungen.
Bin ratlos - vor allem ist ja schon alles eingespachtelt.
Danke schon mal
Matthias / Magic
- Soko
- Forumane
Hallo,
Ciao,
Joachim
versuch' mal die Spannung die an den Weichen liegt zu verringern oder einen Widerstand vor die Weiche zu hängen.Magic hat geschrieben:Bin ratlos - vor allem ist ja schon alles eingespachtelt.
Ciao,
Joachim
OK -
also HO.
Fahre überwiegend Kleinfahrzeuge, Mercedes G, VW-Bus, Sprinter, aber auch einige LKW's (später für die RoLa - wenn ich bis dahin nicht verzweifelt bin)
Die Weichen, um die es geht hängen zur Zeit alle an der Verkehrssteuerung 1772 - da soll laut FALLER kein Widerstand dran - oder hilft ein zusätzlicher Widerstand ???
Ich krieg' die Krise ...
Am Gleichrichter brauchen mit Taster laut FALLER auch keine Widerstände dran (nur mit Dauerschalter wird 47 Ohm empfohlen)
Den GR habe ich nämlich auch
Verzweifel
also HO.
Fahre überwiegend Kleinfahrzeuge, Mercedes G, VW-Bus, Sprinter, aber auch einige LKW's (später für die RoLa - wenn ich bis dahin nicht verzweifelt bin)
Die Weichen, um die es geht hängen zur Zeit alle an der Verkehrssteuerung 1772 - da soll laut FALLER kein Widerstand dran - oder hilft ein zusätzlicher Widerstand ???
Ich krieg' die Krise ...
Am Gleichrichter brauchen mit Taster laut FALLER auch keine Widerstände dran (nur mit Dauerschalter wird 47 Ohm empfohlen)
Den GR habe ich nämlich auch
Verzweifel
Versuch das mal mit einem Widerstand, so um die 50 Ohm !
Wenn die Spannung an der Weichen zu hoch ist, bauen die ein zu starkes Magnetfeld auf, das ist dann wie eine Stoppspule.
Wenn Du einen regelbaren Eisenbahntrafo hast, also Gleichstrom natürlich, kannst Du den auch mal zum testen versuchen.
Stell den einfach auf ca. 12 Volt ein, das kannst Du mit einen Meßgerät vorher messen.
Hast Du denn an allen Weichen das Problem ?
Ich habe das oft bei Linksweichen.
Viel Erfolg
Torsten
Wenn die Spannung an der Weichen zu hoch ist, bauen die ein zu starkes Magnetfeld auf, das ist dann wie eine Stoppspule.
Wenn Du einen regelbaren Eisenbahntrafo hast, also Gleichstrom natürlich, kannst Du den auch mal zum testen versuchen.
Stell den einfach auf ca. 12 Volt ein, das kannst Du mit einen Meßgerät vorher messen.
Hast Du denn an allen Weichen das Problem ?
Ich habe das oft bei Linksweichen.
Viel Erfolg
Torsten