Probleme mit Faller Sensoren
Probleme mit Faller Sensoren
Hallo Freunde, ich habe ein Problem mit den Faller Sensoren
Hier die Bilder:
Ich habe ca. 0,7mm starke Pappe über Magnetstreifen geklebt.
Jetzt möchte ich sie mit dem Lenkmagneten auslösen, aber unter der Fahrbahn eingebaut geht schon gar nicht - weil sie da nicht auslösen.
Jetzt habe ich Löcher gebohrt und die Sensoren bündig "gemacht".
Aber so 100%ig lösen sie trotzdem nicht aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man einen normalen RK den habe ich mal eingebaut - kleiner Schlitz in die Straße und den RK von unten etwas untergelegt das er "bündig" ist - der schaltet sehr zuverlässig, nur sieht das optisch nicht so gut aus.
Ich möchte eigentlich mit dem Lenkmagnet schalten. Aber wenn ich die Sensoren unter der Straße verbauen und mit einem stärkeren Magneten irgendwo am Fahrzeug angebracht schalte wird das wohl auch gehen
Was habt ihr für Erfahrungen - wie schaltet ihr
Hier die Bilder:
Ich habe ca. 0,7mm starke Pappe über Magnetstreifen geklebt.
Jetzt möchte ich sie mit dem Lenkmagneten auslösen, aber unter der Fahrbahn eingebaut geht schon gar nicht - weil sie da nicht auslösen.
Jetzt habe ich Löcher gebohrt und die Sensoren bündig "gemacht".
Aber so 100%ig lösen sie trotzdem nicht aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man einen normalen RK den habe ich mal eingebaut - kleiner Schlitz in die Straße und den RK von unten etwas untergelegt das er "bündig" ist - der schaltet sehr zuverlässig, nur sieht das optisch nicht so gut aus.
Ich möchte eigentlich mit dem Lenkmagnet schalten. Aber wenn ich die Sensoren unter der Straße verbauen und mit einem stärkeren Magneten irgendwo am Fahrzeug angebracht schalte wird das wohl auch gehen
Was habt ihr für Erfahrungen - wie schaltet ihr
Zuletzt geändert von Henrymaske am Samstag 26. Januar 2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Rolf,
hier bin ich fündig geworden. Gebe dort in die Suchfunktion Hallsensor ein.
hier bin ich fündig geworden. Gebe dort in die Suchfunktion Hallsensor ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Rolf,
ich hab zwar Hallsensoren hier, mich aber aus Zeitmangel noch nicht damit befassen können. Aber schau mal hier
ich hab zwar Hallsensoren hier, mich aber aus Zeitmangel noch nicht damit befassen können. Aber schau mal hier
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Rolf
Der Hallsensor ist eine elektronische Schaltung, welche eine Bertiebsspannung
braucht. Anschluss 1 + (zB 12 V) Anschluss 2 - und Anschluss 3 ist der Ausgang.
Du brauchst den TLE 4905L. Verwende mal die "Suchfunktion" und suche nach
"Hallsensor TLE4935L" da wurde alles schon besprochen.
Gruss Charly
Der Hallsensor ist eine elektronische Schaltung, welche eine Bertiebsspannung
braucht. Anschluss 1 + (zB 12 V) Anschluss 2 - und Anschluss 3 ist der Ausgang.
Du brauchst den TLE 4905L. Verwende mal die "Suchfunktion" und suche nach
"Hallsensor TLE4935L" da wurde alles schon besprochen.
Gruss Charly
Hi Charly, danke, hab vieles durchgelesen aber trotzdem werde ich nicht so richtig schlau draus
Wird der Hallsensor jetzt wie ein RK unter der Fahrbahndecke eingebaut
dann wird er ja wohl mit dem Lenkmagnet ausgelöst
Also der TLE 4905L ist der richtige
Nochmals zu den 3 Anschlüssen vom Hallsensor.
Anschluss 1 = Rot
Anschluss 2 = Braun
Anschluss 3 - ich hab was gelesen von einem Relais und Diode
Wo kommt der dritte hin - wenn ich z.B. eine Weiche schalten möchte oder einen Servo.
Gruß Rolf
Wird der Hallsensor jetzt wie ein RK unter der Fahrbahndecke eingebaut
dann wird er ja wohl mit dem Lenkmagnet ausgelöst
Also der TLE 4905L ist der richtige
Nochmals zu den 3 Anschlüssen vom Hallsensor.
Anschluss 1 = Rot
Anschluss 2 = Braun
Anschluss 3 - ich hab was gelesen von einem Relais und Diode
Wo kommt der dritte hin - wenn ich z.B. eine Weiche schalten möchte oder einen Servo.
Gruß Rolf
Hallo Rolf
ja der Hallsensor wird wie ein RK unter der Fahrbahndecke montiert.
Ich mache immer eine Lücke von 5mm im Fahrdraht und setze da den Sensor ein.
Der Sensor muss mit Gleichspannung betrieben werden!!! Seine Schaltleistung
ist max. 100mA . Damit kannst Du ein kleines Relais oder Elektronik schalten.
Für Weichen und Stopspulen musst Du immer ein Relais dazwischen schalten.
Für Funktionen die Ein oder Aus geschaltet werden, brauchst Du ein Bistabiles-
relais.
Gruss Charly
ja der Hallsensor wird wie ein RK unter der Fahrbahndecke montiert.
Ich mache immer eine Lücke von 5mm im Fahrdraht und setze da den Sensor ein.
Der Sensor muss mit Gleichspannung betrieben werden!!! Seine Schaltleistung
ist max. 100mA . Damit kannst Du ein kleines Relais oder Elektronik schalten.
Für Weichen und Stopspulen musst Du immer ein Relais dazwischen schalten.
Für Funktionen die Ein oder Aus geschaltet werden, brauchst Du ein Bistabiles-
relais.
Gruss Charly
Moin,
gleichrichten, glätten, regeln - so einfach wird aus Wechselspannung Gleichspannung.
z.B. Brückengleichrichter B80C1500 + Elko 1000 µF + kleiner Kondensator + Festspannungsregler 78XX + etw. größerer Kondensator.
XX = Ausgangsspannung (z.B. 05, 09, 12, 15, 24), die beiden kleinen Kondensatoren: mindestgröße s. Datenblatt von Spannungsregler. Dort finden sich auch Schaltpläne.
78XX ist für max 1 A ausgelegt, für größere Ströme gibt's auch andere Regler.
Gruß
Hannes
gleichrichten, glätten, regeln - so einfach wird aus Wechselspannung Gleichspannung.
z.B. Brückengleichrichter B80C1500 + Elko 1000 µF + kleiner Kondensator + Festspannungsregler 78XX + etw. größerer Kondensator.
XX = Ausgangsspannung (z.B. 05, 09, 12, 15, 24), die beiden kleinen Kondensatoren: mindestgröße s. Datenblatt von Spannungsregler. Dort finden sich auch Schaltpläne.
78XX ist für max 1 A ausgelegt, für größere Ströme gibt's auch andere Regler.
Gruß
Hannes