RC Feuerwehr Auto bauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BR 403

RC Feuerwehr Auto bauen

Beitrag von BR 403 » Dienstag 31. Oktober 2006, 15:14

Ich will ein RC Car System Feuerwehr Auto bauen. Was benötige ich alles dafür? Gibt es auch einen billigeren Verkäufer als "Microantriebe"? Es wäre nett wenn sich jemand mal die Arbeit macht mir zu helfen. Ich sage schon mal DANKE.
P.S.:Sorry, ich weiß dass die Frage schon öfters gestellt wurde. Aber ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau. :oops: Es wäre schon wenn mir jemand die genauen Beschreibungen oder sogar Artikelnummern geben könnte.
DANKE

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 31. Oktober 2006, 15:37

Hi

Das ist ein gutes Vorhaben was du da hast.
Aber was willst du ein Car-System oder ein Rc-Modell?

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:10

Ein Rc-Modell das so groß ist wie ein Car System Auto. :D

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:14

Immer diese Fragen wo bekomme ich etwas billiger, ich hoffe du bist dir bewusst das ein RC Modell um die 150€ kostet und als Feuerwehr sicher nochmal 50€ mehr, als Neueinsteiger kommen nochmal um die 100€ für Fernbedienung und Ladegerät dazu.

Mikroantriebe ist "eigentlich" schon recht günstig wenn du mal die Preise vergleichst und selbst dann geht es eigentlich nur um Centbeträge.

Einzig das Servo bekommst du bei Conrad billiger, dafür sind wieder andere Sachen dort teurer und wenn du nicht wie ich einen Conrad in der Nähe hast ist das Porto auch zubeachten.

Hier sollte die Grundlagen eigentlich recht gut erklärt sein:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/1:87_ ... leitung%29

anstelle des Busses kannst du ja die Faller Feuerwehr nehmen wobei der Platz recht begrentzt ist und für das Blaulicht Harry's Blinktiny.

Falls dir etwas unklar sein sollte frag mich einfach.

Schau dir auch mal die Seite http://www.mikromodell.de genauer an und auch http://www.nwn.de/mikromodell ich habe mir größtenteils selbst die Grundlagen beigebracht.

MFG
Jonas

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:35

:shock: Ich hätte nicht gedacht das das so teuer ist. Puh, das muss ich mir mal noch überlegen. :D Aber trotzdem danke.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:16

Jonas K. hat geschrieben:I...ich habe mir größtenteils selbst die Grundlagen beigebracht....
...und das hast Du beeindruckend gut gemacht, inklusive Modellbau-Wiki.

Viele Grüße
Harry

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:58

Freut mich das zu hören.

Mein zweites Modell ist auch schon im Bau, ich habe wieder ein Faller Modell umgebaut, diesmal aber keinen Bus sondern einen LKW.

http://img117.imageshack.us/my.php?image=img0516lc8.jpg

Im Gegensatz zum Bus hab ich mir jetzt eine andere Anlenkung mit hilfe von Magneten überlegt, da ich mit der vom Bus doch nicht so zufrieden war.
Dazu habe ich die Lenkung um 180 Grad gedreht und den Schleifer verkehrt herum aufgeschraubt. Auf das Servo habe ich ebenfalls einen Schleifer aufgeschraubt, jedoch habe ich davor den Magneten umgedreht und den Schleifer einwenig gekürtzt. Vorteil an der Lenkung ist, dass falls Störungen auftreten sich die beiden Schleifer voneinander lösen und kein Schaden an der Lenkung entstehen kann. Auch brauch ich jetzt keine Servowegbegrenzung mehr.

http://img117.imageshack.us/my.php?image=img0515bc4.jpg

Diese Woche werde ich noch die Beleuchtung hinzufügen, warte jedoch noch auf denn Licht Tiny.

MFG
Jonas

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 31. Oktober 2006, 23:51

Hallo

Mark Deutzmann hat mit seinen 13 Jahren sich die Sachen selber zusammen gesucht und wagte sich auch an eine Anleitung.
Er nahm einen Batteriebus von Faller als Grundlage für sein RC-Modell.

Ich finde das sehr beachtlich.
http://www.deutzmann.modellautobahnen.de/bus/

Doch worüber ich noch mehr überrascht war, dass er seinen RC-Bus auch beherrscht.

Im Jahre 2000 sollte ein RC-Rennboot-Meister mit einem Robbetruck (erste serienmäßige H0-RC-Modell) ein Rennen mit einem Faller-Car-System-Auto aufnehmen.
Bereits bei ca. 40 km/h war er trotz eine Stunde üben im Strassengraben.

Mark durfte im September zu einem Testlauf der 9 m langen Modellautobahn mit seinem Bus ein Probefahrt machen.
Dabei blieb er in der 4,5 cm breiten Spur und überholte auch noch die LKW, die mit 80 km/h (geeicht) fuhren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BR 403

Beitrag von BR 403 » Sonntag 5. November 2006, 12:16

Wenn ich ein Feuerwehrauto (RC) mit Blinker, Warnblinker, Blitzlichtern, Scheinwerfern, Rücklicht, Bremslicht und Lichthupe baue, welcher Akku ist dann der richtige?

Lithium Polymere Akku 20mAh/3,6Volt oder

Lithium Polymere Akku 40mAh 3,6V

von Mikroantriebe.de

Und noch was.
Kann mir jemand eine Fernbedinung für den JST MINI Empfänger 40 MHz empfehlen?

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 5. November 2006, 14:28

Die von Dir genannten Akkus haben zu wenig Kapazität. Besser ist so um die 130-150 mAh (hab jetzt nicht im Kopf, was es da so gibt). Sonst ist die Fahrzeit viel zu gering.

Gruß
Harry

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 6. November 2006, 08:46

1.
Die Akkus sollen in der Kapazität so groß wie möglich sein, damit eine lange Fahrzeit herauskommt.

2.
Die Akkus sollen in den Abmessungen so klein wie möglich sein, damit man sie im Modell unter bekommt.

3.
Die Akkus sollten so leicht wie möglich sein, um das Getriebe nicht zu sehr zu belasten.

Ich packe inzwischen Akkus mit mehr als 300 mA/h (NiMH) in den Rüstwagen Feuerwehr von Faller. (Serienmäßig 150 mA/h)

Welcher Akku für dieses oder jenes Eigenbaumodell passt, muss jeder selber entscheiden.
Durch die Anordnung und welche Bauteile verwendet werden, steht mehr oder weniger Platz zur Verfügung.

Unter optimalen Bedingungen sind auch schon stärkere Akkus eingebaut worden.
Doch dann war das mechanische Material, Getriebe, Motor, Lenkgetriebe usw. sehr viel kleiner und damit teurer.
z.B. "Servo" ca. 60 Euro

-----------------
Bei dem Sender kommt es darauf an:
Will man einmal damit herumspielen kann man einen billigen Sender nehmen.
Hat man aber vor weitere Modelle zu betreiben ist ein umprogrammierbarer Sender sinnvoll, also etwas teuereres.

Was soll man nun empfehlen?
Ich kann nur eindeutig sagen:
der billige Graupner JR X-306 FM40 geht nicht.
Einige andere, die ich verwendet hatte, gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BR 403

Beitrag von BR 403 » Montag 6. November 2006, 16:43

Welchen Mini Quarz benötige ich für den Jst Mini Emfänger 40MHz von mikroantriebe.de? Einen mit 40MHz, das ist klar, aber welchen? Da gibt es so viele. :(

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 6. November 2006, 17:06

Der Quarz bestimmt die Arbeitsfrequenz und sie treten immer paarweise auf: Du hast einen im Sender und musst im Empfänger den passenden dazu haben.

Also: auf welchem Kanal sendet Dein Sender? Das steht auf dem Quarz. Dann musst Du den entsprechenden Empfängerquarz kaufen.

Hast Du einen FM-Sender? Gegensatz dazu wäre ein AM-Sender. Der JSTmini ist eine FM-Empfänger, also musst Du einen FM Sender haben. Ich gehe davon aus, dass Du nicht weisst, was Du hast. Dann musst Du beim Verkäufer nachfragen.

Ist Dein Sender für den 40 MHz -Bereich?

Gruß
Harry

BR 403

Beitrag von BR 403 » Montag 6. November 2006, 18:26

:D Jetzt weiß ich auch was der Sender ist: die Fernbedienung :stop: . Könnt ihr mir eine Empfehlen. Ich möchte ja auch das Licht über den Sender :D steuern. Dazu benötigt man ja verschiedene Kanäle, oder? Wie kann ich die dann mit dem Sender ansteuern?

(Ich muss noch viel lernen, aber viele Sachen habe ich jetzt auch kappiert. D.h. ich werde euch bald nicht mehr nerven. :D )

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 6. November 2006, 18:55

Schau mal ein wenig in der Modelbau-Wiki. Schließlich haben wir uns da viel Mühe gegeben, auf ein paar der Fragen Antworten zu geben.

Zum Beispiel hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Funkfernsteuerung

Viele Grüße
Harry

Aron

Beitrag von Aron » Mittwoch 22. November 2006, 16:10

Ich habe dir mal ein paar hersteller für sowas rausgesucht
http://www.mikroantriebe.de/broschuere. ... etail2=220
so ich hoffe die links funktionieren

BR 403

Beitrag von BR 403 » Samstag 28. April 2007, 15:15

Muss man vor SMD LEDs Widerstände machen, wenn man sie z.b. an einem 2 Kanalschalter ODER anschließt?

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 29. April 2007, 13:34

Hallo
LEDs müssen immer mit Widerständen betrieben werden.

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

BR 403

Beitrag von BR 403 » Samstag 10. November 2007, 14:57

Wie lötet man eigentlich SMD Widerstände?:oops:

Muss man das Kabel an + und - an den Widerstand löten oder nur ein Pol?

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. November 2007, 15:40

Hi,
Also du durchtrennst quasi das kabel zur LED und lötest den Wiederstand an beiden seiten Dazwischen, quasi als verbinder. Die richtung ist dabei egal. Also gar nicht so schwer.

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Antworten