Rennstrecke

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Skandinavia

Rennstrecke

Beitrag von Skandinavia » Sonntag 26. November 2006, 16:00

Hallo!!!
Ich wollt ma fragen ob es möglich wäre den NÜRBURGRING samt NORDSCHLEIFE in H0 nachzubauen? Ich bin ein riesen FAN dieser Rennstrecke und vom 24H Rennen sowieso. Wenn man das modell dann auch noch mit dem Carsystem ausstatten würde hätte man etwas geschaffen was seines gleichen sucht.
Aber von den Baukosten und den Prablemen die das mit sich bringt würde man dann doch eher zurückschrecken oda??? :shock:
ps: macht euch ma gedanken drüber :D

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 26. November 2006, 16:07

Schon mal über die Maße gedacken gemacht?

Ok, Machbar ist alles. Immerhin ist man mit Modellbau eh nie fertig, und somit ist eigentlich auch die Kostenfrage geklärt. Am schönsten ist ja das bauen. Jedoch wirst du sehr viel Eigenprodultionen machen müßen, wie z.b. Renntrucks, Boxengasse mit Fahrzeugen.

Aber im Grunde alles machbar.

Steuern könntest du das über (z.b.) DC Car. So werde ich die Touristen Zügchen über meine Kirmesplatte fahren lassen. Da hast du dann Möglichkeiten das Pace Car nur eine Runde mitlaufen zu lassen und so Späße
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 26. November 2006, 17:30

Denk mal selber drüber nach ...

Ein maßstabsgerechter Nachbau der Nordschleife dürfte wohl am ehesten am Platzbedarf scheitern ...
Eine Rennstrecke mit einem ablauffähigen Rennen wäre schon was feines, aber die Nordschleife ist wohl aufgrund ihrer Länge das absolut schlechteste Beispiel. Es wäre auch auf einem zu geringen Anteil der zu bebauenden Fläche was los um es richtig interessant zu machen.
Zuletzt geändert von martin am Montag 27. November 2006, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 26. November 2006, 23:22

Grösstes Problem dürften die Fahrzeuge werden...

200km/h entsprechen in 1:87 ca. 64cm/sek. - und dann müsste man auch noch das vorbildgerechte anbremsen und herausbeschleunigen bei den Kurven realisieren.

Von Überholvorgängen rede ich gar nicht erst...

Und die Nordschleife ist alleine schon deshalb nicht geeignet, weil man "von oben" kaum was von ihr sieht - sie heisst nicht umsonst "grüne Hölle".

Aber interessant wäre das allemal...

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 26. November 2006, 23:27

Aber gerade in der grünen Hölle könnte man mit sehr vielen anderen Effekten Arbeiten. Partys, Rauch, etc.

Auch das Beschleunigen und abbremsen ist heutzutage möglich. Außerdem habe ich noch kein Car System Modell gesehen, was wirkjlich vorbildgetreu abbremst. Sieht eher alles aprupt aus.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Skandinavia

Beitrag von Skandinavia » Montag 27. November 2006, 20:50

Na,ja. Vielleicht fang ich erst mal an Streckenabschnitte zu bauen und sie mit Standmodellen auszustatten. Sieht auch cool aus. Und wenn ich 18 bin (bin erst 14) und Geld verdiene, könnte man ja etwas größer denken, z.B. Car System, längere Abschnitte, Licht effekte usw... :D :D :D

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 27. November 2006, 20:59

Naja,

vielleicht hilft dir das weiter:

Von Faller gab(/gibt?) es mal ein Gokart-Rennbahn samt Gebäude. Müsste man mal unter www.faller.de schauen.

Obwohl die auch nicht billig war und auch nicht die Ausstrahlung einer richtigen Rennsrtecke hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 27. November 2006, 21:19

Faller Go Kartrennbahn die gibts!

hab ich in Köln noch mitgespielt, muß man ein bißchen üben, aber dann klappts ganz gut damit um die Kurven zu kommen. Die Fahrzeuge sind aber recht klobig und die Fahrbahn ist auch nicht gerade breit.

Leider sind die Formel 1 Renner tierisch schlank, dürfte sehr schwer sein einen so schlanken Motor einzubauen.
Obwohl sich diese Rennbahn schon anbietet, da statt der Handsteuerung einen Computer anzuschließen.

Wurde hier schon beim Thema Monaco diskutiert.

Aber selbst diese ja nur kurze Strecke (Monaco) wird man wohl kaum halbwegs maßstäblich nachbauen können. Ich erspare mir die Umrechnung der Nordschleife in 1 . 87.

Achim
now butter by the fishes

Gast

GRÖSSE

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. November 2006, 14:04

Also ich habe mir mal die mühe gemacht und die Größe der Nordschleife nachgemessen
(nicht Vorort sondern per Sattelitenbild) :D .
Also sie hat eine Längenausdehnung in Nord-Süd Richtung von ca. 4800 Metern
und in West-Ost von 6200 Metern.
Das entspricht einer Größe in 1:87 von ca. 71 Metern mal 55 Metern. :shock:
Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Skandinavia

Beitrag von Skandinavia » Donnerstag 30. November 2006, 16:07

Hallo!
Danke "KATER" für die Information. Wohnst du in der nähe vom RING? :?:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 16:19

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein - ist natürlich sicher nicht gerade billig!

Für den Flughafen wird ja unter der Fahrbahn ein "Schlitten" nebst Strecke eingebaut, der an einem Stab die Flugzeuge über die Start-Landebahn führt, beschleunigt, abheben läßt. /Hab mich mal auf der Seite der herstellenden Firma getummelt.

So müßte theoretisch auch ein 1 : 87 Rennbetrieb für Formel 1 zu realisieren sein.
Die Formel 1 Autos würden dabei über eine Stange und ein Schlittensystem von unten geführt, gebremst und beschleunigt.

Bräuchte man vielleicht 2 Rillen, eine Computersteuerung und ein entsprechend miniaturisiertes Doppel Schlitten Fördersystem.

Wenn schon ein anderer so was ähnliches gedacht und vorgeschlagen hat :lol: bitte ich ihn um Verzeihung, hab gerade keine Zeit zu suchen.

Hersteller: http://www.item-international.com/

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 30. November 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Hannibal

Beitrag von Hannibal » Freitag 1. Dezember 2006, 14:07

Ich finde eure Idee gut, aber die Formel eins fährt ja nur auf dem Grand Prix Kurs
und nicht über die eigentliche Nordschleife, somit würde sich auch die benötgte Fläche
stark verkleinern wodurch so ein Projekt eher zu machen wäre.

Siehe Foto HIER

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 1. Dezember 2006, 14:32

diese Idee wurde schon für Monaco diskutiert.

Achim
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Freitag 1. Dezember 2006, 16:27

Der Vorschlag, eine Rennen auf einer Rennstrecke mit Car Systemautos zu realisieren ist schon häufiger diskutiert worden. Nicht zuletzt im Monaco-Threat im Mittelmeer-Bauabschnittforum.

Damals war ich der Meinung, dass ein Rennen mit Car System nicht besonders erstrebenswert ist. Und auch mit Schlittensystemen wird man dem Eindruck eines Rennens nicht besonders Nahe kommen.

Ein Modell einer Rennstrecke zu bauen kann sehr interessant sein. Allerdings fehlt es noch an der richtigen Technik, um auch Fahrzeuge realistisch darauf fahren zu lassen.

Ein Autorennen lebt von den unterschiedlichen Tempi, die die Fahrzeuge haben. Von Windschattenduellen, Bremsmanövern, Reifenwechsel- und Tank-Taktiken. Das alles auch nur einigermaßen realistisch darstellen zu können ist momentan unmöglich. Selbst ein Truckrennen würde dermaßen unrealistisch aussehen, weil für Überholvorgänge die Fahrzeuge unterschiedliche Linien fahren müssen. Das kann man Mit Seilen, Mit Car-System oder Schlitten nicht lösen. Man denke nur an den doppelten Überholvorgang von Hakkinen und Schumacher an Ricardo Zonta in Spa Francorchamps vor ein paar Jahren. (Der ferrari und der McLaren zogen rechts und links am BAR vorbei)

Ich finde es nach wie vor interessanter, Standszenen auf der Rennstrecke darzustellen, als krampfhaft Bewegung auf auf den Track zu bringen. Ein Drift mit schwarzen Streifen hinter den Rädern kann als Standszene sehr viel realistischer Aussehen, als ein Auto, das auf Schienen durch die Kurve fährt. Und das auch noch in der gleichen Geschwindigkeit, wie auf der Geraden ... :(

Monaco wäre wirklich die Gelegenheit, eine Rennstrecke im MiWuLa darzustellen. Aber leiber möchte ich Standszenen dort sehen, als irgendwelche halbausgereiften Ideen, die Auf Schienen und Drähten laufen. Diese Ideen erinnern mich zu sehr an einen Hundertmeterläufer auf Krücken ...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 1. Dezember 2006, 20:42

Nun bei einem Formel 1 Renner fiele jedenfalls die Krücke mit der Stange von unten noch weniger auf als bei den Flugzeugen.

Auf dem "Förderschlitten" könnte Antriebstechnik und Elektronik installiert werden. Mit entsprechend dimensioniertem Kraftschluß, müßte auch ein maßstäblicher Bewegungsablauf simuliert werden können.
Das einzige was optisch stören würde ist der Schlitz, die Schlitze in der Straße. Die Modelle könnten ja völlig vorbildgerecht sein. Es ist ja kein Motor und Elektronik im Fahrzeug notwendig.
Da ich ja "zweigleisig" vorschlage, wären auch Überholvorgänge denkbar.
Man könnte ein richtiges Rennprogramm ablaufen lassen.

Achim
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Sonntag 3. Dezember 2006, 19:02

Mit einem Schlitz in der Straße könnte ich noch leben, aber das Problem sind dann noch die verschiedenen Linien. Ein Überholmanöver in einem Rennen ist nicht nur einfach vorbeifahren, sondern so etwas beginnt schon Runden vor dem eigentlichen Vorgang.

Das sogenannte Zurechtlegen des Gegners. Heranbremsen in den Windschatten des Vordermannes, das herauszucken um zu zeigen, da ist jemand, der ist schneller. Die andere Linienwahl, um dem Gegner das Überholen zu erschweren (Kampflinie fahren)

Dann das eigentliche Überholen, mit herausziehen aus dem Windschatten, das sehr späte Bremsen, der eventuelle Konter des Überholten, möglicherweise das nebeneinanderfahren in der nächsten Kurve ... Dann das ausweichen des Überholten, da er ja nicht dieselbe Linie wie sonst auch fahren kann, denn auf der innenseite ist ja der Gegner ...

Das alles ist etwas, was zum heutigen Rennenfahren dazugehört und was man eben nicht mit Schlitten und Schlitzen darstellen kann ....

Klar könnte man die Schlitze so anordnen, dass sie sich überschneiden, dann fahren die Autos aber immer in diesen Schlitzen, auch wenn sie eben nicht in diesem Überholvorgang stecken ... Das ist nach wie vor eine Krücke und damit bin ich nicht zufrieden.

Denn dann haben die Kritiker recht, wenn sie sagen, das ist aber langweilig, die fahren ja nur im Kreis ...

Ein Autorennen ist sovielmehr, als nur Autos, die im Kreis fahren ... deswegen sollte man es im MiWuLa nicht darauf reduzieren.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 3. Dezember 2006, 20:27

@ nigel

Die von dir vorgesehenen Features hören sich sehr schön an.
Wenn Gerrit mal die "Flugzeuge zum realistischen Beschleunigen und realistischen Abheben" gebracht hat, wird man Erfahrungen mit dem Schlittensystem haben. Auch zu Blockabständen und so.
Deine Features hören sich für mich wie die finanle Ausbaustufe eines solchen Systems an. :lol: Vielleicht kriegt Gerrit ja Lust! so in ein zwei Jahren:#

Für mich persönlich tuns auch Standmodelle - bin kein Formel 1 Fan.

Doch wie sprach Freddy so schön, "wir werden auch weiterhin Dinge bauen, die es noch nicht gegeben hat" so oder so ähnlich jedenfalls.

Ein realistisch wirkendes Formel 1 Rennen hat es jedenfalls noch nicht gegeben.

Achim
now butter by the fishes

Skandinavia

Beitrag von Skandinavia » Sonntag 3. Dezember 2006, 20:41

Hallo!
Auf der NORDSCHLEIFE werden nie wieder F1 Fahrzeuge fahren da die Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden können. Es fahren nur noch die VLN (LANGSTRECKENMEISTERSCHAFT) die 24h und Touristen regelmäßig auf der NORDSCHLEIFE.
www.vln.de
www.24h-rennen.de
www.nuerburgring.de :D :D :D :D :D :shock: :shock: :shock:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 4. Dezember 2006, 00:38

Ich denke so in meinem Leichtsinn - wenn Formel 1 dann müßte Monaco der richtige Ort sein. Dort sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch und es gibt wenig Überholmanöver, Schlitze in der Fahrbahn würden sich vielleicht besser tarnen lassen (Bebauung) die Renner könnten glaubwürdiger in einem Schattenbahnhof (pardon Schatten Formel 1 Parkplatz) verschwinden.
Wenn das ganze in Frankreich nicht realisiert werden soll, dann vielleicht Maranello?

Achim
now butter by the fishes

Skandinavia

Beitrag von Skandinavia » Montag 4. Dezember 2006, 15:02

Hallo!
Den LINK www.myvideo.de/watch/82309 unbeding ansehen. Ein Video vom 24h-Rennen 06. Diese Rennwagen befahren die Nordschleife regelmäßig. Die Autos im Video fahren etwas "langsammer" als sonst in diesem Streckenbschnitt da es kurz vorher einen Unfall in der Kurve gegeben hat. Trotzdem coole Rennaction und genießt den OBERGEILEN SOUND dieser PS MONSTER... :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Antworten