Rücklichter an Feuerwehrfahrzeug

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Harry
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Beitrag von Harry » Freitag 7. Januar 2005, 13:29

Und was ich noch sehr interessant war, ist das grüne Rundumlicht an einem Absetzcontainer. Das Licht soll den Einsatzkräften dabei nur signalisieren "ich stehe hier drüben".



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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Freitag 7. Januar 2005, 18:41

Hallo Harry

Prima aufgelistet.
Ich hatte immer die "Kühlergrillblitzer" als "Räumer" verstanden.

Aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

Eigentlich muss eine Feuerwehr laut Straßenverkehrszulassungsordnung schwarze Felgen haben, sonst braucht es eine "Sondergenehmigungseintrag im Fahrzeugschein".
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 8. Januar 2005, 19:35

Eigentlich muss eine Feuerwehr laut Straßenverkehrszulassungsordnung schwarze Felgen haben, sonst braucht es eine "Sondergenehmigungseintrag im Fahrzeugschein".
Warum denn das?

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 14:59

mh da stimmt was nicht,
Also die Frontblitzer sind die Straßenräumer, die blitzen gemeinsam, einfach oder doppelt. Dürfen nur auf der Einsatzfahrt verwendet werden. und nicht zur absicherung.
So die Lichthupe, das ist falsch das ist ein Springlicht. die sind aber verboten worden, es gibt noch Autos damit, aber das sind Alte, wenn einer interresse hat ich hab ein Video wo das sehr schön zusehen ist.

Dann zum Triblitz.
Das sind Lampen oder Blitzer, die kann man frei einstellen, also wie die laufen sollen.
Entweder nach Links weg, rechs weg oder einfach nur vom Auto weg.

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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 9. Januar 2005, 17:37

Danke für die Info.

Dieter schien das nicht so eng zu sehen. Der hatte nur genickt, als ich fragte, ob die Lichthupe der "Strassenräumer" ist.

Die von Dir genannten Ver- und Gebote werden in der Praxis anscheinend nicht (sofort) umgesetzt. Alle Fahrzeuge hatten Springlicht! Und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass am Einsatzort durchaus das Blaulicht an sein kann, das Blaulicht wurde aber immer zusammen mit Frontblitzern geschaltet.

Etwas für Gerrit:
Dieter als Berufsfeuerwehrmann war auch schon im MiWuLa. Und er ist begeistert, wie originalgetreu die Feuerwehreinsätze ablaufen :!:

Viele Grüsse
Harry

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 17:47

ja das stimmt, sie hatten, heutzutage ist es (eigentlich) verboten bzw. wird nicht mehr gemacht, aber wer hält sich schon dran :roll:

Dann muss das Blaulicht (Dach) un die Frontblitzer einzeln schaltbar sein, um sie am E-Ort auszustellen, d.h. i.d.R werden am E-Ort nur die Blaulichter (Dach) angelassen, weil die Blitzer einem auf den Docht gehen (eigene Erfahrung).
Habe auch Videos wo sehr schön zusehen ist, wie bei der Alarmausfahrt zuerst die Blaulichter (Dach) und erst danach die Forntblitzer angehen.

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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 9. Januar 2005, 18:19

Da hab ich wohl was falsch formuliert :wink:

Richtig ist: Bei ca. 75% der Fahrzeuge der Feuerwache 2 in Oldenburg hatte Dieter für mich das Blauchlicht eingeschaltet. Und alle diese Fahrzeuge haben die automatische Lichthupe.

Viele Grüsse
Harry

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 18:53

Is ja auch Banane
Hier mal ein Video mit dem Springlicht.
© Marvin Waack
http://rapidshare.de/files-de/317857/143_4316.AVI.html

Batman

Beitrag von Batman » Sonntag 9. Januar 2005, 19:54

Hallo!

Ich will hier mal schreiben, wie es bei der Feuerwehr meiner Heimatstadt ist:
(habe mich gerade nochmal davon überzeugt, da ich an einem Unfall vorbei kam und alle Fahrzeuge im Einsatz waren und ich es mir auch schon im Gerätehaus zeigen lies!!!)

- alle Blaulichter und Fontblitzer sind (pro Fahrzeug :idea: )gleichzeitig geschaltet und bleiben an der Einsatzstelle eingeschaltet

- Springlicht gibt es keins

- als "Heckabsicherung" dienen Balken mit 8 gelben Lichtern, die in folgender Weise geschalten werden können :
1. Möglichkeit: von einer Seite links/rechts laufend leuchtet immer eine Lampe mehr auf bis alle an sind. Dann blinken alle gleichzeitig 2x auf und es beginnt von vorn

2. Möglichkeit: beginnend in der Mitte leuchtet auf beiden Seiten jeweils eine mehr auf, bis alle an sind. Danach blinken alle gleichzeitig 2x auf und es beginnt von vorn.

Gruß
Batman

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 19:57

mh, ich kenne es nicht so, aber das ist wahrscheinlich auch überall anders.
Ich für meinen Teil finde Frontblitzer einfach nur nervig.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Januar 2005, 22:32

Na ja, die Sache mit dem gelben Lauflicht von Batman ist halt ein anderes System (möglicherweise "Signalmaster" von TechnoDesign). Das Verbot der Springlichter in den Scheinwerfern bezieht sich "nur" auf neu zugelassene Einsatzfahrzeuge, die bereits vorhandenen haben eine Sondergenehmigung, die nicht gestrichen wird. Seitens der Gestezgebung wurden aber alle aufgerufen, diese Lichter freiwillig abzuschaffen, da sie ja angeblich den Gegenverkehr erheblich blenden und so gefährden würden - zumal "die Absicherung durch die in Deutschland vorhandenen Blaulichter und Straßenräumer (=Frontblitzer) absolut ausreichend ist" - Zitat im Feuerwehrmagazin (Heft-Nr. weiß ich gerade nicht)...

Gruß

Ralf

p.s.: Schon mal den Blitzscheinwerfer am Hella RTK 6SL Balken gesehen? Das versteht man unter geblendet werden... :-)

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 22:40

Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte das das nur bei neuzulassungen verboten ist, sorry.
Du meinst den Fernblitz von der Hellar RTK6-SL, das ding ist hammerhart, wird aber meines Wissens nur in Ländlichen gegenden eingesetzt. (Die Ausnahme bestätigt die Regel).
Aber der ist ja net an wenn das Fahrzeug steht. ;)

*edit*
Hella natürlich ohne R ;)

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Januar 2005, 22:47

Eigentlich wird der Blitzscheinwerfer eher auf Autobahnen eingesetzt - zumindest bei der Polizei; ich selber wohne im sog. "ländlichen Raum", da kennt das Teil praktisch niemand, weil es nicht benutzt wird. Viele neue NEFs oder auch RTWs haben das Ding auch. Wirklich Sinn macht das aber nur, wo Einsatzfahrten mit Hochgeschwindigkeit erfolgen müssen...

Gruß

Ralf

p.s.: Schade, daß Gerrit das noch nicht nachgebaut hat...

Übrigens hat der Balken von Pintsch-Bamag etwas ähnliches auf LED-Basis...

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 22:51

Dann täuscht mich mein Wissen schon wieder, dann wird es halt überall eingesetzt.
Für die Stadt ist, finde ich, unsinnig, denn da reicht die RTK6-SL völlig aus.
Zuletzt geändert von rosenbauer am Sonntag 9. Januar 2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Januar 2005, 22:54

Peinliche Frage: Was heißt "F+r"?

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Sonntag 9. Januar 2005, 23:07

Für *gg*
........

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Januar 2005, 23:13

Ach so... ;-)

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. September 2006, 21:20

Als mal zu dem Beitrag des Users Rosenbauer(?)

Sogenannte Strassenräumer oder Kühlergrillleuchten dürfen SEHR WOHL AUCH ZUR ABSICHERUNG verwendet werden. Ich weiss ja nicht aus welchem Land du kommst,aber in Deutschland stellen zich zum Beispiel Einatzfahrzeue GERADE DESWEGEN entgegen der Fahrtrichtung,verstossen die dann gegen geltendes(?) Gesetz?
Gerade mit solchen Geräten ist die Warnwirkung DEUTLICH höher als nur mit Blaulichtern und das kann durchaus von Vorteil sein...
Langer Rede kurzer Sinn,falls du nicht aus Deutschland kommst-ok,jedes Land hat da andere Regelungen,anderenfalls würde ich aber DRINGEND darum bitten,sich aus Themen rauszuhalten von denen man keine Ahnung hat,denn dann mitzureden,das kann echt nicht sein!
Bevor du jetzt aber vermutungen anstellst,ich darf da mitreden,ich arbeite seit sehr langer Zeit im BOS und ich kann dir auch gerne die Richtigkeit meiner Aussage hier beweisen anhand eine Schulungsvideos,insofern sollte die Sache jetzt klar sein,notfalls wie gesagt gerne mit Beweisvideo.
Um eines Abschliessend klarzustellen,mein Beitrag soll dich nicht angehen,sondern lediglich die Tatsachen richtigstellen,ich sagte ja am Anfang,dass es eine Ländersache ist.
Insofern allen hier noch viel Spass beim ,,reden und verdrehen,, der Tatsachen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Oktober 2006, 17:39

Hallo Gast!!!
Ich finde es einfach unmöglich wie du dich hier Anderen Mitgliedern Aufführst !!!
Ich sag's mal so du kannst dich doch auch anmelden und dann dein (positive)kritik loslassen und nicht einfach als Gast mann möchte sich hier mit namen anreden und nicht einfach als gast!!!!


MFG Leopold

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franz
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Beitrag von franz » Dienstag 10. Oktober 2006, 19:47

Hallo Leopold,

so mache ich das auch immer: Meine Frau sagt, bevor Du dich aufregst, zähle erstmal bis 100. Ich zähle dann bis 100 und dann gehts richtig los. Wahrscheinlich sagt sie das, damit sie genug Zeit hat, das Weite zu suchen.

Du hast einen Monat gezählt und dann holla die Waldfee.

Sehr gut.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

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