sattelschlepper auf faller car umbauen und akku frage
sattelschlepper auf faller car umbauen und akku frage
Hallo!
Ich überlege schon die ganze zeit, wie wo ich am besten den motor bei einem sattelzugmodell hinpack.
senkrecht geht ja schlecht, da dort ja die aufhängung von der zugmaschine zum wagen ist, oder geht das doch? Wenn ja, wie?
Gibt es noch andere möglichkeiten? unten drunter etc?
Und dann noch eine frage zu den akkus:
was für akkus habt ihr denn genommen?
Ich überlege schon die ganze zeit, wie wo ich am besten den motor bei einem sattelzugmodell hinpack.
senkrecht geht ja schlecht, da dort ja die aufhängung von der zugmaschine zum wagen ist, oder geht das doch? Wenn ja, wie?
Gibt es noch andere möglichkeiten? unten drunter etc?
Und dann noch eine frage zu den akkus:
was für akkus habt ihr denn genommen?
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Sattelschlepper mit offener Ladefläche bauen. Dort könnte man z.B. AAA Akkus nehmen und diese als große Rohre tarnen oder einen Handyakku (sehr flach, aber kurze Laufzeit) und diesen in den Anhänger integrieren, da wäre zugleich das Spannungswandelproblem gelöst, denn die weißen LEDs dürften bei 3Volt doch schon einigermaßen Leuchten.(Habs aber noch nicht ausprobiert). Außerdem ist da noch das Problem mit dem Motor, im normalen Modell ist dieser hochkant als Lenkachse eingebaut, beim Sattelschlepper würde dieser herausragen, wie schon erwähnt. Ich weis aber eine Seite die Abhilfe schafft:
http://www.fcsfm.de/KSC.htm
so müsste der LKW gebaut werden.
Gruß
Daniel
wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Sattelschlepper mit offener Ladefläche bauen. Dort könnte man z.B. AAA Akkus nehmen und diese als große Rohre tarnen oder einen Handyakku (sehr flach, aber kurze Laufzeit) und diesen in den Anhänger integrieren, da wäre zugleich das Spannungswandelproblem gelöst, denn die weißen LEDs dürften bei 3Volt doch schon einigermaßen Leuchten.(Habs aber noch nicht ausprobiert). Außerdem ist da noch das Problem mit dem Motor, im normalen Modell ist dieser hochkant als Lenkachse eingebaut, beim Sattelschlepper würde dieser herausragen, wie schon erwähnt. Ich weis aber eine Seite die Abhilfe schafft:
http://www.fcsfm.de/KSC.htm
so müsste der LKW gebaut werden.
Gruß
Daniel
Hi, danke für die schnelle antwort!
hast mich nicht ganz verstanden, es soll schon ein normaler sattelschlepper werden, so wie bei dem link. Danke für den link, genau so werde ich es machen.
Nur noch kurz eine frage dazu, der sattelschlepper, welchen ich hab, hat so plastik räder, die originalen von faller haben ja gummi reifen, reichen die plastik dinger?
Zum Thema Handy akku, dass kann man leider vergessen die dinger sind alle zu breit..(die ham auch gute laufzeit, mit 800mah dat langt locker)
hast mich nicht ganz verstanden, es soll schon ein normaler sattelschlepper werden, so wie bei dem link. Danke für den link, genau so werde ich es machen.
Nur noch kurz eine frage dazu, der sattelschlepper, welchen ich hab, hat so plastik räder, die originalen von faller haben ja gummi reifen, reichen die plastik dinger?
Zum Thema Handy akku, dass kann man leider vergessen die dinger sind alle zu breit..(die ham auch gute laufzeit, mit 800mah dat langt locker)
Hallo,
Gummireifen müssen auf jeden Fall an den LKW (glaube 60Cent pro Stück), bei der hinteren Doppelbereifung kann man sich allerdings zwei sparen und pro Seite nur einen von Faller einsetzen und einen aus Plastik. Wenn der LKW drei Achsen hat braucht man auch nur die Lenkachse und Antriebsachse damit ausstatten.Die andere wird nur mitgeführt.
Gruß
Daniel
Gummireifen müssen auf jeden Fall an den LKW (glaube 60Cent pro Stück), bei der hinteren Doppelbereifung kann man sich allerdings zwei sparen und pro Seite nur einen von Faller einsetzen und einen aus Plastik. Wenn der LKW drei Achsen hat braucht man auch nur die Lenkachse und Antriebsachse damit ausstatten.Die andere wird nur mitgeführt.
Gruß
Daniel
- sebithoma310
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Hallo,
also ich baue Sattelzüge grundsätzlich nach dem von Faller vorgemachten Prinzip um. Den Motor senkrecht auf die Hinterachse der Zugmaschiene mit Hilfe des faller Motorhalters anbringen und dann ein Loch in den auflieger bohren das noch 1-2mm größer ist als der Durchmesser des Motors. Die Akkus müssen möglichst weit nach vorne platziert werden um die Gewichtsverlagerung auf der hinterachse zu erhöhen, damit diese nicht durchdreht. Definitif müssen Gummireifen verwendet werden sonst geht das Projekt schon gleich in den Anfangstadien in die Hose!
Viele Grüsse
Matthias
also ich baue Sattelzüge grundsätzlich nach dem von Faller vorgemachten Prinzip um. Den Motor senkrecht auf die Hinterachse der Zugmaschiene mit Hilfe des faller Motorhalters anbringen und dann ein Loch in den auflieger bohren das noch 1-2mm größer ist als der Durchmesser des Motors. Die Akkus müssen möglichst weit nach vorne platziert werden um die Gewichtsverlagerung auf der hinterachse zu erhöhen, damit diese nicht durchdreht. Definitif müssen Gummireifen verwendet werden sonst geht das Projekt schon gleich in den Anfangstadien in die Hose!
Viele Grüsse
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Eine selbstfahrende Zugmaschine ermöglicht beliebige Sattelauflieger zu ziehen.
Und mit dem richtigen Getriebe ist sie langsam und Kraftvoll zugleich.
ein Klick auf das Bild.
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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