Sehr kleine Wasserpumpe für RC-Modell gesucht
Sehr kleine Wasserpumpe für RC-Modell gesucht
Hallo zusammen,
für ein ziemlich kleines und leichtes RC-Boot suche ich eine geeignete Pumpe für den Betrieb eines Löschmonitors. Die normalen RC-Pumpen sind viel zu riesig - da dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo ich so eine Pumpe herbekommen könnte?!
Das Teil sollte möglichst kompakt und leicht sein und nach einer Steighöhe von ca. 12 cm noch einen realistischen Strahl erzeugen (beim Durchmesser des Rohres bin ich noch unsicher, könnte so ca. 1mm sein). Wenn schon ein Motor dran ist, sollte der im Bereich von 1,5 bis 4,8 V laufen.
Wäre sehr dankbar für jeden Tip!
Grüße von Knut
für ein ziemlich kleines und leichtes RC-Boot suche ich eine geeignete Pumpe für den Betrieb eines Löschmonitors. Die normalen RC-Pumpen sind viel zu riesig - da dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo ich so eine Pumpe herbekommen könnte?!
Das Teil sollte möglichst kompakt und leicht sein und nach einer Steighöhe von ca. 12 cm noch einen realistischen Strahl erzeugen (beim Durchmesser des Rohres bin ich noch unsicher, könnte so ca. 1mm sein). Wenn schon ein Motor dran ist, sollte der im Bereich von 1,5 bis 4,8 V laufen.
Wäre sehr dankbar für jeden Tip!
Grüße von Knut
-
- Forumane
Hallo,
es handelt sich um den RC-Umbau eines Revell-Modells des Seenotkreuzers Arkona im Maßstab 1:72. Das Boot ist knapp 40 cm lang, innerhalb des Rumpfes ist die nutzbare Breite so etwa zwischen 4-6 cm und die Höhe 3-4 cm. Fast wichtiger als Platz ist allerdings geringes Gewicht.
Vielleicht hilft das um etwas zu raten?
Gruß von Knut
es handelt sich um den RC-Umbau eines Revell-Modells des Seenotkreuzers Arkona im Maßstab 1:72. Das Boot ist knapp 40 cm lang, innerhalb des Rumpfes ist die nutzbare Breite so etwa zwischen 4-6 cm und die Höhe 3-4 cm. Fast wichtiger als Platz ist allerdings geringes Gewicht.
Vielleicht hilft das um etwas zu raten?
Gruß von Knut
-
- in memoriam
also ich glaube das Du damit Probleme bekommen wirst ein so kleine leistungsfähige Pumpe zu bekommen. Höchstens aus dem Industriebereich, aber dort e´werden die Preise astronomisch sein.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- Forumane
- Forumane
Da wird man wohl eine Schlauchpumpe selber bauen müssen.
(Motor mit Exenter der einen weichen Schlauch drückt)
Nur ob die genügend Druck bringt?
Der Schlauch muss um einiges dicker sein als die Düse. Die sollte besser weniger als 1 mm groß sein sollte.
Oder willst Du damit richtig löschen?
Sonst könnte man auch etwas fertigen lassen. Doch ob das bezahlbar ist?
Diese daumennagelgroße Pumpe hatte ich schon in der Hand. Dieser Prototype ist aber noch nicht in der Serienfertigung.
(Motor mit Exenter der einen weichen Schlauch drückt)
Nur ob die genügend Druck bringt?
Der Schlauch muss um einiges dicker sein als die Düse. Die sollte besser weniger als 1 mm groß sein sollte.
Oder willst Du damit richtig löschen?
Sonst könnte man auch etwas fertigen lassen. Doch ob das bezahlbar ist?
Diese daumennagelgroße Pumpe hatte ich schon in der Hand. Dieser Prototype ist aber noch nicht in der Serienfertigung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Wie viel platzt hast du den?? und wie schwer darf sie sein???
habe da was gefunden eventuel !!! http://www.respotec.de/shop/
Artikel: Pu 00490
habe da was gefunden eventuel !!! http://www.respotec.de/shop/
Artikel: Pu 00490
Re: die Größe...
Wer lesen kann ist klar im VorteilderKnut hat geschrieben: es handelt sich um den RC-Umbau eines Revell-Modells des Seenotkreuzers Arkona im Maßstab 1:72. Das Boot ist knapp 40 cm lang, innerhalb des Rumpfes ist die nutzbare Breite so etwa zwischen 4-6 cm und die Höhe 3-4 cm.
MFG
David
wie wärs mit Pumpen von robbe?
(z.B.Nr.:1-1564;http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... 0dc1460650)
Die Preise sind allerdings nicht so schön!
(z.B.Nr.:1-1564;http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... 0dc1460650)
Die Preise sind allerdings nicht so schön!
-
- Forumane
-
- in memoriam
Re: die Größe...
und an Gewicht dürfte es nicht mehr als ca. 50 Gramm sein. Deshalb es wird keine Pumpe dafür geben.H0Egon hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im VorteilderKnut hat geschrieben: es handelt sich um den RC-Umbau eines Revell-Modells des Seenotkreuzers Arkona im Maßstab 1:72. Das Boot ist knapp 40 cm lang, innerhalb des Rumpfes ist die nutzbare Breite so etwa zwischen 4-6 cm und die Höhe 3-4 cm.
MFG
David
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
Danke und Stand der Dinge
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Tips - hab heute nach längerer Zeit des Experimentierens mal wieder hier rein gesehen. Auf jeden Fall hab ich den ein oder anderen Onlineshop zu meinen Favoriten genommen...
Was die Pumpenfrage angeht, bin ich auch im Solarbereich fündig geworden! Zumindest laufen die Versuche nicht schlecht
Die Firma www.opitec.de hat eine sehr kleine Solar-Wasserpumpe für Experimentierzwecke im Werkunterricht im Programm, die gibt's für kleinstes Geld.
Das Teil ist wirklich klein und wiegt gerade mal 23g. Die Magnetkopplung die sie von Hause aus mitbringt hat mich allerdings in Sachen Justierung und Leistung nicht überzeugt. Daher habe ich zu Proxon Micromot gegriffen und die Pumpe unter Verwendung einer passenden Bundbuchse, etwas Stabilit Express und Titanfett sowie etwas mehr Geduld und Spucke auf Direktantrieb umgebaut. (Hätte auch zwei Bildchen...muss aber erst mal die Anleitung zum Einstellen studieren...dachte das wär einfacher...)
Versuche in der Tupperschüssel mit in etwa passendem Steigweg und Durchmessern sind ganz vielversprechend. Wo ich noch ausprobiere ist der Durchmesser der Leitungen. Beim Düsenrohr bin ich jetzt bei einem Röhrchen von etwa 0,5 mm. Sehe ich richtig das es grundsätzlich gut ist, den Rohrdurchmesser bis kurz vor der Düse möglichst groß zu halten?
Wenn alles klappt und ich mich für den Einbau entscheide (will den Bootsboden nicht auf Verdacht aufbohren...) dann zeig ich es euch *g*
Wenn sie doch zu schwach ist, werd ich wohl die Minipumpe von lemo-solar.de ausprobieren, wobei da kein Gewicht steht und das ist am ehesten der kritische Faktor (s.o..."bis zur Reeling im Bach" und so...)
Soviel erst mal...falls es wen interessiert was aus den Tips und dem Problem geworden ist...
Grüße von Knut
vielen Dank für eure vielen Tips - hab heute nach längerer Zeit des Experimentierens mal wieder hier rein gesehen. Auf jeden Fall hab ich den ein oder anderen Onlineshop zu meinen Favoriten genommen...
Was die Pumpenfrage angeht, bin ich auch im Solarbereich fündig geworden! Zumindest laufen die Versuche nicht schlecht
Die Firma www.opitec.de hat eine sehr kleine Solar-Wasserpumpe für Experimentierzwecke im Werkunterricht im Programm, die gibt's für kleinstes Geld.
Das Teil ist wirklich klein und wiegt gerade mal 23g. Die Magnetkopplung die sie von Hause aus mitbringt hat mich allerdings in Sachen Justierung und Leistung nicht überzeugt. Daher habe ich zu Proxon Micromot gegriffen und die Pumpe unter Verwendung einer passenden Bundbuchse, etwas Stabilit Express und Titanfett sowie etwas mehr Geduld und Spucke auf Direktantrieb umgebaut. (Hätte auch zwei Bildchen...muss aber erst mal die Anleitung zum Einstellen studieren...dachte das wär einfacher...)
Versuche in der Tupperschüssel mit in etwa passendem Steigweg und Durchmessern sind ganz vielversprechend. Wo ich noch ausprobiere ist der Durchmesser der Leitungen. Beim Düsenrohr bin ich jetzt bei einem Röhrchen von etwa 0,5 mm. Sehe ich richtig das es grundsätzlich gut ist, den Rohrdurchmesser bis kurz vor der Düse möglichst groß zu halten?
Wenn alles klappt und ich mich für den Einbau entscheide (will den Bootsboden nicht auf Verdacht aufbohren...) dann zeig ich es euch *g*
Wenn sie doch zu schwach ist, werd ich wohl die Minipumpe von lemo-solar.de ausprobieren, wobei da kein Gewicht steht und das ist am ehesten der kritische Faktor (s.o..."bis zur Reeling im Bach" und so...)
Soviel erst mal...falls es wen interessiert was aus den Tips und dem Problem geworden ist...
Grüße von Knut