seitenbeleuchtung an gerrit?
Hallo
@gerrit
wie haben sie die seiten beleuchtung gemacht?
in serie geschaltet oder parallel?
und wie die SMD led's befestigt?
Danke
Alexander
@gerrit
wie haben sie die seiten beleuchtung gemacht?
in serie geschaltet oder parallel?
und wie die SMD led's befestigt?
Danke
Alexander
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
machst du die seitenbeleuchtung fur das du die andere led's machen??
GruBe Alexander
GruBe Alexander
@fcsfreak
Ich zumindest verstehe deine letzte Frage irgendwie nicht!
@ Gerrit
Bei 2,4V in den Fahrzeugen, machst du die in Reihe, damit die ne bestimmte Helligkeit haben? (bei 2,4V 2 LED's in Reihe = nicht zu dunkel?)
ODER weil du ja auch weiße LED's versorgen kannst, gehst du da an die Spannung von den weißen LED's (ich weiß ja nicht mit was für einer "Technik" du deine Spannung hochschraubst).
Aber z.B. hast du auch noch eine zusätzliche Spannung von sagen wir mal 4V
(mit z.B. Spannungswandler)
gehst du denn damit an die weißen und an die in Reihe geschalteten roten oder gelben LED's?
Gruß
Patrick
Ich zumindest verstehe deine letzte Frage irgendwie nicht!
@ Gerrit
Bei 2,4V in den Fahrzeugen, machst du die in Reihe, damit die ne bestimmte Helligkeit haben? (bei 2,4V 2 LED's in Reihe = nicht zu dunkel?)
ODER weil du ja auch weiße LED's versorgen kannst, gehst du da an die Spannung von den weißen LED's (ich weiß ja nicht mit was für einer "Technik" du deine Spannung hochschraubst).
Aber z.B. hast du auch noch eine zusätzliche Spannung von sagen wir mal 4V
(mit z.B. Spannungswandler)
gehst du denn damit an die weißen und an die in Reihe geschalteten roten oder gelben LED's?
Gruß
Patrick
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
@ Gerrit
Also hast du dann in alle/fast alle Fahrzeuge eine Spannungspumpe drin.
Mit wieviel mA kannst du die belasten, ich kenne nur den Max619 und der ist ja nur für max 40mA ausgelegt (und noch das Ding von Conrad, hab damit aber keine weiteren Erfahrungen), bzw. kennst du ein IC oder dergleichen wo ich mehr mA rauslocken kann?
Gruß
Patrick
Also hast du dann in alle/fast alle Fahrzeuge eine Spannungspumpe drin.
Mit wieviel mA kannst du die belasten, ich kenne nur den Max619 und der ist ja nur für max 40mA ausgelegt (und noch das Ding von Conrad, hab damit aber keine weiteren Erfahrungen), bzw. kennst du ein IC oder dergleichen wo ich mehr mA rauslocken kann?
Gruß
Patrick
Ich weiss nicht was mit Spannungspumpe gemeint ist, aber wahrscheinlich das gleiche wie die Ladungspumpe.
Das funkioniert so, dass ein Kondensator aufgeladen wird und dann elektrisch so angeschlossen wird, dass der Minuspol vom Kondensator an den + von der Versorgung kommt, am Plus vom Kondensator liegt dann die Versorgungsspannung + die Spannung vom Kondensator, also praktische 2*Versorgungsspannung.
Das ganze muss natürlich recht schnell gemacht werden und da sich der Kondensator recht schnell entlädt ist es halt nur für kleine Ströme geeignet. Der Vorteil ist dass man es recht klein aufbauen kann.
Für höhere Ströme muss man einen Step-up Konverter nehmen, der eben eine Spule braucht.
Das funkioniert so, dass ein Kondensator aufgeladen wird und dann elektrisch so angeschlossen wird, dass der Minuspol vom Kondensator an den + von der Versorgung kommt, am Plus vom Kondensator liegt dann die Versorgungsspannung + die Spannung vom Kondensator, also praktische 2*Versorgungsspannung.
Das ganze muss natürlich recht schnell gemacht werden und da sich der Kondensator recht schnell entlädt ist es halt nur für kleine Ströme geeignet. Der Vorteil ist dass man es recht klein aufbauen kann.
Für höhere Ströme muss man einen Step-up Konverter nehmen, der eben eine Spule braucht.
Das kommt auf das IC an.
Ich habe ein anderes IC, damit funktioniert es bis ca. 2.0V runter, ich betreibe es mit 2 NiMH Akkus.
Der Schaltplan ist hier:
http://www.ganter.at/elektronik/index.html#smdwecker
Den oberen Teil brauchst du nicht, der ist nur zum Laden da.
Ich habe ein anderes IC, damit funktioniert es bis ca. 2.0V runter, ich betreibe es mit 2 NiMH Akkus.
Der Schaltplan ist hier:
http://www.ganter.at/elektronik/index.html#smdwecker
Den oberen Teil brauchst du nicht, der ist nur zum Laden da.
Danke für die schnelle antwort
Wie viel mA leistet die Schaltung???
als ich mir die seite angeschaut habe fiel mir auf dass es da noch ne LKW-Steuerung gibt. für was sind diue grünen LEDs???http://www.ganter.at/elektronik/mikroco ... r/lkw1.jpg
und kann man die schaltung kaufen? passt die in den LKW rein?
Ich weiß es sin viele Fragen aber ich hoffe du/ihr könnt sie mir beantworten
Handballer
als ich mir die seite angeschaut habe fiel mir auf dass es da noch ne LKW-Steuerung gibt. für was sind diue grünen LEDs???http://www.ganter.at/elektronik/mikroco ... r/lkw1.jpg
Ich weiß es sin viele Fragen aber ich hoffe du/ihr könnt sie mir beantworten
Handballer
Hängt von der Spule ab, ich glaub mit der die drinnen ist sollte ca. 1A gehen, da müsste ich erst einen Belastungtest machen.Handballer hat geschrieben:Danke für die schnelle antwort
Die Schaltung passt rein. Die Leds sind nur als Laufzeittest da, die Schaltung lief bis heute 1 Woche mit 2 750mAh Zellen, und würde noch länger laufen wenn ich die Akkus nicht gebraucht hätte.Handballer hat geschrieben: als ich mir die seite angeschaut habe fiel mir auf dass es da noch ne LKW-Steuerung gibt. für was sind diue grünen LEDs???http://www.ganter.at/elektronik/mikroco ... r/lkw1.jpg
Es sollen kleinere LEDs in den LKW eingebaut werden, und in der Schaltung kommen statt der LEDs halt die Anschlussdrähte. Die Schaltung hat extra Treibertransistoren, so dass ich 6x100mA schalten kann.
Leider bin ich kein Modellbauer, deswegen macht mir das LED einbauen mehr Probleme als die Prozessorschaltung.
Zum Verkaufen ist die Steuerung nicht, mir ist bloss langweilig (bin arbeitslos), das Fernsehprogramm ist schlecht also mach ich halt lustige Sachen. Ein Verkauf würde sich nur auszahlen wenn ich eine Kleinserie mache, was ich aber aus bestimmten Gründen nicht vorhabe.
LG, Wurstsemmelmann
könntest du vielleicht ne ausnahme machen und mir den Schaltplan und den Prozessor zukommen lassen??? den Rest kann ich selber machen.
Das Problem was ich habe is, dass ich (als 7. Klässler) noch keine Prozessoren programmiren kann. zumindest die Programme kann ich net schreiben. Brennen kann ich die dinger via Dataman - 48.
Ich hoffe du kannst ma ne Ausnahme machen
Das Problem was ich habe is, dass ich (als 7. Klässler) noch keine Prozessoren programmiren kann. zumindest die Programme kann ich net schreiben. Brennen kann ich die dinger via Dataman - 48.
Ich hoffe du kannst ma ne Ausnahme machen
Ist kein Problem wenn du eine doppelseitige Platine mit 0,25mm Leiterbahnbreite machen kannst, und das hier löten kannst:
Das Chipgehäuse ist nur 7mm gross!
Wenn du etwas Geduld hast, ich mach sicher bald eine neuere Platine, dann kannst die zum Preis vom Controller haben (ca. 4€). Wennst dir einen ISP-Adapter besorgst kannst die Platine direkt programmieren, der Stecker dafür ist ja drauf.
Das Chipgehäuse ist nur 7mm gross!
Wenn du etwas Geduld hast, ich mach sicher bald eine neuere Platine, dann kannst die zum Preis vom Controller haben (ca. 4€). Wennst dir einen ISP-Adapter besorgst kannst die Platine direkt programmieren, der Stecker dafür ist ja drauf.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung