selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
eigenbau modell auflistung
hi also hier eine genaue auflistung in € eines modells das ich gebaut hatte.
Artikel Herkunft Preis-€
Herpa LKW inkl. Versand Ebay 4,68 €
SMD Schalter (7x4x1,6mm) Conrad 1 €
Faller Lenkachse Faller 8,50 €
Reed-Kontakt Faller 2,50 €
Ladebuchse Faller 0,55 €
Motor Mikroantriebe.de 12 €
Akkupaar Faller 6,50 €
Ritzel Mikroantriebe.de 3 €
Widerstand Conrad ca. 0,20 €-1 €
Gesamt : ca. 40
Also und ein fertiges primitives kostet auch schon 40€ und wenn man da die technik ausbauen oder die karosserie umbauen würde macht das auch noch 5€-10€ mehr. Ist also besser wenn ihr selber nach euren ansprüchen und vorstellungen baut, es wird nämlich ein schmuckstück und unikat.
wer jetzt noch meint ein eigenbau wäre zu teuer der soll sich ein hässliches original von faller das jeder hat kaufen und glücklich sein.
die bauzeit meines modells lag bei ca. 2 Std oder so, es macht außerdem Spaß.
Also teile bei den herstellern bestellen und bei ebay oder anderswo ein modell kaufen, und noch viel spaß beim bauen wünsche ich euch.
Artikel Herkunft Preis-€
Herpa LKW inkl. Versand Ebay 4,68 €
SMD Schalter (7x4x1,6mm) Conrad 1 €
Faller Lenkachse Faller 8,50 €
Reed-Kontakt Faller 2,50 €
Ladebuchse Faller 0,55 €
Motor Mikroantriebe.de 12 €
Akkupaar Faller 6,50 €
Ritzel Mikroantriebe.de 3 €
Widerstand Conrad ca. 0,20 €-1 €
Gesamt : ca. 40
Also und ein fertiges primitives kostet auch schon 40€ und wenn man da die technik ausbauen oder die karosserie umbauen würde macht das auch noch 5€-10€ mehr. Ist also besser wenn ihr selber nach euren ansprüchen und vorstellungen baut, es wird nämlich ein schmuckstück und unikat.
wer jetzt noch meint ein eigenbau wäre zu teuer der soll sich ein hässliches original von faller das jeder hat kaufen und glücklich sein.
die bauzeit meines modells lag bei ca. 2 Std oder so, es macht außerdem Spaß.
Also teile bei den herstellern bestellen und bei ebay oder anderswo ein modell kaufen, und noch viel spaß beim bauen wünsche ich euch.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Jeder, wie er möchte
Moin!
Also, wenn jemand Erfahrung mit dem Basteln mit Kleinteilen hat, kommt er bei einem Selbstbau mit Conrad-Teilen und Mikroantriebe.de Teilen vermutlich etwas günster bei weg. Aber: Ich verwende zu ca. 60% fertige Faller-Fahrzeuge, die ich dann ausschlachte, da hierbei eine hohe Zeitersparnis bei rauskommt, da einfach alles schon paßt. Ich nehme das Fahrzeug, welches dem zu bauenden am nächsten kommt. Bei den Fahrzeugen, die komplett selbst gebaut sind, verwende ich zu ca. 70% die Faller Teile (Kompatibilität bei unserern Wartungs- und Reparaturarbeiten, welche immerhin schon jetzt ca. 10-20 Stunden/Woche dauern - bei 60 Autos. Ziel: über 200 Autos).
Tipp: wer nicht Stundenlang mit Justierungsarbeiten verbringen möchte, und schnell ein gutes Ergebnis (auch vom Preis her) erzielen möchte: Nehmt als Fahrzeug ein passendes aus einem einem Start-Set.
Viel Spaß
Gerrit
Also, wenn jemand Erfahrung mit dem Basteln mit Kleinteilen hat, kommt er bei einem Selbstbau mit Conrad-Teilen und Mikroantriebe.de Teilen vermutlich etwas günster bei weg. Aber: Ich verwende zu ca. 60% fertige Faller-Fahrzeuge, die ich dann ausschlachte, da hierbei eine hohe Zeitersparnis bei rauskommt, da einfach alles schon paßt. Ich nehme das Fahrzeug, welches dem zu bauenden am nächsten kommt. Bei den Fahrzeugen, die komplett selbst gebaut sind, verwende ich zu ca. 70% die Faller Teile (Kompatibilität bei unserern Wartungs- und Reparaturarbeiten, welche immerhin schon jetzt ca. 10-20 Stunden/Woche dauern - bei 60 Autos. Ziel: über 200 Autos).
Tipp: wer nicht Stundenlang mit Justierungsarbeiten verbringen möchte, und schnell ein gutes Ergebnis (auch vom Preis her) erzielen möchte: Nehmt als Fahrzeug ein passendes aus einem einem Start-Set.
Viel Spaß
Gerrit
streitet euch nicht aber der Chef hat ja schon gesprochen!!
Hab da noch ne Frage und zwar hat einer von euch zu fällig ein Plan der von Modellbaufreak ist gut aber ich meine wie eine Bauanleitungso in der Art
Wer cool wenn da jemand wás hätte!!
Euer Lukas
Wer cool wenn da jemand wás hätte!!
Euer Lukas
Plan !!!
Moin moin!!
So in der Art wie bei einem Faller Gebäudebausatz nur mehr geschrieben als abbilden vielleicht so in der Art wie z.B.:
1.die Karrosse des Autos wird abgenommen
2.die lenkung wird eingebaut
.
.
.
u.s.w.
vielleicht hätteste de da was.
Und dann noch was wie bedruckst oder bemalst du die Straßenmarkierung
auf dem Asphalt??
Und noch was wie steuert man eine etwas gößere CarSystem Anlage ??
Wirklich nur manuel also mit Schaltpult oder gib es da auch andere Wege??
der Lukas
So in der Art wie bei einem Faller Gebäudebausatz nur mehr geschrieben als abbilden vielleicht so in der Art wie z.B.:
1.die Karrosse des Autos wird abgenommen
2.die lenkung wird eingebaut
.
.
.
u.s.w.
vielleicht hätteste de da was.
Und dann noch was wie bedruckst oder bemalst du die Straßenmarkierung
auf dem Asphalt??
Wirklich nur manuel also mit Schaltpult oder gib es da auch andere Wege??
der Lukas
so, zuerst zur straßenmarkierung-bemalung:
es gibt verschiedene sachen zb schablonen und zum aufrubbeln. ich bevorzuge zum aufrubbeln, denn die sehen einfach besser aus wie aufgepinselt.
car system:
eine baubeschreibung ist schon nützlich aber jeder macht es verschieden, denn manche wollen zuerst die achse einbauen und dann die aussparungen ausschneiden usw.
wenn du eine baubeschreibung willst die deinen ansprüchen entspricht, baue ein faller modell ausseinander oder stelle dir vor wie du es ausseinander nehmen würdest und schreibe die schritte auf und dann schreibst du deinen ersten demontageschritt am ende auf und deinen letzten demontageschritt am anfang also von hinten nach vorne. so erhälts du eine beschreibung die du auch anwenden kannst.
ist auch nützlich wenn man was demontiert und dann wissen muss wie es wieder zusammen gehört.
es gibt verschiedene sachen zb schablonen und zum aufrubbeln. ich bevorzuge zum aufrubbeln, denn die sehen einfach besser aus wie aufgepinselt.
car system:
eine baubeschreibung ist schon nützlich aber jeder macht es verschieden, denn manche wollen zuerst die achse einbauen und dann die aussparungen ausschneiden usw.
wenn du eine baubeschreibung willst die deinen ansprüchen entspricht, baue ein faller modell ausseinander oder stelle dir vor wie du es ausseinander nehmen würdest und schreibe die schritte auf und dann schreibst du deinen ersten demontageschritt am ende auf und deinen letzten demontageschritt am anfang also von hinten nach vorne. so erhälts du eine beschreibung die du auch anwenden kannst.
ist auch nützlich wenn man was demontiert und dann wissen muss wie es wieder zusammen gehört.
Hi
an alle, ich finde euer Thema überaus intressant, und war gestern auch schon auf microantriebe.de, meine Anlage gleicht zwar gerade einer Baustelle, weil (stecht unter einem Dachfenster und es hatte geschneit, sch...., das fenster war offen ) alles schwimmt, aber ich habe überaus starkes intresse, sobalt die anlage wieder steht, ein carsytem aufzubauen, bzw hab ich auch die möglichkeit der RC steuerung schon in betracht gezogen...auch vieleicht nochmal als antwort auf
Achtung; auf Funkfrequenzen achten.......
an alle, ich finde euer Thema überaus intressant, und war gestern auch schon auf microantriebe.de, meine Anlage gleicht zwar gerade einer Baustelle, weil (stecht unter einem Dachfenster und es hatte geschneit, sch...., das fenster war offen ) alles schwimmt, aber ich habe überaus starkes intresse, sobalt die anlage wieder steht, ein carsytem aufzubauen, bzw hab ich auch die möglichkeit der RC steuerung schon in betracht gezogen...auch vieleicht nochmal als antwort auf
natürlich kann man immer nur einen Wagen, etc. fahren lassen ober man besogrt sich gleichgesinnte .......Lukas er Lokomotivführer Verfasst am: Di Jan 14, 2003 1:54 pm Titel: Plan !!!
--------------------------------------------------------------------------------
der Lukas
Achtung; auf Funkfrequenzen achten.......
hallo!
habe mir eine drehleiter (MB Actros) und will die nun umbauen...
kann mir jemand sagen, welche reifen ich brauche???
die normalen lkw räder sind zu groß!
danke torben
habe mir eine drehleiter (MB Actros) und will die nun umbauen...
kann mir jemand sagen, welche reifen ich brauche???
die normalen lkw räder sind zu groß!
danke torben
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Kann ich auch die Reifen auf die Lenkachse ziehen?
Gruß Torben
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Kann ich auch die Reifen auf die Lenkachse ziehen?
Gruß Torben
Hi
Ich versuch grad, selber eines zu baun, hab aber noch nicht alle Teile
Eigentlich wurden schon fast aller fragen, die ich mir gestellt habe, von euch schon beantwortet, doch eine Frage hab ich noch:
Wie funktioniert das mit den Kreuzungen?
biegen alle Autos in die Gleiche Richtung ab, oder woher wissen sie, wo sie hinsollen?
Ein Tipp für alle dies auch prrobieren wollen:
http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-car-system.php
hat mir ziemlich geholfen!
LG
Jaklamm
P.S.: Die Frage über mir würd mich auch ziemlich interessieren!
Ich versuch grad, selber eines zu baun, hab aber noch nicht alle Teile
Eigentlich wurden schon fast aller fragen, die ich mir gestellt habe, von euch schon beantwortet, doch eine Frage hab ich noch:
Wie funktioniert das mit den Kreuzungen?
biegen alle Autos in die Gleiche Richtung ab, oder woher wissen sie, wo sie hinsollen?
Ein Tipp für alle dies auch prrobieren wollen:
http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-car-system.php
hat mir ziemlich geholfen!
LG
Jaklamm
P.S.: Die Frage über mir würd mich auch ziemlich interessieren!
Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
hi,
wie sieht es denn mit dem car system in n aus? hat da jemand erfahrung? und wenn ja, welchen motor habt ihr benutzt?
lg
zip
wie sieht es denn mit dem car system in n aus? hat da jemand erfahrung? und wenn ja, welchen motor habt ihr benutzt?
lg
zip
zum Thema steuern:
beim Faller Car System gibt es nur eine oder 2 Geschwindigkeitsstufen.daher würde ich infra Car verwenden, dass System funtioniert ansich genauso wie das Faller Car System allerdings wird zusätzlich zu den Induktionsschleifen ein Infrarot Empfänger zum Steuern verwendet.
als Sender kann ein PC Interface (am bekanntesten ist Win Digipet[ist allerdings sehr teuer ] nicht so bekannt und auch nicht zum kompletten steuern geeignet ist ein Programmohne Namen [kostenfrei][http://home.arcor.de/infracar/]oder ein Handsener verwendet werdet werden. Man hat die Möglichkeit Blinker links/rechts, Licht, 3weitere Funktionen bedient werden. man braucht keine Induktionsschleifen mehr kann sie aber (falls bestand) weiterverwenden.
alles was man braucht ist:
-ein Faller Fahrzeug(kann auch selbst gebaut werden)
-ein chip zum dekodieren
-ein irepfänger
-ein sender(zum kodieren)
-sendedioden die die ganze Anlage ausleuchten
____________________________________________________________________________________
beim Faller Car System gibt es nur eine oder 2 Geschwindigkeitsstufen.daher würde ich infra Car verwenden, dass System funtioniert ansich genauso wie das Faller Car System allerdings wird zusätzlich zu den Induktionsschleifen ein Infrarot Empfänger zum Steuern verwendet.
als Sender kann ein PC Interface (am bekanntesten ist Win Digipet[ist allerdings sehr teuer ] nicht so bekannt und auch nicht zum kompletten steuern geeignet ist ein Programmohne Namen [kostenfrei][http://home.arcor.de/infracar/]oder ein Handsener verwendet werdet werden. Man hat die Möglichkeit Blinker links/rechts, Licht, 3weitere Funktionen bedient werden. man braucht keine Induktionsschleifen mehr kann sie aber (falls bestand) weiterverwenden.
alles was man braucht ist:
-ein Faller Fahrzeug(kann auch selbst gebaut werden)
-ein chip zum dekodieren
-ein irepfänger
-ein sender(zum kodieren)
-sendedioden die die ganze Anlage ausleuchten
____________________________________________________________________________________
Hi,
bei den Kreuzungen ist das so, dass alle Fahrzeuge gerade aus fahren. Dazu benötigt man aber die Traffic-Control.
bei den Kreuzungen ist das so, dass alle Fahrzeuge gerade aus fahren. Dazu benötigt man aber die Traffic-Control.
Hi,
bin neu hier.Aber beschäftige mich auch schon eine weile mit dem Thema.
Habe hier was gefunden wo man aus einem Standmodell ein Car System Auto baut.
http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... system.php
Auf der Seite gibt es noch viele andere nützliche Tipps.
Gruß Matze
bin neu hier.Aber beschäftige mich auch schon eine weile mit dem Thema.
Habe hier was gefunden wo man aus einem Standmodell ein Car System Auto baut.
http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... system.php
Auf der Seite gibt es noch viele andere nützliche Tipps.
Gruß Matze
Hallo zusammen
habe das Thema nun ein bisschen beobachtet und vielleicht hilft das dem einem oder anderem weiter:
also wer ein standmodell zu einem "normalem" car system umbauen möchte und dazu die entsprechenden einzelteile sucht, empfehle ich http://www.bau187pkw.de (der shopbetreiber ist leider zurzeit im spital)
Dort gibt es ganze Teilesätze von Ladebuchse über Motor bis Reedkontakt für ca. 40-50 Euro. Habe nur gute Erfahrung gemacht. Dann braucht man nicht mühsam sich alles zusammen zu bestellen...
Gruss Sämi
habe das Thema nun ein bisschen beobachtet und vielleicht hilft das dem einem oder anderem weiter:
also wer ein standmodell zu einem "normalem" car system umbauen möchte und dazu die entsprechenden einzelteile sucht, empfehle ich http://www.bau187pkw.de (der shopbetreiber ist leider zurzeit im spital)
Dort gibt es ganze Teilesätze von Ladebuchse über Motor bis Reedkontakt für ca. 40-50 Euro. Habe nur gute Erfahrung gemacht. Dann braucht man nicht mühsam sich alles zusammen zu bestellen...
Gruss Sämi
ich bestelle mir die teile für das car system bei denen hier http://www.streetsystem.de/index.php?op ... 7&Itemid=1
damit klappt es bestimmt ach hier noch mal ein Bild http://www.streetsystem.de/components/c ... 08ba4e.JPG
damit klappt es bestimmt ach hier noch mal ein Bild http://www.streetsystem.de/components/c ... 08ba4e.JPG