Sensation! RC-LKW für Faller Car-System mit Kamera!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 11. Februar 2006, 15:45

Hallo,
Passt bloß auf, die Kamera die ich mir gekauft habe läuft auf 1,2Ghz und ist somit in Deutschland nicht zugelassen. :evil:

Ich werde mir daher nochmal ein Set mit 2,4 Ghz kaufen müssen.

@Dankwardt
6 Zellen -> Steinzeit Technik 8)

Gruß

Alex
Greatness is no Question of Size

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 12. Februar 2006, 00:18

Hallo Alex

Geld zum Fenster raus geworfen!
Lass Dich mit Deiner Kamera nicht erwischen.
Das betreiben eines Schwarzsenders wird teuer.

Das eingesetzte "Steinzeitauto" ist ja auch seit 2003 im Einsatz.
Und die Betriebsdauer ist mit 3,5 Stunden recht brauchbar.
Außerdem wird der Sender auf 2,4 GHz betrieben.
So hat die "Steinzeittechnik" zeigen dürfen was sie kann.
Das GEZ-Problem ist auch gelöst.
Mein PC wird nun mit Capturecard, keine TV-Karte, betrieben.
Damit ist die Aufzeichnung ohne Videorecoder und ohne Fernseher möglich, deren Betrieb auf Ausstellungen GEZ-pflichtig sind.

Klar kann man alles auch anders machen.
2 Spannungwandler zu betreiben ist auch eine unsaubere Lösung.
Der MAX619 ist mit seinen Abmessungen auch "Steinzeit".

Die Kameras, die ich letzter Jahr beschafft hatte, brauchen nur noch 60 mA, somit können die aus einer 1,2 Volt Zelle mit einem Spannungswandler betrieben werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 12. Februar 2006, 01:10

Hallo,
Selbstverständlich ist das auch nicht die Eleganteste Lösung, allerdings hab ich die Dinger hier in Mengen rumfliegen. :-)
Naja, in welches Fahrzeug passt so eine Kamera rein, aber keine Zwei Zellen?

Gruß

Alex
Greatness is no Question of Size

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. März 2006, 18:43

Hallo,

habe auch diese ebay Auktion gesehen und versucht das Ding (FARB-Kamera-Truck) nachzubauen. Die Idee ist einfach gut!!! :D

Für MICH trifft der Satz in der Auktionsbeschreibung zu: "Es ist viel schwieriger, als es aussieht....." :twisted:

Den entscheidenden Hinweis habe ich hier in diesem Forum gefunden!!! Leider viel zu spät..... :arrow:

Ich habe den Fehler gemacht und einfach den Stecker von der 2,4 GHZ Sender-Kamera abgeschnitten und dann einfach einen Akku (9V) angeschlossen: Ergebnis Wagen fährt und Kamera liefert ein gutes Bild.

ABER: Kamera wird heiß und geht dann sehr zügig kaputt.....

Da muß man erstmal drauf kommen, dass in dem Stecker für die Kamera ein Spannungsregler (78L05) eingebaut ist.

Nach DREI durchgebrannten" Minikameras bin ich zufällig hier in dieser Forum gelanden. Ergebnis: Kamera läuft..... (mit 4,8V) :D

Die Fernsteuerung (Motor einschalten und Motor ausschalten) funktioniert hervorragend. Damit kann ich überall auf meiner Anlage anhalten und weiterfahren. :D

Im Unterschied zur dem bei ebay angebotenen LKW habe ich insgesamt 6 LED's mit 18000 mcd / Stück eingebaut.

Nun habe ich mir sicherlich sofort den Zorn ALLER in diesem Forum zugezogen. Aber: Die Funktion steht hier doch im Vordergrung und ordnet sich der Realitätsnähe unter!!! :!:

Oder hat schon mal jemand den Staubsauger auf der Car System Anlage im Miniatur-Wunderland in Richtung REALITÄTSNÄHE kritisiert.... :wink:

Wenn ich mein Projekt "Nachbau ebay Farb-Kamera-Truck" jetzt rückblickend betrachte: Das ist richtig Arbeit und hat leider auch viel Lehrgeld gekostet.

Insgesamt wäre das DING für mich bei ebay günstiger gewesen!!! :shock:

Aber jetzt fährt das Ding und liefert sehr schöne Bilder. :D :D :D

Servus aus München

Josef

Sven Löffler
Forumane
Video Bus

Beitrag von Sven Löffler » Montag 20. März 2006, 19:40

Hallo,

ich habe mir auch mal so ein Kamera Modell gebastelt. Ist aber nichts besonders.

Ein einfacher JST Mini, 135er Lipo, D44 Servo und ein KameraModul von eBay. Die Kamera läuft mit 8,4 V.

Hier ein kleiner Bericht auf meiner Seite.

http://www.mikromodelle.de/vibu.htm

Karl

1,2 ghz und 2,4 ghz

Beitrag von Karl » Freitag 23. Juni 2006, 11:17

Hallo,
Kann mir einer sagen warum 1,2 ghz verboten ist? Was ist denn der unterschiedt zwischen 1,2 und 2,4 ghz????
Gruss
Karl

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. Juni 2006, 11:22

Vielleicht ist einer anderen Funksparte der Bereich 1.2 GHz zugewiesen, und die werden dann gestört?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Freitag 23. Juni 2006, 13:10

Lokfuehrer hat geschrieben:Hallo.
.... Ich befasse mich mehr mit den Fahrzeuge auf der Schiene ....
Gruss, Sascha
Na ja, eine solche Kamera in einen Schienenbus, eine Lok oder einen Steuerwagen eingebaut ist auch toll. Da erlebt man die Strecke sowie die eigene Fahrweise auf der Modellbahn aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Das ist mal auf einem Fremotreffen ausprobiert worden. Der Lokführer saß an einem Tisch mit einem Fernseher. Teilweise bis zu 50 Meter von der Lok entfernt. Absolut super !

Karl hat geschrieben:Hallo,
Kann mir einer sagen warum 1,2 ghz verboten ist? Was ist denn der unterschiedt zwischen 1,2 und 2,4 ghz????
Gruss
Karl
Fakt ist das die Frequenzbereiche in Deutschland für verschiedene Verwendungsbereiche aufgeteilt sind. Der Betrieb solcher Kameras mit 1,2 Ghz ist verboten und kann u.U. andere Anwendungen von (Funk-)Technik empfindlich stören. Unabhängig davon ob wirklich eine Störung vorgelegen hat kann der Betrieb ungenehmigter Funkanlagen mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden ! Also in jedem Fall : Finger weg !

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Freitag 23. Juni 2006, 13:16

Hallo!

Hier ein interessantes, aber recht großes Bild zur Nutzung verschiedener Frequenzbereiche:

*KLICK*
Zuletzt geändert von Sven_L. am Freitag 23. Juni 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juni 2006, 13:39

Hallo,

dann will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben. Soweit ich jetzt mal gesucht habe, ist der Frequenzbereich um 1200MHz fast ausschließlich für Militärische Zwecke vorgesehen. Was dazu ganz interessant ist, ist dieses PDF *klickmich* (ist ein recht großes Dokument)

Auf Seite 289ff kann man das auch nachlesen ;)

Gruß, Sven

@Sven_L.: Mach doch bitte das Bild kleiner oder setzte einen Link dadrauf.

Antworten