SMD Led's mit Leitlack befestigen
SMD Led's mit Leitlack befestigen
Hallo,
kann ich die Kupferdrähte an die SMD Led's auch mit Leitlack kleben?
Gruß
Christopher
kann ich die Kupferdrähte an die SMD Led's auch mit Leitlack kleben?
Gruß
Christopher
Es ist kein Lötkolben eher eine Lötstation die Stannol Industa 300D
Bei Conrad 49,95 Art.NR 212529-Uo
Bei Conrad 49,95 Art.NR 212529-Uo
Eine Bleistiftspitze
Kupferausführung und in Long-Life-Ausführung.
Diese können Sie bei unserer Service Firma WE-Elektronik Vertreibs GmbH unter Tel.: 0202-510444 oder per E-mail info@we-wuppertal.de bestellen.
Mfg Daniel
Eine einfache Microlötnadel zum Anschluss an einen 12V Trafo! Kostenpunkt bei den üblichen Verdächtigen so zwischen €3,95 - €6,95.
Ich würde dir aber auf jeden Fall den Kupferlackdraht empfehlen, da du für die Litze längere Lötzeiten brauchst.
Ich würde dir aber auf jeden Fall den Kupferlackdraht empfehlen, da du für die Litze längere Lötzeiten brauchst.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Was meinst du mit schnell kaputt.
Also von Leitlack nicht.
Beim Löten musst du aufpassen, das du nicht zu lange an den LED's bleibst und das die nicht auf einmal in einer Zinnperle am Lötkolben hängen (ist mir passiert ).
Natürlich darf man die auch nicht zu grob anfassen, da es passieren kann, das das glas/kunststoffgehäuse vom Metall abbricht.
Und bei den ganz kleinen: NICHT FALLEN LASSEN, die wieder zu finden ist eine heiden Arbeit (Ist mir leider auch schon passiert , das schlimme: es waren die teuren weißen LED's ).
Also von Leitlack nicht.
Beim Löten musst du aufpassen, das du nicht zu lange an den LED's bleibst und das die nicht auf einmal in einer Zinnperle am Lötkolben hängen (ist mir passiert ).
Natürlich darf man die auch nicht zu grob anfassen, da es passieren kann, das das glas/kunststoffgehäuse vom Metall abbricht.
Und bei den ganz kleinen: NICHT FALLEN LASSEN, die wieder zu finden ist eine heiden Arbeit (Ist mir leider auch schon passiert , das schlimme: es waren die teuren weißen LED's ).
- Laszló
- Forumane
hm, ich dachte auch, die SMDs würden kaputt gehen, wenn sie "im Lötkolben verschwinden". Schnell abgeschüttelt, wieder befreit und siehe da:
Mir ist bisher keine SMD-Led kaputt oder verloren gegangen. Wenn man sie mit doppelseitigem Klebeband festklebt funktioniert auch das Anlöten von gaaaanz feinem Kupferlackdraht super.
Löten mit 1mm-Blödsinn geht auch:
LED mit der Leuchtseite festkleben
etwas Lötfett auf die Kontakte
kurz verzinnen
verzinnten Cu-Lackdraht (mit Lötfett) dranhalten und
festlöten.
FERTIG.
Ist allerdings ne Mordsarbeit bei vielen LEDs
Mir ist bisher keine SMD-Led kaputt oder verloren gegangen. Wenn man sie mit doppelseitigem Klebeband festklebt funktioniert auch das Anlöten von gaaaanz feinem Kupferlackdraht super.
Löten mit 1mm-Blödsinn geht auch:
LED mit der Leuchtseite festkleben
etwas Lötfett auf die Kontakte
kurz verzinnen
verzinnten Cu-Lackdraht (mit Lötfett) dranhalten und
festlöten.
FERTIG.
Ist allerdings ne Mordsarbeit bei vielen LEDs
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo Schulze
Ich denke die LEDs lassen sich u.U. auch per Leitlack anschliessen. Ich würde die LEDs an ihrem Bestimmungsort ankleben und von da aus mit Leitlack die Anschlüsse zu einer unsichtbaren Stelle ziehen. Hier kannst du normale Litze abisolieren, festkleben und dann durch einfaches Überstreichen der abisolierten Drähte den Kontakt herstellen.
Gruß
C.Noetzel
Ich denke die LEDs lassen sich u.U. auch per Leitlack anschliessen. Ich würde die LEDs an ihrem Bestimmungsort ankleben und von da aus mit Leitlack die Anschlüsse zu einer unsichtbaren Stelle ziehen. Hier kannst du normale Litze abisolieren, festkleben und dann durch einfaches Überstreichen der abisolierten Drähte den Kontakt herstellen.
Gruß
C.Noetzel