Sprinter löst keinen Kontakt aus ... Hilfe!
Sprinter löst keinen Kontakt aus ... Hilfe!
Hallo,
ich habe jetzt endlich mal angefangen meine Strassen mit Reedkontenten ( diesen ) die an einem S88 Modul hängen, bestückt.
Wenn einer meiner Busse oder LKWs über den Reedkontakt fährt wird der Kontakt auch ausgelöst, bei meinem Fahrzeug mit der Sprinter Lenkachse leider nicht.
Gibt es "feinfühligere" Kontakt oder kann ich etwas an dem Schleifer des Springers machen?
Jeder Tip wird dankend angenommen!
Gruß
Patrick
ich habe jetzt endlich mal angefangen meine Strassen mit Reedkontenten ( diesen ) die an einem S88 Modul hängen, bestückt.
Wenn einer meiner Busse oder LKWs über den Reedkontakt fährt wird der Kontakt auch ausgelöst, bei meinem Fahrzeug mit der Sprinter Lenkachse leider nicht.
Gibt es "feinfühligere" Kontakt oder kann ich etwas an dem Schleifer des Springers machen?
Jeder Tip wird dankend angenommen!
Gruß
Patrick
Hallo PatSte,
Auf dieses Problem wird auf der Seite von Modelleisenbahn-claus eingegangen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/car ... nsoren.htm
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
David
Auf dieses Problem wird auf der Seite von Modelleisenbahn-claus eingegangen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/car ... nsoren.htm
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
David
Hallo David,
danke für den Tip. Leider scheint er mit nicht weiterzuhelfen.
Ich habe den Reedkontakt aus der Strasse herausgehoben und mit dem Schleifer des Sprinter versucht aus allen Richtungen und Lagen den Kontakt zu schließen. Leider ohne Erfolg.
Gibt's noch andere Dinge die ich ausprobieren könnte? Sind eventuell Hallsensoren empfindlicher? Wenn ja, welche empfiehlt ihr?
Gruß
Patrick
danke für den Tip. Leider scheint er mit nicht weiterzuhelfen.
Ich habe den Reedkontakt aus der Strasse herausgehoben und mit dem Schleifer des Sprinter versucht aus allen Richtungen und Lagen den Kontakt zu schließen. Leider ohne Erfolg.
Gibt's noch andere Dinge die ich ausprobieren könnte? Sind eventuell Hallsensoren empfindlicher? Wenn ja, welche empfiehlt ihr?
Gruß
Patrick
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch mal mit dem Wohnmobil von Faller. Weitergeholfen hat ein Permanentmagnet unter dem Auto (in meinem Fall ein Motormagnet von Märklin). Nur in bestimmten Kurven ist das Auto leider nicht mit dem Magneten über den Reedkontakt gefahren, aber das waren auch extrem blöd verlegte Kontakte.
P.S: Den Magneten so anbringen, dass der eigene nicht umgeschaltet wird.
Gruß
Daniel
das selbe Problem hatte ich auch mal mit dem Wohnmobil von Faller. Weitergeholfen hat ein Permanentmagnet unter dem Auto (in meinem Fall ein Motormagnet von Märklin). Nur in bestimmten Kurven ist das Auto leider nicht mit dem Magneten über den Reedkontakt gefahren, aber das waren auch extrem blöd verlegte Kontakte.
P.S: Den Magneten so anbringen, dass der eigene nicht umgeschaltet wird.
Gruß
Daniel
Das Problem kenne ich auch
Die kleinen Magnete an der Lenkung haben nicht genügend Magnetkraft um die Reedkontakte zu schalten, wenn diese waagrecht eingebaut sind.
Faller verwendet hochempfindliche Reedkontakte in ihren Sensoren.
Kosten aber auch !
Gibt es auch bei C.. einzeln 502011. Preis mehr wie 6 Euro.
Ich habe die Reedkontakte so eingebaut:
Da schalten auch PKWs den Kontakt.
Vorsicht beim Abbiegen der Drähte und dem Einbau der Glasröhrchen.
Der Anschlußdraht vom Reedkontakt ersetzt den Fahrdraht.
Dadurch verliert das Auto auch nicht die Spur und der Reedkontakt kann auch in engen Kurven eingebaut werden.
Der Erfinder des DCCar
Claus
Die kleinen Magnete an der Lenkung haben nicht genügend Magnetkraft um die Reedkontakte zu schalten, wenn diese waagrecht eingebaut sind.
Faller verwendet hochempfindliche Reedkontakte in ihren Sensoren.
Kosten aber auch !
Gibt es auch bei C.. einzeln 502011. Preis mehr wie 6 Euro.
Ich habe die Reedkontakte so eingebaut:
Da schalten auch PKWs den Kontakt.
Vorsicht beim Abbiegen der Drähte und dem Einbau der Glasröhrchen.
Der Anschlußdraht vom Reedkontakt ersetzt den Fahrdraht.
Dadurch verliert das Auto auch nicht die Spur und der Reedkontakt kann auch in engen Kurven eingebaut werden.
Der Erfinder des DCCar
Claus
Hallo Claus,
die Methode hatte ich bei Dir in Jesteburg schon gesehen
Leider geht das auch nicht. Der Magnet des Sprinters scheint einfach zu schwach zu sein.
Ich habe jetzt einfach einen weiteren Magneten hinter die Lenkachse geklebt, so gehts jetzt.
Euch vielen Dank für die verschiedenen Tips und Hinweise.
Gruß
Patrick
die Methode hatte ich bei Dir in Jesteburg schon gesehen
Leider geht das auch nicht. Der Magnet des Sprinters scheint einfach zu schwach zu sein.
Ich habe jetzt einfach einen weiteren Magneten hinter die Lenkachse geklebt, so gehts jetzt.
Euch vielen Dank für die verschiedenen Tips und Hinweise.
Gruß
Patrick
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Patrik
Die Trick liegt auch im verwendetem Reedschalter.
In Jesteburg waren es noch die "normalen", seit Reutlingen wurde eine andere Serie verwendet nicht die von C...
Die scheinen um einiges besser zu funktionieren.
Trotzdem musste bei dem Jaguar noch ein Magnet hinter die Vorderachse platziert werden. Der Lenkmagnet von PKW ist noch schwächer wie der vom Sprinter.
Du kannst den Reedschalter aber auch mit einem Magneten Vorspannen.
Damit wird er empfindlicher.
Solche Reedschalter gibt es fertig zu kaufen bei Mader-Magnet-Truck.
Die sind dann auch in der Höhe und damit in der Empfindlichkeit justierbar.
Seite 7
http://www.modellautobahnen.de/mader/ka ... og2007.pdf
http://www.modellautobahnen.de/technik/reeds.htm
Das hatte ich schon beim bei dem Workshop in Düsseldorf aufgezeigt.
Also müssen wir noch mal einen Auffrischungkurs in Jesteburg starten.
Ende Januar ist Bad Salzungen dran. Also vielleicht Ende Februar?
Die Trick liegt auch im verwendetem Reedschalter.
In Jesteburg waren es noch die "normalen", seit Reutlingen wurde eine andere Serie verwendet nicht die von C...
Die scheinen um einiges besser zu funktionieren.
Trotzdem musste bei dem Jaguar noch ein Magnet hinter die Vorderachse platziert werden. Der Lenkmagnet von PKW ist noch schwächer wie der vom Sprinter.
Du kannst den Reedschalter aber auch mit einem Magneten Vorspannen.
Damit wird er empfindlicher.
Solche Reedschalter gibt es fertig zu kaufen bei Mader-Magnet-Truck.
Die sind dann auch in der Höhe und damit in der Empfindlichkeit justierbar.
Seite 7
http://www.modellautobahnen.de/mader/ka ... og2007.pdf
http://www.modellautobahnen.de/technik/reeds.htm
Das hatte ich schon beim bei dem Workshop in Düsseldorf aufgezeigt.
Also müssen wir noch mal einen Auffrischungkurs in Jesteburg starten.
Ende Januar ist Bad Salzungen dran. Also vielleicht Ende Februar?
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 19. Dezember 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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