Stoppstellen selbst machen...
Hallo,
also eure Schätzungen sind ja herrlich, aber für ein Magnetfeld sind die Anzahl der Windungen entscheidend und der Durchmesser des Drahtes. Also, Spule abwickeln und Windungen zählen. Sicherlich ergeben sich daraus auch eine Länge und ein Ohmscher Widerstand. Soweit ich es weiß, haben die Stopstellen auch Eisenkerne. Auch der Eisenkern muss einen bestimmten Durchmesser haben.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob man wenn man die Teile bei Conrad kauft überhaupt billiger weg kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
also eure Schätzungen sind ja herrlich, aber für ein Magnetfeld sind die Anzahl der Windungen entscheidend und der Durchmesser des Drahtes. Also, Spule abwickeln und Windungen zählen. Sicherlich ergeben sich daraus auch eine Länge und ein Ohmscher Widerstand. Soweit ich es weiß, haben die Stopstellen auch Eisenkerne. Auch der Eisenkern muss einen bestimmten Durchmesser haben.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob man wenn man die Teile bei Conrad kauft überhaupt billiger weg kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck
- Kai Eichstädt
- Forumane
Was solls, sollen ja alle etwas von haben.....
hier der Link zum Händler........http://www.modellbahnen-licht.de/Info/i ... =999808195
schaut mal in seiner Sonderpreisliste!!!
Lg.
Ingo
hier der Link zum Händler........http://www.modellbahnen-licht.de/Info/i ... =999808195
schaut mal in seiner Sonderpreisliste!!!
Lg.
Ingo
Die billigsten Faller Stoppstellen gibts bei ebay oder rastäder Bimmelbahn
(die auch bei Ebay verkaufen, das gleiche gilt für Abzweigungen!
Aber Arne hats jetzt endlich geschafft eine Stoppstelle für H0 zu basteln!
Die Kruks war der Eisenkern bei mir, denn ein 10 mm eisenkern wie ihn die N Brüder für ihre N Fahrzeuge verwänden, hat bei mir nicht hingehauen da das Magnetfeld einfach zu schwach war!
Jetzt habe ich da einen 12mm Eisenkern (Gewindeschraube) drinne und jetzt hab ich gute 1,5 cm -2 cm Magnetfeld....das sollte auch für die höchsten Reedkontakte reichen!
Ich hab mir übrigens auch eine Wickelmaschine gebaut aus einem Druckermotor wo die besagten Kabeltrommeln dran kommen und einer Halterung für die Kabeltrommel!
Dann mit den fingern den gewünschten druck auf den Draht und dann die geschwindigkeit mit dem Travo einstellen los geht die Wickelei! Da der Motor extem viele Umdehungen/min macht ist eine Spule schon bei halber Leistung in 2 min gedreht!
Eine Bohrmaschine geht auch, allerdings war mir mein Akkubohrer zu langsam!
Jetzt kanns in die Massenproduktion gehen *freu*
(die auch bei Ebay verkaufen, das gleiche gilt für Abzweigungen!
Aber Arne hats jetzt endlich geschafft eine Stoppstelle für H0 zu basteln!
Die Kruks war der Eisenkern bei mir, denn ein 10 mm eisenkern wie ihn die N Brüder für ihre N Fahrzeuge verwänden, hat bei mir nicht hingehauen da das Magnetfeld einfach zu schwach war!
Jetzt habe ich da einen 12mm Eisenkern (Gewindeschraube) drinne und jetzt hab ich gute 1,5 cm -2 cm Magnetfeld....das sollte auch für die höchsten Reedkontakte reichen!
Ich hab mir übrigens auch eine Wickelmaschine gebaut aus einem Druckermotor wo die besagten Kabeltrommeln dran kommen und einer Halterung für die Kabeltrommel!
Dann mit den fingern den gewünschten druck auf den Draht und dann die geschwindigkeit mit dem Travo einstellen los geht die Wickelei! Da der Motor extem viele Umdehungen/min macht ist eine Spule schon bei halber Leistung in 2 min gedreht!
Eine Bohrmaschine geht auch, allerdings war mir mein Akkubohrer zu langsam!
Jetzt kanns in die Massenproduktion gehen *freu*
- Laszló
- Forumane
Die Parkplatzspulen sind genauso leicht zu bauen: da ist ein Dauermagnet ÜBER der Spule, der den Reed-Kontakt umschaltet und so das Fahrzeug anhält, auch ohne Strom. Die Spule erzeugt ein Magnetfeld, das jenes des Dauermagneten aufhebt (->Interferez ), es muss also ANDERSHERUM gepolt sein (und am besten etwas stärker).
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Stopstellen selber machen
Eine günstige Alternative sind Stopstellen mit Permamentmagnet.Hierfür benötige ich 1 Conradantrieb 1,Innenteil einer Lüsterklemme,1 Nagel 2,5x50mm,ein Stück Messingrohr 6mm innendurchmesser 40mm lang einen Magneten der sich durch das Messingrohrschieben lässt und ein bischen Sperholz auf der ich die komplette Einheit verschraube. Benötige ich eine Stopstelle bohre ich ein 7,5mmLoch an der Stelle und stecke mein Messingrohr mit der darunter montierten Einheit von unten in die Fahrbahn.Ein bischen Feinjustage und schon wird angehalten.Materialkosten pr Einheit ca 6 €.Weiterer Vorteil da ich Magnete benutze sind die Stopstellen auch aktiv wenn die Anlage stromlos geschaltet ist. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen