Stoppstellen werden etwas heiß!

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Maxifranz

Stoppstellen werden etwas heiß!

Beitrag von Maxifranz » Montag 26. Mai 2003, 19:33

Hallo,
ich bin erst 14 und kenne mich mit dem Car-System noch nicht so aus.
Meine Stoppstellen für das Car-System habe ich ganz normal an
12 V Gleichstrom angeschlossen. Sie funktionieren einwandfrei.
Aber ist es normal das sie relativ schnell etwas heiß werden?
Danke
Maxifranz

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 26. Mai 2003, 20:53

Es ist normal und eigentlich (!) unbedenklich. Du solltest aber trotzdem versuchen zu vermeiden die Fahrzeuge länger als z.B. 1 Std. auf einer Stoppstelle stehen zu lassen, auch wenn mir bis jetzt auch bei längerer Zeit keine Schäden (bei 12 Volt) bekannt sind.

Gerrit

Michael3

Beitrag von Michael3 » Dienstag 27. Mai 2003, 12:05

Im Faller-Car-System Heft steht drin, das man etwas Platzt zwischen Stoppstelle und Platte lassen soll, um die Brangefahr auszuschließen!
Also, etwas Luft lassen!Tschüss

Michael

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 27. Mai 2003, 13:44

Hallo,

aber wie soll dann der Abstand möglichst gering sein zwischen Platte un dStoppstelle?

Egal, ich werde mir Freimachspulen besorgen, weil die nur Strom brauchen wenn ein Fahrzeug drüberfahren soll. Eigentlich perfekt für Schattenbahnhöfe geeignet, aber auch für normale Stellen, denn die sind auch etwas billiger

Sebastian

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Dienstag 27. Mai 2003, 16:54

Brandgefahr?! Na das ist ja ein dicker Hund. Steht das da wirklich so drin?
Immerhin geht es hier um Spielzeug, auch wenn ich das als Modelleisenbahner nicht gern höre, aber so sit das nun mal. Sowas müßte doch eigendlich von vornherein ausgeschlossen sein.

R.Trimborn

Beitrag von R.Trimborn » Dienstag 27. Mai 2003, 20:49

Hallo Maxifranz.

hast du die Spannung an der Spule einmal gemessen ?
(Messen ist Wissen)
liegt an der Spule wirklich 12 V Gleichspannung an ?

Aus welcher Quelle beziehst du die Gleichspannung ?

Aus Wechselspannung ensteht durch Gleichrichtung eine 1,4 fach höhere Gleichspannung.

Jörg
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Beitrag von Jörg » Dienstag 27. Mai 2003, 20:51

Naja macht nix wenns brennt die Faller Feuerwehr ist ja auch gleich zur stelle. :D :D :D :D :D Sorry dass musste jetzt sein. Aber mal im Ernst wird die sache wirklich so heiß? Vielleicht liegt es echt daran das etwas mehr als 12 Volt anliegen ??? Na schau mal nach.....

Michael3

Beitrag von Michael3 » Mittwoch 28. Mai 2003, 12:32

Ich hab im Car-System-Heft nochmal nachgeguckt, da sthet wortwörtlich:

Achtung:
Kühlung bei allen Elektroartikeln notwendig!

Unter da drunter steht:
Zu beachten ist, daß zur Abführung der Wärme grundsätzlich alle Magnetartikel - das gilt also sowohl für die Abzweigung, als auch für die Stopp-Stelle- genügend Freiraum erhalten. Der lückenlose Einbau, beispielsweise Hartschaum- oder Holzplatte, dürfte bei Dauerbetrieb wegen thermischer Überhitzung zwangsläufig zur Zerstörung der Spulen führen und außerdem eine Brandgefahr darstellen! - Also unbedingt Kühlraum freilassen!-

Dies war wortwörtlich aus dem Faller Heft. Ich habe selbver auch schon gemerkt, das bei 14 Volt Gleichstrom die Spulenn sehr warm werden. Wie wäre es, wenn man sich eine Branmeldezentrale unter die Anlage baut? Ich denke, wenn man sowas hat, ist man sehr sicher!
Tschüss

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Mai 2003, 16:14

Hallo,
gemessen habe ich nicht, aber die Stoppstellen an einen normalen Trafo angeschloßen. So weit ich weiß funktionieren die Stoppstellen gar nicht bei Wechselstromspannung.
MFG
Maxifranz

Michael3

Beitrag von Michael3 » Mittwoch 28. Mai 2003, 17:32

Ich bin dabei mir Brandmelder unter die Anlage zu bauen! Hab eine ziemlich große, wenn die abbrennt hab ich echt ein Problem... . Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen! Ich habe aber zum Glück Fliesen! Also, wenn noch jemand anders Ideen hätte! Tschüss

Michael

Michael3

Beitrag von Michael3 » Mittwoch 28. Mai 2003, 17:35

Ich bin dabei mir Brandmelder unter die Anlage zu bauen! Hab eine ziemlich große, wenn die abbrennt hab ich echt ein Problem... . Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen! Ich habe aber zum Glück Fliesen! Also, wenn noch jemand anders Ideen hätte! Tschüss

Michael

Michael D.

Beitrag von Michael D. » Donnerstag 29. Mai 2003, 12:09

Ich will mir, nachdem ich das gelesen habe auch eine Brandmeldezentrale unter die Anlage bauen! Ich hab schon damit angefangen! Ich hab mir Rauchmelder und TemperaturSensoren unter die NAlga geschraubt. Wenn die Temperatur über 40 Grad steigt, geht der Strom weg und eine Alarmsignal kommt. Ich finde das gut! Ist praktisch! Hatte jedoch auch schon einige Fehlalarme, denn unter der Anlage wird es schnell heiß! Ciao

Michael

R.Trimborn

Beitrag von R.Trimborn » Freitag 30. Mai 2003, 15:31

Kann es sein das die letzten Autoren etwas vom eigentlichen Thema abdriften ?

Rauch bzw Brandmelder unter der Anlage oder auch in den Räumlichkeiten sind ja schon in Ordnung.
Aber das ist doch nicht das eigentliche Thema im "Modellbahnkeller" oder ?

Maxifranz.
du schreibst das du die Stoppstellen an einen "normalen Trafo" anschließt.

Schließt du die Stoppstellen an den "Licht bzw Magnetartikel" Ausgang an ?
dort liegt eine Wechselspannung von ca 14 - 16 Volt (je nach Hersteller) an.

Um die Stoppstellen zu betreiben musst du diese Wechselspannung dann gleichrichten.

Bei einer Wechselspannung von 16 Volt (*1,4) hast du dann eine tatsächliche Gleichspannung von 22,4 Volt.
(~ 12V * 1,4 = 16,8V)

R.Trimborn

Beitrag von R.Trimborn » Freitag 30. Mai 2003, 15:37

Hallo Michael3.

Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen!


Funken fliegen eigentlich nur wenn die Verbraucher die an einer Stromversorgung angeschlossen sind nicht richtig (zu hoch) oder aber garnicht abgesichert sind.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. Mai 2003, 16:08

Hallo R.Trimborn,
Nein, ich schließe die Stoppstelen an ein ausgedientes PC-Netzteil an mit 12V DC. Das ist übrigens ausgezeichnet und so kann man seinen alten PC ausschlachten und ein paar Teile noch benützen.( Den Rest vielleicht bei Ebay Versteigern :lol:
Gruß
Maxifranz

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Juni 2003, 13:10

Hallo,

ich schließe meine Stoppstellen auch an ein Schaltnetzteil an, und da werfden die leicht warm. Ich denke die Sache mit den Freimachspulen ist da besser weil die nur kurz unter Strom stehen und so nicht so warm werden

Sebastian

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Mittwoch 11. Juni 2003, 08:38

Hallo Leute, nun möchte ich meine Erfahrungen mit den Stoppstellen auch mal weitergeben.Ich habe mittlerweile 22 Stück von den Dingern in Betrieb, natürlich nicht alle gleichzeitig, und bei mir kommt es schon mal vor daß ich, besonders spät abends, vergesse den Netzstecker zu ziehen und die Dinger die ganze Nacht und den halben Tag unter Strom stehen.Gut sie werden schön warm, aber bis jetzt haben es alle klaglos überstanden.Ich für mich sehe da also kein Problem.

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Dankwardt

Freischaltspulen

Beitrag von Dankwardt » Freitag 4. Juli 2003, 14:41

Wärme: Das ist genau der Grund weshalb wir Mader-Magnet-Truck verwenden.
Hierbei werden die Spulen nur eingeschaltet um ein Auto losfahren zu lassen. Bei Stromausfall oder verlassend der Bahn stehen die Autos.

Die Freimachspule von Faller ist der richtige Weg.

Für die digitale Ansteuerung gibt es von Littfinski Daten Technik Magnetartikeldecoder mit einer 2 Sekunden Einschaltung.
Die Spulen stehen nur 2 Sekunden unter Strom.

Mit MoBaSchaZ kann auch eine einfache Anlage aufbaut werden.
Die Schalter, die bisher die Spulen schalten sollten, betätigen MoBaSchaZ.
http://www.MBTronik.de
Das Gerät steuert nun den LDT-Magnetartiekeldecoder.

Auch für Abzweigungen von Faller gibt es Alternativen.

Das ist zwar alles teuer aber wirkunsvoller wie Brandmelder.

Siegmund Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de

Berny

Beitrag von Berny » Mittwoch 9. Juli 2003, 18:40

Hallo,

Die Freimachspulen sind sicherlich der richtige Weg, aber ich habe bei meinen ersten Versuchen damit schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe nach dem korrekten (und noch zwölf mal nachgemessenen) Einbau den Dekra-Bus drüberfahren lassen und ... er ist nicht stehengeblieben. Obwohl kein Strom anlag.

Also auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Aber das ist ein anderes Thema...

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