Stoppstellen werden etwas heiß!
Stoppstellen werden etwas heiß!
Hallo,
ich bin erst 14 und kenne mich mit dem Car-System noch nicht so aus.
Meine Stoppstellen für das Car-System habe ich ganz normal an
12 V Gleichstrom angeschlossen. Sie funktionieren einwandfrei.
Aber ist es normal das sie relativ schnell etwas heiß werden?
Danke
Maxifranz
ich bin erst 14 und kenne mich mit dem Car-System noch nicht so aus.
Meine Stoppstellen für das Car-System habe ich ganz normal an
12 V Gleichstrom angeschlossen. Sie funktionieren einwandfrei.
Aber ist es normal das sie relativ schnell etwas heiß werden?
Danke
Maxifranz
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hallo,
aber wie soll dann der Abstand möglichst gering sein zwischen Platte un dStoppstelle?
Egal, ich werde mir Freimachspulen besorgen, weil die nur Strom brauchen wenn ein Fahrzeug drüberfahren soll. Eigentlich perfekt für Schattenbahnhöfe geeignet, aber auch für normale Stellen, denn die sind auch etwas billiger
Sebastian
aber wie soll dann der Abstand möglichst gering sein zwischen Platte un dStoppstelle?
Egal, ich werde mir Freimachspulen besorgen, weil die nur Strom brauchen wenn ein Fahrzeug drüberfahren soll. Eigentlich perfekt für Schattenbahnhöfe geeignet, aber auch für normale Stellen, denn die sind auch etwas billiger
Sebastian
Ich hab im Car-System-Heft nochmal nachgeguckt, da sthet wortwörtlich:
Achtung:
Kühlung bei allen Elektroartikeln notwendig!
Unter da drunter steht:
Zu beachten ist, daß zur Abführung der Wärme grundsätzlich alle Magnetartikel - das gilt also sowohl für die Abzweigung, als auch für die Stopp-Stelle- genügend Freiraum erhalten. Der lückenlose Einbau, beispielsweise Hartschaum- oder Holzplatte, dürfte bei Dauerbetrieb wegen thermischer Überhitzung zwangsläufig zur Zerstörung der Spulen führen und außerdem eine Brandgefahr darstellen! - Also unbedingt Kühlraum freilassen!-
Dies war wortwörtlich aus dem Faller Heft. Ich habe selbver auch schon gemerkt, das bei 14 Volt Gleichstrom die Spulenn sehr warm werden. Wie wäre es, wenn man sich eine Branmeldezentrale unter die Anlage baut? Ich denke, wenn man sowas hat, ist man sehr sicher!
Tschüss
Michael
Achtung:
Kühlung bei allen Elektroartikeln notwendig!
Unter da drunter steht:
Zu beachten ist, daß zur Abführung der Wärme grundsätzlich alle Magnetartikel - das gilt also sowohl für die Abzweigung, als auch für die Stopp-Stelle- genügend Freiraum erhalten. Der lückenlose Einbau, beispielsweise Hartschaum- oder Holzplatte, dürfte bei Dauerbetrieb wegen thermischer Überhitzung zwangsläufig zur Zerstörung der Spulen führen und außerdem eine Brandgefahr darstellen! - Also unbedingt Kühlraum freilassen!-
Dies war wortwörtlich aus dem Faller Heft. Ich habe selbver auch schon gemerkt, das bei 14 Volt Gleichstrom die Spulenn sehr warm werden. Wie wäre es, wenn man sich eine Branmeldezentrale unter die Anlage baut? Ich denke, wenn man sowas hat, ist man sehr sicher!
Tschüss
Michael
Ich bin dabei mir Brandmelder unter die Anlage zu bauen! Hab eine ziemlich große, wenn die abbrennt hab ich echt ein Problem... . Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen! Ich habe aber zum Glück Fliesen! Also, wenn noch jemand anders Ideen hätte! Tschüss
Michael
Michael
Ich bin dabei mir Brandmelder unter die Anlage zu bauen! Hab eine ziemlich große, wenn die abbrennt hab ich echt ein Problem... . Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen! Ich habe aber zum Glück Fliesen! Also, wenn noch jemand anders Ideen hätte! Tschüss
Michael
Michael
Ich will mir, nachdem ich das gelesen habe auch eine Brandmeldezentrale unter die Anlage bauen! Ich hab schon damit angefangen! Ich hab mir Rauchmelder und TemperaturSensoren unter die NAlga geschraubt. Wenn die Temperatur über 40 Grad steigt, geht der Strom weg und eine Alarmsignal kommt. Ich finde das gut! Ist praktisch! Hatte jedoch auch schon einige Fehlalarme, denn unter der Anlage wird es schnell heiß! Ciao
Michael
Michael
Kann es sein das die letzten Autoren etwas vom eigentlichen Thema abdriften ?
Rauch bzw Brandmelder unter der Anlage oder auch in den Räumlichkeiten sind ja schon in Ordnung.
Aber das ist doch nicht das eigentliche Thema im "Modellbahnkeller" oder ?
Maxifranz.
du schreibst das du die Stoppstellen an einen "normalen Trafo" anschließt.
Schließt du die Stoppstellen an den "Licht bzw Magnetartikel" Ausgang an ?
dort liegt eine Wechselspannung von ca 14 - 16 Volt (je nach Hersteller) an.
Um die Stoppstellen zu betreiben musst du diese Wechselspannung dann gleichrichten.
Bei einer Wechselspannung von 16 Volt (*1,4) hast du dann eine tatsächliche Gleichspannung von 22,4 Volt.
(~ 12V * 1,4 = 16,8V)
Rauch bzw Brandmelder unter der Anlage oder auch in den Räumlichkeiten sind ja schon in Ordnung.
Aber das ist doch nicht das eigentliche Thema im "Modellbahnkeller" oder ?
Maxifranz.
du schreibst das du die Stoppstellen an einen "normalen Trafo" anschließt.
Schließt du die Stoppstellen an den "Licht bzw Magnetartikel" Ausgang an ?
dort liegt eine Wechselspannung von ca 14 - 16 Volt (je nach Hersteller) an.
Um die Stoppstellen zu betreiben musst du diese Wechselspannung dann gleichrichten.
Bei einer Wechselspannung von 16 Volt (*1,4) hast du dann eine tatsächliche Gleichspannung von 22,4 Volt.
(~ 12V * 1,4 = 16,8V)
Hallo Michael3.
Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen!
Funken fliegen eigentlich nur wenn die Verbraucher die an einer Stromversorgung angeschlossen sind nicht richtig (zu hoch) oder aber garnicht abgesichert sind.
Ich hatte nämlich schonmal das Vergnügen, dass mir ein Lauflicht-Modul von meiner Modellkirmes durchgeschmort ist und Funken flogen!
Funken fliegen eigentlich nur wenn die Verbraucher die an einer Stromversorgung angeschlossen sind nicht richtig (zu hoch) oder aber garnicht abgesichert sind.
- Michel P.
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
- Wohnort: Winsen/Luhe
Hallo Leute, nun möchte ich meine Erfahrungen mit den Stoppstellen auch mal weitergeben.Ich habe mittlerweile 22 Stück von den Dingern in Betrieb, natürlich nicht alle gleichzeitig, und bei mir kommt es schon mal vor daß ich, besonders spät abends, vergesse den Netzstecker zu ziehen und die Dinger die ganze Nacht und den halben Tag unter Strom stehen.Gut sie werden schön warm, aber bis jetzt haben es alle klaglos überstanden.Ich für mich sehe da also kein Problem.
Michel P.
Michel P.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Freischaltspulen
Wärme: Das ist genau der Grund weshalb wir Mader-Magnet-Truck verwenden.
Hierbei werden die Spulen nur eingeschaltet um ein Auto losfahren zu lassen. Bei Stromausfall oder verlassend der Bahn stehen die Autos.
Die Freimachspule von Faller ist der richtige Weg.
Für die digitale Ansteuerung gibt es von Littfinski Daten Technik Magnetartikeldecoder mit einer 2 Sekunden Einschaltung.
Die Spulen stehen nur 2 Sekunden unter Strom.
Mit MoBaSchaZ kann auch eine einfache Anlage aufbaut werden.
Die Schalter, die bisher die Spulen schalten sollten, betätigen MoBaSchaZ.
http://www.MBTronik.de
Das Gerät steuert nun den LDT-Magnetartiekeldecoder.
Auch für Abzweigungen von Faller gibt es Alternativen.
Das ist zwar alles teuer aber wirkunsvoller wie Brandmelder.
Siegmund Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de
Hierbei werden die Spulen nur eingeschaltet um ein Auto losfahren zu lassen. Bei Stromausfall oder verlassend der Bahn stehen die Autos.
Die Freimachspule von Faller ist der richtige Weg.
Für die digitale Ansteuerung gibt es von Littfinski Daten Technik Magnetartikeldecoder mit einer 2 Sekunden Einschaltung.
Die Spulen stehen nur 2 Sekunden unter Strom.
Mit MoBaSchaZ kann auch eine einfache Anlage aufbaut werden.
Die Schalter, die bisher die Spulen schalten sollten, betätigen MoBaSchaZ.
http://www.MBTronik.de
Das Gerät steuert nun den LDT-Magnetartiekeldecoder.
Auch für Abzweigungen von Faller gibt es Alternativen.
Das ist zwar alles teuer aber wirkunsvoller wie Brandmelder.
Siegmund Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de
Hallo,
Die Freimachspulen sind sicherlich der richtige Weg, aber ich habe bei meinen ersten Versuchen damit schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe nach dem korrekten (und noch zwölf mal nachgemessenen) Einbau den Dekra-Bus drüberfahren lassen und ... er ist nicht stehengeblieben. Obwohl kein Strom anlag.
Also auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber das ist ein anderes Thema...
Die Freimachspulen sind sicherlich der richtige Weg, aber ich habe bei meinen ersten Versuchen damit schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe nach dem korrekten (und noch zwölf mal nachgemessenen) Einbau den Dekra-Bus drüberfahren lassen und ... er ist nicht stehengeblieben. Obwohl kein Strom anlag.
Also auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber das ist ein anderes Thema...