Strassenbau hat jemand schon Erfahrung ??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Mathias O.

Strassenbau hat jemand schon Erfahrung ??

Beitrag von Mathias O. » Freitag 30. Dezember 2005, 16:56

Hallo Eisenbahnfreunde bin gerade am Umbau meiner Anlage und will auch ein Carsystem einbauen. Habe auch schon viele verschiedene Arten den Draht zu verlegen getestet und bin zu dem ergebnis gekommen das es mit der eingefrästen rille mit abstand am besten geht. Die Rillen mache ich mit einer Oberfräse die die hälfte der Fallerfräse gekostet hat. Außerdem nehm ich nicht den Fallerdraht, sondern einen 0,8 dicken Schweißdraht aus dem Schutzgasschweißgerät. (ist viel billiger und die Lenkmagnete haben besser Führung finde ich) Jetzt zu meiner Frage: Über die Rille mit dem Draht wollte ich von Busch die Strassenfolie Kleben. Somit ist die Strasse gleich fertig und die Autos haben super gripp an den Reifen habe schon versuche gemacht und es geht hervorragend. Meine Bedenken sind nur, daß die Lenkmagnete den Strassenbelag mit der Zeit durchschleifen. :shock: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 30. Dezember 2005, 17:09

Hallo,
Ich würds nicht machen.
Denn erstens ist die Reibung am Schleifer zu hoch, und zweitens würde sie die Folie nach kurzer Zeit durchschleifen.
Greatness is no Question of Size

Sualk

Beitrag von Sualk » Freitag 30. Dezember 2005, 20:11

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, ich bin kein Freund vom Einfräsen.
Nichts gegen diese Technik, aber ich arbeite nur mit Spachtel aus der Autoindustrie und verschiedenen Schmirgelpapieren.
Die "Folie" wie Du sie nennst hab ich nur in Gefällen im Tunnel verarbeitet, weil es die LKW und Busse des öfteren in Kurven oder Abzweigungen in die falsche Richtung geschickt hat.
Probiere einfach auf einer Teststrecke verschiedene Sachen aus dann bekommst Du mit Sicherheit das beste Ergebnis.

Gruß Klaus :D 8) :wink:

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 30. Dezember 2005, 21:44

Hallo
Ich habe mir auch eine Folie gekauft und ich empfehle jedem es nicht mir der Folie zu machen denn die Lenkmagneten bekommen kaum Kontakt zum draht und die Oberfläche der Fahrbahn ist nicht besonders glatt die Autos werden dadurch gebremst .
Ich würde an deiner stellen eine Rille fräsen den draht reinlegen und dann zuspachteln und dann mit Abtönfarbe anmalen ist besser und hält länger

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Samstag 31. Dezember 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 31. Dezember 2005, 08:28

Außerdem verzieht sich die Folie sehr schnell und man kann keine universelle Straße bauen. Du bist an die Vorlagen gebunden. Verstehe gar nicht, warum das bei dir ging, denn bei mir wollte ich Kopfsteinpflaster drauf haun und da ist das Auto entgleist :roll:

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Mathias O.

Beitrag von Mathias O. » Samstag 31. Dezember 2005, 10:36

Hallo, also so wie ich es lese ratet ihr mir davon ab, ok. Modeleisenbahner hat geschreiben die Oberfläche ist nicht glatt. Das ist völlig richtig und genau deswegen wollte ich sie ja auch benotzten, und was bitte soll die autos deswegen bremsen im gegenteil sie haben eine viel besser traktion. Und die Zweifel das sie keinen Komtakt zum lenkdraht haben haben meine versuche wiederlegt, es funktioniert ohne zwischenfälle. Ich denke ich werde es so versuchen , da ich die Autos nicht all zu lange Fahren lassen und sie deswegen die strasse nicht zu sehr strapazieren, da sich bei mir der Hauptverkehr doch ehr auf den Schienen abspielt. Also hat diesen system bis jetzt noch niemand der anwesenden verbaut ?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 31. Dezember 2005, 14:36

Hallo,

ich würde es so auch nicht mehr machen. Wir haben es bei einem Kumpel so probiert. Die Folie nutzt sich aber relativ schnell ab und bekommt Löcher, dort bleiben die Autos dann hängen. Am längsten haltbar ist doch die Spachtelmethode. Den Draht wie du ihn verwendest würde ich auch nicht nehmen. Da ist die Magnetkraft viel höher als beim Faller Cardraht und man macht die Akkus viel schneller leer.

Viele Grüße und guten Rutsch, Ralfilein

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 31. Dezember 2005, 17:18

Hallo

Das ist auch ein Grund für die andere Technik: Mader-Magnet-Truck
http://www.modellautobahnen.de/allgemei ... tionen.htm

Der Lenkhebel schwebt 1-2 mm über der Fahrbahn: Keine Reibungsverluste.

Ein Diorama wird schon seit 6 Jahren benutzt.
Keine übermäßige Abnutzung des Belags.
Auch bei 80 mm Radius keine Problem mit der Lenkung bei dem Magirus.

Unten ist das Diorame zu sehen wie es noch heute verwendet wrid.
http://www.modellautobahnen.de/veransta ... 112000.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten