Stromversorgung der Faller Abstandsteuerung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Amerikaner Markus

Stromversorgung der Faller Abstandsteuerung

Beitrag von Amerikaner Markus » Sonntag 11. Dezember 2005, 18:23

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon 2 Autos für das Car System umgebaut habe und die ersten Testfahrten erfolgreichwaren, will ich nun mit dem endgültigen Einbau in meine Anlage beginnen. Da ich auf ca. 10 Metern Strecke ca. 8-10 Autos einsetzen will, denke ich das der Einbau einer Abstandsteuerung sinnvoll wäre. Ich hab das mit dem Sensor und der Stopstelle soweit begriffen, aber ich hab keine Ahnung wie das Ganze mit Spannung versorgt wird. Kann ich die Schaltung an den normalen Wechselstromtransformator von Märklin anschließen oder brauche ich dafür einen speziellen?

Muss ich beim Einbau noch auf etwas besonders achten? (Ich hab z.B. 2x einen Übergang von einem Modul auf ein Anderes, welches mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Genauso wie die Tatsache das der Fahrdrat an einer Stelle direkt über eine Schraube hinweg verläuft)

Vielen Dank für eure Mühe

Euer Markus

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Re: Stromversorgung der Faller Abstandsteuerung

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. Dezember 2005, 19:27

Hallo,
Amerikaner Markus hat geschrieben:Kann ich die Schaltung an den normalen Wechselstromtransformator von Märklin anschließen oder brauche ich dafür einen speziellen?
Um Gottes Willen! Bei Faller steht extra "nur an DC anschließen". Das heißt du musst die Spannung gleichrichten - mit einem Gleichrichter. Dann passt alles. Ich nehme folgenden Gleichrichter:
Conrad 501379 Brückengleichrichter B40C800 (40 V, 800 mA)
Amerikaner Markus hat geschrieben:Genauso wie die Tatsache das der Fahrdrat an einer Stelle direkt über eine Schraube hinweg verläuft
Ist denn die Schraube magnetisch? Falls ja, sollte dies trotzdem keine Probleme bereiten - bei mir bereitet es jedenfalls keine.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Sonntag 11. Dezember 2005, 22:11

Hallo Dominik,

danke für die Infos. Ich hab mir noch keine Steuerung gekauft, daher war mir da so einiges noch nicht ganz klar. :oops: Aber das mit dem Gleichrichter ist ja ne super Sache. Ich werde mir dann morgen gleich eine Abstandssteuerung besorgen, da wird aber dann hoffendlich auch eine Anleitung dabei sein :lol:

Aber eine Frage hätte ich noch in Bezug auf die Übergangsstellen zwischen den Modulen: Wie groß darf der Spalt auf der Fahrbahn maximal sein, damit es keine Probleme im Betrieb gibt. Mir hat es da nämlich etwas das Holz verzogen und jetzt passt das nicht mehr 100-prozentig. Vielleicht kann man die Lücke (ca. 0,7 cm) ja mit Spachtelmasse ausbessern. Wenn nicht muss ich wohl (oder übel) eine Leiste einarbeiten.

Schönen Abend noch.
Markus

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. Dezember 2005, 22:33

Hallo,

sowas lässt sich schon mit Spachtelmasse ausbessern.

Falls du Geld sparen willst (und vielleicht ein bisschen löten kannst), dann kannst du dir eine Abstandssteuerung selber bauen. Also ich käme so auf 2 € pro Steuerung ohne Stoppstellen. Falls du mehr wissen willst schreib mir ne PN, falls net, kannst des natürlich auch kaufen ;-)

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Handballer

Beitrag von Handballer » Dienstag 13. Dezember 2005, 19:26

Mein Tipp währe ja folgender: schau einfach mal hier vorbei

gruß

Handballer
(Marcel)

Antworten