Suche Alternative Antriebsquellen für Modellauto.

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
peter.reber1953

Suche Alternative Antriebsquellen für Modellauto.

Beitrag von peter.reber1953 » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:02

hey alle zusammen

Ich muss für ein schulprojekt ein modelauto mit motor bauen(Motor ist wichtiger). Ich darf keinen elktromotor kaufen und ich suche deshalb nach alternativen Antriebsquellen um das auto anzutreiben. Wenn jemand Ideen hat dann bitte melden

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:07

Hallo,

ein paar Informationen mehr wären ja nicht schlecht. Zum Beispiel Größe des Autos. Wenn es nicht elektrisch sein darf dann wohl Benzin- oder Dieselantrieb oder Erdgas. Pedalantrieb wäre natürlich umweltfreundlicher.

Gruß, Ralf

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:13

Gummibandmotor wie bei Flugmodellen.
Sterlingmotor, die teure Lösung.
CO2 Motor, auch etwas teuerer.
Dampfmaschine, kostet auch.
Umgebauter Wecker mit mechanischem Aufzugswerk (Spiralfeder).
Segel.
Windrad.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:19

Hallo,

mit ein paar mehr Infos wäre die Hilfe einfacher aber ich kann je trotzdem mal eine Idee vorstellen: Wie wäre es mit einer Solarzelle. Solche kleinen Motoren wie für ein Modellauto findet man meistens in Elektronikbaukästen. Da kommt es aber auch wieder auf die Grösse des Autos an. Deshalb schreibe ich jetzt erst mal nicht weiter......

Gruss
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:31

Hallo Christian,

ein Solarmotor mit Solarzelle hätte ich auch als erstes empfolen. Aber wenn er keinen Elektromotor nehmen darf?

Gruß, Ralf

peter.reber1953

Beitrag von peter.reber1953 » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:45

es ist ein schulprojekt, das Auto sollte höchstens 50-60 cm lang werden und ich werd da auch nicht reinsitzen und pedale treten. -.- Elektrisch darf es schon sein aber ich müsste den Motor dannn selber bauen und davon hab ich nicht so viel Ahnung

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:08

Hallo,

das würde je heissen, dass der Motor der mit der Solarzelle betrieben wird, auch selber gebaut werden muss. Also ob das so einfach ist bzw. die Zeit und auch die finaziellen Mittel für solch ein Projekt ausreicht waage ich zu bezweifeln. Muss wirklich jedes Teil selbst gebaut werden? Die Idee mit dem Gummibandmotor ist glaube ich für dich als Schüler nicht schlecht. wenn du den Solar"motor" verwenden darfst, dann sage noch mal Bescheid. Dann könnten wir ja mal sehen, ob die Idee umsetzbar ist.

Gruss
Christian

peter.reber1953

Beitrag von peter.reber1953 » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:12

solar motor darf ich schon verwenden( falls eben selbsgemacht)

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:37

Hallo,

na ja selberbauen ......stelle ich mir nicht so einfach vor, auch wenn ich nicht die grosse Ahnung davon habe. Du müsstest dann ja auch eine Solarzelle haben. Da sehe ich den Gummiband Antrieb als geeigneter! Eine Solarzelle müsste bei deiner Autogrösse ja auch schon die erforderliche Energie bereitstellen!

Gruss
Christian

Antworten