Totaler Anfänger
Totaler Anfänger
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich werde hier jetzt keine Prügel beziehen, aber nach wochenlangem Lesen in diesem und im DCCar-Forum bin ich jetzt total verwirrt. Ich habe da ein paar grundlegende Fragen, da ich totaler Neuling bin.
Vor zwei Monaten habe ich mir das Startset mit dem Mercedes Benz LKW zugelegt. Eine Teststrecke (ein paar Ovale in Schneckenform mit Wendeschleifen) habe ich schon gefertigt und der LKW fährt wunderbar darauf.
1. Ich wollte jetzt eine Strecke mit Abzweigungen (Selbstbau mit Servos) bauen, aber ich verstehe nicht wie die Servos abgedeckt werden (dann ist doch der Abstand zum Draht zu groß, oder?) und wie die Servos angesteuert werden (evtl. mit PC) bzw. was ich dafür brauche.
2. Außerdem wollte ich mein Fahrzeug mit Licht ausstatten. Ist da der Decoder DC04-SI der richtige? LEDs und Lackdraht habe ich schon.
3. Was ich auch noch nicht richtig verstanden habe, ist wie man die Autos dann steuert. Ich wollte das zuerst mal mit den FBs machen, aber welcher ist der richtige? Das Auto soll erstmal nur das Licht anhaben, Blinken und die Geschwindigkeit ändern.
Was braucht man um die FBs anzusteuern und zu programmieren? Hat das mit CVs (was ist das?) zu tun?
4. Als letzte Frage wüsste ich gerne, was ich brauche um die Autos mit dem PC fahren zu lassen (also PC an – Programm starten und alles läuft von selbst.
Ich weiß, dass sind viele Fragen und die wurden wahrscheinlich auch schon x-mal durchgekaut. Aber wie gesagt ich blicke nicht mehr durch.
Bin Für Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Paddy
Ich hoffe, ich werde hier jetzt keine Prügel beziehen, aber nach wochenlangem Lesen in diesem und im DCCar-Forum bin ich jetzt total verwirrt. Ich habe da ein paar grundlegende Fragen, da ich totaler Neuling bin.
Vor zwei Monaten habe ich mir das Startset mit dem Mercedes Benz LKW zugelegt. Eine Teststrecke (ein paar Ovale in Schneckenform mit Wendeschleifen) habe ich schon gefertigt und der LKW fährt wunderbar darauf.
1. Ich wollte jetzt eine Strecke mit Abzweigungen (Selbstbau mit Servos) bauen, aber ich verstehe nicht wie die Servos abgedeckt werden (dann ist doch der Abstand zum Draht zu groß, oder?) und wie die Servos angesteuert werden (evtl. mit PC) bzw. was ich dafür brauche.
2. Außerdem wollte ich mein Fahrzeug mit Licht ausstatten. Ist da der Decoder DC04-SI der richtige? LEDs und Lackdraht habe ich schon.
3. Was ich auch noch nicht richtig verstanden habe, ist wie man die Autos dann steuert. Ich wollte das zuerst mal mit den FBs machen, aber welcher ist der richtige? Das Auto soll erstmal nur das Licht anhaben, Blinken und die Geschwindigkeit ändern.
Was braucht man um die FBs anzusteuern und zu programmieren? Hat das mit CVs (was ist das?) zu tun?
4. Als letzte Frage wüsste ich gerne, was ich brauche um die Autos mit dem PC fahren zu lassen (also PC an – Programm starten und alles läuft von selbst.
Ich weiß, dass sind viele Fragen und die wurden wahrscheinlich auch schon x-mal durchgekaut. Aber wie gesagt ich blicke nicht mehr durch.
Viele Grüße
Paddy
- Modellbautechnik
- Forumane
Re: Totaler Anfänger
CarPaddy hat geschrieben:Hallo zusammen.
Viele Grüße
Paddy
hat er doch schon gemacht.
- Dankwardt
- Forumane
Du hast es schon richtig beschrieben. Das Forum ist nicht nur für DCCar.
Auch Servo- und Ampeldecoder, so wie die Seminare und Workshops sind dort zu finden.
Vor allen für die Videofans ist einiges zusammenstellt.
Hallo Paddy
Auch wenn der gleich Text in allen Foren verteilt wird, werden sich kaum Modellautobahner dazu äußern können.
Das bedeutet, dass was Du gesehen hast umsetzen.
Inzwischen dürften, mehr als 10 Möglichkeiten in den Foren vorliegen.
Entscheiden musst Du selber, wie Du es machen willst.
Mit einem 1 mm Lackdraht kann man an dem DC04 nichts machen und mit 20 mA Led mit wenig Leuchtkraft auch nicht. Dann ist aber nicht der Decoder falsch sondern das andere Material.
Aus der Frage erlese ich, dass Du Dich auf das DCCar-System festgelegt hast und die anderen Steuerungstechniken entfallen sollen.
DC01 und DC02 sind nicht mehr aktuell, aber sind schon mal preiswert zu bekommen.
Ob DC04-SI oder DC04-SP-IR das richtig ist, muss man auch selber entscheiden.
Es kann aber auch der DC03-SI besser sein.
Wie gesagt man muss die Unterschiede erkennen und selber entscheiden.
Es wird nichts programmiert oder mit CV eingestellt! Die Funktionen sind einfach da.
Und noch mal der Hinweis auf das
Tutorial Ich finde hat Claus Ilchmann das System überschaubar erklärt.
Wenn man nun selber ein Programm schreibt, kann man Rückmeldungen nutzen, um Abläufe einzurichten.
Alles weitere ist hier zu finden:
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Du hast es schon richtig beschrieben. Das Forum ist nicht nur für DCCar.
Auch Servo- und Ampeldecoder, so wie die Seminare und Workshops sind dort zu finden.
Vor allen für die Videofans ist einiges zusammenstellt.
Hallo Paddy
Auch wenn der gleich Text in allen Foren verteilt wird, werden sich kaum Modellautobahner dazu äußern können.
Damit ist Deine Entscheidung gefallen und Du muss es selber bauen....Strecke mit Abzweigungen (Selbstbau mit Servos)...
Das bedeutet, dass was Du gesehen hast umsetzen.
Inzwischen dürften, mehr als 10 Möglichkeiten in den Foren vorliegen.
Entscheiden musst Du selber, wie Du es machen willst.
Ist das der richtige Lackdraht, sind das die richtigen LED?...Licht ausstatten. Ist da der Decoder DC04-SI der richtige? LEDs und Lackdraht habe ich schon.
Mit einem 1 mm Lackdraht kann man an dem DC04 nichts machen und mit 20 mA Led mit wenig Leuchtkraft auch nicht. Dann ist aber nicht der Decoder falsch sondern das andere Material.
Aus der Frage erlese ich, dass Du Dich auf das DCCar-System festgelegt hast und die anderen Steuerungstechniken entfallen sollen.
DC01 und DC02 sind nicht mehr aktuell, aber sind schon mal preiswert zu bekommen.
Ob DC04-SI oder DC04-SP-IR das richtig ist, muss man auch selber entscheiden.
Es kann aber auch der DC03-SI besser sein.
Wie gesagt man muss die Unterschiede erkennen und selber entscheiden.
Also genau lesen was ein Funktionsbaustein macht und schauen was ein anderer macht.... FBs machen, aber welcher ist der richtige...
Es wird nichts programmiert oder mit CV eingestellt! Die Funktionen sind einfach da.
Und noch mal der Hinweis auf das
Tutorial Ich finde hat Claus Ilchmann das System überschaubar erklärt.
Ein TSOP Empfänger und ein PC-Sender reichen, um mit der Demo von Windigipet das Auto bedienen zu können. Es geht mit einem PC nichts von alleine!..die Autos mit dem PC fahren zu lassen (also PC an – Programm starten und alles läuft von selbst...
Wenn man nun selber ein Programm schreibt, kann man Rückmeldungen nutzen, um Abläufe einzurichten.
Alles weitere ist hier zu finden:
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre