Trimmpoti ???

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Anfänger

Trimmpoti ???

Beitrag von Anfänger » Dienstag 18. April 2006, 16:18

Hallo,
da ich wie mein Nickname schon sagt noch ein Anfänger bin, wollte ich mal fragen welche Aufgaben ich mit dem oben genannten Trimmpoti (richiger Name ?) anstellen kann ??
Kann ich den, wenn ich in ein car system Auto einen dritten Akku eingebaut habe irgendwie (wenn mir das jemand erklären könnte, wäre nicht schlecht) den zwischen Akku und Motor einbauen und somit die Geschwindigkeit regeln, indem ich mehr oder weniger strom zum Motor durchlasse ???
Welche stärke bräuchte ein Trimmpoti für ein car system atu mit 3,6Volt um es zu regeln ???

Warte auf eure Antworten......

Gruß Matthias

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Jettaheizer
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Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 19. April 2006, 08:12

Hallo Matthias,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
In einem Punkt muß ich dir recht geben - Du bist wirklich noch Anfänger... :)
Ist aber nichts gegen dich und auch überhaupt nicht schlimm, dafür gibt´s ja dieses Forum hier.

Also: ein Trimmpotentiometer oder auch kurz Trimmpoti (ja, richtiger Name) oder Trimmer genannt ist ein verstellbarer Widerstand. Gibt´s in verschiedenen Ausführungen, z.B. als normales Poti mit ca. 270° Verstellweg oder auch als Spindeltrimmer mit 10-20 Umdrehungen für den gesamten Verstellweg. Im Prinzip machen die aber alle das gleiche wie ein normaler Widerstand, nur daß sich dieser im Bereich von 0 Ohm bis zum Kennwert mehr oder weniger genau einstellen läßt.

Theoretisch kannst Du über einen solchen Trimmer die Geschwindigkeit deines Car-System-Autos einstellen, allerdings sind für eine Berechnung des notwendigen Trimmers noch weitere Angaben nötig. Akkuspannung ist schonmal gut, aber es wird mindestens auch noch die Stromaufnahme des Motors unter Last (also wenn er das Auto bewegen muß) benötigt.
Solche Angaben findet man gewöhnlich in den Datenblättern der Motoren bzw. auf diversen Internetseiten. Falls Du auf dem Motor eine Typenbezeichnung erkennen kannst, poste die mal bitte hier rein, dann kann ich dir weiterhelfen.
Was auch noch wichtig ist: an deinen Motor kannst Du nicht beliebig viele Akkus hängen. Mit weniger als Nennspannung geht immer, mehr Spannung am Motor verursacht u.U. eine sehr große Wärmeentwicklung im Motor (im schlimmsten Fall fackelt dir dein Auto ab!) und auch schnelleren Verschleiß der Kohlen/Schleifkontakte im Motor. Die Nennspannung findet man auch im Datenblatt.
Wenn diese Daten bekannt sind und Du weißt, wie langsam dein Auto werden soll (also welche Fahrspannung Du am Motor mindestens haben willst), kann man den Ohm-Wert und die Leistung des Trimmers berechnen.
Schaltung ist eigentlich ganz einfach. Der Trimmer wird einfach irgendwo zwischen Schalter und Motor in Reihe zwischengesetzt. Die Leitung, die vom Schalter kommt, wird auf einen der Außenkontakte UND auf den Schleifkontakt gelegt und vom zweiten Außenkontakt geht´s weiter in Richtung Motor.

Gruß,
Franz

P.S.: Du begrenzt eigentlich nicht den Strom, sondern die Spannung, da der Strom vom Motor vorgegeben wird. Jeder Motor hat bei einer bestimmten Spannung und einer bestimmten Last eine spezifische Stromaufnahme. Die findet man ebenfalls in der Motorkennlinie im Datenblatt.
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Mittwoch 19. April 2006, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 19. April 2006, 08:17

Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Anfänger

Beitrag von Anfänger » Mittwoch 19. April 2006, 13:05

Hi,
also ich konnte keine Typenkennzeichnung auf dem Motor erkennen.
Es ist der Motor aus dem Trans speed, der hat oben, zwischen den Kontakten QX stehen (keine Ahnung was das bedeutet)

@Dankwardt: danke für die Tipps 8)

Welchen Trimmpoti könntet ihr mir empfehlen ????

Gruß Matthias

zettie

QX ?

Beitrag von zettie » Freitag 5. Mai 2006, 14:42

Hallo Matthias,

"QX" ist ganz einfach der Hersteller des Motors:
http://www.qxmotor.com.hk/

Viele Grüße

Axel

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