Umbau: MB Atego Drehleiter

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Gast

Umbau: MB Atego Drehleiter

Beitrag von Gast » Montag 4. Februar 2008, 14:44

Während meine Drehleiter vor ein paar Wochen noch so aussah:

Bild

Bild

Hat sie jetzt einen zweiten Akku bekommen und ein Tams FSC-4 Modul und sieht nun so aus:

http://www.myvideo.de/watch/3323256

Es hat alles gerade so hineingepasst. Würde mich über Lob/Kritik freuen und würde gerne wissen ob man das Tamsmodel irgendwie an die LEDs anschließen kann, dass ich blaue LEDs auf dem Dach (im Moment noch die Fallerblinklichter) und die Frontblitzer anschließen kann.

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Gruß
Daniel

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Montag 4. Februar 2008, 15:41

Sehr schönes Modell Daniel :D
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Montag 4. Februar 2008, 15:49

jup super geworden
mir ist fast gar nicht aufgefallen das noch der Fallerwechselblinker drin ist :!:

was hältst noch davon gelbe Seitenlichter anzubringen, dass macht das Modell noch orginalgetreuer, und wo hast du den Lautsprecher untergebracht ist ja auch net grad klein :?

Gruß Michael

Dominik009

Beitrag von Dominik009 » Montag 4. Februar 2008, 16:00

echt tolles modell!
Aber bring seitenlichter an :wink:

MGF

Dominik009

Gast

Beitrag von Gast » Montag 4. Februar 2008, 16:06

Hi,

zum Lautsprecher, bei der Zeit 1:48, einmal ganz genau in den Gerätekasten gucken, da findet man den Lautsprecher eingeklemmt und halb zerdrückt :D :D :D.
Zu den Positionslampen: Ich werde erst mal die Fahrzeiten abwarten, die das Fahrzeug liefert und dann vielleicht noch Positionslampen einbauen. Leider weis ich auch nicht wo diese liegen, da ich mir solch eine Drehleiter noch nie genauer angesehen bzw. nicht darauf geachtet habe. Wenn mir jemand sagen könnte wo die sind. Das an den Stützen beim Vorbild Warnblinker sind weis ich, aber werden diese während der Fahrt als Positionslampen genutzt?(Halbe Lichtstärke)

so wie hier:
das dritte von oben:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

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Gruß
Daniel

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Mr. E-Light
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Re: Umbau: MB Atego Drehleiter

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. Februar 2008, 17:08

Daniel Jud hat geschrieben:würde gerne wissen ob man das Tamsmodel irgendwie an die LEDs anschließen kann, dass ich blaue LEDs auf dem Dach (im Moment noch die Fallerblinklichter) und die Frontblitzer anschließen kann.
Salü Daniel,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Du hast doch bereits die Frontblitzer am Modul, oder habe ich da was falsch verstanden?
Dieses Modul besitzt nun mal (leider) nur zwei Ausgänge für Blaulichter, bei den Blaulichtern auf dem Dach und Frontblitzern reicht das nicht ganz aus. Ich habe das nun nicht im Kopf, aber wäre vielleicht unter der Fahrerkabine noch etwas Platz für ein FCS-1 Modul (oder an der Stelle, wo die Faller Blaulichter jetzt sitzen)? Dann hättest Du Blaulichter im "Überfluss". ;-)

Dass die Warnblinker an den Stützen auch als Begrenzungsleuchten dienen, wäre mir unbekannt. Aber suche mal im Netz, da gibt es deutlich bessere Bilder von Drehleitern, wo man die Seitenbegrenzungsleuchten besser erkennen kann. (Zur Not kannst Du auch mal das hier anschauen, da sind die Leuchten allerdings nur aufgemalt, dafür an den richtigen Stellen.)

Gruß

Ralf

Übrigens: Gratulation zu dem tollen Modell, ist wirklich super geworden! :D :D

Gast

Beitrag von Gast » Montag 4. Februar 2008, 17:50

Hi,

also das mit den blauen Leds war so gemeint:

Das Modul hat ja wie schon von Ralf gesagt nur die 2 Ausgänge für Blaulichter, einmal links, einmal rechts, Doppelblinken. Im Moment sind aber im Dach die Fallerblinker. Nur ein Ausgang von den Zweien für das Dach ist mit den beiden parallelgeschalteten Frontblitzern belegt.
Wie ist der Blinkrhytmus in echt, wurde es schlecht aussehen, wenn ich die Frontblitzer zusammen mit einer der Dachleuchten betreibe?(Die Fallerblinker würde ich halt auf Grund der schlechten Leuchtkraft lieber ersetzen)

Der Link hat aber schon geholfen.

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Vielen Dank
Gruß
Daniel

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Montag 4. Februar 2008, 17:58

wegen der position der Seitenlichter, schau mal auf www.ff-naila.de unter fahrzeuge, die ham genau diese Drehleiter dort siehst du auch die Seitenlampen schräg oberhalb der Stützen :!:
ansonsten www.metz-online.de eingeben das ist der Hersteller der Drehleiter (im Orginal) :wink:

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Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. Februar 2008, 18:11

Daniel Jud hat geschrieben:also das mit den blauen Leds war so gemeint: (...)
Wie ist der Blinkrhytmus in echt, wurde es schlecht aussehen, wenn ich die Frontblitzer zusammen mit einer der Dachleuchten betreibe?
Dann habe ich das doch richtig verstanden, Daniel (manchmal habe auch ich meine lichten Momente... 8) :lol: ).
Deshalb auch der Tipp mit FCS-1 - anders geht das nicht. Eine Dachleuchte mit den Frontblitzern zusammen zu legen, ist wirklich nichts.

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch: Wen der Wechselblinker nicht stört, nimm das WBA-2 und FCS-L von Tams (oder eine andere Spannungspumpe) und ändere die Widerstände an den LED-Ausgängen am WBA, dann lässt sich die Schaltung auch an den zwei Akkus betreiben.

Gruß

Ralf

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Montag 4. Februar 2008, 19:23

Aha, wieder ein umgebautes FW-Fahrzeug mehr auf der Welt :-) Freut mich ;-)

SUper gemacht.

Viele Grüße

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
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doug

Beitrag von doug » Dienstag 5. Februar 2008, 12:29

Daniel Jud
Ein schönes Modell hast Du Dir zum Umbau ausgesucht. Zu Deiner Frage folgendes:

Dieser Typ Drehleiter hat 4 Begrenzungsleuchten auf jeder Seite. Die hintere ist im Rücklicht integriert und leuchtet orange zur Seite. Bei meinem Modell habe ich diese weggelassen und nur die gut sichtbaren an der Seite montiert. Die Blinkleuchten an den Abstützungen blinken nur, wenn der Nebenabtrieb eingeschalten ist bzw. der Leiterturm/Leiterpark benutzt wird. Dabei blinken auch zwei Blinkleuchten am Heck des Leiterparks.

Hier ein Bild mienes Umbaus:

Bild

Die Beleuchtung an unserer DLK 23/12 L32 sieht so aus. Das Fahrgestell ist zwar MAN, aber das ist egal.

Bild
Bild
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Auf meiner Homepage findest Du noch weitere Bilder und einen Film von der umgebauten Herpa-DLK.

Viele Grüße

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Dienstag 5. Februar 2008, 13:46

Hallo Doug,
sehr schönes Modell, gefällt mir. Zu der Sache mit den Begrenzungsleuchten habe ich noch eine Anmerkung hinzuzufügen, es befindet sich noch eine Begrenzungsleuchte pro Seite bei den seitlichen Blinkern diese haben eine intigriert, das ist normal bei den M2000 Fahrerhäusern.

Kannst du noch mehr Bilder von der DLK hochladen, ich habe nämlich fast die gleiche (ohne L32) im Regal stehen! Fahren kann sie schon braucht nur noch ihre Beleuchtung. Und noch ne Frage: Deine DLK ist doch mit DC Car ausgestattet, oder?

Viele Grüsse

Matthias
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doug

Beitrag von doug » Dienstag 5. Februar 2008, 13:55

@Rigo
Richtig, die Begrenzungsleuchte im Blinker ist auf dem Bild oben auch aufgeführt. Was benötigst Du noch für Bilder? Hier im Forum will ich sie nicht noch hochladen, das würde zu unübersichtlich werden.

Die DLK hat einen DC04 eingebaut. Allerdings ohne Infrarotempfänger, da die DLK auf einer einfach FCS-Anlage fährt, ohne jegliche Steuerung. Lediglich die Feuerwehrfunktion via Hallsensor ist aktiviert. Die Beleuchtungssteuerung wie Doppelblitz, Frontblitz, Springlichtm, Umfeldbeleuchtung etc. steuert alles der DC04.

Viele Grüße

Michael

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Beitrag von Rigo* » Dienstag 5. Februar 2008, 14:00

Hallo Michael,
eventuell könnte ich Bilder vom Inneren des Fahrzeuges gebrauchen (nur wenn das möglich ist) und von unten ansonsten vielleicht ein paar Detailaufnahmen, kannst mir die Bilder dann einfach per PN schicken ich habe genügend Speicherkapazität!

Viele Grüsse

Matthias
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Schdiggl1992
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Beitrag von Schdiggl1992 » Dienstag 5. Februar 2008, 14:12

hey Doug, die Feuerwehr sieht echt hammergeil aus!! Beeindruckt mich sehr! Das Video, sowie deine Anlage, hast du auch sehr interessant und anschaulich gestaltet!! Perfekt!!

:clap:

MfG Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

doug

Beitrag von doug » Dienstag 5. Februar 2008, 14:47

@Rigo*:
Geht klar, melde mich via PN.

@SCHdiggi1992:
Dankeschön. Ehrlich gesagt ist das nur meine Probieranlage. So ein 0/8/15-Teil von Faller. Die ANlage hat allerdings eine schöne Steigung, an der man die Getriebe wunderbar testen kann. Eine richtige Anlage plane ich derzeit erst.

Viele Grüße

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Februar 2008, 15:13

ja dann danke für die vielen Antworten, werde die Begrenzungsleuchten jetzt bestimmt nicht falsch setzen.

@doug, wirklich schönes Modell und daran leben wenigstens noch die Treppenaufgänge neben den Stützpfeilern, meine sind wegen dem 2ten Akku, dem Bohrer zum Opfer gefallen.

Gruß
Daniel

doug

Beitrag von doug » Dienstag 5. Februar 2008, 15:23

@Daniel

Ja, auf solche Details möchte ich keinesfalls verzichten. Vielleiht versuchst es mal mit LiPo-Akkus. Die sind nicht so groß und in gewissem Maße auch fexibel. Ich habe derzeit noch eine DLK im Bau und dort werde ich einen 180mAh LiPo-Akku einsetzen.

Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Februar 2008, 21:56

So viel der Treppe fehlt ja auch nicht, ich für meinen Teil kanns verkraften, denn die Akkus haben 350mAh an Kapazität und das übertrifft den Lipo ja dann fast um das Doppelte.
Aber das ist ja dann die Entscheidung des Erbauers Prioritäten zu setzten.
Wenn meine Strcke nicht so viel auf und ab beinhalten würde, hätte ich auch sicherlich mit solch einem Lipo auf flacher Strecke die selben Laufzeiten.
_________________

Gruß
Daniel

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