umbau - von anfang an
umbau - von anfang an
also mal sehen, ob ich das zusammen bekommen:
um aus einem einfachen LKW ein fahrendes Car-System taugliches Model zu machen, benötige ich folgendes:
1. Model z.B.: Hängerzug Herpa für 15 Euro (Ebay)
2. Motor z.B.: Mikromotor M600 mit 1,6 V für 15 Euro (Mikroantriebe)
3. Getriebebausatz z.B.: Getriebebausatz 30:1 für 6mm Motor für 8,50 (Mikro.)
4. Gummireifen für Antrieb z.B. LKW Doppelbereifung für 2 Euro (Mikro.)
5. LKW-Lenkung mit Magneten für 4,90 Euro (Mikro)
6. Akku am besten mit 3,6 V (wegen den weißen LEDs) z.B. Lithium Polymere Akku 135mAh 3,6V für 8 Euro (ebenfalls Mikro.)
Dann müßte der LKW (natürlich bastlerisches Geschick vorausgestzt) eigentlich doch in einer akzeptablen Geschwindigkeit fahren - oder hab ich etwas vergessen oder ist eines der Teile unbrauchbar....?
Zusätzlich brauch ich dann natürlich noch einen ReedSchalter und eine Ladeplatine.
Viele Grüße und Danke
Ali
um aus einem einfachen LKW ein fahrendes Car-System taugliches Model zu machen, benötige ich folgendes:
2. Motor z.B.: Mikromotor M600 mit 1,6 V für 15 Euro (Mikroantriebe)
3. Getriebebausatz z.B.: Getriebebausatz 30:1 für 6mm Motor für 8,50 (Mikro.)
4. Gummireifen für Antrieb z.B. LKW Doppelbereifung für 2 Euro (Mikro.)
5. LKW-Lenkung mit Magneten für 4,90 Euro (Mikro)
6. Akku am besten mit 3,6 V (wegen den weißen LEDs) z.B. Lithium Polymere Akku 135mAh 3,6V für 8 Euro (ebenfalls Mikro.)
Dann müßte der LKW (natürlich bastlerisches Geschick vorausgestzt) eigentlich doch in einer akzeptablen Geschwindigkeit fahren - oder hab ich etwas vergessen oder ist eines der Teile unbrauchbar....?
Zusätzlich brauch ich dann natürlich noch einen ReedSchalter und eine Ladeplatine.
Viele Grüße und Danke
Ali
Hallo Torsten
Also ein kleines update:
statt des Getriebes nehme ich
1x Car-System, H0 Faller Hinterachse mit Zahnrad von KHM für 2,55.
und statt dem 600derter Motor den M700derter mit Schnecke für 12 euro
(eine eigene Schnecke von Faller hab ich noch nicht entdeckt - bleibt nur zu hoffen, das Schnecke und Zahnrad aufeinander passen).
Hab ich das so richtig verstanden?
Grüße und danke
Ali
PS: Sorry, wegen dem Benutzernamen - hab mein passwort nicht dabei...
Also ein kleines update:
statt des Getriebes nehme ich
1x Car-System, H0 Faller Hinterachse mit Zahnrad von KHM für 2,55.
und statt dem 600derter Motor den M700derter mit Schnecke für 12 euro
(eine eigene Schnecke von Faller hab ich noch nicht entdeckt - bleibt nur zu hoffen, das Schnecke und Zahnrad aufeinander passen).
Hab ich das so richtig verstanden?
Grüße und danke
Ali
PS: Sorry, wegen dem Benutzernamen - hab mein passwort nicht dabei...
Also Du kannst die Sachen auch selber bei Faller bestellen, dann bekommst Du Schnecke und Schneckenrad auch einzeln.
Die Kombination, die Du jetzt ausgesucht hast wird so nicht gehen. Faller hat Modul 0,3 und Mikroantriebe hat Modul 0,2 auf dem Motor.
Aber es bleibt noch abzuwarten was die Anderen dazu sagen.
Gruß
Torsten
Die Kombination, die Du jetzt ausgesucht hast wird so nicht gehen. Faller hat Modul 0,3 und Mikroantriebe hat Modul 0,2 auf dem Motor.
Aber es bleibt noch abzuwarten was die Anderen dazu sagen.
Gruß
Torsten
Hallo,
lass dir von Kundendienst@faller.de einfach die Ersatzteilliste mailen. Die helfen dir auch so wenn du Fragen hast zu bestimmten Bauteilen.
Bedenke das du für den Akku noch ein Ladegerät brauchst. Und mit 135mAh kann man nicht viel machen. Wenn du dann noch mit LEDs ankommst dann ist nach einer halben Stunde der Fahrspaß vorbei. Ich würde an deiner Stelle entweder größere Lipo Zellen suchen (sind aber teuer) oder Li Ionen Zellen besorgen. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Sebastian
lass dir von Kundendienst@faller.de einfach die Ersatzteilliste mailen. Die helfen dir auch so wenn du Fragen hast zu bestimmten Bauteilen.
Bedenke das du für den Akku noch ein Ladegerät brauchst. Und mit 135mAh kann man nicht viel machen. Wenn du dann noch mit LEDs ankommst dann ist nach einer halben Stunde der Fahrspaß vorbei. Ich würde an deiner Stelle entweder größere Lipo Zellen suchen (sind aber teuer) oder Li Ionen Zellen besorgen. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Moin Zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Allerdings bin ich mit dem Zahnrad und der Schnecke noch nicht viel weitergekommen.
Ich habe mir beim Faller Kundendienst die Ersatzteilliste zuschicken lassen
siehe hier http://www.kulturwerbung-an-der-spree.d ... 2003_D.PDF
Ein Zahnrad mit dazugehöriger Schnecke konnte ich nicht finden, es sei denn, das unter der Artikelnummer 161730 "Lenkstange" eben solches dabei ist.
Was den Akku betrifft: kannst Du mir hier einen bestimmten empfehlen?
Ich will eigentlich nicht nur Licht am LKW, sondern will den im späteren Ausbau dann auch mal testweise mit dem Infracar Empfänger ausrüsten (zwecks Computersteuerung... )
Grüße
Ali
ersteinmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Allerdings bin ich mit dem Zahnrad und der Schnecke noch nicht viel weitergekommen.
Ich habe mir beim Faller Kundendienst die Ersatzteilliste zuschicken lassen
siehe hier http://www.kulturwerbung-an-der-spree.d ... 2003_D.PDF
Ein Zahnrad mit dazugehöriger Schnecke konnte ich nicht finden, es sei denn, das unter der Artikelnummer 161730 "Lenkstange" eben solches dabei ist.
Was den Akku betrifft: kannst Du mir hier einen bestimmten empfehlen?
Ich will eigentlich nicht nur Licht am LKW, sondern will den im späteren Ausbau dann auch mal testweise mit dem Infracar Empfänger ausrüsten (zwecks Computersteuerung... )
Grüße
Ali
Also eines muss man im vorraus sagen: du musst grundsätzlich andere Akkus von Handys, Camcordern usw für sowas zweckentfremden. Die gibts bei ebay sehr billig. Das Problem ist eine Zelle zu finden die schmal ist. Ich habe einmal den Akku EN EL-1 von einem Camcorder genommen, da sind 2 Zellen in Reihe drin mit je 600mAh (auch wenn außen mehr drauf steht) und 3,7V.
Die Zellenbezeichnung ist: ICR14430
Dann habe ich noch den BP 800 S getestet, der ist eckig und länger, eine Zelle mit 800mAh und 3,7V.
Ladegerät hab ich von Conrad. Prozessorgesteuert. Damit kann man Blei nickel und li Ionen Akkus laden mit mehreren Zellen in reihe auch.
Sebastian
Die Zellenbezeichnung ist: ICR14430
Dann habe ich noch den BP 800 S getestet, der ist eckig und länger, eine Zelle mit 800mAh und 3,7V.
Ladegerät hab ich von Conrad. Prozessorgesteuert. Damit kann man Blei nickel und li Ionen Akkus laden mit mehreren Zellen in reihe auch.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ach so.
Damit würde das ganze dann wohl so aussehen:
2. Motor z.B.: Mikromotor M700 mit 1,6 V für 12 Euro (Mikroantriebe)
3. komplette Hinterachse mit zahnrad atr. nr. 211435 und mit zugehöriger Schnecke für LKW (Faller)
4. Forderachse LKW-Lenkung mit Magneten (Faller)
5. Akku z.B.: NICD-AKKUPACK 3,6 V 1000 MAH PANASONIC
Artikel-Nr.: 250751 - 13 für 9,95 EUR (Conrad)
Hoffe, ich habe das jetzt so richtig - dann würde ich nämlich sofort bestellen, wenn Ihr mir dazu Euren Segen geben könnt
Eine Frage noch: wie befestigt Ihr die Schnecke auf der Antriebswelle des Motors? Reicht da ein Tropfen Kleber - auch: dauerhaft?
Danke und viele Grüße
Ali
Damit würde das ganze dann wohl so aussehen:
2. Motor z.B.: Mikromotor M700 mit 1,6 V für 12 Euro (Mikroantriebe)
3. komplette Hinterachse mit zahnrad atr. nr. 211435 und mit zugehöriger Schnecke für LKW (Faller)
4. Forderachse LKW-Lenkung mit Magneten (Faller)
5. Akku z.B.: NICD-AKKUPACK 3,6 V 1000 MAH PANASONIC
Artikel-Nr.: 250751 - 13 für 9,95 EUR (Conrad)
Hoffe, ich habe das jetzt so richtig - dann würde ich nämlich sofort bestellen, wenn Ihr mir dazu Euren Segen geben könnt
Eine Frage noch: wie befestigt Ihr die Schnecke auf der Antriebswelle des Motors? Reicht da ein Tropfen Kleber - auch: dauerhaft?
Danke und viele Grüße
Ali