Um auch hier mal wieder etwas Leben rein zu bringen, mal was neues von mir ...
Nicht all zu viel vorzeigbares, weil bisher nur "Denkarbeit", aber die muss ja auch sein, damit man zum gewünschtem Ergebnis kommt.
Eine Lösung für das "Lärmproblem" habe ich zwar noch nicht gefunden, aber...
Da war so z.B. auch schon mal über die Problematik nachzudenken, wie ich das Licht vom Anhänger ausgeschaltet bekomme, wenn selbiger per Funk vom Zugfahrzeug abgekuppelt wird.
Zugfahrzeug und Anhänger werden mit ihren beiden Empfängern ja gemeinsam an die Funke gebunden und auch so gleichzeitig damit die Lichtfunktionen angesteuert.
Nur... wenn der Anhänger abgekuppelt ist, sollte dort das Licht ja nicht mehr an sein.(schaut ja sonst irgendwie doof aus, wenn das an bleiben würde
)
Aber wie wird das nun am besten realisiert?
Nach einigen "Sitzungen" mit gleich gesinnten Bastelfreunden bin ich auf eine recht einfache Lösung gebracht worden.
Einer meiner Modellbaufreude schaltet das Licht immer über eine "F"- Funktion des Empfängers und nicht über den Lichtausgang und da lag bzw. liegt wohl des Rätsels Lösung auch für meinen Anhänger.
Da dessen Empfänger auch über diese "F"-Funktion verfügt, werde ich einfach einen kleinen elektronischen Schalter (ein SMD Relais, einen Transistor als Schalter o.ä.) zum "kappen" der gemeinsamen Spannungsversorgung für alle Lichtfunktionen des Anhängers nutzen und so einfach vor dem abkuppeln dessen Licht ausschalten.
Sollte eigentlich funktionieren, mal schaun...
Dazu brauche ich aber eine Funke mit mehr als 5 bzw. 6 Kanälen, die ich derzeitig hierfür nutze, weil die "F"-Funktionen dann auf einen weiteren Kanal gelegt werden müssen und der fehlt mir im Moment noch.
Aber da ist schon "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen, denn eine neue Funke ist schon bestellt.
Wenn die dann da ist und ich mich da mit deren Programmierung eingearbeitet habe, gibts bestimmt auch wieder was in Wort UND Bild zu sehen, denke ich mal...