Weichen & Stopstellen, aber kein Platz unter der Platte?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven

Weichen & Stopstellen, aber kein Platz unter der Platte?

Beitrag von Sven » Freitag 28. März 2003, 21:37

Hallo,

würde gerne in meiner Modellbahn-Stadt ein CarSystem integrieren. Leider befindet sich aber unter dem Großteil des Stadt-Bereichs direkt der Schattenbahnhof. Unter der Stadt-Platte habe ich nur 1-2 cm Platz, bevor der Lichtraum des Schattenbahnhofs beginnt. Daher kann ich die Stopstellen und Weichen von Faller nicht verwenden (die brauchen ja rund 5 cm unter der Platte).

Daher meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten zum Bau von Weichen & Stopstellen, die weniger Platz brauchen? Informationen zu Produkten oder zum Selbstbau würden mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank
Sven

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 29. März 2003, 09:08

Hallo,

da hast du ein echtes Problem.

Aber hier wirst du geholfen.
Also, es gibt auch noch die schon vorgefertigte Fahrbahn von Faller, und da gibts Abzweigungen, die genauso wie eine Weiche funktionieren, und den Antrieb glaub ich neben der Fahrbahn haben. Die Stoppstellen kann man versuchen direkt unter dem, Fahrdraht zu montieren´. Dann schauen vielleicht noch 3cm bei 1cm Plattenstärke raus (lieber genau testen!!!).

Sebastian

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 30. März 2003, 14:58

Der Meinung von Sebastian schliesse ich mich an, es scheint die einzige Loesung zu sein, die mechanischen Weichen von Faller zu nehmen und zu hoffen, dass die Stoppstellen nicht zu tief sind. Wenn die Stoppstellen nicht passen, koenntest du eventuell die Fahrbahn 'nen Tick erhoehen (z.B. mit Holz).

Viel Glueck

Gerrit

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Dienstag 1. April 2003, 20:37

Hallo Sven,
bezüglich platzsparender und billiger Stopstellen auf Car System Anlagen hier noch ein Vorschlag, den ich auf meiner eigenen Versuchsanlage mit dem Mercedes G-Modell verwirklicht habe (braucht überhaupt keinen Platz unter der Anlage):
Ein Loch von 10mm ca 5mm tief, dicht neben der Farbahn in die Platte bohren.
Mini-Permanentmagnet (gibts z. B. bei Busch, damals für 0,95 DM, ca 4x4x8mm) mit einer Längsseite unter eine kreisrunde dünne fahrbahnfarbene Pappscheibe von ca 14mm Durchmesser kleben.
Preiserlein auf die Pappscheibe kleben.
Und nun das Preiserlein Anhalter spielen lassen.
Magnetfeld in Richtung Fahrdraht, Auto hält.
Preiserlein um 90° drehen, Auto fährt weiter.
Ist natürlich nur etwas für Leute, die sich an Eingriffen per Hand nicht stören.
Gruß
Wolfgang

Sven

Beitrag von Sven » Mittwoch 2. April 2003, 14:22

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen mit Permanentmagneten experimentiert und werde versuchen diese mit einem Antrieb in und aus der Stop-Position zu bewegen. Allerdings hat z.B. ein H0-Weichenantrieb dafür einen zu kleinen Stellweg.

Hat jemand sowas schon realisiert oder einen Tip für einen passenden Antrieb?

Danke und Grüße
Sven

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 2. April 2003, 15:23

Hallo,

es gibt auch noch Weichenantriebe mit weiteren Stellwegen. Das sin dann manchmal auch Weichenmotoren. Bei Conrad hab ich z.B. einen für 5 € gesehen. Da kann man den Stellweg einstellen, und du musst dann noch den Motor mit dem zu bewegendem Objekt mit Federstahl verbinden. (wird aber glaub ich in den unterschiedlichsten Stärken geliefert.

Sebastian

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 2. April 2003, 15:53

Schon mal an Servos aus dem RC-Modellbausektor gedacht? Wäre vielleicht auch noch 'ne Alternative ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Car-Fan

Beitrag von Car-Fan » Samstag 15. Mai 2004, 10:54

Car System Weichen lassen sich sehr gut selber bauen, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.
Als Muster habe ich mir den Vorschlag von infracar.de angesehen und diesen für mich verbessert.
Wer daran denkt, sich Weichen für das CS selber zu bauen oder sich generell informieren will, kann sich auf meiner Homepage www.modelleisenbahn-claus.de Tipps und Anregungen holen.
Diese Weichen arbeiten bei mir einwandfrei und werden auch vom Mercedes G fehlerfrei befahren. Der Vorteil liegt auch darin, dass der Fahrdraht nicht unterbrochen wird und deshalb die Weiche auch direkt nach einer Kurve eingebaut werden kann. Auch Weichenstrassen sind möglich, bei der Weichen direkt aneinander eingebaut werden. Die Weichen kann man in einer 1cm dicken Fahrbahn unterbringen ohne dass darunter Platz benötigt wird. Nur das Antriebsrelais benötigt etwas mehr Tiefe. Das kann aber auch nach oben verlegt werden, z.B. in eine Gebäude.

MfG Claus

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Mai 2004, 18:25

Servo :idea: schon mal gemacht :!: :idea: 8) :P gleich
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 15. Mai 2004, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Mai 2004, 18:35

Servo ist gut :idea: ähnlich wie der Weichenantrieb,nur mit dem Vorteil
wenn das Ganze über einen Servotester angesteuert wird, der mit einem Stufenschalter ausgestattet ist und bis zu sechs Richtungen vorgeben kann. so weit schon getestet, mehr führt zu Fehlabbiegungen. :cry: Also super für einen Parkplatz oder für die Rola. :!: Die Sache mit dem verschiebbaren Magneten kann du damit auch lösen. Die Servos kannst du da einbauen wo Platz ist zur Not auch Kopfüber in ein Haus eben da wo Patz ist und dann über ein Gestänge zu einer Scheibe auf dem der Magnet sitzt, oder die Scheibe mit den Abbiegedrähten, Servo (ab 5,-) und Tester ( :?: ) von Conrad

Antworten