Welches Fahrzeugmodul von Tams für herpa Baukipper

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
ICE 3

Welches Fahrzeugmodul von Tams für herpa Baukipper

Beitrag von ICE 3 » Donnerstag 17. Mai 2007, 21:57

hallo,

habe mich nach langem hin und her nun für ein neues car system Projekt entschieden und zwar für einen Baukipper. Welches Fahrzeugmodul nehme ich den für den Baukipper, wenn er diese Funktionen erhalten soll?

2 Nebelscheinwerfer
2 Frontleuchten für Zugmaschine und zwei für den Auflieger
3 oder 4 Rundumleuchten (eher 3)
12 Begrenzungsleuchten
6 Rücklichter
4 Bremslichter
Reedkontakt

Gruß und vielen dank im Voraus

julian
Forumane
Beitrag von julian » Freitag 18. Mai 2007, 09:42

Hallo,
also eigentlich brauchst du nur Widerstände, einen Spannungswander (außer du nimmst einen lipo akku) und eine Blinkelektronik.

Für die Blinkelektronik kannst du entweder das Tams FCS-1 nehmen aber ich denke die Blitzfolgen passen nicht richtig zu einem Kipper (eher Feuerwehrauto). Es gibt aber auch noch ein paar Blinkbausteine bei www.2volt.de oder eine mit dem DC-Cr bei dem der "Rundumleuchteneffekt" auch richtig rüberkommt, da die nicht nur Wechselblinken oder so. Leider gibts die Rundumleuchtenplatine (soweit ich weiß) nur mit DC-Car.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

ICE 3

Beitrag von ICE 3 » Freitag 18. Mai 2007, 10:17

vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich wahrscheinlich zuerstinmal prowisorisch die Tams FSC1 einbauen.

Gruß

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 18. Mai 2007, 20:07

Hi,
Ich wollte kein neues Thema aufmachen aber kann man wirklich 2 Module ins Fahrzeug intigrieren? (also voneinander abhängig) Z.B. dass am Einsatzort bei einem Feuerwehrauto über einen Magneten die Blinklichter des FCS-1 ausgehen und die Warnblinker des FCS-3 angehen?
Es grüßt

Sebi :-D
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

julian
Forumane
Beitrag von julian » Freitag 18. Mai 2007, 22:17

Hallo,

@sebi:
also rein theoretisch wäre das möglich, bloß bräuchte man n Relais oder irgendwas in der Art, um das FCS 1 ein- und auszuschalten und das braucht recht viel Platz (Ich hoff mal das du das net wieder in nen Sprinter RTW oder so einbauen willst und man dich erst dazu überreden muss das das net reinpasst =) ) Aber ich würd vorschlagen das du erstmal lernst wie man ne FCS Platine anschließt bevor du dich um solche sachen kümmerst :lol:

Ich hoffe meine Auskunft war net beledigend :wink:
Gruß Julian

Bild

ICE 3

Beitrag von ICE 3 » Samstag 19. Mai 2007, 20:24

ich habe vor eineiger Zeit hier im forum gelesen, dass man Rundumleuchten mit Hilfe einer Steuerung aus einer Weihnachtsmütze lechten lassen kann. Ist dies wirklich so und dann kann man diese parrallel zum FSC 2 von Tams steuern?

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 19. Mai 2007, 20:37

Hallo,
die Weihnachtsmützen die ich kenne haben eine Lauflichtfunktion. Hab ich selber noch nie probiert sollte aber gehen ich hab aber selbst eine, bei der die platine ziemlich groß ist die müsste man dann eben verkleinern sollte aber gehen=) Die gleiche Funktion hat ein Lauflichtbaustein von Conrad. Mit dem geht es auf jeden Fall.

Das kann man theoretisch auch alles mit dem FCS-2 parallel schalten, doch macht dies nicht viel sinn wenn du nur Licht haben willst. Wenn du aber darauf bestehst, dass die Lichter bei "Tag" aus und bei "Nacht" an sind brauchst du das FCS-2 oder irgend eine andere Steuerung. Wenn du nur Licht haben willst reicht ein Spannungswander oder LED-Treiber auch aus.
Gruß Julian

Bild

ICE 3

Beitrag von ICE 3 » Samstag 19. Mai 2007, 20:45

Muss man beim Lauflichtbaustein von Conrad nicht irgendetwas verändern, weil der ja Batterien braucht?

Gruß ICE 3

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 19. Mai 2007, 22:33

Hallo,
@ICE 3
nein soweit ich weiß nicht, jedoch muss man die Platine eventuell Platzbedingterweise etwas verkleinern=)
Gruß Julian

Bild

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 1. Juni 2007, 08:50

@ ice 3

Versuchs doch mal damit falls du bischen löten kannst. Ich habs noch nich ausprobiert aber ich klaub das dürfte funktioniren, man könnet sogar alle 3 oder 4 Rundumleuchten anschliesen. Und du kannst in jede Rundumleucchte 2, 3, 4 oder noch mehr LEDs einbauen. Aber du musst das kanze halt noch zusammenbasteln.

!!EDIT!!

Oder du nimmst so en Lauflicht und ein FCS 4 von Tams. Conrad Art- Num: 242125-62
Viel Spass beim Weiiterbauen!

Antworten