Widerstände für leds

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
eugen

Widerstände für leds

Beitrag von eugen » Donnerstag 19. Januar 2006, 13:52

habe vor bei R........ Leds u bestellen um meine MIkromodellen Licht einzubauen, leider weiss ich nicht, welche Widerstände ich verwenden soll, kann mir ev. jemand sagen, welche widerstände Ihr verwendet (ev. mit Nr. )
Danke

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 19. Januar 2006, 14:06

Hallo,

R = U : I bzw. P = U x I

Beispiel:
Versorgungspannung: 16 V
Durchlassspannung einer LED: 2,2 V
Stromstärke einer LED: 20 mA
Serienschaltung 3 LEDs

R = (16 V - 3 x 2,2 V ) : 0,02 A = 470 Ohm
P = (16 V - 3 x 2,2 V) x 0,02 A = 0,188 Watt ~ 0,2 Watt entsprechend 1/4 Watt

Du brauchst also einen Widerstand mit 470 Ohm und 1/4 Watt Leistung.

Nun setzt du deine Werte ein.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 19. Januar 2006, 17:38

Kleine Ergänzung: Bei den LEDs ist jeweils die max. Stromstärke angegeben. Der errechnete Wert ist somit der geringste Vorwiderstand für die jeweilige LED.

Das heisst aber nicht, dass man die LED auch damit betreiben muss. Insbesonders die (hyper-)roten LEDs sind dann viel zu hell.

Also den Widerstand eher etwas größer nehmen, bzw. in obigem Beispiel gleich mit 10 oder 15mA rechnen.

Ich betreibe z.B. hyper-rote SMD LEDs als Schlussleuchte gerade mal mit 5mA und als Bremslicht mit 12-15mA.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 20. Januar 2006, 17:24

Nur um einen kleinen Überblick zu geben, weil Martin das angesprochen hat.

Es wird sehr oft mit den "Höchstdaten" gerechnet, also meistens 20mA.
Das ist oft viel zu viel, besonders im CarSystem- & Mikromodellbau-Bereich, da komm ich mit meinen LEDs oft nur auf 3-5mA, das reicht vollkommen aus, LEDs verlieren bei kleineren Strömen auch nicht so sehr an Helligkeit und man spart halt z.B: bei Akku- oder Batteriebetrieb wichtigen Strom um das Fahrzeug z.B. länger laufen zu lassen.

Um ein kleines Beispiel zu geben, bei meinem LKW-Hängerzug mit 182 SMD-LEDs leuchten am Anhänger gleichzeitig immer 30 LEDs gleichzeitig (Lauflicht), gemessen mit einem Multimeter habe ich bei diesen 30 SMD-LEDs (Farbe gelb) ca. 38mA Verbrauch.
Besser als 20mA für jede LED, das würde bei den 30 Leds auch mal eben 600mA ergeben... :wink:

Um z.B. mal zu sehen was am besten an ein Modell passt, kann man sich eine kleine Schaltung aufbauen die mit jeweils einer LED in den Farben die benötigt oder verbaut werden bestückt ist, dazu der Widerstand für 20mA und dahinter geschaltet einfach einen Trimmer oder Poti mit z.B. 1kOhm oder auch weniger oder mehr...
Nun kann man direkt einstellen wie die Helligkeit sein soll und beim Begrenzungswiderstand in Reihe mit dem Poti den Widerstand messen, dann den am besten passensten Wert verbauen...

gruß
Patrick

Pampersbomber2

Bestellung LED´s

Beitrag von Pampersbomber2 » Freitag 20. Januar 2006, 23:43

Warum bei R..... bestellen? wenns bei C..... billiger ist????

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 22. Januar 2006, 12:59

@Pampersbomber2

Vieleicht ist er bei R....... "Stammkunde" und bestellt immer dort, vieleicht ist er da zufriedener, vieleicht mag er auch lieber die "vorgefärbten" SMD-LEDs usw...
Da gibts mehrere Möglichkeiten, muss doch nicht JEDER bei C..... bestellen... :wink:

Gruß
Patrick

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 22. Januar 2006, 13:45

Also ich kann die Aussage nicht so ganz nachvollziehen, denn bei den meisten Bauelementen (Widerstände, Dioden, Schaltkreise etc.) ist R... preiswerter als C... ! Ausnahmen betätigen natürlich die Regel, und ausserdem gibt es einige Bauteile nur bei C... oder umgekehrt. Es kommt eigentlich immer darauf an, was man sonst noch gerade braucht.

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Sonntag 22. Januar 2006, 13:57

ja das ist schon klar, sind denn die LED´s bei Reichelt billiger???Da ich am 01 Febr. nach Sande bei Wilhelmshaven ziehe, hab ich mich umgeschaut und da gibt es direkt im Ort einen Reichelt<-- wie günstig......

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 22. Januar 2006, 14:05

@Pampersbomber2

Schau mal hier, da habe ich alle LEDs aufgeführt, die Reichelt-LEDs sind teuerer, nun muss man wissen ob man seine Conrad-LEDs noch anmalen will mit Farblack oder nicht, wenn ja musst du den auch noch bestellen, dann kommst du bestimmt auf den gleichen Preis.
Bei den Reichelt-LEDs musst du das nicht, diese haben schon ein Farbgehäuse...

Aber wenn ich jetzt von meinen Rechnungen aus gehe bekomme ich da Atmel-Controller um die Hälfte und mehr billger bei Reichelt, ebenso kleine Quarze, die Conrad garnicht hat, aber wenn es z.B. um die 0402er SMD-LEDs geht dann ist da Conrad der nächste Anbieter mit guten Preisen.

Gruß
Patrick

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 22. Januar 2006, 17:25

@Patrick: Du solltest Deine Seite mal dringend überarbeiten!
Die aktuellen Preise von Reichelt sind weitaus günstiger als in Deiner Auflistung angegeben und liegen teilweise noch unter denen von Conrad.

Beispiel: SMD-LED 0603 BL CHIP-Leuchtdioden, Bauform G0603, blau 0.39 €, steht in Deiner Liste mit 0.70€

Bzgl. den 0402 gebe ich Dir natürlich recht, die hat Reichelt leider garnicht im Angebot.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 22. Januar 2006, 17:52

Pampersbomber2 hat geschrieben:... nach Sande bei Wilhelmshaven ... einen Reicheltig......
Nein, das IST Reichelt. Und wenn Du erst einmal mit der Kundenkarte im Shop Deine Vorbestellungen abholst, dann sparst Du Versandkosten und wirst ohnehin nie mehr bei Conrad einkaufen. Zumindest geht es mir so.

Viele Grüsse
Harry

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 24. Januar 2006, 19:56

@Martin

Danke fürs drauf aufmerksam machen, da ich noch keinen neuen Katalog habe (ist unterwegs) und ich auch noch nichts bestellt habe an LEDs in der letzten Zeit ist mir das nicht aufgefallen.
Das wird dann umgehend geändert. :wink:

Gruß
Patrick

P.S: Heute habe ich aber erstmal meinen Geburtstag zu feiern :lol: :wink:

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 25. Januar 2006, 09:15

:off topic:

HAPPY BIRTHDAY PATRICK!!

Auch wenn's schon gestern war.... :lol: :lol: :lol:

:off topic:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:16

Hallo beisammen,

R.... hat schwer nachgelassen (->die Preise)

Beispiel Flachbandkabel (nehm ich für Anschluß von Weichen, Lichter,Signale...., nicht Fahrstrom)

C.... ........................................ R............
AWG 28 50 Flachbandkabel 50 Leitungen grau

1m - 3,39................................3m - 5,60
10m - 31,90............................10m - 17,92
100m -289,00.........................30m - 19,25

Die passenden Stecker und Buchsen dazu sind bei R........ nur Cent-Artikel

Robert, der hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln oder führen will, denn jeder kann die Preise vergleichen

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 26. Januar 2006, 19:38

Hallo,

erstmal ein DANKE an Frank :D

So die Reichelt-Preise wurden aktualisiert :wink:
Hier der Link: *einKlick*

Das ihr aber auch alle soviel LEDs bei Reichelt bestellen müsst, da muss ja der Preis sinken und ich muss ändern :lol: :wink:

Gruß
Patrick

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 26. Januar 2006, 21:15

Ein klein wenig muss ich mich hier leider mal als Spielverderber aufführen:
Die Preise von LEDs einfach so zu vergleichen, hat einen kleinen Haken: Die Leuchtstärke der LEDs fließt oft auch in den Preis mit ein - will heißen, dass die billigen LEDs unter Umständen nicht so hell sind, wie teurere (das ist gelegentlich durchaus wichtig, da bin ich schon mal angegangen...). Deshalb je nach Bedarf auch eben auf die vollen Daten der LEDs schauen...
Das aber nur mal so am Rande :roll: ...

Gruß

Ralf

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 26. Januar 2006, 21:27

Im Anhang an Ralfs Text ein paar Daten die ebenfalss mit auf der von mir oben genannten Seite stehen:

Conrad LEDs:
Gehäuse transparent
Höhe von nur 0,6mm (0603)
Abstrahlwinkel = 160°
Hersteller: Everlight

Reichelt LEDs:
Gehäuse eingefärbt
Höhe von 1,1mm (0603)
Abstrahlwinkel = 120°
Hersteller: Kingbright

Hier sieht man dann z.B. das die Höhe bei beiden LED-Typen sehr unterschiedlich ist und der Abstrahlwinkel ist ebenfalls anders, wenn sich da nicht schon wieder was geändert hat :lol: :wink:

Gruß
Patrick

Antworten