Wie baut ihr das Car-System ein?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos

Wie baut ihr das Car-System?

Mit der Rillenfräse den Draht einfräsen
28
58%
Den Draht festkleben und dann drumherum einspachteln
20
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Daniel777

Beitrag von Daniel777 » Dienstag 13. März 2007, 19:28

Das ist aber sehr teuer!! :roll: :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. April 2007, 16:00

Hallo

weiß jemand zufällig noch wann es mal die Dremel bei Aldi gab?? Hoffe es git sie bald wieder...........:-)
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 7. Mai 2007, 13:06

Ganz anders machen wird das.
Steht gar nicht in der Auswahl.

Steckbare Straßenstücke kaufen, zusammenstecken fertig.
So mache ich das bei den Vorführungen und bei den Workshops.
Streckenführung schnell änderbar.

Schnell, sicher und einfach aber nicht billig.
http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-03.avi

Oder vorgefertigte Fahrstreifen benutzen.
Dann braucht nur noch der Draht hineingedrückt zu werden.
Fräsen entfällt und das Ausmessen der Kurven auch.
Wenn der Draht mit Klebeband fixiert ist, kann man sofort Probefahrt machen.

Oder mit einer 6 mm breiten Oberfräse die 3 mm dicken Magnetstreifen von Mader-Magnet-Truck versenken.

Alle Varinaten sind angewendet worden und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 7. Mai 2007, 14:32

Wir haben inzwischen auch neue Techiken,bei unerer Schauanlage in der Schweiz!!!. Fürher haben wir das Car-System Prinzip benutzt (sprich mit Draht). Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert. Somit brauchen wir kein Draht mehr für die Streckenführung etc. zwar dauert es ein paar Monate wenn die Fahrzeuge ein neues Einsatzgebiet haben, weil wir dieses erst wieder in das GPS-System einspeisen müssen Ein Problem haben wir auch mit (dem zuhohem) Energieverbrauch, aber an diesem sind wir schon drab :wink:

Gruess

Mike

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Mai 2007, 18:58

Hallo

vielen Dank für die Vorschläge, ich habe aber schon eine große Platte mit Straßen drauf. Der Verlauf ist somit fest gelegt und es passen leider auch keine fertigen Straßen...........
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 7. Mai 2007, 19:06

wildstyle hat geschrieben:Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert.
Hallo Mike,

lese ich das richtig, GPS? Also NAVSTAR? Eine Außenanlage? Wie genau geht das denn. Oder habt Ihr eigene "Satelliten" in einem geschlossenen Raum? Kannst/darfst Du das System einmal im Detail vorstellen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Dienstag 8. Mai 2007, 11:07

Guten Tag!!

Mir war die Faller Fräse auch zu Teuer,
deshalb habe ich mit einem Schlitzschraubenziher in meine weiche Platte
einfach den Schlitz reingetrückt.

Viele Grüße

Felix Schuster

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Mai 2007, 13:54

Hallo Car Fan

das mit dem eindrücken habe ich auch schon probiert, es geht bei mit in den Kurven nicht so gut und wird ungenau, trotdem danke für den Vorschlag.......

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 9. Mai 2007, 13:14

Peter Müller hat geschrieben:
wildstyle hat geschrieben:Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert.
Hallo Mike,

lese ich das richtig, GPS? Also NAVSTAR? Eine Außenanlage? Wie genau geht das denn. Oder habt Ihr eigene "Satelliten" in einem geschlossenen Raum? Kannst/darfst Du das System einmal im Detail vorstellen?
JA Peter du hasst Richtig gelesen, Es ist sozusagen nicht ein Richtiges GPS System aber es hat etwa die gleiche Wirkung....In unseren Raum gibt es Über 680 Cars, da wir schwierigkeiten mit dem CS hatten (wie angesprochen: der Draht) mussten wir etwas neues Entwickeln, nach über einem Jahr haben wir es dann. geschafft. In unserem Raum hat es somit jetzt 4 "Satelliten" die Falls ein Auto mal Defekt wird und nicht mehr weiter fahren kann, die anderen auf einer anderen Strecke umgeleitet werden, und das beste ist natürlich, das wir dann auch fast nichts mehr machen müssen,da dann unser Computer alles macht :wink:
Einzig mit dem neuen Bauabschni, der Julierpass-Strecke hatten wir Probleme wegn denn Haarnadelkurven,dieses wurd aber (dank neuen Radsätzen uund neuer Planung im Computer) auch wieder gelöst.

Nach dem einem Jahr seit dem wir dieses System anwenden haben wir fast keine Schwierigkeiten mehr,!!

Mike

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Mai 2007, 13:29

Hallo

eien Frage mal, wie groß ist denn euer Raum bzw. wie groß ist die Anlage?

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 9. Mai 2007, 14:43

NOB ER 20 hat geschrieben: eien Frage mal, wie groß ist denn euer Raum bzw. wie groß ist die Anlage?
Unser derzeitige Anlage ist 2600qm gross.Und zur Info, es sind 4 Räume.

Gruss

Mike
.......Modell-Designer und Landschaftsplaner Mandart

Antworten