Wie baut ihr das Car-System ein?
- Dankwardt
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Ganz anders machen wird das.
Steht gar nicht in der Auswahl.
Steckbare Straßenstücke kaufen, zusammenstecken fertig.
So mache ich das bei den Vorführungen und bei den Workshops.
Streckenführung schnell änderbar.
Schnell, sicher und einfach aber nicht billig.
http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-03.avi
Oder vorgefertigte Fahrstreifen benutzen.
Dann braucht nur noch der Draht hineingedrückt zu werden.
Fräsen entfällt und das Ausmessen der Kurven auch.
Wenn der Draht mit Klebeband fixiert ist, kann man sofort Probefahrt machen.
Oder mit einer 6 mm breiten Oberfräse die 3 mm dicken Magnetstreifen von Mader-Magnet-Truck versenken.
Alle Varinaten sind angewendet worden und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Steht gar nicht in der Auswahl.
Steckbare Straßenstücke kaufen, zusammenstecken fertig.
So mache ich das bei den Vorführungen und bei den Workshops.
Streckenführung schnell änderbar.
Schnell, sicher und einfach aber nicht billig.
http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-03.avi
Oder vorgefertigte Fahrstreifen benutzen.
Dann braucht nur noch der Draht hineingedrückt zu werden.
Fräsen entfällt und das Ausmessen der Kurven auch.
Wenn der Draht mit Klebeband fixiert ist, kann man sofort Probefahrt machen.
Oder mit einer 6 mm breiten Oberfräse die 3 mm dicken Magnetstreifen von Mader-Magnet-Truck versenken.
Alle Varinaten sind angewendet worden und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Wir haben inzwischen auch neue Techiken,bei unerer Schauanlage in der Schweiz!!!. Fürher haben wir das Car-System Prinzip benutzt (sprich mit Draht). Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert. Somit brauchen wir kein Draht mehr für die Streckenführung etc. zwar dauert es ein paar Monate wenn die Fahrzeuge ein neues Einsatzgebiet haben, weil wir dieses erst wieder in das GPS-System einspeisen müssen Ein Problem haben wir auch mit (dem zuhohem) Energieverbrauch, aber an diesem sind wir schon drab
Gruess
Mike
Gruess
Mike
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Mike,wildstyle hat geschrieben:Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert.
lese ich das richtig, GPS? Also NAVSTAR? Eine Außenanlage? Wie genau geht das denn. Oder habt Ihr eigene "Satelliten" in einem geschlossenen Raum? Kannst/darfst Du das System einmal im Detail vorstellen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
JA Peter du hasst Richtig gelesen, Es ist sozusagen nicht ein Richtiges GPS System aber es hat etwa die gleiche Wirkung....In unseren Raum gibt es Über 680 Cars, da wir schwierigkeiten mit dem CS hatten (wie angesprochen: der Draht) mussten wir etwas neues Entwickeln, nach über einem Jahr haben wir es dann. geschafft. In unserem Raum hat es somit jetzt 4 "Satelliten" die Falls ein Auto mal Defekt wird und nicht mehr weiter fahren kann, die anderen auf einer anderen Strecke umgeleitet werden, und das beste ist natürlich, das wir dann auch fast nichts mehr machen müssen,da dann unser Computer alles machtPeter Müller hat geschrieben:Hallo Mike,wildstyle hat geschrieben:Heute werden unsere Fahrzeuge mit Hilfe von GPS gesteuert.
lese ich das richtig, GPS? Also NAVSTAR? Eine Außenanlage? Wie genau geht das denn. Oder habt Ihr eigene "Satelliten" in einem geschlossenen Raum? Kannst/darfst Du das System einmal im Detail vorstellen?
Einzig mit dem neuen Bauabschni, der Julierpass-Strecke hatten wir Probleme wegn denn Haarnadelkurven,dieses wurd aber (dank neuen Radsätzen uund neuer Planung im Computer) auch wieder gelöst.
Nach dem einem Jahr seit dem wir dieses System anwenden haben wir fast keine Schwierigkeiten mehr,!!
Mike