Wie befestigt ihr eure LEDs in den Fahrzeugen
Wie befestigt ihr eure LEDs in den Fahrzeugen
Also ich habs bis jetz mit heißkleber versucht weil dieser nicht wie andere klebstoffe eine lange härtezeit benötigt.
Bin aba imma für neue Methoden zu begeistern.
Bin aba imma für neue Methoden zu begeistern.
Moin,
mit Sekundenkleber.
Zum schnelleren Aushärten->mehrfach anhauchen.
mit Sekundenkleber.
Zum schnelleren Aushärten->mehrfach anhauchen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Sharp-94
- Forumane
Hallo,
ich mache auf ein Stück Küchenrolle ein Klecks Sekundenkleber. (Härtet auf Küchenrolle extrem langsam aus) Dann nehme ich einen Zahnstocher und tunke ihn in den Klecks ein. (Benutze nur Sekundenkleber Gel) Nun tupfe ich den wenigen Kleber auf der Spitze auf den Punkt wo die LED hin soll. Danach klebe ich die LED mit Hilfe einer Pinzette drauf. Fertig.
Mit dem F*ller Plastikkleber habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da er nicht richtig die LED hält
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
ich mache auf ein Stück Küchenrolle ein Klecks Sekundenkleber. (Härtet auf Küchenrolle extrem langsam aus) Dann nehme ich einen Zahnstocher und tunke ihn in den Klecks ein. (Benutze nur Sekundenkleber Gel) Nun tupfe ich den wenigen Kleber auf der Spitze auf den Punkt wo die LED hin soll. Danach klebe ich die LED mit Hilfe einer Pinzette drauf. Fertig.
Mit dem F*ller Plastikkleber habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da er nicht richtig die LED hält
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ich klemme die Plasteteile in die 3. Hand, stecke die Drähte durch die Löcher und hänge eine Plastikklammer an die Drähte der LED. Das Gewicht der Klammer zieht dann die LEDs an die Plaste und hält sie in Position. Durch etwas Plastekleber wird die Plaste weich und die Lötknuppel drücken sich ein. Die LED sitzt dann bündig und fest. Nachteil: der ganze Aufbau muß deutlich länger trocknen als mit Sekundenkleber, mindestens 1-2 Stunden.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- sebithoma310
- Forumane
Ich glaube jeder hasst es minutenlang rumzusitzen und zu warten bis der Kleber trocknet. Ich wende folgenden Trick an:
1.) Halte die LED an die vorgesehene Stelle
2.) Klebe mit einem Stück Tesafilm oder Malerkrep die Kupferlackdrähte bzw. die Litze am Fahrzeug fest so dass die LED an der zu befestigenden STelle bleibt ohne dass du sie anfassen musst
3.) Nun einen sparsamen Tropfen Sekundenkleber mit Hilfe eines Zahnstochers auf die LED tropfen und aushärten lassen. Währenddessen kannst du weitere LED's löten
4.) vorsichtig das Tesafilm entfernen und die LED testen
Hoffe das hilft, ich komme gut mit klar!
Gruß
Sebi
1.) Halte die LED an die vorgesehene Stelle
2.) Klebe mit einem Stück Tesafilm oder Malerkrep die Kupferlackdrähte bzw. die Litze am Fahrzeug fest so dass die LED an der zu befestigenden STelle bleibt ohne dass du sie anfassen musst
3.) Nun einen sparsamen Tropfen Sekundenkleber mit Hilfe eines Zahnstochers auf die LED tropfen und aushärten lassen. Währenddessen kannst du weitere LED's löten
4.) vorsichtig das Tesafilm entfernen und die LED testen
Hoffe das hilft, ich komme gut mit klar!
Gruß
Sebi
also das sind alles echt supa methoden ich beschreib euch ma kurz wie ich das mit dem heißkleber mach:
1.) die stelle festlegen an die die LED soll und den zugang zu dieser stelle mit der pinzette und der LED überprüfen (ohne kleber)
2.) die LED mit der pinzette aufnehmen und an der spitze der heißklebepistole so vorbeiziehen das ein kleiner tropfen an der LED hängen bleibt
3.) nun muss es schnell gehen die LED mit der pinzette möglichst genau auf die stelle drücke wo sie hin soll und abwarten bis der heißkleber getrocknet ist
4.) die pinzette leicht hin und her bewegen sodass sie sich lockert. jetzt klebt die LED an der passenden stelle und die pinzette muss von kleberesten befreit werden (das geht ja relativ einfach wenn es heißkleber ist)
5.) das modell von fäden befreien
(noch ein kleiner tipp: bei LEDs die eine genau ausgerichteteposition benötigen diese vorher am netzteil anschließen)
1.) die stelle festlegen an die die LED soll und den zugang zu dieser stelle mit der pinzette und der LED überprüfen (ohne kleber)
2.) die LED mit der pinzette aufnehmen und an der spitze der heißklebepistole so vorbeiziehen das ein kleiner tropfen an der LED hängen bleibt
3.) nun muss es schnell gehen die LED mit der pinzette möglichst genau auf die stelle drücke wo sie hin soll und abwarten bis der heißkleber getrocknet ist
4.) die pinzette leicht hin und her bewegen sodass sie sich lockert. jetzt klebt die LED an der passenden stelle und die pinzette muss von kleberesten befreit werden (das geht ja relativ einfach wenn es heißkleber ist)
5.) das modell von fäden befreien
(noch ein kleiner tipp: bei LEDs die eine genau ausgerichteteposition benötigen diese vorher am netzteil anschließen)
@Bad_Jack:
Hast du nicht das Problem, das sich der Heißkleber nach einiger Zeit ablöst;
ich habe auch schonmal etwas mit Keißklebe an Plastik festgeklebt, doch nach einiger Zeit ist die Heißklebe einfach abgefallen
Ich benutze Sekunden-kleber; kleiner topfen an den rücken der led, für ca. 2 sec. festpressen und weitermachen
Hast du nicht das Problem, das sich der Heißkleber nach einiger Zeit ablöst;
ich habe auch schonmal etwas mit Keißklebe an Plastik festgeklebt, doch nach einiger Zeit ist die Heißklebe einfach abgefallen
Ich benutze Sekunden-kleber; kleiner topfen an den rücken der led, für ca. 2 sec. festpressen und weitermachen
Ich benutze den SICO MET 50 Sekundenkleber und tauche die LED dort ein. Danach setzte ich die LED nochmals ab, um den Sekundenklebertropfen etwas abzutupfen.
Danach halte ich die LED an und warte ca. 1min. Fest ist die LED. Um sie schneller trocknen zulassen, schliesse ich sie an eine Spannungsquelle an. Die Hitze von der LED lässt den Kleber schneller trocknen.
Danach halte ich die LED an und warte ca. 1min. Fest ist die LED. Um sie schneller trocknen zulassen, schliesse ich sie an eine Spannungsquelle an. Die Hitze von der LED lässt den Kleber schneller trocknen.
- sebithoma310
- Forumane
Bei der Wärmeentwicklung von Glühlampen ist es klar dass sich der Heißkleber löst, bei LED's ist das jedoich ungewöhnlich. Wenn du den heißen noch flüssigen kleber an das Plastikdruckst, sollte er die Oberfläche eigentlich soweit abschmelzen dass das gut hält!
Gruß
Seb
Bei der Wärmeentwicklung von Glühlampen ist es klar dass sich der Heißkleber löst, bei LED's ist das jedoich ungewöhnlich. Wenn du den heißen noch flüssigen kleber an das Plastikdruckst, sollte er die Oberfläche eigentlich soweit abschmelzen dass das gut hält!
Gruß
Seb
Led`s kleben
Also ich benutze zwei komponenten kleber mische mir etwas an rühre ca 1min alles durch dann kommt ein kleiner klecks hinten an die led und dann wir sie an den punkt fixiert und ca 1min warten dann ist sie fest.muss sagen ich mische nicht 1:1 sondern etwas mehr härter dann härtet er schneller. mit sekundenkleber hällt das alles net bei mir der trocknet nicht wieso auch immer???
hmm warum hat sich denn bei mir der heißkleber von den leds gelöst?Bad_Jack hat geschrieben:hallo "olfHO"
ich benutze ganz normale smd LEDs die mit Heißkleber gut an der gewünschten position bleiben gelöst haben sie sich bis jetz noch nicht
zu starke temperaturschwankungen? (anlage befindet sich im keller)
Re: Wie befestigt ihr eure LEDs in den Fahrzeugen
es könnten auch eventuelle minimale Fettrückstände an den jeweiligen Stellen sein
Die Erfahrung habe ich zumindest mit Heißkleber gemacht.
LG Yannick
Die Erfahrung habe ich zumindest mit Heißkleber gemacht.
LG Yannick
Re: Wie befestigt ihr eure LEDs in den Fahrzeugen
Und wie bekommt man die LED's wieder ab, z.B. falls sie eine falsche Leitung berühren?