Wie montiert man SMD-LEDs an Car System Fahrzeugen?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
H0-David

Wie montiert man SMD-LEDs an Car System Fahrzeugen?

Beitrag von H0-David » Sonntag 21. Januar 2007, 19:01

Hallo!
Ich habe den LKW SK-80 "Trans Speed" orginal von Faller und würde diesen gern mit Seitenbegrenzungsleuchten ausstatten. Aber wie montiert man die SMD-LED's ? Ich habe schon viele Seiten durchsucht, aber nichts über dieses Thema gefunden. :(

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten.

H0-David

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 19:13

Hallo David,

schau dich mal auf diesen Seiten um.
Ich denke mal die Bilder sollten dir weiter helfen.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 21. Januar 2007, 19:27

Hallo,

Die Led's würde ich an die Platte (unter die Platte) Kleben und mit einem kleinen scharfen messer 2 Schlitze machen für die Kabel. So habe ich es gut hingekriegt.

Viele Grüße

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

H0-David

Beitrag von H0-David » Montag 22. Januar 2007, 14:23

Hallo!

@Kater: Danke für die Seite. Ich denke die Fotos werden mir beim Einbau sehr behilflich sein.

@Sebithoma310: Wie war das genau gemeint? Ich habe das nicht richtig verstanden! :?:

Noch einen schönen Tag :wink:

H0-David

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 22. Januar 2007, 14:48

also, die LED's sollen ja Seitlich leuchten.
Du hast 2 Drähte dadran. schneide zwei Kerben in die Platte wo du die 2 Drähte der LED's durchstecken kannst. dann kannst du die LED's ankleben und den Aufbau drüber packen. Wenn du es noch nicht ganz verstanden hast, schreib mir mal ne PN mit deiner e-mail adresse und ich schickke dir mal eine Skizze oder Fotos von meinem Modell.

Mfg

Sebi
Bild

H0-David

Beitrag von H0-David » Montag 22. Januar 2007, 15:13

Danke für den Tipp!
Jetzt hats bei mir "Klick" gemacht :wink:

Viele Grüße
H0-David

H0-David

Beitrag von H0-David » Montag 22. Januar 2007, 17:13

...aber wenn man dann den"Kasten" draufsetzt, sieht man die LED's doch nur zur Hälfte, oder? :?:

H0-David

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 22. Januar 2007, 19:18

@sebithoma310: Was für ein Kleber benutzt du da umd sie smdLEDs fest zu kleben.

Danke jetzt schon für die Antwort.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 23. Januar 2007, 14:40

Hallo, ich benutze den gängigen Sekunden Kleber von Conrad.
Art.Nr.: 4305001 Aber nur etwas in die Spalten damit die Led'nich verschmiert.

Die Led's sind zu sehen, da sie ja UNTER der Platte sind, ich schicke dir morgen eine Mail mit Fotos.

Gruß

Sebastian
Bild

PatSte

Beitrag von PatSte » Dienstag 23. Januar 2007, 16:02

Hallo sebithoma310,

könntest Du die Bilder bitte hier veröffentlichen? Dann lernen stille Zuhörer, wie ich, auch etwas dabei.

Falls Du keine Möglichkeit hast die Bilder in's Web zu bringen, kann ich das auch gerne für Dich machen.

Gruß

Patrick

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 23. Januar 2007, 17:51

Wird gemacht ;-) hab aber erst morgen die Kamera zur Verfügung ;-)
Bild

H0-David

Beitrag von H0-David » Dienstag 23. Januar 2007, 20:00

Hallo!
Ich hab' heute die Methode mal ausprobiert (an einem billigen LKW-Modell). Das funktioniert super, aber ich habe keine "Ritzen" ins Modellfahrzeug geschnitten, sondern mit einer über einer Kerzenflamme erhitzten Stecknadel kleine Löcher für die Kabel geschmolzen. Aber sonst hat es prima funktioniert!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

noch einen schönen Abend,

H0-David

HO-David

Beitrag von HO-David » Sonntag 4. Februar 2007, 10:49

Hallo!
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit und habe am "Trans Speed" gebastelt.Und es hat geklappt!! Jetzt hat er 2 Frontscheinwerfer, eine Kabinenbeleuchtung und 6 Seitenbegrenzungsleuchten. Demnächst will ich noch 2 Rücklichter einbauen.
:) :) :) :) :)
Ich habe schon ein paar Bilder gemacht, aber wie kann ich sie ins Internet stellen?

H0-David

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Februar 2007, 11:14

Hallo,
das mit den Bildern funktioniert folgendermassen
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können tatsächlich im Beitrag angezeigt werden. Allerdings gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb müssen Sie zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Sie können weder zu Bildern linken, die sich auf Ihrer Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutzen Sie entweder den BB-Code [img] oder HMTL (sofern erlaubt).
.
Ein Bild einfügen
Der phpBB BBCode unterstützt ebenfalls das Einfügen von Bildern in Beiträgen. Es gibt zwei wichtige Regeln, was das Anzeigen von Bildern betrifft: Die meisten User finden es einfach furchtbar, wenn endlos Bilder in den Beiträgen stehen (Stichwort Ladezeiten) und zum anderen muss das Bild bereits irgendwo im Internet hochgeladen sein (es bringt also nichts, wenn die Datei nur auf Ihrer Festplatte liegt, sofern Sie keinen Webserver haben!). Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder mit Hilfe von phpBB lokal zu speichern (das könnte sich mit der nächsten Version von phpBB 2 natürlich ändern). Um ein Bild anzuzeigen, muss die URL des Bildes mit den -Tags umschlossen werden.
Ein Server auf das du die Bilder hochladen könntest wäre zB. imageshack oder tinypic.com oder gload.de

Car Fan

Wie ich die LEDS klebe

Beitrag von Car Fan » Freitag 9. Februar 2007, 21:33

Also ich Bohr mit einem 0.8 mm dicken Bohrer ein Loch von unten in die
Ladefläche vom LKW.
Und dann habe ich die LEDS mit einem Tropfen Heißkleber befestigt .
Hält ziemlich gut!!
Die Reste habe ich dann mit nem Lötkolben "weggeflammt"

MFG car fan

HO-David

Beitrag von HO-David » Samstag 10. Februar 2007, 08:28

Danke für deine ausführliche Anleitung! Aber ich muss die Bilder bevor ich sie ins Web stelle komprimieren und weiß nicht wie, da ich wirklich kaum eine Ahnung von Computern hab :oops:

H0-David

PS: Ich hab auch schon probiert mich im Forum anzumelden, hatte aber keinen Erfolg

Antworten